Beiträge von BeCo-EDV

    Guten Tag,


    empfehlenswert sind unbedingt die "green" SATA Festplatten mit / ab 5400 rpm, da diese "langsam" rotieren und auch geringere Stromaufnahme/Hitzeentwicklung haben.
    Besonders hervorzuheben sind sogenannte AV-Festplatten, die spezifiziert wurden zur Speicherung von grossen Video-Dateien aber im PC Einsatz erhebliche Nachteile mit sich bringen.
    Wir verwenden Samsung "green" Festplatten.


    Beim DVD Brenner bitte darauf achten das dieser folgende Kriterien erfüllt:
    Bauform slimline, möglichst mit Lade und kein Slot In, mit SATA Schnittstelle, multikompatible, möglichst dual layer.
    Beim Einbau ist zu beachten das die von Dream gelieferten Schrauben etwas zu lang sein können,je nach Typ/Hersteller des DVD Brenners -> dann "Unterlegscheiben" verwenden.
    Wir verwenden bevorzugt LG Laufwerke und auch die von Samsung (etwas lauter).

    Der Einbau von einem Blu-ray-Brenner kann derzeit und auch absehbar noch nicht empfohlen werden.


    1)... beim Umschalten auf einen andernen Sender die Fehlermeldung Tunen fehlgeschlagen kommt.
    2)Die Anzeige der Titel in der Senderübersicht muss ich dann auch für jeden Sender neu aufrufen


    Guten Tag,


    zu der unter 1) aufgeführtem Fehler vermute ich eine fehlerhafte Hardware wie LNB / Kabel / Multiswitch / Tuner oder falsche Settings.
    Zur Eingrenzung bitte genaue Angaben über die Hardware machen und welche Satelliten "anliegen".
    Wurde eine "fertige" Senderliste übernommen oder ein Sendersuchlauf ausgeführt und abgespeichert?


    zu 2)
    sollten hierbei die EPG Daten wie Name der aktuellen Sendung gemeint sein so müssen diese Daten nach einer Abschaltung (z. B. per Netzschalter) erst einmal wieder eingelesen werden.

    Jetzt habe ich das aktuelle experimental installiert.


    Guten Tag,


    wenn ein Image neu eingespielt wird gehen alle vorher installierten Plugins, Tools, Einstellungen, Änderungen u.s.w. unwiederbringlich verlohren.


    Wenn vorher eine Sicherung gemacht wurde so kann zumindest ein Teil der Einstellungen, Senderlisten u.s.w. zurückgespielt werden.
    In der Regel können aber gewisse Funktionalitäten, wie sie in deiner DM800 installiert waren, nicht mehr durch die Rücksicherung wiederhergestellt werden.
    Somit bleibt nichts anderes übrig als diese selbst zu installieren wenn´s der Vorbesitzer/Händler nicht machen kann / will.


    Bei einem über das Dreamboxmenü ausgeführtes Softwareupdate bleiben (in der Regel) alle Einstellunge, Plugins, u.s.w. erhalten.

    Wir sind hier doch sehr tolerant. :winking_face:


    "Don't mock the afflicted"


    Die Nachlässigkeit beim Erstellen des Release 2.8.3 hat uns einen Widerruf und drei Rücksendungen/Überprüfungen eingebracht.
    Ganz abgesehen von dem Imageverlust für DMM, unser wirtschaftliche Schaden beläuft bisher sich bisher auf unnötige ca. 130 Euro Versandkosten, ca. 16 Technikerstunden und ....

    ..der frontprozessor ..., er wird aber dann automatisch bei einem update aktualisiert sobald es eine neue versionn gibt. einzeln kann dieses nicht durchgeführt werden.


    Wow,
    ich vermute einmal das OoZooN, den ich für einen kompetenten User in diesem Forum halte, ebenso unter der Hitze leidet wie wir alle und daher nur diese Aussage nicht vollständig ausformuliert hat.


    Experimental Images: diese haben keine "Version" sondern einen "Stand vom ......" und sind übergreifend/fliessend angelegt. Dort erfolgt in der Regel das FP Firmwareupdate nach einem Softwareupdate per Menü über die anliegende Internetverbindung. Erkennbar an der Abfrage FP update required nach einem Neustart.
    Und klar kann ein FP Firmwareupdate auch einzeln durchgeführt werden nur wird dieses nicht mehr einzeln als solches erkennbar im DMM Feed bereitgestellt.


    Wohingegen die Release Images Version gebunden angelegt ist.
    Das Update per Menü / Softwareupdate kann nur innerhalb einer IMAGE-Version durchgeführt werden und funktioniert nicht Version übergreifend!!!
    Als Beispiel: Release 2.5x kann nicht per Menü Softwareupdate auf die aktuelle Firmwareversion Release 2.8.x gesetzt werden, nur auf den aktuellsten Stand der Version Release 2.5x. Somit wird es auch keinen FP Firmwareupdate geben wie von OoZooN angegeben!


    An dieser Stelle würde ich gerne anregen das z. B. GHOST im Forum bekannt gibt wenn es eine neue FP Firmware gibt oder ein neues Release oder sich gravierende Probleme eingeschlichen haben. Ohne das es einer Anfrage bedarf! Das hatten wir mal im DMM VIP Forum und es war gut so.

    Hat jemand ne Info, was an dem neuen Tuner BCM 4506 besser sein soll?


    Und auch die Verfügbarkeit, der vormals verbaute wird irgendwann nicht mehr hergestellt und dafür gibt es jetzt einen Neuen.
    Modellpflege wird das auch genannt z. B. bei den Autobauern....
    Mal schauen was und wann Dream draus macht...... :kissing_face:
    Ist aber für den Normalverbraucher/Nutzer in unseren Breiten eh kaum interessant.

    Wird auch das experimental image aktualisiert? Jedenfalls habe ich nicht die neuste Version, also vermutlich nicht.


    Guten Tag,


    die Anwort lautet JA.
    Mit einem Updatelauf werden ALLE Bestandteile des Image mit dem entsprechenden Updateordner (feed) auf Neuerungen abgeglichen und die neueste verfügbare Variante eingespielt.
    Im Feed sind alle Bestandteile des Image einzeln gelistet.
    Jeder DEV schickt seine Arbeit/Publikation ins Feed und z. B. Ghost kompiliert die Einzelarbeiten zu einem Gesamtwerk, dem Image.


    Sollte die Menü / Info / Über Ausgabe unter
    Enigma: 2010-06-21-experimental
    aber
    Image: Experimental 2010-06-18
    ausgeben, so hast Du den Firmwarestand vom 21.06.2010 basierend auf der Installationsfirmware vom 18.06.2010.


    Achtung, das gilt nicht unbedingt für die Frontprozessorfirmware. Nicht immer wird ein separates Update angeboten, dann muss das vollständige Image neu eingespielt werden. DM´s mit FP (DM7000/7020/7025/8000), pauschal alles mit fest eingebauter "220 Volt" Buchse/Stecker.

    Guten Tag,


    durch einen DM8000 Kunden wurden wir heute morgen auf einen gravierendenWLAN Fehler im Release 2.8.3 aufmerksam gemacht.
    Dieser hatte vom Dream Support die Info erhalten das gerade ein neues Release 2.8.4 online gestellt wurde welches nicht nur dieses Problem beheben soll.


    Und bei der Durchsicht stellten wir fest das es alle E2 Dreamboxen betrifft, also auch die DM500HD, DM7025, DM800HD.

    Dear satstore,


    pls confim that your new DM8000HD has 3 build in SATA port o/b.
    2 of them next to the smartcard reader.
    The left one (next to the DVD metal frame) is the 1st hdd SATA port
    Pls connect your DVD device to the right one (next to the hdd/fan metal frame)
    That´s the only SATA port offering DMA
    You can use the 3rd SATA port for an other hdd. You will find it next to the fan connector.


    Never use one of the hdd SATA ports for your DVD burner device.
    Best regards

    ... Kabelanschluss mit 2 DVB-C Tuner habe..


    Guten Tag,


    in dem Fall bitte im Menü die beiden SAT Tuner abschalten und bei beiden Kabeltuner aktivieren und die Frequenz-Suchbereiche auf ja ändern wenn ein nein vorgegeben wurde, ebenso bei SR.
    Damit wird ein grösserer Bereich durchsucht.


    Bitte darauf achten das ein Kabeltuner mit der Kabeldose verbunden und der 2. Kabeltuner am Ausgang des 1. Kabeltuners angeschlossen ist.


    Dann kanns losgehen mit einen automatischen Suchlauf, dabei werden alle gefundenen Sender im Fenster aufgelistet.


    Nach Beendigung der Suchlaufs das Menü verlassen und die Box per Menü / Neustart/reboot neu starten.


    Dann mittels UP Taste (über OK) und grüne Taste auf Menüpunkt Kabelkanäle
    Dort sollten alle empfangbaren Kabelkanäle zu finden sein und kann nun entsprechend der persöhnlichern Anforderung sortieren.

    ..Zuerst mal hallo an alle......einem Händler die neue, schwarze (Luxus) FB gekauft, da die Aussage gemacht wurde, dass diese u.a. auch für die DM800 verwendet werden kann.Ich habe .. Der Händler bestätigte, dass diese Aussage von DMM (!) gemacht wurde, es aber noch einen Software-Upgrade/Plugin benötige, welche noch nicht zur Verfügung steht ...
    WO BLEIBEN DIE FACTS BZW. EIN STATEMENT VON DMM DAZU :question_mark:


    Guten Tag,


    vorab möchte ich erwähnen das die Bewerbung "Luxus" FB geschaffen wurde um unser Produkt von der fehlerhaften Falschbewerbung von Mitanbietern abzugrenzen.
    Diese bewarben und bewerben diese FB meist als 4 in 1 für alle Dreamboxen.
    Wobei die wesentlichen Kriterien wie Hintergrundbeleuchtung, Lernfunktion u.s.w. keine Erwähnung finden.


    Die Bewerbung der "Luxus" FB war immer nur auf das Produkt DM8000 ausgerichtet mit dem Hinweis das DERZEIT auch nur die Dreambox DM 8000 unterstützt wird.
    Ghost war so freundlich alle Angaben zu machen um die "Luxus" FB mit der Dreambox DM 8000 in Betrieb zu nehmen.
    Dieses erfolgte Anfang Juni 2010 und spätestens ab diesem Zeitpunkt war auch der Support entsprechend informiert.


    Dream hatte das Produkt bei der ANGA vorgestellt und niemals die Aussage gemacht das diese "Luxus" FB für alle am Markt verfügbaren Dream Receiver nutzbar sei.


    Ein Plugin wird nur dann benötigt wenn mehrere im Sendebereich der FB befindliche Dreamboxen zugeordnet werden sollen.


    Mit Implimentierung des Codes der "Luxus" FB in die Firmware auch anderer Dreamboxen wird die Nutzung dann möglich sein, welches derzeit aber nur bei der DM 8000 erfolgte, sofern das Update auf die entsprechende Frontprozessorfirmware erfolgte.


    Einige Händler geben seltsame, kaum nachvollziehbare Statements nur um den "schwarzen Peter" abzuwälzen.
    Wobei auch erwähnt werden muss das Dream immer für eine Überraschung gut ist und wir daher neue Produkte vor der Vermarktung austesten um so dem Verbraucher möglichst gut beraten zu können. :astonished_face:

    ...man soll ja da die TV- und die OK-Taste zugleich drücken bis die blaue Beleuchtung angeht, tut sie aber nicht...



    Guten Tag,


    bitte erst die TV Taste einmal drücken.(TV Taste leuchtet rot) um auf die TV Ebene zu gelangen.
    Dann die OK Taste gedrückt halten (mittlere Tastenfeld leuchtet blau und TV blinkt rot)
    und dann die TV Taste ca. 3 Sek. ebenfalls drücken (zusammen mit der OK Taste bis das mittlere Tastenfeld blau und die TV Taste rot leuchtet).
    OK und TV Taste loslassen und den Code (3 x 7) eingeben.........



    So sollte es klappen.


    Hattest Du einmal deinen Händler kontaktiert zwecks Hilfestellung.

    Vielleicht ist das auch Probleme mit den DVd Laufwerken zurück zuführen das die nicht immer gingen...?!


    Guten Tag,


    einer der 3 SATA Ports verfügt nun über DMA und qualifiziert sich somit für DVD Brenner/Laufwerke.
    Dieselbe Funktionalität gab es davor aber auch schon per USB2eSATA Adapter.


    Die Platinlösung wäre dann noch ein abgewinkelter Stecker beim DVD SATA Anschlusskabel gewesen, wie er mit der vormaligen Version schon ausgeliefert wurde.
    Somit sind Platzprobleme bei Verwendung von Tunersteckplatz C zu erwarten. Siehe auch Bild Tuner_SATA bei dem ein S2 Tuner mit dem DVD SATA Anschlusskabel "kuschelt".