HDMI connection lost

  • As many of us are having problems with newer drivers I would like to ask DMM to compile the 20090907 drivers for the 2.6.18 kernel. That way we (who are having problems) can stay up to date with the rest of the development, while running the old dvb drivers. It would be a nice workaround until the problems are solved.


    Please! :smiling_face:

  • Moin!!


    So, nach ca. 3,5 Wochen mit dem Oozoon-CVS-Lean vom 15.4.2010 nun wieder plötzlich massive Ausfälle.
    Gestern allein 7 mal. Heute schon wieder 3 mal.
    Die Wochen zuvor war es insgesamt nur 3 mal.
    Geändert bzw. installiert habe ich in dieser Zeit gar nix. :pouting_face:


    Hier mal ein Video davon.


    Muss wohl nach meinem Urlaub nach einer Austauschbox fragen. Mal sehen.


    Mfg gixgax

    Dateien

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    vorhandene Boxen: Vu+Duo, DM7020-S, Vu+Solo
    Zubehör:320GB@Vu+Solo, 1TB@Vu+Duo, 120GB@DM7020, 320GB@FB7240
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F, LG LCD-LD350 32"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dieses problem lauft jetz 6 monaten und immer noch keine losung von dmm ,habe alles ausprobiert zogar die neuen originale image von 140410 und immer noch lost hdmi signal.


    Habe ein originale dm800,ist in meine augen ein driver bug.


    Wider zuruck gegangen nach pli jade2 von 040509 also mit den alten drivers keiner problemen mehr mit den lost hdmi signal.






    Wir haben das recht auf einer gut wirkenden einwandfreien box,es lauft jetz 6 monaten viel zu lange um ein bug zu lossen.




    grtz satmannetje aus holland.

  • Die können da auch leider recht wenig machen bisher. Einzigste Lösung wär halt den 3:2 DownPull wieder zu aktivieren in den Treibern. Dann seit ihr happy, aber alle anderen meckern wieder rum das das Bild scheisse ist, der Deinterlacer kaputt ist und alles verpixelt ist usw. Und dann wäre das geschrei viel grösser als hier in diesem Thread weil dann JEDER DM800 user wieder mit kaputtem Deinterlacer und schlechter Bildquali leben müsste. Zudem ist's ja noch auf BROADCOM Code/Treibern zurückzuführen, nicht auf DMM's Mist gewachsen. Also schon alles was komplizierter, aber natürlich ist's verständlich das ihr damit nicht Leben wollt und das das gefixt werden soll. Mein Vorschlag diesen 3:2 DownPull optional zu machen das ihr den selber wieder aktivieren könnt wenn ihr so ne Box und/oder TV habt mit diesem Problem ist leider nicht sehr gut angekommen. Wäre dann ja nur ein dirty workaround, DMM will aber auch lieber das es richtig gefixt wird und euch nicht sagen müssen das ihr den DownPull wieder aktivieren müsst damit euer TV nicht mehr das HDMI Signal verliert, dafür aber halt wieder mit dem kaputten Deinterlacer und mieser Bildquali leben müsst.


    Mach mal nen Ticket auf oder kontaktier dein Händler ob du irgendwie die Box mal testweise austauschen kannst gegen ne andere ... und wenn es nur zum testen ist ob du mit anderen Boxen/Hardware das Problem auch hast.


    Bei uns und DMM hat halt noch niemand es geschafft diesen Bug zu reproduzieren und selbst wenn wir euer Equipment (TV->Kabel->Dreambox) hätten, wäre es sicher auch nicht leicht das zu fixen wenn's nur alle paar Wochen mal auftritt ...


    Wie gesagt: ich würde probieren die box mal umzutauschen oder mir irgendwo für 14 Tage mal ne andere DM800 zum "testen" bestellen. Gibt's doch diverse Händler wo man 14 Tage rückgaberecht hat. Das würde ich zumindest so machen und mir mal ne andere Box besorgen zum testen.


    Tritt ja nur bei sehr sehr wenigen Leuten auf, also muss es einfach am TV oder der Dreambox liegen. Eins von beiden ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Testen mit ein andere dm800 hab ich schon gemacht,mein sohn hat auch eine dm800 die lauft einwandfrei mit die selber hdmi kabel und tv usw.


    betrieft auch keiner hardware fehler da meine box einwandfrei lauft mit den alten drivers,hab kein garantie mehr der box ist 13 monaten alt :kissing_face:


    Besteht die moglichkeit mein box umzutauchen beim dmm?



    grtz satmannetje aus holland.

  • Garantie hat man 24 Monate, nicht 12 :thumbs_up:


    Ja probier's doch mal bei DMM umzutauschen. Mach nen Support-Ticket auf, sag das ihr euch schon nen halbes Jahr mit diesem "Bug" rumärgert und die DMM DEV's das bisher noch nicht fixen konnten und es bisher noch nicht einmal reproduzieren konnten, da es wohl nur einige wenige Boxen betrifft.


    Frag halt mal nach ob sie dir die Box nicht umtauschen können (oder nur das mainboard) und deine Box mal wirklich ausführlich analyisiert wird mit 24 Stunden tests und ggfls. halt dann mal zu den DMM DEV's geschickt werden kann, oder sowas halt. Ich würde es probieren, weil ja schon langsam eigentlich ziemlich klar ist das dieser "Treiber-Bug" nur auf wenigen Boxen passiert und nicht alle davon betroffen sind, sondern halt nur ein paar. Dann sollen sie halt mal eine Box umtauschen damit sie und die DMM DEV's dann auch mal eine betroffene Box da stehen haben, damit sie das auch mal reproduzieren können. War ja bisher nicht der Fall ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Garantie hat man 24 Monate, nicht 12 :thumbs_up:


    Ja probier's doch mal bei DMM umzutauschen. Mach nen Support-Ticket auf, sag das ihr euch schon nen halbes Jahr mit diesem "Bug" rumärgert und die DMM DEV's das bisher noch nicht fixen konnten und es bisher noch nicht einmal reproduzieren konnten, da es wohl nur einige wenige Boxen betrifft.


    Frag halt mal nach ob sie dir die Box nicht umtauschen können (oder nur das mainboard) und deine Box mal wirklich ausführlich analyisiert wird mit 24 Stunden tests und ggfls. halt dann mal zu den DMM DEV's geschickt werden kann, oder sowas halt. Ich würde es probieren, weil ja schon langsam eigentlich ziemlich klar ist das dieser "Treiber-Bug" nur auf wenigen Boxen passiert und nicht alle davon betroffen sind, sondern halt nur ein paar. Dann sollen sie halt mal eine Box umtauschen damit sie und die DMM DEV's dann auch mal eine betroffene Box da stehen haben, damit sie das auch mal reproduzieren können. War ja bisher nicht der Fall ...

    Ich glaube nicht daß das Ticket aufmachen uns hier weiter bringt. In diesem Beitrag haben einige berichtet das sie genau wegen diesem Bug die Box schon eingesendet haben. Und diese dann genauso wieder bekommen haben mit dem Vermerk "Keine Fehler gefunden". Ausser Versand - Kosten und mehrere Tage keine Box ist dabei nicht´s herausgekommen. Es tut mir wirklich Leid das sagen zu müssen, aus meiner sicht mach DMM nicht den Eindruck das die an diesen Thema arbeiten. Es ist hier von einigen Betroffenen angeboten worden die eigene Box zur Analyse im Austausch ein zu senden. Es kommt keinerlei Anfrage oder Reaktion dazu.
    Auch wenn das auftreten des Fehler´s mehere Tage dauern kann, so hat man aber wenigsten die Möglichkeit das man den Fehler mal Live erleben könnte. Oder man könnte einen HDMI log mit laufen lassen (sofern es so etwas gibt). Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben den HDMI mit zu Tracen.


    Und das es nur einige wenige sind die dieses Problem haben sollen kann ich mir aufrund der Aufrufe nicht vorstellen.

  • Kann es sein, dass man seit dem neuen Ge 5er den dvb Treiber nicht mehr downgraden kann ?



    Seit dieser Version habe ich wieder den neusten DVB Treiber drauf und kriege ihn nicht mehr runter :frowning_face:
    EInmal hab ich mir schon das Image geschrottet, blieb nach downgrade im boot hängen..

  • Kann es sein, dass man seit dem neuen Ge 5er den dvb Treiber nicht mehr downgraden kann ?



    Seit dieser Version habe ich wieder den neusten DVB Treiber drauf und kriege ihn nicht mehr runter :frowning_face:
    EInmal hab ich mir schon das Image geschrottet, blieb nach downgrade im boot hängen..

    Den alten driver muss für die neuen 2.6.18 kernel rekompiliert werden. Jetzt ist es kompiliert für ein alteren kernel und deshalb nicht brauchbar mit die späteste images. Entschuldigen meine deutsch, ich spreche es nur ein bisschen.

  • Zitat

    Es ist hier von einigen Betroffenen angeboten worden die eigene Box zur Analyse im Austausch ein zu senden. Es kommt keinerlei Anfrage oder Reaktion dazu.


    Weil's auch nix bringt wenn du mir oder uns das hier im forum anbietest, da müsst IHR euch schon mit DMM in verbindung setzen. Die sind hier so gut wie gar nicht aktiv im Forum und die DMM DEV's, die sitzen nicht in LÜNEN wo ihr die box hinschickt ...


    Muss halt mal einer anrufen oder ne Box einschicken mit genauer Beschreibung und Bitte was getan werden soll. Die letzte Box die von euch zur Analyse eingeschickt wurde, da war so gut wie gar keine Fehlerbeschreibung oder sonst was bei und DMM konnte nicht wirklich die Box zu diesem problem hier zu ordnen. Ich denke schon wenn sich mal einer die Mühe macht und da anruft und seine Box zur genauen analyse des Bugs einschicken will oder mal fragt ob die Box/Mainboard einfach mal ausgetauscht werden kann "auf gut glück" um zu schauen ob dieses Problem auch mit anderen Boxen/Mainboards auftritt ... ich denke da wird DMM schon nicht nein sagen ... probiert's doch einfach mal! Ist schon was traurig auch von eurer Seite das ihr euch nen halbes Jahr schon damit rumplagt, aber bisher erst ein einziger den Versuch gemacht hat die Box einzuschicken oder mal box oder mainboard umzutauschen lassen von DMM ...


    Wenn ich das Problem hätte, hätte ich meine Box schon längst eingeschickt und wenn ich sie so wiederbekommen hätte und immernoch mit flaxen, dann hätte ich sie nochmal dahin geschickt und das so lange bis man mir die Box/Mainboard entweder umgetauscht hat oder das Problem sonst irgendwie behoben wurden ist.


    Zitat

    Ich glaube nicht daß das Ticket aufmachen uns hier weiter bringt. In diesem Beitrag haben einige berichtet das sie genau wegen diesem Bug die Box schon eingesendet haben. Und diese dann genauso wieder bekommen haben mit dem Vermerk "Keine Fehler gefunden". Ausser Versand - Kosten und mehrere Tage keine Box ist dabei nicht´s herausgekommen.


    Nicht EINIGE, sondern nur ein einziger:
    HDMI connection lost


    Mehr nicht ... und da weiss ich schon aus sicherer Quelle das das hier keine genaue Fehlerbeschreibung bei lag und DMM Support in Lünen nicht wirklich gewusst hat wodrum es hier geht und die Box dann nach kurzem Test zurückgeschickt. Hätte er um Langzeittests gebeten usw. und mal hier auf diesen Thread hingewiesen oder das die DMM DEV's wie Ghost auch mal gerne so ne Box zu Hause hätten, wäre das sicher anders gelaufen.


    Und was ich von dem da halten soll weiss ich auch noch nicht so ganz. Also wenn es so ist wie er sagt und er quasi mehrmals täglich das Problem hat, dann verstehe ich nicht wirklich warum er nur ein paar postings dazu im forum macht und nun mitlerweile schon wieder über einen Monat nicht mehr hier vorbeigeschaut hat. Also wenn er doch so ne flaxen box hat, dann macht man doch auch so lange Stress bis der Fehler behoben ist und kommt nicht nur alle paar Monate mal vorbei !? Also wenn ich so ne Box hätte ... ich hätte die schon längst mehrfach zu DMM oder DEV's geschickt und sie nicht eher wieder haben wollen, bis die das problem damit gelöst haben oder mir die Box ausgetauscht haben gegen eine funktionierende ...


    Wie gesagt: Ich bin mir nach all der langen Zeit zu 99% sicher das es halt ein hardware problem ist und da irgendwas rumzickt mit den neuen Treibern was aber wirklich nur ein paar wenige Boxen betrifft. Haben ja schon einige solche Boxen getauscht mit der vom Kumpel oder so und dann hat der die Probleme gehabt. Liegt also nicht am TV oder so, sondern einfach an euren Boxen, so leid es mir tut. Also könnten ja mal 1-2 von euch die Box einschicken und ne genaue Beschreibung des Fehler usw. dazu packen, nen link hier ins forum und halt um langzeit tests beten. Hätte nlrela das mit seiner Box auch getan, wäre sie sicher nicht nach 30min testen wieder zurückgeschickt wurden. Und wenn ihr noch Garantie habt, dann bittet halt darum das das Mainboard mal einfach ausgetauscht wird. Wenn die von Lünen der Meinung sind das hat keine Macke, dann können sie das ja wem anders wieder einbauen, dann hat der das Problem *gg*

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Weil's auch nix bringt wenn du mir oder uns das hier im forum anbietest, da müsst IHR euch schon mit DMM in verbindung setzen. Die sind hier so gut wie gar nicht aktiv im Forum und die DMM DEV's, die sitzen nicht in LÜNEN wo ihr die box hinschickt ..

    Das war mir nicht klar.


    Ok ich habe nun eine Mail dorthin gesendet und denen angeboten meine Box gegen eine Austauschbox zu zusenden damit den Dev´s das Teil zum testen gegeben werden kann. In der Mail wurde das Problem nochmal beschrieben und ein Hinweis auf diesen Beitrag gegeben.


    Da bin ich ja mal gespannt.

  • nur mal eine hypothese....


    welche box version habt ihr (die die den fehler haben) ... habt auf der unterseite der box lüftungsschlitze oder nicht?


    @satmanetie >>> sieht die box von deinem sohn "unten anders aus"? also evtl lüftungsschlitze und du nicht?


    Homey: wie siehts bei dir aus .. hast du unterseite rev 1 (keine schlitze) rev 2 (2 doppelreihen) oder rev 3 die ganze unterseite geschlitzt?


    gruss axxel

  • @satmanetie >>> sieht die box von deinem sohn "unten anders aus"? also evtl lüftungsschlitze und du nicht?



    Meinem sohn und ich haben die selben box ,rev 3 die ganze unterseite geschlitzt


    Ich habe die probleme und er nicht,wir haben sogar die selber fernseher. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:



    grtz satmannetje.

  • Ich habe auch die dritte Variante mit vielen vielen vielen Schlitzen auf der Unterseite - und dem Connection Lost Problem mit einem Onkyo TX-NR807 am anderen Ende der HDMI-Strecke.

  • Hallo, ich hab nun vorersts doch meine DM 800 behalten. Habe auch die 3. Generation mit der schwarzen FB und natürlich auch den HDMI Lost Fehler. Habe schon mehrere Images probiert (Ozoon; G....i; n......a2 etc.) immer das gleiche. Komisch ist nur, dass das Signal auf bestimmten Sendern schneller verloren geht. Vor allem beim Demokanal einsfestival HD tritt der Fehler am schnellsten auf. Alle 7-10 Minuten und das Bild ist futsch. Würde gerne wissen ob das bei der neuen DM 500 HD auch auftritt oder nur bei der 800er.

    DM 800 HD PVR 250 GB HDD; DM 600 PVR 160 GB HDD

  • campe Ich brauche keinen Support für Fremdimages. Aber auch die das originale Image nutzen haben das Problem, komisch nech? Steht doch oben und wurde schon von mehrern Usern bestätigt.

    DM 800 HD PVR 250 GB HDD; DM 600 PVR 160 GB HDD

  • Die 500HD wird das Problem ziemlich sicher nicht haben... Es hat sich ja auch keiner bei der 8000 gemeldet :winking_face: Außerdem haben 500HD und 8000 viel bessere Chips als die 800 :grinning_squinting_face:


    Weiter vorne hat Homey dazu auch mal relativ ausführlich was geschrieben: HDMI connection lost


    P.S.: Dass du das Problem hast, ist nicht so "natürlich" wie du schreibst :winking_face: Viele hier (mich eingeschlossen) kennen das Problem nicht... Und noch viel wichtiger: Es scheint noch nie bei DMM aufgetreten zu sein, was die Eingrenzung des Fehlers ja so schwer macht... Ich persönlich tippe auf einen Hardwaredefekt, der sich nur beim deaktivieren dieses pulldown bemerkar macht... Extrem seltsam, aber so siehts aus (siehe die Berichte von satmannetje)

    so long
    m0rphU