• Ist ein nettes Feature was anscheinend von sehr vielen dt. TV Sendern schon angeboten wird. Würde mich auch über so eine Erweiterung freuen! Videotext in Bild, Text und mit Mediathek.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hallo,
    es würde ja sogar reichen wenn die DM das Signal durscheifen könnte. Die meisten TVs, z.B. von Philips können bereits HBBTV.


    Gruß

  • Ist doch längst als die Neuerung in aller Munde und hat sich mittlerweile etabliert, da die Content-Anbieter ständig mehr werden. Also, dass DMM hier noch nichts bietet wundert mich schon sehr !

    Viele Grüße
    zappman
    _______________________________________________________
    - Dreambox 8000 HD, 1TB WD10EADS, DVD Samsung Brenner
    - Octagon SF 1008 HD
    - Clarke Tech HD 5000
    - Vantage X221X CI


    - STAB Motor, 110 cm TRIAX, 42° Ost bis 22° West
    - Sky Card

  • Deutsche TV-Plattform lädt Branche zu HbbTV-Workshop ein




    Die Deutsche TV-Plattform lädt Entwickler, Inhalteanbieter und
    Gerätehersteller am 6. April zu einem Workshop für Hybrid-TV nach
    Potsdam-Babelsberg ein. Gemeinsam sollen HbbTV-Lösungen für den
    Massenmarkt erörtert werden.




    Neben der Digitalisierung sowie der Einführung von HDTV und 3D-Fernsehen
    bezeichnete der Veranstalter Hybrid-TV als einen der wichtigsten Trends
    am Fernsehmarkt. Die Möglichkeit, parallel zum Fernsehprogramm
    Internet-Dienste wie Mediatheken, Nachrichten oder Online-Shopping auf
    den Bildschirm zu holen, besitze ein großes Marktpotential, hieß es in
    der Einladung zur Veranstaltung.




    Nach Angaben der GfK Retail and Technology GmbH wurden in Deutschland
    bis Ende 2010 rund 3,4 Millionen Hybrid-Geräte verkauft worden, vor
    allem TV-Flachbildschirme und DVD-Rekorder bzw. Blu-ray-Player. Seit der
    IFA 2010 bieten zahlreiche Fernsehsender in Deutschland fur das
    TV-Gerät maßgeschneiderte Online-Dienste an – in Form von interaktivem
    Teletext und als Abruf-Angebot bzw. Mediathek.




    Um den bislang notwendigen Medienbruch zwischen der Nutzung von Rundfunk
    am Fernsehgerät und dem Abruf von Online-Zusatzinformationen auf dem
    Computer zu uberwinden, bieten inzwischen viele Sender fur das
    TV-Gerät konfektionierte "Apps" und sogenannte "Red Button"-Funktionen
    an, die einfach mit der TV-Fernbedienung angesteuert werden können.




    Die Deutsche TV-Plattform hat nach eigenen Worten bereits frühzeitig die
    Entwicklung begleitet und sich mit einer eigenen Arbeitsgruppe unter
    anderem bei der Markteinfuhrung des HbbTV-Standards (Hybrid broadcast
    broadband TV) engagiert. Die Organisation lud alle interessierten
    Unternehmen ein, sich aktiv an der Veranstaltung in der Medienstadt
    Potsdam-Babelsberg zu beteiligen, und sich mit Vorträgen und
    Diskussionsthemen einzubringen.




    In den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform wirken Vertreter aus
    nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik
    als Mitglieder und Gäste mit. Ziel des gemeinnutzigen Vereins ist die
    Einfuhrung von digitalen Technologien auf Grundlage offener Standards.









    code:



    1:



    http://www.tv-plattform.de/

  • Leider hat Homey die Entwcklung für das hbbtv-Plugin - zu Gunsten der Multimediathek - wohl nicht mehr auf seiner Prioritätsliste.
    Wenn man sich die aktuellen Meldungen verschiedener Sender hinsichtlich hbbtv so ansieht, scheint diese Entwicklung gut voran zu gehen.


    Schade, wenn man auf der Dreambox nicht davon profitieren könnte.


    grüße

  • Er arbeitet/bastelt an mehreren Sachen, mal das eine - mal das andere. Das wird schon noch werden, nur ebend nicht von "Heute" auf "Morgen".

  • Nach dem die "E² Konkurrenz" von XTrend für E² die 2. Beta Version eines HbbTV fähigen Browser herausgebracht hat würde mich mal interessieren ob Dream da was für meine 800se in der Pipe hat?
    Wie ich lesen konnte ist Homey ja nicht mehr im Geschäft.

  • Nach dem die "E² Konkurrenz" von XTrend für E² die 2. Beta Version eines HbbTV fähigen Browser herausgebracht hat würde mich mal interessieren ob Dream da was für meine 800se in der Pipe hat?


    Ist doch schnuppe vom wem es entwickelt wurde, instalier dir es und freu dich. Oder ist es wirklich voraussetzung das ein plugin von dmm entwickelt wurde damit man es auf die box kloppt?
    Ich halte HBBTV auch für völlig uninteresannt, aber man muss schon sagen das die Entscheidung von DMM da nix zu machen mutig ist, man liest das ja mittlerweile überall, fast kein neuer TV der das nicht mit an Bord hat. Man könnte fast meinen HBBTV ist das nächste Killerfeature wie internetfähige Handy's, Touchscreen etc pp

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Also wenn ich nur die Möglichkeit hätte HBBTV Seiten der TV Sender zu nutzen wäre HBBTV auch für mich uninteressant. Aber ich sehe halt sehr viel potential darin eigene Websites und Plugins im HBBTV standard zu bauen, die ich dann auf meiner OpenSource Box auch nutzen kann. Ich denke das könnte ein Dreambox schon revolutionieren, denn wir könnten auch viele Plugins auf Webservern bauen, hätten Designtechnisch viel mehr Möglichkeiten, könnten Datenbank und was weiss ich alles für Zeugs nutzen und dieses auf unserem TV anzeigen. Da steckt sehr viel potential dahinter und wir könnten auch viele neue Pluginentwickler finden die zwar zB HTML/PHP usw. programmieren können, aber von Linux/Python usw. keine Ahnung haben. Ich denke HBBTV (oder ein nachfolger davon) wird auch endlich die TV Welt revolutionieren, das es da dann auch mal mit APPS usw. los geht. Im Moment nutzen es halt nur ein paar TV Sender, aber damit ist noch viel mehr möglich als eine Mediathek oder so zu bauen!


    Ich denke das wird schon sehr interessant wenn wir erstmal einen lauffähigen Browser haben.


    Hätte man mich nicht im Februar draum gebeten mein HBBTV Projekt auf Eis zu legen, da man nicht möchte das ich umsonst an etwas arbeite da sie ja angeblich zu diesem Zeitpunkt schon sehr sehr weit mit der Entwicklung ihres HBBTV browser waren, hätten wir übrigens heute mit Sicherheit schon einen voll funktionsfähigen HBBTV Browser auf unserer Dreambox, ich war da schon recht weit und hatte schon einige Hürden überwunden. Wenn ich dran geblieben wäre und noch 2-3 Monate weiter gemacht hätte, wäre da was schönes bei rum gekommen und wir hätten heute schon einen HBBTV Browser. Der sogar recht schlank und flott gewesen ist da mein Browser wirklich nur ein HBBTV Browser war und kein "normaler" Browser der zusätzlich noch HBBTV kann. Das wäre für unsere SettopBoxen schon interessant da die CPU's ja nicht gerade die stärksten sind.


    Aber naja ... wer nicht will der hat schon! Bin mir sicher von DMM der browser wird sicher mal besser und sauberer gecodet ... dafür dauerts wohl aber auch nen Jahr länger :smiling_face:


    Zitat

    Browser dafür soll auch schon fertig sein


    Ein Browser ja, aber ob dieser auch schon voll und ganz HBBTV unterstützt wage ich zu bezweifeln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hypnotoad
    mal schauen vielleicht probiere einfach mal ob das auf der 800se läuft.
    Homey
    ein reines "HbbTV Plugin" finde ich genial gerade mit dem Hintergrund das der Qt vom GP3 nur mit einer externen Speichererweiterung bei mir läuft.Die sollte man sich dann ja sparen können.
    Ich schließe mich mal der Aussage von AD1 an denn uns Usern ist es doch eigentlich egal wer hier was macht Hauptsache man hat wieder was neues zum spielen :winking_face:

  • Auf dreamboxupdate.com gibt es schon das QTWebkit und dort ist in den Demos auch ein Beispielbrowser dabei.
    D. h. es wird oder wurde schon daran gearbeitet. Wie weit ghost etc. mit der Bedienerfreundlichkeit eines Browsers
    oder einer "richtigen" Hbbtv-Einbindung sind, ist mir noch nicht ersichtlich.
    Aber ich glaube nicht, dass das Zeug in den Flash passt. Aber die neueren Images haben ja für mehr Flash gesorgt.


    grüße

  • hypnotoad

    Zu der E² Fremdbox wo es ein HbbTV Plugin gibt muss gesagt werden. Es hat 2 Anforderungen wo die Dreambox stand heute scheitert.
    Einen Kernel 2.6.31 und ein Ram von 512 MB.
    Darfst aber gerne mal das Plugin auf deiner Dreambox aufspielen :smiling_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Liest den hier keiner von DMM mit? Gibt es ein Board wo DMM eventuell mitliest? Ich möchte mir schon seit wochen eine dreambox zulegen,aber mann erfährt nichts über HBBTV von DMM welche box es den nun beherscht.Muss ich mir denn wirklich diese et9000 kaufen?.Ist das von DMM so gewollt?

  • Du kaufst dir doch nicht ernsthaft ne andere Box nur weil die Dreambox Stand heute noch kein HbbTV kann.
    Die DM7020 HD wird HbbTV können. Alle anderen sind offen!
    Vielleicht schafft es noch eine DM8000. Aber das ist bisher nicht bekannt!


    Und ja natürlich lesen DMM Mitarbeiter hier mit, aber was sollen Sie sagen? - Ausser das was irgendwann kommt bestimmt nicht mehr!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2