Tonausfall ueber DVI

  • ich weiss nicht ob ich euch mit meiner Aussage helfen kann aber ich versuche es trotzdem.


    Ein Bekannter hat mich zu sich gerufen um seine DB 8000 ( Weihnachtsgeschenk) in Betrieb zu nehmen. Ich kannte die Box nur aus dem WWW und habe 0 Erfahrung mit dieser Box. Es sollte die Box an ein modernes (aktuelles ) Phillips LCD. Ich bin schier verzweifelt denn ich hatte genau die Fehler der hier beschrieben werden und die hatten für mich nichts mehr mit Logik zu tun. Ich hatte stundenlang alles probiert und es war nichts zu machen. Nun geht es doch. Ich werde versuchen zu erklären denn ich habe die Box nicht mehr vor mir und kann nicht mehr nachschauen.


    Ich habe die Box auf Werkseinstellungen gebracht und einen neuen Suchlauf gestartet, dabei ist mir aufgefallen das es bei SAT-Einstellungen eine Option "Audio" gibt. Ich kann mich nicht errinern welche Einstellung von Werk drin stand, aber ich habe dran gefummelt und ich habe es geändert auf....... ich glaube "Gain" oder so.
    Suchlauf beendet , alles läuft perfekt.... purer zufall......


    DB angeschlossen über Original DVI-Kabel an Phillips HDMI. jetzt kann man umschalten ohne tonverlust und sogar lauter und leiser machen. :winking_face_with_tongue:

  • Ghost


    Habe das experimental-dm8000_20100102.nfi mal geflasht und die Tonprobleme sind weg, alles soweit ok, keine Tonprobleme mehr ueber DVI <-> HDMI. WIrd es demnaechst eine V2.63 geben?


    Nochmals Danke


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • around the drivers thema


    1. why volume control amplitude is 2x shorter on E2 boxes than on clasic E1 dreams, harware limitation?


    2. does aspect ratio parameter goes on DVI output?
    by changing "echo 4:3>/proc/stb/video/aspect" or "echo 16:9>/proc/stb/video/aspect" Philips TV doesnt show any info about incoming signal format is changed
    and to see correct aspect ratio on screen i have to change manualy from AutoZoom to 4:3
    what means two posibilities:
    a) dreambox doesnt send current aspect ratio remark
    b) Philips doesnt listen for it cause thinks on HDMI always will come 16:9

  • Habe die Dm8000 mit Firmware 2.70 geflasht, laeuft super, keine Tonprobleme mehr beim Umschalten von AC3 auf MPEG Ton ueber DVI <-> HDMI. Danke an Ghost fuer die schnelle Fehlerbehebung.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ja, endlich keine Probleme mehr mit ausfallendem Ton nach Umschalten von einem TV-Programm ohne AC3 (nur MPEG) auf ein TV-Programm mit AC3 - und zurück. Ich konnte dieses Tonausfall-Problem mit der aktuellen Firmware (DM8000 und Philips 42PFL9603D) nur noch bei einem von 300 Umschaltvorgängen beobachten!




    VIELEN DANK!!! :thumbs_up:




    ABER sobald man das Autoresolution-Plugin deaktiviert (z.B. weil die verlängerten Umschaltzeiten vielleicht stören könnten), ist merkwürdigerweise wieder der alte Zustand hergestellt, d.h. der MPEG-Ton fällt beim Umschalten von einem Sender mit MPEG auf AC3 auf MPEG wieder komplett aus!? :astonished_face:




    Bin ich der Einzige, der das beobachtet hat?

    Einmal editiert, zuletzt von m-i-c-r-o ()

  • Wir hatten ein kleines Datenbankproblem. Das Einspielen eines Backups hat den Fehler behoben, es gingen "nur" die Beiträge zwischen heute 1 Uhr und 11 Uhr 50 (Wiederherstellung) verloren




    OK, das ganze noch einmal; Wieder Probleme mit Tonausfaellen DVI<-> HDMI wie vor anfangs Jahr siehe auch den ersten Beitrag in diesem Thread in dem Release experimental-dm8000_20100907.nfi . Hatte das Release gestern eingespielt und das Problem tauchte dreimal waehrend des Abends auf beim Umschalten von einem Sender der AC3 zu einem Sender der mpg Ton austrahlte dann ist der Ton weg, da hilft nur noch die DM8000 neu starten.


    Bei diesem Release experimental-dm8000_20100902.nfi tritt das Problem nicht auf.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • nur das zwischen diesen beiden releases nur am nfi flash plugin gebastelt wurde und sich sonst nichts anderes geändert hat ....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • du solltest nicht die Links blau machen. Die ganz große Mehrheit kann die nämlich nicht lesen. dunkelblau auf dunkelgrau ist einfach nicht schön!


    Sorry das macht die Boardsoftware selbst, ich paste die Links nur rein, Habe gestern das experimental-dm8000_20100908.nfi eingespielt und der Fehler trat den ganzen Abend nicht auf, weiss der Geier was da abgeht.


    Ghost, kann man nicht die Audio Driver neu laden wenn die Sender umgeschaltet werden wie in der Version 2.70


    Gruss obraendl



    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ich klink mich hier mal ein und poste der Vollständigkeithalber auch mal mein Problem.


    Meine DM8000 hat in Verbindung mit einem Philips 42PFL7404H das selbe Problem. Heute z.B. (wohl schon das 4. mal) war schlagartig der Ton weg. Umschalten, Neustart der Box, etc. half alles nichts. Konnte das Problem nur lösen, indem ich die Dreambox am Fernseher aussteckete, sowie den Fernseher vom Netz trennte. Erst danach ging wieder alles. Komischerweise gingen auch die anderen HDMI-Eingänge nicht mehr.


    Das Problem tritt erst auf, seit die DM8000 angeschlossen ist.


    Ist da irgendwas bekannt?

  • Ausgangsituation: DM8000 (Rev. 1.3) befindet sich im Standby.
    Vorgehen: Reboot der Dreambox, während sie immernoch im Standby ist, über das Webinterface (BoxControl -> PowerControl -> Reboot).
    Ergebnis: Ton weg, dauerhaft.


    So lässt sich, zumindest mein Problem, reproduzieren. Bei meiner DM500HD tritt das ganze nicht auf.

  • Ich habe seit drei Tagen das gleich Problem wie Regnats. Wir haben einen Phillips 37PFL7605H, und bislang funktionierte alles prima über DVI -> HDMI. Seit vorgestern ist nun im Fernseher der Ton verschwunden. Die analogen Ausgänge der DM8000 geben den Ton noch aus, so können wir noch fernsehen. Ich habe schon alles Mögliche probiert, alle Kombinationen mit AC3 standard/downmix, Reboot, zurücksetzen auf die Grundfunktion. Nicht nützte bislang etwas. Die Nacht zuvor habe ich einen Reboot über die Weboberfläche durchgeführt wie Regnats. Danach das Desaster. Evtl. gibt es einen Zusammenhang. Leider habe ich bislang keine Lösung gefunden, um den Ton wieder zu bekommen. Weiß jemand einen Rat?

  • Dreambox am Fernseher abstecken, Fernseher vom Strom trennen.
    ...
    30 Sek. warten.
    ...
    Alles wieder anstecken, dann gehts wieder.


    Bei mir hab ich das Problem überings noch etwas genauer eingrenzen können. Im Prinzip reichts die Box neuzustarten während der Fernseher aus ist. Damit ist bei meiner 8000er reproduzierbar der Ton weg. Bei meiner 500HD geht das. Ich geb da Philips zumindest eine Teilschuld, irgendwie mögen sich die beiden wohl nicht so ganz :).