Dreambox 8000: Tests beendet?

  • Zitat

    Dreambox: Auslieferung der "DM8000" beginnt
    [rk] Lünen - Die Auslieferung der neuen Dreambox "DM8000" HD PVR DVD an die Distributoren wird noch in dieser Woche beginnen.


    Das teilte Dream heute mit. Zunächst wird die erste Dreambox für den HDTV-Empfang nur in kleineren Stückzahlen ausgeliefert. Bis Mitte November wird die "DM8000" bei allen führenden Händlern für Digital-TV-Equipment erhältlich sein.


    Laut Herstellerangaben bietet die "DM8000" eine weit größere Funktionalität und Leistungsfähigkeit als alle bisher existierenden HDTV-Boxen. Dank Ethernet und WLAN-Unterstützung wird die "DM8000" zum Media-Server für jedes Heimnetzwerk. Zusätzlich kann ein DVD-Player oder –Recorder und eine Festplatte eingebaut werden. Die Dreambox wird mit einer UVP von 899 Euro angeboten.


    Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_625205.html
    Quelle: http://satundkabel.magnus.de/g…d-im-handel-900-euro.html


    Klingt so als würde man mit den Tests erfolgreich durch sein, wenn man ab November die Kiste verkaufen möchte.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Klingt so als würde man mit den Tests erfolgreich durch sein, wenn man ab November die Kiste verkaufen möchte.



    Ich glaubs noch nicht !

    In der Ruhe liegt die Kraft :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kann mir jemand ein Tip (auch durch PN )
    wo Kann ich mir der 8000 vorberstellen.
    Bitte einen Seriösen Händler.
    Oder eine adresse in nähe von Dortmund.
    Danke schön

  • Wow....ich kann's nicht glauben. Das ist das beste, was ich je hier im Board gelesen habe :grinning_squinting_face:


    Dafür, dass hier solche News im Umlauf sind, ist hier aber verdammt wenig los im Board.


    Würde mich außerdem der Suche nach einem seriösen Händler anschließen. Nähe DO wäre für mich auch OK. Würde aber auch ein paar KM weiter fahren. Hauptsache die 8000er kann endlich meinen "Zeit-bis-zur-8000er-Überbrückungs-Receiver" ersetzen.

  • Schau doch bei Geizhals.at nach den Kundenbewertungen der Händler die Dreamboxen anbieten, damit solltest Du schon einen guten Eindruck vom Händler bekommen.

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • weis jemand wie lange der offizielle test noch läuft ???


    aber kommt jetzt bitte nicht mit "der läuft, so lang wie er läuft"


    wenn es keinen bestimmten endtermin gibt, dann lasst es mich wissen.


    gruss gammy


    p.s. es ist schon fast mitte november

  • Hi Freunde,


    wird auch langsam Zeit mit der Dream 8000. Die Konkurrenz nimmt zu...Seit heute (?) ist der Q-Box HD Enigma 2 Linux Tripple Tuner HDTV-Receiver von Duolabs erhältlich. Also macht mal ..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

    Gruß
    windtalker :winking_face:


    Dreambox 8000HD; 800HD;7000S; DiSEqC: Astra+Hotbird; Firmware: aktuelle cvs

    Einmal editiert, zuletzt von windtalker ()

  • Für viele Andere mit Sicherheit auch, sofern sich da nix am Preis der 8000er tut.


    Nur gut verstecken muss man die QBox - das mit Abstand hässlichste Teil was ich je gesehen habe... :grinning_squinting_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Naja ich find sie garnicht soooo hässlich :grinning_squinting_face:


    Und wenn ich den Preis bedenke und das die für das Geld sogar ein echtes Display einbauen (garnicht abzusehen was man da alles Anzeigen kann) ist die Box die erste ECHTE Alternative. Wenn man die Eckdaten betrachtet : 3 Tuner (wobei die 2 DVB-S2 Tuner auch Plug and Play sind) eingebautes Diablo Cam und die Software ist SEHR Kompatibel zur Soft der DM8000 :winking_face:


    Ich denke das bei Festhalten an der Preispolitik von DMM diese Box eine echt gute Wahl werden wird.


    DMM lasst euch das mal auf der Zunge zergehen :smiling_face_with_horns:
    Vielleicht könnte man die Gewinnspanne ja anpassen denn der "DMM Community" Vorteil ist imho keine zusätzlichen 500 Euro wert. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von bogoli


    DMM lasst euch das mal auf der Zunge zergehen :smiling_face_with_horns:


    Die reden nicht mit ihren Kunden und scheinen auch nicht sonderlich lernfähig.

    Kathrein UFS-910 SI / DM 7025+ / ...LyngBox oder DM8000

  • Habt Ihr eigentlich bemerkt, dass Ihr mit dieser ach so tollen Box genau von der Gemeinde profitiert, die Euch keine 500€ Wert ist...


    Auf der Box läuft Enigma2. Und obwohl der Sourcecode grösstenteils offen ist, ist Enigma2 doch eine Entwicklung von DreamMultimedia, in der ser viel Aufwand und vor allem Know- How steckt.


    Wenn Dream Multimedia nur ein bischen Hardware zusammenlöten müsste, und Sich beim Betriebssystem einfach auf was geklautes setzen könnte, dann wäre die sicherlich 8000er auch um ein vielfaches billiger.


    Mich kotzen solche Hersteller ehrlich an.


    Und wenn man genau hinschaut, ist der Bootloader wahrscheinlich auch keine Eigenentwicklung sondern ein Dream- Clone.


    Ich warte dann nur darauf, dass dann alle auf DreamMultimedia schimpfen, wenn das aktuellste Enigma2 plötzlich nicht mehr auf der QBox läuft...


    Darauf, das der Hersteller selbst möglicherweise für die Weiterentwicklung SEINER Betriebssoftware verantwortlich ist, schaut dann keiner mehr...
    Schliesslich war die Box ja mal sehr billig...


    NEIN, ich bin kein DMM- Mitarbeiter. und NEIN, ich werde nicht für solche Aussagen bezahlt.


    Aber so ein Mist hat in meinen Augen im Herstellerboard nichts zu suchen


    Tode

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • ich hatte vor einiger zeit mal was gelesen, daß seitens dmm die lizenz von enigma2 geändert wurde, um einem kommerziellen vertrieb von einigma2 anderer hersteller zuvor zukommen. also quasi eine dual-lizenzierung, wie man sie so oft vorfindet. is da was dran oder is das völliger quark?


    odinz

  • enigma-Lizenz laut dreamboxupdate.comi


    Womit es rechtlich einwandfrei wäre, enigma2 auch kommerziell in nicht Dreamboxen zu verwenden. Von geklaut kann da wohl keine Rede sein.


    Wenn das aktuelle enigma2 nicht mehr auf der QBOX läuft, dann hat der Hersteller immer noch die Möglichkeit die Änderungen der dann aktuellen Version auf seine GPLv2-Version backzuportieren, es sei denn DMM ändert zwischenzeitlich die Lizenz der dann aktuellen Version - womit für die QBOX dann immernoch die Möglichkeit eines Forks von enigma2 besteht.


    Für die Weitereintwicklung von Enigma2 kann doch die jetzige Situation nur von Vorteil sein: Es arbeiten voraussichtlich mehr Leute am Code.
    Änderungen an den Sourcen müssen unter die GPLv2 gestellt und öffentlich gemacht werden - DMM hat dann die Chance diese Änderungen in ihren eigenen Codezweig zu bringen oder können es eben bleiben lassen. Letztendlich profitiert aber die gesamte Community.

    Einmal editiert, zuletzt von steckel ()

  • Tode, ich glaube, Du hast das GPL Sache nicht verstanden: Enigma 1 und 2 ist Open Source, die darf jeder verwenden.


    Eventuell solltest Du bei DMM mal nachfragen, warum sie auf Ihren Receivern eine Software mit einer Lizenz gewählt haben, wo jeder den Source Code von Enigma einsehen kann.


    Aber anderen Firmen, die diesen Code verwenden, darfst Du deswegen noch lange nicht als Softwarediebe hinstellen. :winking_face: Und auch nicht als Schnorrer bzw. Schmarotzer...


    Zitat

    Original von Tode
    Und wenn man genau hinschaut, ist der Bootloader wahrscheinlich auch keine Eigenentwicklung sondern ein Dream- Clone.


    Ne heftige Anschuldigung, die Du in keinster Weise belegen kannst... :grinning_squinting_face: Reine Polemik... :smiling_face:


    Zitat

    Original von Tode
    Darauf, das der Hersteller selbst möglicherweise für die Weiterentwicklung SEINER Betriebssoftware verantwortlich ist, schaut dann keiner mehr...


    :confused_face: Begreife ich nicht...Bei GPL stehst Du in der Verpflichtung, veränderte Sourcen wieder frei zugänglich zu machen...und davon profitiert jeder, der an dem Enigma2 Projekt beteiligt ist.


    Mir ist die qbox relativ egal, da ich mit meinen Dreamboxen sehr glücklich bin. Aber die Firma, die diese entwickelt hat, einfach als Softwareschmarotzer hinzustellen, ist einfach nicht richtig.
    Das wollte ich nur mal erwähnen... :grinning_squinting_face:


    Außerdem ist eine gesunde Konkurrenz zu DMM nur als positiv zu betrachten. Und ich meine damit nicht die "geiz-ist-geil" Mentalität, sondern da, wo es Konkurrenz gibt, wird die Qualität sich zwangsläufig steigern...und das kann nur gut für DMM sein, die dadurch noch hochwertigere Produkte herstellen, um sich vom Markt abzuheben...


    ...und davon werden wiederum wir als DMM Kunden profitieren... :grinning_squinting_face: