Meine Wunschliste für 2009

  • Yo, bald ist das Jahr schon wieder rum.


    Da das Christkind dieses Jahr meinen Wunschzettel ignoriert hat und mir statt einer DM8000 nur ein paar Socken und 'ne Schachtel kippen geschenkt hat, poste ich hier mal meinen Wunschzettel für 2009 an DMM.


    • Beseitigung der hier geposteten Bugs für meine DM800. Wichtig wäre mir dabei vorallem die Spul/Pause Probleme, die ständigen Freezer und Crashes beim Spulen von MPEG Material, 2-3 AC³ Hickups pro Stunde und endlich mal neue Treiber für die Fernbedienung, die etwas toleranter sind bei dem Signal, so das es auch mit meiner Harmony Fernbedienung so wunderbar funktioniert wie mit meiner DM7025. Wie bereits irgendwo erwähnt habe ich noch ne alte Harmony hier rumliegen, die ich gerne einem DEV zur Verfügung stellen würde, falls es helfen würde das Problem zu lösen.


    • UPNP Support: Da es ja eine "MultiMedia Box" ist würde ich mir wünschen das auch endlich das UPNP Protokoll supported wird, so das wir von externen UPNP Servern zur Dreambox streamen können.


    • [Optionales] Permanentes Timeshift: Gibt zwar ein Plugin von mir aber so toll ist das nicht. Aber mehr geht halt nicht mit Python Patcherei. Will's so wie bei meinem Humax (oder so ähnlich) wo immer die letzten 2 Stunden verfügbar sind und ich jederzeit bis zu 2 Stunden im laufenden Programm zurückspulen kann. Wie man das Progammiertechnisch umsetzen kann/soll das der Film sich quasi am Anfang der Datei immer selber kürzt, weiss ich auch nicht, aber Humax zeigte ja das es geht :smiling_face:


    • Besser Sprungfunktion im MoviePlayer. Auch vom Humax bekannt und geliebt, würde ich mir wünschen das man mit den Rechts und Links Tasten "nen Marker" verschieben kann in dem Fortschrittsbalken und dann mit der OK Taste dort hin springen kann. So kann man einfach ganz bequem zum Ende oder zur Hälfte des Filmes springen. Springen mit Zifferntasten macht nicht immer Spaß :smiling_face:


      Hab's auch selber schon probiert, aber meine E² und Python Kenntnisse reichen wohl nicht aus. Hört sich immer alles so simpel an, aber wenn man's coden muss ... oh je! Das einzigste was ich bisher geschafft habe ist nen Marker in meine Infobar einzubaun den ich mit den rechts/links tasten verschieben kann. Siehe diesen Screenshot. Für den Rest bin ich leider zu dumm :smiling_face:


    • DTS Audio Support: Hier weiss ich bis heute nicht ob's Hardware- oder Lizenztechnisch überhaupt möglich ist, aber da DTS Audio doch mitlerweile wieder stark im kommen ist, fände ich es toll wenn auch die Dreambox mit DTS-Audio etwas anfangen könnte und über den optischen Ausgang zu meinem AV Receiver weiterleiten kann. Wenn's nicht geht dann ein kurze Info das es nicht geht und der Wunsch wird vergessen :smiling_face: Der letzte Stand vor 3 Monaten war "wir schauen uns das mal an". okay, kann die dm800 hardware leider nich und wird sie auch nie ...

    • DM8000 Zapper mit DM800/7025. Fänd's toll wenn man die 8000 Zapper auch mit ner 800/7025 benutze könnte. Die 4 extra Tasten habe ich schon immer vermisst und bei der DM8000 gibt's sie jetzt :smiling_face:


    • vTuner: Wäre super wenn ihr da was weiter dran basteln würdet. Wir helfen auch gerne. Das wäre echt eine geniale Lösung für TunerSharing über Netzwerk mit anderen Dreamboxen oder DVB Quellen. Funktioniert ja auch schon ganz gut, bis auf die euch bekannten Probleme wie keine TS-Wiedergabe und halt die korrekte Treiberimplementation.


    • Falls ihr über eine neue Dreambox nachdenkt, dann würde ich mir eine Box wünschen die quasi eine Mischung aus DM7025 und DM800 ist. Eine DM7025 mit HD-Support, USB 2.0, SATA und vlt. sogar Gigabit LAN. Das würde mir vollkommen ausreichen. Die DM8000 ist zwar fein, ist aber das absolute Non-Plus-Ultra und da ist vieles bei was ich persönlich nicht brauche.


    • Hardware Addons: Schon immer gefragt warum DMM nicht auch was Kohle mit zusätzlichen Hardware Addons machen will. Ein paar Möglichkeiten gäb's doch sicher wie eine USB 2.0 Gigabit LAN Karte, DivX-Decoder oder ähnliches in nem USB Stick ... wenn man sieht was es für ne 10 Jahre alte DBOX² so alles gibt ... für meine Dreamboxen würde ich auch gerne was haben zum rumspielen und basteln :smiling_face:


    • Mehr Anerkennung für die ehrenamtlichen Forum-Mods und vorallem die DMM Developer die hier fast täglich am Enigma² arbeiten und es weiterentwickeln. Da ich selbst Programierer bin bin ich doch echt immer wieder erstaunt wieviel Arbeit die Jungs da Monat für Monat reinstecken um das Enigma² und unsere Dreamboxen weiterzuentwickeln. Hut ab und grossen Respekt !!!


    • Das wir Dreamer und weiterhin alle lieb haben :smiling_face:


    Dann mal schauen Ende 2009 wie gut ihr im Vergleich zum Christkind seit. Schlimmer als ein paar Socken wird's wohl nicht aber mal abwarten :smiling_face:


    Guten Rutsch an alle, vorallem die DEVs wie Ghost usw. Ihr macht einen suuuuper Job!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo homey, hallo community, hallo dreamteam,


    den Wunschzettel hier oben könnte ich 1 zu 1 auch für mich verwenden, vor allem DTS wäre Klasse und mit einer Box wie der 7025+ mit DVB-S2 Support könnte ich mich auch sehr anfreunden, aber leider würde das für mich wahrscheinlich zu spät kommen, da ich bis dahin vermutlich sowieso eine 8k unterm TV stehen hab. Trotzdem finde ich das die Lücke zwischen der 800er und der 8000er noch gefüllt werden müsste.


    Ich wünsche mir allerdings noch, das die 800 und 7025 user in diesem Jahr nicht zu sehr unter der arbeit an der 8000er leiden müssen, sprich hinten anstehen, da die 8k vorrang genießt, das das so ist ist mir klar aber ein paar programmierer sollten doch noch ein bisserl zeit haben sich um die anderen dreamer zu kümmern, vor allem was DTS und die Fernbedienung der 800er angeht, was ich für lange schon überfällig halte, das sich da was tut.


    Alles in allem muß ich aber sagen ich habe den Schritt von Topfield TF4000PVR zu den Dreamboxen noch nie bereut, weil eine Dreambox halt doch eine Dreambox ist und ich meine gehört zu haben, das die 8000er das nonplusultra unter den HD Multimediacentern ist und schon sehr adäquat läuft, somit macht DM doch einen guten Job.


    Zu guter Letzt wünsche ich allen hier im Board und den DM-Entwicklern und allen die passiv und aktiv an der Weiterentwicklung mitarbeiten einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffentlich werden unsere Wünsche vom Christkind erfüllt.


    Gruß
    shuttle

  • Zitat

    Original von shuttle
    Ich wünsche mir allerdings noch, das die 800 und 7025 user in diesem Jahr nicht zu sehr unter der arbeit an der 8000er leiden müssen, sprich hinten anstehen, da die 8k vorrang genießt, das das so ist ist mir klar aber ein paar programmierer sollten doch noch ein bisserl zeit haben sich um die anderen dreamer zu kümmern,


    ganz im Gegenteil, ich hab da keine Sorge. (Fast) alles, was jetzt für die 8k gemacht wird, kommt meiner 7025 ebenfalls zugute. Insbesondere das Webinterface wird in Kürze wohl arg verbessert :grinning_squinting_face:

  • Homey
    please translate also this(english posts there are ignored)


    • 1. show sat position(**E or **W) of selected channel when browsing channels list
      have fix by self - Python_patcher.ph


    • 2. add soundtrack priority (like in E1)
      s:/extras/audiochannelspriority=Russian#russian#rus#rus.#English#englisch#engl#Original#orj#ORY#ory#orig#org#dos#Tonoption 2#


    • 3.a show count of services in brackets after folders [services]; [providers]; [new found]
      3.b add new folder order type by [transponders] (same way as [services]; [providers]; [new found]);
      3.c add exit/up line at begining of list (like in E1)
      3.d change function {delete selected sattelite} to {delete} selected service or dirrectory
      3.e when you open some bouquet where current channel presented then move focus on it (like in E1)
      3.f when browsing channel list show names of bouquets which already have that service added
      3.g move folder [Current Transponder] to the top or bottom off Sattelittes list instaed somewhere at the midle


    • 4. remember transponders which cant be received in sattellites_ignore.xml or sattellites_failed.xml
      and skip them on next scan
      btw. cant understand why after online update always is lost my edited sattelites.xml(without Astra 2D and 36E without African frequencies)


    • 5. time synchronisation from list of manualy selectet transponders(user trusted) or from i-net time.server.com


    • 6.a. EPG maping from another channel. in case some chanel has longer program table, but other has better picture or prefered for openig
      6.b. export/import EPG for particular channels.
      i would export epg for some channels of cable operator which sends in DVB-T to users with DVB-S where EPG isnt present
      (please with E1<->E2 compatibility)


    • 7. (only on 8k posible) chose audiotrack from another channel
      example: for waching F1 in HD but audiotrack choose native from another service
      maybe some changeable delay option must be present there


    • 8. FAST BOOT/REBOOT option. when box is configured and nomore new hardware planed then
      can be markt one checkbox in Shutdown menu and then dreambox dont spent time on checking all posible hardware, but boot from prepaired list with previous present harware


    • 9. "native" video resolution for option [Display 4:3 content as:] instead 4:3+blackbars
      fixed by Ghost - [SOLVED 99%] DVI(HDMI) can't handle most used aspectratio

    Receivers: dm920sstsst; dm900sst; dm8000sstt <-Diseq1x4(1.0)<-3x Diseq1x10(1.1)<-
    Dishes:
    1.8m + 42E;36E;28E;23E;19E;16E
    1.6m + 13E;10/9E;5E;1W;8W
    1.6m + 75E;85E
    1.1m + 53/55E;60E
    1.1m + 12W;18W;24W
    1.0m + 15W;22W;30W
    1.0m + 7E;4/5W
    TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h

    Einmal editiert, zuletzt von MartiniB ()

  • I would like to have some kind of bouquet which collects all services which are found during the last skan (just like current transponder on the satellite list but added with last scanned).

  • Wünsche? Och, ja, da mach ich auch mit, hab eigentlich nur zwei:
    1. Bugs fixen (ich hasse es, wenn ich aufstehen muss, um die Box neu zu starten und dann erst mal 5 min warten muss...)
    2. MediaPlayer soll sich den letzten Film und die letzte Position darin merken und beim nächsten mal wieder da anfangen (ist bei der 7020 ja auch so, und da hab ich mich schon daran gewöhnt)

  • Welche Dream meinst du denn ?
    Meine dm7025 braucht 105 Sekunden und die 800er 125 Sekunden bis Bild und Ton da sind.
    Bei beiden merkt sich der Mediaplayer den zuletzt gesehen Film und die letzte Position. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die o.g. Wunschliste unterschreibe auch ich 1:1.


    Insbesondere ein vernünftiges permanentes Timeshift vermisse ich bei der DM800 (Nachtrag 2009-06-28: und den 8000ern) am allermeisten.


    Dagegen ist das permanente Timeshift des Topfield TF5500 PVR wirklich um Längen besser (extrem zuverlässig, intuitiv und inklusive nachträglicher Aufnahme aus dem Timeshift heraus) ...


    Gruß


    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Und ab sofort habe ich dann noch einen weiteren Wunsch (meine Prio 1):


    DMM sollte den neuen Timeshift-Ansatz "PermanentRecording" von gutemine mit ins originale Image einpflegen, noch etwas finetunen und statt dessen das derzeitige Timeshift rausschmeißen.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Bin ich auch kein Fan von - sollte als plugin bleiben - dann lieber mein Permanent TimeShift Hack, weil der macht nix kaputt und ist optional. Muss aber auch nicht sein :smiling_face:


    Hat für mich auch nix mit timeshift zu tun, halt wie der titel sagt "permanent recording" und sowas sollte man als Plugin lassen meiner Meinung nach :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Naja,


    ich könnte auch weiterhin damit leben, wenn das PermanentRecord nur als Plugin weiter gepflegt wird.


    Aber das originale Timeshift ist nun mal leider vollkommen unstabil, unzuverlässig und damit "unbrauchbar" und mit diesem Problem stehe ich nachweislich nicht alleine da!


    Bis jetzt bin ich ja noch (dankbarer) Nutzer von Homey´s Permanenttimeshift in Verbindung mit Timeshiftsave, aber da die Plugins von Homey offensichtlich stumpf auf dem miesen Originaltimeshift von DMM aufsetzen, nerfen auch damit immer noch die "mittlerweile doch langsam unnötigen und unverständlichen" Timeshift-Bugs von DMM. Somit ist das wirklich nur eine "vorübergehende Notlösung" aber hoffentlich nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Und deshalb wäre ich dafür, dass das DMM eigene Timeshift rausfliegen sollte, da es unnötiger Ballast ist und bei genauer Betrachtung das PermanentRecordig alles kann, was ein normales Timeshift kann, nur noch besser und noch mehr (und hoffentlich stabiler ...)


    Wenn Homey irgendwann seine Ankündigungen wahr macht, endlich sein Premiumtimeshift bastelt und damit beweist, dass es damit "noch besser" geht, als gutemines sehr viel versprechende Lösung, dann nehme ich auch gerne alles wieder zurück ... :winking_face:


    So wie es jetzt ist, ist das originale Timeshift von DMM jedenfalls "offensichtlich unnötiger ProgrammierCodeBallast" der von DMM ja ohnehin schon seit Jahren links liegen gelassen wird ... :thumbs_down:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ähm das mit derzeitiges Timeshift unnötig und schlecht implementiert unterschreibe ich aber nicht. Das ich beim PR primär Problemvermeidung betrieben habe und es durch die verwendung normaler aufnahmen besser als bei Topfield und Co machen wollte (in aufnahme umwandeln ist ganz leicht wenn es schon eine ist) ist eine andere Sache.


    Und irgendwann ist es mit dem Wünschen dann wie im Hitchickers Guide zum Universum mit den empathischen Liften die schon vorher wissen das du kommst und dir die Tür aufmachen = Timeshift nimmt bereits die Sender wo es weist das du hinzappen wirst präventiv vom Anfang an auf :smiling_face:


    Und jetzt gehe ich mein Handtuch holen ...


    LG
    gutemine


    PS: Theoretisch könnte man nämlich im PR wirklich eine Favorite Channels liste machen wo einfach alle verfügbaren Tuner verwendet werden um ständig aus dieser Favoritenliste aufzunehmen, und nur der unterste in der liste fliegt jeweils raus damit du gnadenhalber auch noch TV gucken kannst oder deine wirklich geplanten aufnahmen auch drankommen. Und das wünsche dir jetzt bitte im Topfield Forum :grinning_squinting_face:

  • Neeeeeeee,


    das ginge dann ja doch langsam zu weit :winking_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • warum, der Autotimer macht eigentlich auch nichts anderes nur halt selektiver über den EPG. Bei payTV sendern mit Movie oder Sport Inhalten könnte das aber sogar durchaus Sinn machen - ich würde das dort dann sogar als Feature bewerben - es ist immer was zum schauen (auf der festplatte)


    TiVo ist mit sowas groß geworden (wenn auch im analogen kabel in den USA)


    Man merkt einfach das Ihr nicht visionär denkt, DMM sucht doch geradezu nach Argumenten was man in der 8k mit den vielen Tuner slots machen kann. Und spätestens wenn die S2 Tuner als Erweiterungen kommen dann kommt die Frage kann ich nicht
    4x8Kanäle pro Transponder=32 Sender gleichzeitig aufnehmen :smiling_face:


    PS: Es fehlt jetzt nur noch das Ihr auch noch die Innovative Jugendschutzlösung vom Betanova für die Dreambox haben wollt - gut das ich dann an Taubheit leiden würde und das Homey es nicht auf seiner Liste hat.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hattest Du nicht (zumindest sinngemäß) gesagt:


    "ab jetzt werden keine neuen Wünsche mehr entgegengenommen, nur noch Fehler gefixt"


    und:


    "irgendwann muß Schluß sein"


    oder auch:


    "80% reichen, um zu zeigen dass es geht. Die restlichen 20% muß bei Bedarf dann eben jemand anderes machen"

    Dann solltest Du jetzt aber nicht selber anfangen, uns immer wieder mit neuen (begehrenswerten) Ideen und Visionen den Mund wässerig zu machen ...


    Oder hast Du jetzt womöglich mehr Spaß an diesem Vorhaben gewonnen als geplant und es reizt Dich mittlerweile doch, in diesem Projekt (entgegen Deiner Gewohnheiten) ausnahmsweise einmal in die Perfektion zu gehen?


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Nein, aber ich stelle mir aber gerne was Neues vor was ich haben möchte, dann wie es vieleicht gehen könnten und dann mache ich es einfach.


    Und irgendwie hoffe ich immer noch das es mehr Leute gibt die diese zugegebenermaßen extrem ungewähnliche Vorgangsweise auch für sinvoll erachten und sich vieleicht auch entsprechend anpassen :smiling_face:


    Und ich verdiene mein Geld damit Probleme zu lösen, da kann ich zu hause halt nicht einfach aufhören.


    Aber damit es nicht zu OT wird - bei Homey[GER] weis ich das er nicht nur wünscht/nörgelt - und diese Freiheit nehme ich mir halt auch.


    LG
    gutemine

  • Hallo,

    Wenn ich mal vom TV weg muß und eine Sendung läuft, von der ich nix verpassen will, dann drück ich die Pause Taste, und wenn ich wieder da bin, dann drück ich die Play Taste, und der Film läuft an der Stelle weiter, an der ich die "Sesselposition" verlassen habe.
    Mehr brauch ich nicht in Sachen Timeshift, und von daher wäre es für mich ein Grund alle Boxen zu verkaufen, wenn ich statt dieser Funktion ein Plugin laufen hätte, das ständig die HDD am laufen halten würde.

    Da stimme ich kerni voll zu, sehe ich genauso...
    Und dafür das ich ehh kaum was direkt schaue zeichne ich ja dank großer Festplatte eigentlich fast alles
    auf und schaue das dann meist so wieso erst ein paar Tage später an.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Also alle die hier nach TimeShift schreien sind eigentlich die, die es von anderen Receivern halt her kennen (inklusive meiner wenigkeit) und bereits gewohnt sind. Wer halt schonmal 2-3 jahre ein "perfektes PTS" nutzte vermisst dieses halt hin und wieder mal und man sieht ja auch immer die "tollen" Argumente "andere receiver können das auch" ... denke nur darum geht's den meisten. Natürlich ist nicht jeder daran interessiert und es ist auch nach wie vor kein "Must Have Feature" aber halt ein nettes "Nice to have". Ich hab's halt über 2 Jahre gehabt auf meinem Humax und es ist einfach ein gewisser "Luxus" und ein nettes Feature wenn man immer und zu jeder Zeit mal zurückspulen kann, nett halt vorallem beim Fussball oder Formel1 oder so wenn ne nette Szene war die man sich halt gerne nochmal anschauen will oder doch gerade die Frau einem die Backe voll gelabert hat, das Telefon geklingelt hat und man eine wichtige Szenze im TV verpasst hat. Oder natürlich das wenn man erst ne Stunde später merkt das der Film ja eigentlich ganz cool ist, oder den Anfang der Lieblingsserie verpasst hat ... so kann man im nachhinein ne Stunde später noch die Aufnahme starten und hat den kompletten Film von Anfang an.


    Es ist doch nur ein Wunsch von einigen, nicht mehr und nicht weniger :winking_face: Wer's nicht braucht oder vermisst ist ja okay, aber lasst uns doch unseren Wunsch. Die Konkurenz macht damit halt viel Werbung und auf der Liste der Features ist das immer ganz dick und fett oben irgendwo zu finden , scheint also ein gutes Verkaufsargument zu sein :smiling_face:


    Lasst uns doch unsere Wünsche, mehr ist es ja nicht :winking_face: Jedem wie er will und mag! Ist halt schwer das jemandem wie euch Schmackhaft zu machen wenn ihr's nie benutzt oder gesehen habt, glaubt mir ... es ist ein nettes Feature für den ein oder anderen :smiling_face: Vielleicht würdet ihr ja auch anders denken wenn ihr soetwas bereits 2-3 Jahre hattet ... der Mensch ist halt ein gewohnheitstier :winking_face: Zugegeben die meisten wissen halt nicht wie kompliziert sowas letztendlich zu realisieren ist und wieviel Arbeit dahinter steckt, die sind halt nicht alles Programmierer hier. Auch ich hab's ja total unterschätzt und dachte das wäre was leichter alles, erst nachdem ich mich mal ausführlich mit der Materie befasst habe, habe ich gesehen wieviel Arbeit und Probleme es da gibt und verstehe daher auch DMM ganz gut das die's nicht "mal eben" einbauen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.