Bildqualli dm800&dm8000 HDMI-Kabel

  • Weil mein HDMI-Kabel von meiner dm8000 zu kurz war, habe ich es gegen ein dm800 Kabel getauscht.


    Gibt es in der Bildqualli einen Unterschied, da das dm800 Kabel viel dünner ist?


    Und lohnt es sich ein neues Kabel zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Vorab: Es lohnt sich nicht. Leider wird der Verbraucher gerade bei Kabeln für digitale Übertragungstechniken nach Strich und Faden verarscht.


    Tatsache ist: HDMI ist eine Digitale Schnittstelle zu Übertragung von Bilddaten, sollte es tatsächlich aufgrund eines schlechten Kabels zu Interferenzen innerhalb des Kabels kommen (bei Anolgenübertragungen z.B. durch "Geisterbilder" am TV) führen diese zu klar sichtbaren "Bildfehlern" in form vom Artefakten oder sogar einem völlig defekten Bild.


    Ein "schlechtes" HDMI-Kabel kann kein "leichtes Bildrauschen" oder "verblasste Farben verursachen", das ist gänzlich unmöglich. Digitale Informationen kommen entweder korrekt an, oder nicht, ein "fast richtig" führt zu o.g. Bildfehlern (könnten rosa, oder grüne oder wasweißichwie-gefärbte Artefakte sein) aber sicht nicht zu einem "schlechteren aber dennoch fehlerfreien Bild".

  • Ein "schlechtes" HDMI-Kabel kann kein "leichtes Bildrauschen" oder "verblasste Farben verursachen", das ist gänzlich unmöglich. Digitale Informationen kommen entweder korrekt an, oder nicht, ein "fast richtig" führt zu o.g. Bildfehlern (könnten rosa, oder grüne oder wasweißichwie-gefärbte Artefakte sein) aber sicht nicht zu einem "schlechteren aber dennoch fehlerfreien Bild".


    Ich möchte dir nach eigenen Erfahrungen und lesen vieler Artikel zu dem Thema widersprechen. Letztendlich fließen bei HDMI analoge Wechselströme ( im Kabel ), die auf Empfängerseite nur zur exakt richtigen Zeit als Einsen und Nullen interpretiert werden müssen. Daher kann es zu dem von dir unmöglichen Verhalten wie beschrieben doch kommen . Der Fachbegriff zu dem ganzen Thema ist hier > Jitter !!


    Gruß bughunter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich glaub das trotzdem nicht.. also wie will man denn ein Rauschen erklären? Also wenn da Daten verloren gehen würden.. dann würde sich das nicht in einem Rauschen erkennbar machen.. also gerade wenn z.B: HDCP benutzt wird, sind die Daten doch auch zusätzlich noch verschlüsselt (also okay.. das ist bei uns nicht der fall) .. aber da müssen die Daten 1:1 bei dem Endgerät ankommen.. sonst können die daten gar nicht mehr entschlüsselt werden.. und dann gibts da richtige Bildausfälle. Naja und selbst wenn kein HDCP benutzt wird.. dann kann es nicht sein, dass da nur irgendwelche Teile von den Daten kaputt sind, die sich dann als Rauschen bemerkbar machen. Halbkaputt gibt es nicht.. entweder es ist ganz kaputt.. oder es ist okay.. aber nix dazwischen.


    Also klar.. wenn ich Kabel verkaufen wollte, würde ich auch solche Behauptungen aufstellen. :winking_face:


    Wie gesagt.. das ist bla mit dem Jitter... also zumindest dass es sich in einem schlechten Bild auswirkt.


    cu

  • Ghost, du schreibst das du glaubst.......hätte ich dir noch beigepflichtet vor ein paar Tagen, geb ich gerne zu. Nur jetzt hat sich die Situation geändert und die Situation ist eine andere . Hatte dir ja ne mail schon geschrieben zu dem Thema, bisher ohne Reaktion, aber nicht schlimm.....


    Schaust mal in den VIP Bereich in dem Forum was ihr hier noch zensiert, da steht der ganze Thread. Wenn ich nächste Woche mehr Zeit habe, mache ich hier gerne ein Update mitz den Zusammenhängen, grad ist die Zeit knapp am WE.


    Schönes Wochenende allen.


    Gruß Bughunter

  • Hallo,
    als Besitzers eines Full HD Beamers mit 10m HDMI Kabel kann ich was dazu sagen.
    Anfangs habe ich es auch mit einem günstigen 35 Euro Kabel versucht, und das Signal brach immer wieder
    zusammen.
    Das heißt Bild weg kein Signal, Signal wieder da usw.
    Dan habe ich mir ein 150 Euro Kabel geholt und das Signal ist stabil.
    Aber ausser das bei dem billig Kabel das Bild immer wieder weg war gibt es keinen unterschied.
    Bei der Bildquallietät gibt es keinen unterschied.
    Und bei einer Bilddiagonalen von ca. 3m solte mann das schon sehen.
    Signalquellen DM8000 - PS3 - PC mit Bluray Laufwerg.
    Empfänger Acer DLP Full HD Beamer 2500 ASI Lumen.

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • ja eben, das ist es ja. wie übertragen digitale signale und die sind entweder korrekt übertragen oder eben nicht. bei den sat signalen haben wir die fec um übertragungsfehler auszugleichen. beim hdmi haben wir so was nicht, ergo entweder kommen die signale heile an oder nicht, dann gibt's datensalat oder bildausfälle, wenn das signal abreisst, aber nix dazwischen. auf 1,5m vom receiver zum tv sollte es eigentlich nie probleme geben aber solche 10 - 15m strecken werden dann schon interessant.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • auf 1,5m vom receiver zum tv sollte es eigentlich nie probleme geben aber solche 10 - 15m strecken werden dann schon interessant.

    Wie wahr, wie wahr. Kann ich ein Liedchen davon singen. :winking_face:
    Bis 10 Meter mit einem Kabel ist schon hart an der Grenze, aber durchaus machbar. Sollen es mehr sein, verwende ich nach allen 7,5m immer einen aktiven Signalverstärker (wobei hier die digitale Übertragung viel Wert ist, da kein Qualitätsverlust).

    Greetz,
    Mr. P

  • Es gibt durchaus Unterschiede bei HDMI-Kabeln, aber die unterliegen ganz einfach den Ohmschen Gesetzen. Wenn die Drähte (ich meine das, was im Inneren des "Kabels" verbaut wird) zu dünn sind oder die Impedanz nicht stimmt, dann kommt es zu Frequenzverschiebungen oder zu schwachen Signalpegeln, das kann aber nicht zu Rauschen führen, sondern höchstens zu Artefakten oder einfach zu keinem Bild. Außerdem ist es bei HDMI so ähnlich wie bei einem Netzwerkkabel, wenn die einzelnen Adern nicht korrekt miteinander verdrillt sind, dann wird es auch zu Signalstörungen kommen. Einfach gesagt, man verlegt ja auch dickere Kabel für Strom, um den Leitungsverlust bei langen Leitungen zu vermindern, das selbe gilt auch für für HDMI.
    Aber es wird schon sehr viel Mythos in die Kabel hineininterpretiert.. Und der Kunde zahlt den Mythos mit...
    Wenn ein Kabel sauber und nach der Norm konfektioniert wird, dann gibt es auch keine Störungen, egal was es kostet.... Reichelt hat z.B. Kabel für ein paar Euro, die funktionieren einfach....

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Morgen.


    Hier wie versprochen das Update zum Kabel.


    Um die Sache vorab genau zu definieren hier meine Konstellation von zu Hause über die ich hier poste :


    Dreambox 8000 mit aktuellem Oozoon, Panasonic TH-D42PS81E, orig. Kabel und Belkin DVI/ Pure AV HDMI Kabel 1,2m http://www.belkin.com/IWCatPro…process?Product_Id=359021 .


    Es wird ja immer wieder gesagt, das das Kabel keine Rolle bis ca. 2 m spielt da die Daten digital übertragen werden. Nur wenn das so ist, warum werden dann in aller Regel ab 5m „bessere und teurere „ Kabel gekauft und eingesetzt ? Sollte doch egal sein da digital und die Kabellänge ist offiziell sogar bis 15m definiert , oder ist da doch noch was anderes ?


    Der Grund ist eigentlich ganz einfach, den der liegt in der Art der Signalübertragung im Kabel. Letztendlich fließen bei HDMI analoge Wechselströme, die auf Empfängerseite nur zur exakt richtigen Zeit als Einsen und Nullen interpretiert werden müssen und da liegt der Grund warum Kabel besser bzw. schlechter sind als andere. Es kommt auf das Timing im Kabel und die Kabelqualität an…. Letztendlich sind die elektrischen Eigenschaften des Kabel entscheidend !
    Sollte das Kabel nicht von guter bis sehr guter Qualität sein, wird die Übertragung beeinflusst , es können sogar Pixel andere Farben haben auf Empfängerseite auf Grund von Laufzeitproblemen , sprich blau kann auf einmal schwarz sein als Beispiel! Wenn man sich noch dazu überlegt, das bei 3,3 Volt nur eine Differenz von 5% geduldet wird, dann darf es einem schon mal anders werden !


    Bei der digitalen Datenübertragung werden die Einsen und Nullen mittels Spannungsimpulsen übertragen. Ob es sich bei den Übertragenen Bits um eine Eins oder Null handelt wird mittels Schwellwerten ermittelt. So werden z.B. 0 - 0,5V als Null und 4,5 - 5V als Eins interpretiert werden. Dieses Verfahren bring zwar eine zusätzliche Sicherheit bei der Übertragung aber einen weiteren Wichtigen Faktor kann es nicht kompensieren: Zeit! Bei der Seriellen Datenübertragung wie sie bei Audio / Videodaten üblich ist, werden die Bits nacheinander gesendet und empfangen. Die Selektion zwischen Eins und Null wird hier über die Impulsdauer realisiert (z.B. langer Impuls = Eins, kurzer Impuls = Null). Der Jitter Effekt verändert aufgrund der Kabeleigenschaften die Impulsdauer. Der Empfänger hat dann Schwierigkeiten die Daten einwandfrei zu erkennen. Bei schlechten Digitalkabel mit ausgeprägtem Jitter muss in diesem Falle der D/A Wandler öfter die Fehlerkorrektur einsetzen wodurch die Wiedergabequalität leidet.


    Generell muss ich sagen, das Belkin war ein Glücksgriff , noch dazu zu dem Preis. Ein toll gemachtes Kabel !! Ich habe hier eine höhere Bildschärfe, besseren Kontrast und schönere Farben, hätte ich selbst nicht gedacht. Aber wer jetzt glaubt das viel teurere Kabel noch besser sind, den werde ich enttäuschen müssen, das sind dann wirklich nur noch Laborwerte die messbar sind gegenüber dem Belkin. Ach ja, wer es nicht glauben kann, darf hier mal fragen, *Link editiert nach Bitte*.... , den das habe ich über einen Bekannten gemacht und meine Meinung und Erfahrung wurde bestätigt. Noch dazu hatten die damals ja die 8000 auf dem Prüfstand wegen den Tunern ……. Ergebnis ist ja auch bekannt was letztendlich heraus kam.


    Disclaimer : - )


    Da man manchmal der Polemik und dem vermuteten „Eigeninteresse“ bei solch einem Post ausgeliefert ist, möchte ich noch sagen das ich keine Kabel verkaufe, am Stück gibt’s im Familienbetrieb nur Fleisch- und Wurstwaren aller Art und das ganze mit hundertfacher Auszeichnung über 35 Jahre, guten Appetit euch allen : - )


    Links zum Thema :


    http://www.hdtv-praxis.de/modu…_id=4&page_id=161&ppart=3
    http://networkboy.net/hdjitter.shtml
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
    http://www.hifi-regler.de/dvi/dvi.php
    http://www.burosch.de/images/Das_perfekte_HDMI_Kabel.pdf
    http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php



    Gruß bughunter

    3 Mal editiert, zuletzt von bughunter ()

  • aber davon reden wir doch. wenn du digitale signale überträgst, kommt da am ende kein rauschen raus sondern bei fehlern eben datensalat oder verbindungsabbrüche etc. und deshalb auch meine differenzierung, das es bei 1,5m normal keine probleme geben sollte aber bei 10-15 m das schon ganz anders aussieht, weil dann kommen doch die elektrischen eigenschaften zum tragen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Kann mich OoZoon nur anschließen. Und eines kann ich dir leider nicht abkaufen:

    Ich habe hier eine höhere Bildschärfe, besseren Kontrast und schönere Farben, hätte ich selbst nicht gedacht.

    Das gibt es einfach nicht. Bei einem digitalen Signal kann nichts schärfer, schöner und besser sein. Entweder das Signal ist in Ordnung oder andernfalls kommt es zu Bildstörungen. Angefangen mit Pixelfehlern über Teilfragmente bis hin zu kompletten Bildaussetzern.

    Greetz,
    Mr. P

  • Guten Tag! :grinning_squinting_face:
    Ich möchte ausnahmsweise,da mein Mitstreiter "Bughunter" schon vieles Fachlich belegt hat mal nur die reine Erfahrung meiner Augen zum besten geben!
    Leute,wenn ihr nur LCDs' zu hause zu stehen habt oder garnicht erst den Versuch unternommen habt die Sache selber am TV zu testen dann sag ich mal immer
    schön die Klappe halten und erstmal einen Plasma kaufen !
    Dort sind nämlich "sichtbar" !!! alle z.B. Belkin,Oelbach oder auch G&BL deutlich besser als jedes billige Kabel,einfach nur mal Kucken hilft...
    Ob nun in den Farben,die wesentlich satter dargestellt werden oder Bildfehler bei schnellen Schwenks...eigentlich alles,das Bild ist besser Punkt!
    Warum sollte ich mir sonst weitere Kabel zwischen 50 und 30 euro kaufen....ich seh es doch! Also ! Bughunter hat alles schon Fachlich aus Tests belegt,
    Ich will hier nichts mehr lesen von Leuten,die nen Kack LCD da haben oder garnicht erst testen und dann mit der Geschichte "Nullen und einsen " kommen....
    dann sollte auch keiner Moderator sein,mit den Kabeln ist es wie mit den Fernsehern,nix billiges kaufen !


    schönen Tag dann noch :winking_face: :smiling_face:

    Dreambox 800HD,2x DM500HD


    Dreambox500s,PS 3,32 Zoll Toshiba 3005 P


    Panasonic TH42 PX8 Plasma,


    PanasonicTH46 PZ85 Plasma,


    Laptop Acer 5737z 2x2 Ghz 4 GB RAM

  • Und warum sollte ich mir einen Fernseher kaufen, der nur mit einem 50€ - Kabel ein gutes Bild macht ?
    Da behalte ich lieber meinen " Kack-LCD ". :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich wusste gar nicht dass man um 30-50 € schon Kabeln mit eingebauten Bildprozessoren bekommt , denn anders sind sattere Farben und sonstiges nicht hinzubekommen.
    Die Physik kann man auch mit teuren Kabel nicht überlisten, wobei ich aber Kabel um 30-50€ noch nicht als überteuert bezeichen würde wenn es gut gemacht ist.
    Der richtige Voodoo fängt erst ganz woanders an.


    mfg fmx

  • Ich wusste gar nicht dass man um 30-50 € schon Kabeln mit eingebauten Bildprozessoren bekommt , denn anders sind sattere Farben und sonstiges nicht hinzubekommen.
    Die Physik kann man auch mit teuren Kabel nicht überlisten, wobei ich aber Kabel um 30-50€ noch nicht als überteuert bezeichen würde wenn es gut gemacht ist.
    Der richtige Voodoo fängt erst ganz woanders an.


    mfg fmx

    ja,da gibt es echt Kabel so 180 euro 1,2 Meter :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ja ja irgendwo hört der Spaß denn auf da gibt es denn bald ein kleinen LCD für... :grinning_squinting_face:

    Dreambox 800HD,2x DM500HD


    Dreambox500s,PS 3,32 Zoll Toshiba 3005 P


    Panasonic TH42 PX8 Plasma,


    PanasonicTH46 PZ85 Plasma,


    Laptop Acer 5737z 2x2 Ghz 4 GB RAM

  • es werden übrigens auch immer wieder bildqulitätsunterschiede der verschiedenen images in diversen foren hervorgebracht auch wenn alle sie selben treiber nutzen. ich will da jetzt keinen davon abhalten, sich hdmi kabel im wert von einem kleinwagen zu kaufen (es soll auch leutz geben die 100k teuro für ne endstufe hinblättern) aber meines erachtens ist es eine überflüssige diskussion.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter