Tonausfall ueber DVI

  • Hallo


    Ab der Version 2.60 ist beim Umschalten von einem Sender mit Dolby Digital zu einem Sender der MPEG Ton hat kein Ton mehr zu hoeren. Das ausschalten des TV loest dann das Problem bis zum naechsten mal. DM8000 ist an einem Philips TV 42PFL7403 angeschlossen. Vor Version 2.60 tritt das Problem nicht auf. Werde meine DM 8000 wieder zur letzen 2.5x downgraden.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    2 Mal editiert, zuletzt von obraendl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm sagt mir gerade nichts.


    Welches Release funktioniert denn noch?


    release-dm8000_20091014.nfi ?


    Weil ich gerade nachgeschaut habe in den Treiber Sourcen.. und hmm da gabs keinerlei Änderungen die das verursachen könnten.


    Und gibts eventuell mal nen paar Infos mehr? Also ist da AC3 downmix aktiviert? Oder kann der TV selber AC3 decodieren? Ist ein AV Receiver dazwischen?


    Wie gesagt.. ich kann es nicht nachvollziehen hier.. und in den Treibern sehe ich auch keine Änderungen die das hervorgerufen haben könnte.


    cu

  • @Gost


    Also ich habe die DM8000 DVI direkt am TV Philpps 42PFL7403 an HDMI 1 angeschlossen. Der TV kann AC3 Raw verarbeiten. Was muss ich einstellen damit ich immer Ton ueber DVI habe


    AC3 Default ja oder nein


    Downmix Default ja oder nein.


    Ich habe gestern noch weiter herumgespielt und hatte das Problem auch mit dieser Software release-dm8000_20091014.nfi


    Ich werde heute abend mal das DVI <-> HDMI Kabel auswechseln, ich habe zurzeit nur einen DVI<-> HDMI Steckadapter an der DM8000 damit ich direkt HDMI Kabel verwenden kann, vielleicht liegt es daran.


    Vielleich solllte in der Firmware bei jedem Senderwechsel auch der Ton ueber DVi neu mit dem TV ausgehandelt bzw. initialisiert werden, weil wenn ich am TV den HDMI Eingang auf einen anderen und wieder zurueckschalte funktioniert der Ton dann, oder die DM8000 in standby und wieder an, dann geht der Ton auch.


    Danke mal fuer die schnelle Antwort.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    Einmal editiert, zuletzt von obraendl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also wenn der AC3 downmix angeschaltet ist, dann ist der Ton am schnellsten wieder da. Wenn man nicht den AC3 downmix verwendet, dann dauert es länger weil der TV selber erstmal erkennen muss, um welches Tonformat es sich handelt.. also das dauert hier mit einem über SPDIF angeschlossenen AV Receiver auch länger.


    Gibt es denn eine Firmware mit der es mal besser ging? Wenn ja .. welche?


    Ansonsten sehe ich allerdings auch nicht welchen Sinn es macht, den TV AC3 dekodieren zu lassen wenn da auch nur 2 Lautsprecher drann sind. Sprich er eh selber Downmix macht. Dann würde ich eher AC3 downmix aktivieren in der Box... und halt AC3 als Standard nicht aktivieren.. weil es eh keinen hörbaren unterschied machen wird.


    cu

  • Ghost


    Ich habe die DM8000 letzen Freitag gekauft und mit der release-dm8000_20091014.nfi Software ist es mir nicht aufgefallen, erst gestern, ich schaute auf SKY Cinema HD John Rambo, danach wechselte ich zu SF1 und da war der Ton weg, wenn ich jedoch wieder auf SKY Chinema HD zurueckschalte ist der Ton wieder da da AC3 Dolby Digital. SF1 hat jedoch nur MPEG1 Layer 2 Ton. Ich musste die DM8000 neu starten dann gings wieder, danach konnte ich x beliebig zwischen obgenannten Sendern hin und her schalten.


    Welchen HDMI Standart unterstuetzt die DM8000?


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    So, habe gestern weitere Versuche durchgefuehrt, DVI <-> Kabel gewechselt, Firmware 2.62 aufgespielt, A/V settings auf AC3 standard = aus und AC3 downmix=ein, dann treten keine Tonausfaelle mehr auf. Was mir jedoch aufgefallen ist wenn ich bei einer Dolby Digital Sendung die Option AC3 downmix ausschalte ist der Ton etwa gleich laut wie be MPEG1 Layer2 Sendungen, schalte ich den AC3 downmix wieder ein wird die Lautstaerke massiv abgesekt, man muss dann am Verstarker an der Lautstaerke herumdrehen.


    Waere es nich besser einen Schalter zu haben wo ich waehlen kann zwischen RAW oder downmix wie das z.B. beim Poppy A-110 einstellbar ist?


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Ja die Tonausfaelle sind auch da wenn AC3 downmix ausgeschaltet ist, es funktioniert nur richtig mit eingeschaltetem AC3 downmix. Ich farage mich deshalb schon wozu diese Schalter gut sein sollen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Das glaube ich nicht, dass das mit meinem TV zu tun hat, ich habe gestern die DM8000 zurueckgebracht und den alten iCord HD wieder angeschlossen und bei diesem Geraet habe ich das Problem nicht. Ich habe noch mit einem Technisat HD S2 Plus, einem Sony BDP-S363 und einer Popcorn-Hour-A110 getestet, da habe ich keine Probleme, der Unterschied von diesen Gearaeten zur DM8000 ist, die haben alle eine HDMI Anschluss und keinen DVI.


    Von mir aud koennt ihr diesen Thread schliessen.


    Gruss obraendli

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Habe meine DM8000 wieder, da war noch ein Tuner hin, nochmal zum Tonausfall, wenn ich zum Beispiel waehrend eine Sendung die Gelbe Taste druecke erhalte ich eine Tonauswahl. Wenn ich dann von AC3 auf MPEG Stereo umschalte hoere ich auch kein Ton ueber DVI. Ich vermute dem TV wird nicht mitgeteilt dass Ton Format aendert. Ich benutze die Firmware V2.62 release-dm8000_2.6.2.nfi


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • also an meinem Philips TV 47PFL7403 gehts wunderbar ...


    Firmware vom TV aktuell ? kannst ja per USB auch aktualisieren ... aber gaaanz penibel die anleitung beachten ... sonst gehts schief wie bei mir mal :p

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • @ Homey


    Mein TV 42PFL7403 ist auf dem aktuellen Software Stand. Mit anderen Devices wie Humax iCord HD, Sony BP-S363 oder Popcorn Hour A-110 habe ich auch keine Probleme ueber HDMI ob AC3 oder MPEG Tonformat. Es muss irgendwie an der DM8000 liegen.


    Ghost


    Ist es nicht moeglich das Tonformat beim Sender Umschalten an den TV via DVI immer neu zu senden wenn Downmix ausgeschaltet wird. Ich frage mich schon warum ueber DVI ein AC3 Downmix durchgefuehrt wird, beim Popcorn Hour A-110 kann ich das z. B. Digital RAW oder auch Downmix einstellen. Bei Digital Raw wird der Ton einfach Passthru an den TV weitergeleitet.


    Gruss obraendl


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verstehe dich nicht wirklich.


    Es funktioniert komischerweise bei allen anderen.. nur bei deinem TV da nicht.


    Ich wüsste auch nicht, was wir da falsch/anders machen als andere.


    Der Downmix wird benötigt, weil die wenigsten TVs selber AC3 dekodieren können.


    Und wie gesagt.. mein TV/meine TVs haben damit kein Problem. Und viele andere auch nicht. Will sagen die Mehrheit.


    Ich weiss da gerade nicht was man tun muss, damit es bei diesem TV auch funktioniert.


    Wenn der Downmix abgeschaltet ist, dann wird das auch dem TV mitgeteilt.. auch beim Senderwechsel. Die nötigen Informationen sind ja im audio bitstream enthalten. Wenn dem nicht so wäre, würde das ganze nie funktionieren.


    cu

  • Ghost


    Obgenannte Geraete die ich noch betreibe ausser der DM8000 haben natuerlich einen echten HDMI Ausgang. Ich habe noch einen Gefen HDMI Switch (der auch ein reclocking und eine repeater Funktion hat) und werde diesen mal zwischen TV und DM8000 schalten.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • @ Ghost


    Habe mal den HDMI Switch dazwischen gehaengt, jedoch ohne Erfolg, der Fehler bleibt derselbe. Also nochmal, AC3 Downmix ist auf nein und AC3 Standard ebenfalls auf Nein.


    Sehe Das Erste mit Dolby Digital Ton ueber DVI, kling sehr gut, schalte danach auf SF zwei mit MPEG Ton, kein Ton hoerbar, ich ziehe das HDMI Kabel am Tv aus, warte fuenf Sekunden und stecke es wieder ein und siehe da der Ton ist wieder da.


    Wenn ich AC3 Downmix auf Ja stelle ist die Lautstaerke bei Dolby Digital sehr leise und ich muss die Lautsaerke erhoehen was zur Folge hat ewnn ich auf MPEG Sender umschalte in der Nacht die ganze Nachbarschaft wecke da sehr laut darum benutze ich AC3 Downmix = Nein.


    Ich habe dann mal den Ton ueber die Line Out Ausgaenge direkt am Verstaerker angeschlossen und da ist dasselbe Problem wie oben beschrieben, was mich erstaunt weil da hat der TV nichts mehr damit zu tun.


    Gruss obraendli

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Es funktioniert komischerweise bei allen anderen.. nur bei deinem TV da nicht.

    Dem kann ich nur widersprechen. Ich habe das selbe Problem. Ich habe seit gestern eine Dreambox 8000. Sie hängt an einem 47PFL9732.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann ich leider alles so nicht nachvollziehen.. und hab leider auch nicht jeden TV den es auf dem Markt gibt zum testen da :winking_face:


    Interessant wäre dann wohl mal, ab welcher Software Version genau das Problem besteht. Bzw. welche Treiber version die letzte war, die funktioniert hat. Sofern es schonmal eine gab, die funktioniert hat.


    Da wird sich also jemand erbarmen müssen, und entweder mal einige ältere Images flashen zu müssen.. bis er exakt das gefunden hat, ab dem es nicht mehr funktioniert. Oder aber was eventuell Flash schonender wäre die Treiber auf der Box mal solange downzugraden, bis es wieder funktioniert. Die Treiber sowie Images sind ja alle zu finden auf dreamboxupdate.com.
    http://dreamboxupdate.com/open…/1.5/dm8000/experimental/ da gibt es die Treiber Packages zum runterladen. (dreambox-dvb-modules......)
    Unter http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm8000/images/ liegen ja alle Images.. ink. der Releases.. welche auch Changelogs besitzen.. aus den Changelogs geht dann auch hervor, welcher Treiber dort enthalten war.


    Also hmm Obrandl schreibt, das letzte 2.5er Release wäre noch okay. Demnach müssten alle Treiber ab 20091012 ausprobiert werden.... bzw. bis 20091029.. weil diese sind ja im Release 2.6.0 enthalten.
    Bleiben also nur 3 Versionen dazwischen übrig. 20091013, 20091014, 20091016. Wenn es mit diesen dreien noch funktioniert, dann weiss ich zumindest dass es in unseren Treiber sourcen zwischen dem 16.10. und dem 29.10. kaputt gegangen ist. Damit kann ich dann schonmal was anfangen.. denke ich.. und das Problem eingrenzen.


    Am einfachsten ist es dann wohl dieses Release auf die Box zu flashen.. und wenn die Box dann zugang zum Internet besitzt, dann einfach per telnet auf der Box folgendes eingeben:

    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm8000/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20091013-r0_dm8000.ipk


    danach am besten die Box komplett neu starten und testen... wenn es dann noch geht den Vorgang wiederholen mit 1014 und 1016. Jeweils dazwischen die Box neu starten.


    Sorry.. anders kann ich da leider wenig tun.


    Scheint wohl nur Philips TVs zu betreffen.. da aber wohl auch wiederrum nicht alle.. weil ich selber hab hier einen, der das Problem definitiv nicht hat.


    Im akuellen experimental image besteht das Problem auch noch? Schonmal ausprobiert?


    Ansonsten wäre noch interessant, ob es alle Ausgabemodes betrifft (576i, 720p, 1080i), eventuell auch noch ob 50 oder 60Hz eingestellt ist und ob die Box direkt am TV angeschlossen ist, oder ob noch irgendwas dazwischen hängt.


    cya

  • Ghost


    Wenn AC3 Downmix auf ein gibt es keine Probleme, die Probleme treten erst auf wenn man AC3 Downmix abschaltet. Was mich auch erstaunt wenn ich den Chinch Line Out Ausgang benutze, AC3 Downmix aus und eine Dolby Digital Sendung laeuft ist der Ausgang stumm, das hat mit dem TV dann nichts mehr zu tun.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd