error! bei booten

  • Hallo,
    ich hab mir ne nagelneue DM800 zugelegt und sobald ich die Box aufdrehe bekomme ich sofort folgende Fehlermeldung am Display: Dream Multimedia ->error!


    und das wars auch schon... ich habe weder ein Bild am Fernseher noch irgend eine andere Meldung!
    vielleicht hatte bereits jemand diesen Fehler oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?
    thx

  • afaik hats dann was mit dem security chip der sich unter dem tuner der dm800 befindet!


    dieser ist zwar in einem sim-leser verklebt aber könnte sich gelöst haben - also entweder selber nachschaun oder den händler aufsuchen...


    am besten ist aber nichts an der verklebung zu ändern sonst könntest du probleme mit der garantie bekommen!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Leider finde ich keine Dokumentation zu diesem Fehler.


    Nachdem meine Box fast 3 Monate problemlos lief, hat sie heute Abend das erste mal gestreikt.
    Nachdem ein HDTV-Programm angewählt wurde, kam nach ca. 20 Sekunden ein kurzer Bildausfall und danach war das HD-Bild leicht ruckelig.
    Box neu gestartet, jedoch keine Änderung und das Bild war wieder nach kurzem Bildausfall (1 Sekunde) ruckelig. Habe das ganze mehrmals wiederholt und kam zum Entschluß, das evtl. das Fremdimage nach gut 2 Monaten nicht mehr ganz in Ordnung ist.


    Die Box war im kalten Zustand und hatte bis dato auch nie dieses "Hitzeproblem oder Tunerproblem".


    Nach dem flashen per Crossover kam die Ernüchterung:


    Multimedia error !


    Jetzt ist kein erneutes flashen mehr möglich und die Box startet auch nicht durch.


    Was genau besagt diese Fehlermeldung?, im Handbuch oder dergleichen ist nichts zu finden.


    Bleibt nur noch das einschicken an DM übrig ?

  • Zitat

    evtl. das Fremdimage nach gut 2 Monaten nicht mehr ganz in Ordnung ist


    Dann flash mal nen aktuelles image .. es gab nen sehr wichtigen HD-Freeze Fix und noch vieles vieles mehr (neue treiber etc).


    Flashen sollte immer gehen, wenn nicht über WebIf dann wenigstens noch über DreamUp

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Direktes flashen über Webif geht nicht, da sofort (mit und auch ohne gedrückter Power-Taste) die Meldung "error" kommt.


    Mit Dreamup + Seriell funktioniert es zum Glück.
    Anscheinend hatte das ganze was mit dem 2.ten Bootloader zu tun.


    Merci.......

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit dem "error!" im Display. DreamUp 1.3.3.2 lädt auch wunderbar das Flash-Tool auf die Box aber nach initialisieren des WebIf bringt DreamUp die Fehlermeldung "no CA found by 2nd stage loader, please contact support at dream-multimedia!"


    In anderen Posts habe ich gelesen, dass ggf. ein locker sitzender Security-Chip die Ursache sein kann. Ich habe die Box etwas gerüttelt, hat aber nichts geholfen. Öffnen werde ich sie sicher nicht wegen der Garantie.


    Gibt's irgend eine Möglichkeit, das Teil wieder zum laufen zu kriegen ohne es einzuschicken???

  • öffnen tut der garantie keinen abbruch!


    du kannst sie ohne weiteres aufmachen und den security chip welcher sich unter dem tuner befindet mal begutachten - was dran machen ist ne andere sache...


    wenn dein händler vor ort ist den mal konsultieren ansonsten einschicken!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Habe die Box vor 2 Tagen wieder erhalten. Funktionierte. Ich führte meinen 48h-HD-Sender-Test durch und danach wieder das gleiche Spiel: Beim Reboot blieb die Box hängen, Strom für 10 Sek. weg, einschalten -> "->error!", Box tod !
    Ich könnte sie jetzt zum 4. Mal einschicken (hatte zuvor Probleme mit Abstürzen) aber entweder will ich jetzt eine andere Box oder mein Geld zurück.