Festplatte für 7025+

  • Hallo!


    In Kürze steht bei mir die Anschaffung einer Dreambox 7025+ an. Dafür brauche ich natürlich auch eine Festplatte.


    Gibt es bei der Auswahl der Festplatte KO-Kriterien, die man unbedingt beachten sollte? (Außer der ausreichenden Größe... 300-500GB würden mir wohl reichen aber letztendlich stören mehr GB auch nicht, solange der Preis stimmt.)


    Leise soll sie sein, klar. Und nicht zuviel Hitze produzieren, auch klar.
    Da ich mich in Sachen HD so gaaaarnicht auskenne möchte ich mich nicht unbedingt in wochenlanger Produktrecherche in einem mir unbekannten Gebiet aufhalten (weil so Festplatten gibt's ja durchaus 'n paar mehr), sondern würde mich freuen wenn ich von den Erfahrungen der Mitforisten profitieren könnte ;o)


    Empfehlungen seitens Dream gibt's nicht, oder?


    Also, worauf sollte ich achten? Was sind so eure Favoriten unter den Festplatten?


    Danke vielmals schon vorab!


    Gruß
    Klaus

  • Nanu... ist hier tatsächlich niemand, der eine aktuelle Empfehlung für mich hat? Ich hätte gedacht, die 7025+ sei mehr im Gebrauch. Oder ist es völlig absolut egal, was für eine Platte ich da reinsetze? Kann ich einfach das günstigste nehmen, was ich finde? Kann ich kaum glauben :o/


    Wer hat eine Platte drin, die leise schnell und zuverlässig ist? Bitte um Tipps!


    Oder hat die Mehrzahl von euch evt. gleich beim Händler komplett mit HD gekauft? Kann man das so einfach machen und sich drauf verlassen, dass das was der Händler reingesetzt hat, auch vernünftig ist?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Klaus

  • ich hab jetzt die 4. drin: nach 3 x3,5 zoll (mir alle zu warm) nun eine notebook-festplatte von samsung, leise, kühl, super.. mit adapter kein problem..


    werde ich nur noch so machen..

    und ja - ich mag meine dreamboxen..


    Gruss Doc


    dm 7025+ - dm800 - platzhalter für mehr :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von amenophisiv
    Oder ist es völlig absolut egal, was für eine Platte ich da reinsetze? Kann ich einfach das günstigste nehmen, was ich finde? Kann ich kaum glauben :o/


    Wer hat eine Platte drin, die leise schnell und zuverlässig ist? Bitte um Tipps!


    Samsung Platten sollten i.d.R. relativ leise sein.
    Optimal wäre sicher eine Platte aus der ACE Serie von Seagate, die sind extra für den einbau in PVR entwickelt worden und deshalb wohl besonders leise, kühl und sparsam im Stromverbrauch.


    Ansonsten sollte eine 7025+ mit KEINER 3.5" Platte irgendwelche Probleme haben!

    mfg ,
    Reichi

  • Danke für die Tipps!


    Reichi: Du schreibst "Optimal wäre sicher...". Das klingt, als gäbe es dabei ein "aber"...!?


    Habe mal auf der Seagate-Homepage geguckt. Die schreiben ja, dass ihre DB35-Modelle für DVR gedacht seien. Aber irgendwie erschließt sich mir nicht, was die dort aufgeführten Modellreihen "DB35 Series™ 7200.2", "DB35™ 7200.3" und "DB35.4 Series™" nun genau unterscheidet... ;o/


    Gruß
    Klaus

  • ich kann Doc nur zustimmmen - optimal ist ne 2,5" platte mit adapter auf 3,5"- die ist dann wirklich leise - aber natürlich etwas teurer


    sonst würd ich von einer 7200 U/min eher abraten wenns leise sein soll - besser eine mit 5400 - die sind leiser, ist aber schwer große exemplare zu bekommen

  • Die alte Geschichte, dass die Lautstärke der Platten von der Umdrehungsgeschwindigkeit abhängt ist doch mittlerweile wirklich überholt.


    Speziell für den PVR-Bereich gibt es von Seagate die DB35.3-Reihe und von Hitachi die CinemaStar-Reihe.


    Diese Platten haben von hause aus den langsameren aber leisen Arcoustic-Modus eingeschaltet und sind somit wirklich leise. Zudem wurde dort der benötigte Anlaufstrom stark begrenzt (wirklich gut gelungen bei der CinemaStar), was die Teile für die dm7000 ohne Netzteilumbau prädestiniert.


    Nichtsdestotrotz ist selbst die 500GB-DB35.3 von Seagate in meiner dm7025 deutlich wahrnehmbar: Man hört ein sehr dunkles Laufgeräusch (was allerdings bei laufendem Fernseher nicht mehr zu hören ist) und ein sehr reduziertes Kopfgeräusch: Es ist nicht wirklich vergleichbar mit anderen Platten - ab und zu hört man ein vereinzeltes (aber deutlich wahrnehmbares) Klacken, insbesondere bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen oder Aufnahmen und gleichzeitiger Wiedergabe.


    Im direkten Vergleich mit einer Samsung SP1604N ist die Seagate-Platte aber deutlich leiser und insbesondere das Laufgeräusch sticht aus der normalen Geräuschkulisse im Wohnzimmer nicht so stark hervor.

  • Die technische Entwicklung. Die 7200.4 ist der Nachfolger vom 7200.3 und der ist der Nachfolger vom 7200.2.
    Die 7200.4 wird aber nur mit SATA-Interface hergestellt, bringt also für die dm7xxx nix.

  • Kling ja prima. Wenn ich mir die Preise für die .3er ansehe, denke ich, es wird wohl eine 500GB-Platte werden.
    Wie das mit dem Einbau geht, ist doch sicher irgendwo auf www.dream-multimedia-tv.de beschrieben, nehme ich an... !? (Das Wiki ist ja leider seeehr lückenhaft). Sollte ja nicht weiter kompliziert sein, hoffe ich.


    Danke für die Infos!


    Gruß
    Klaus

  • Oh, danke für die schnelle Hilfe!


    Ich hoffe, der Torxschraubendreher hat kein exotisches Format (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Torx), sondern ist ein normaler Kreuz- ... ;o)
    EDIT: Ich sehe grad im How-to, Kreuz-Schlitz ist separat aufgeführt, also doch was exotisches, gell? Jetzt muss ich auch noch Spezialwerkzeug kaufen? Oder ist das ein Format, das ggf. jeder EDV-bastler in seinem Repertoir haben sollte?


    Verstehe ich das dann richtig, dass ich Festplattenschrauben und IDE-Kabel separat dazukaufen muss? Sowas gehört nicht zum Lieferumfang einer Festplatte? (sorry, das letzte Mal, dass ich eine Festplatte separat gekauft habe dürfte etwa 12 Jahre her sein)


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von amenophisiv ()

  • Samsung Platten habe ich in meinen beiden 7025+


    Eine alte 120 GB, die bereits in meinem TOPF mit Dauertimeshift gelaufen ist und eine 500 GB im Wohnzimmer.


    Bisher hatte ich keine Probleme.

    Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

  • Also ich habe eine WD 500gb Platte der GP Serie (Ich denke Green Point) ist super leise (also so gut wie nicht zu hören) bin auch Top zufrieden.
    Einziger Hacken: es ist eine Sata Platte also wird ein Adapter von Pata auf Sata benötigt (ich denke es waren 15 Euro bei Conrad) aber dafür kann ich die Platte dann in der DM8000 einbauen und die Sata Platten sind billiger!!


    Echt geile Platte :grinning_squinting_face:

  • Ich würde auch keine IDE Platte mehr kaufen.
    Ein Ide > SATA Konverter zum Aufstecken passt ohne Änderung der Festplattenaufnahme.Die Festplatte wird dadurch nur ca 1cm länger.


    Die 12,50 Euro sparst du bei der SATA Platte Platte wieder ein.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Was jedoch zu beachten ist das man NUR den Adapter von Conrad nimmt mit der Artikel-Nr.: 974497 - 62 kostet 19,90 in Ö
    Hatte damals einen anderen genommen (Digitus) weil der "eigenmarke" Adapter nicht lagernd war. Allerdings passt der nicht hinein ohne rohe Gewalt und 2tens führte der dazu das ich keine CF gemeinsam mit der HDD nutzen konnte!! :smiling_face_with_horns:


    Der oben genannte Adapter jedoch läuft 1A und Passt wie dafür gemacht :grinning_squinting_face:


    Mag sein das andere Adapter auch laufen aber bei dem Adapter weis ich das ihn mehrere Leuta am laufen haben !

    Einmal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • Jeder Adapter mit Chipsatz: Marvell 88SA8040 und Master / Slave Jumper sollte laufen.


    Die große Platte hab ich nur testweise eingebaut, bis der Popcorn Hour A-110 endlich kommt.
    Für die 7025 wird es dann endgültig die 2 Plattenversion der Caviar GP mit 500GB.


    Getestet hatte ich bisher:
    Western Digital 5400 U/min Ide 80 GB (zu klein u. zu laut)
    Samsung 80 GB, 5400 U/min Ide (zu klein u. zu laut)
    Hitachi Deskstar 160 GB, Ide 7200 U/min (leise und zuverlässig)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()