Beiträge von Anton.Braun

    Ich würde mich hier gerne mal ´ran hängen. Ich habe eine DM920 im Wohnzimmer, welche quasi täglich genutzt wird, empfange dort Astra und Hotbird und aktualisiere dort auch mehr oder weniger regelmäßig Sender und das einzig vorhandene Bouquet.
    In einem weiteren Raum habe ich eine DM820, welche nur selten genutzt wird und auch nur dann mit Strom versorgt wird. Bei dieser würde ich gerne während des Bootvorgangs die Senderliste und das Bouquet von der DM920 "holen", sehr gerne per SCP (dies funktioniert auch schon, inkl. Authentifizierung per SSH-Key).


    Es müsste doch eigentlich reichen, wenn ich die /etc/enigma2/lamedb und userbouquet.favourites.tv kopiere, an der bouquets.tv ändert sich ja nichts. Aber wie und wo kann dies unter OpenEnigma 2.5 machen? Gibt es ein Verzeichnis mit Skripten, die vor dem Start der GUI laufen (und der Start der GUI so lange wartet)? Kann man alternativ das Bouquet "schnell" neu einlesen ohne die GUI neu zu starten?


    Im Idealfall soll alles automatisch passieren und die GUI beim Booten auch nur einmal gestartet werden, also kein Kopieren der Dateien und anschließender Neustart der GUI (kostet ja noch mehr Zeit beim Einschalten).

    Du könntest dir jetzt natürlich einen Onkyo TX-NR807 bestellen und nach 14 Tagen zurück zum Händler schicken (oder natürlich behalten, weil es ein guter AV-Receiver ist) - an diesem hängt meine Box, welche Ausfälle in nicht geringem Maße mit den neueren Treibern hat.


    Das ganze Spiel kann man natürlich auch mit einem Fernseher machen, da ist das hin und her Transportieren u.v.a. Aus- und Einpacken allerdings wesentlich komplizierter.


    ... oder aber du schreibst, in welcher Gegend du wohnst/testest (Lünen?) und jemand kommt zufällig aus der gleichen Ecke - sind ja einige Betroffene hier. Dann könnte man dir Box und TV vorbei bringen oder aber du dir das live vor Ort angucken.

    Hat denn überhaupt schon irgendjemand mal mit DMM bzgl. dieses Problems gesprochen/-mailt? Gibt es bei DMM einen (!!!) Ansprechpartner, der sich dort dieses Problems annehmen wird? So oder so - eine Stelle sollte das ganze koordinieren und dann die Tests bei DMM organisieren - und das kann nur einer von DMM.


    Ich stelle meine Box gerne für vier Wochen zur Verfügung - habe noch eine 7020, die dann aus dem Schlafzimmer in´s Wohnzimmer wandern würde... allerdings würde ich während der WM ungern auf HD verzichten :upside_down_face:

    Ich habe auch die dritte Variante mit vielen vielen vielen Schlitzen auf der Unterseite - und dem Connection Lost Problem mit einem Onkyo TX-NR807 am anderen Ende der HDMI-Strecke.

    In der Liste stand hinter meinem Namen kein Gerät, obwohl ich es vorher schon mal gepostet hatte: Ein AV-Receiver, der Onkyo TX-NR807 mit aktueller Firmware. Die Seriennummer meiner DM800 habe ich im Moment leider nicht zur Hand.


    Aber die eigentliche Idee: Gibt es keine HDMI-Debug/Protokoll-Geräte, die man einfach mal dazwischen klemmen könnte und die einem dann verraten, was falsch läuft?

    try this (i told you some posts before):


    Direkt noch mal nachgefragt: Wie ist denn der aktuelle Status bei Dream Multimedia? Ist der Fehler eingegrenzt und ist ein Termin absehbar, in der der aktuelle Treiber ohne diesen Bug erscheinen kann?

    But with less quality?


    And how did you keep that driver in? Mine always downloads the latest when I do the ipkg thingy.

    quality: i don´t know, but the quality could be better :upside_down_face:


    howto: i had this problem, too - it seems to be caused by an non-official image. donwload the package manualy, use "ar -x" to unpack it an overwrite the original files of the newest package with these one (unpacked package).

    Hilfe - ich wollte das gerade ausprobieren, aber er lädt sich immer die aktuelle Version (20100117) vom Server, statt die von mir im Parameter angegebene Datei. Selbst ein ...


    Code
    ipkg install 
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk


    ... lädt zwar das Paket herunter, zieht aber sofort die o.a. aktuelle Version nach, womit ich nicht in der Lage bin, die alte Version zu installieren :pouting_face:


    [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

    So.... ich mische auch mal mit :upside_down_face:


    Ich habe mir letztes Wochenende einen AV-Receiver gegönnt, einen Onkyo TX-NR 807 und meine Dreambox 800 aus dem Schlafzimmer geholt um sie im Wohnzimmer an selbigem zu betreiben. Da ich auf der 800er in uraltes ******-Image hatte, habe ich dieses im Zusammenhang mit dem Umbau direkt auf ****** 4.70 gebracht... und war etwas erstaunt, dass die HDMI-Verbindung mehrmals pro Woche zusammen bricht und ich am AV-Receiver den Eingangskanal wechseln muss, um dann wieder Ton und Bild zu bekommen. Ich habe schon an ein Problem im AV-Receiver geglaubt, aber nun scheint es ja definitiv an der Dreambox bzw. deren Treiber zu liegen :kissing_face:


    Code
    root@dm800:~# ipkg list_installed | grep secondstage
    dreambox-secondstage  - 75-r0 - Dreambox second stage bootloader
    
    
    root@dm800:~# ipkg  list_installed | grep dreambox-dvb-modules
    dreambox-dvb-modules -  2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0 - Hardware drivers for Dreambox


    Kann ich heute Abend problemlos wie folgt vorgehen oder riskiere ich da noch größere Probleme:


    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
    ipkg   remove dreambox-dvb-modules
    ipkg install   dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
    reboot


    Wie sieht es eigentlich mit dem "Auto Resolution" Plugin aus (verwende ich im Moment nicht)? Kann man den Fehler damit auch umgehen, indem man beispielsweise den Deinterlacer deaktiviert (oder kann man das sonst irgendwo)? Dieses wollte ich so oder so installieren, damit die Dreambox die Signale unverändert an den AV-Receiver weitergibt, der dann letztendlich das Signal hoch rechnet oder aber auch unverändert weitergibt.

    Ich kann mich dem Problem anschließen...


    Letzte Woche die DM800 auf ****** 4.70 (vorher 4.50) geflasht, gleichzeitig vom Schlafzimmer (an einem LG LCD) in´s Wohnzimmer an einen AV-Receiver (Onkyo TX-NR 807) gestellt und nun des öfteren ein Signalverlust :loudly_crying_face:


    Dann warten wir mal auf neue Treiber...

    Ja, das sieht doch schon sehr gut aus... sind das die üblichen 24+1 Adapter oder muss dies ein 24+5 Adapter sein? Die 24 sollte die entscheidende Zahl sein, dahinter sind doch nur die analogen Kanäle (Rot, Grün, Blau, H-Sync, Masse), oder?