automatische Formatumschaltung SD/HD Auflösung beim Zappen ?

  • Hi !


    Ich wollte nur nochmals fragen ob es in "absehbarer" Zeit eine Chance/Pläne gibt, dass es eine automatische Formatumschaltung zwischen SD/HD Auflösung beim Zappen geben wird, so wie es sich schon viele Leute für die 800er gewünscht haben.


    Wenn nicht, dann mach ich mir halt die Arbeit und bastle sowas ins Pauli Plugin. Nur unnötig will ich das auch nicht machen falls 1 Woche später dann sowas ins CVS eingechecked wird :smiling_face:


    Bitte also sozusagen um "Erlaubnis/Genehmigung" (ein Novum, ich weis)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ghost hatte erst vor ein paar Tagen ein paar Routinen eingechecked, die eine Abfrage der benötigten Daten zur Verfügung stellt um progressiven Content zu erkennen benötigt man aber neue Treiber die leider noch nicht da sind. Damit sollte es nun möglich sein dies als Plugin zu realisieren und über das /proc den Ausgang umzuschalten, dafür hat er die Routinen auch vorgesehen.
    Dann könnte man via Plugin definieren was man wann will z.B. 720p bei progressivem HD content, 1080i bei interlaced HD und PAL bei SD oder was auch immer ... müsste sich nur einer der Sache annehmen, die Mittel dazu sind (bis auf den Treiber) eigentlich inzwischen da :smiling_face:


    https://lists.elitedvb.net/pip…s/2008-August/004712.html

  • Ähm, die Idee es jetzt endlich zu machen kommt ja nicht von ungefähr, und übers /proc Interface und ein kleines Menu Fantastic menu manuell umschalten mit Shift+Farbtaste kann man ja jetzt schon - ist nur 5 min Arbeit das zu machen und spart den umweg ins e2 settings menu.


    Wobei ich es eigentlich gedacht hatte für das zappen nur mal Q&D zu machen - wozu die auflösung rauslesen wenn es eh nur um eine handvoll HD sender geht - die Service refs dieser wenigen beim zappen gegen eine entsprechenden Liste zu prüfen und dann eine in dieser liste hinterlegte auflösung einzustellen sind wie üblich nur ein paar codezeilen und würde als erste Lösung mal genauso gehen.


    Ihr wisst doch das ich gar nicht gerne warte/geht nicht höre :smiling_face:


    PS: Für das Audio delay im Pauli hatte ich sowas schon angedacht, aber dann wieder rausgeschmissen weil das manuelle in dem fall eigentlich gescheiter ist und mir das verwalten der liste zu mühsam war (weil AC3 sender gibts halt schon ein bischen mehr als HD sender).


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Testkit vom Pauli 6.1 gibts schon, wenn wer mittesten will

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,


    vor langer Zeit hab ich einmal den Wunsch geäußert das Fernbedienungslayout in Richtung Neutrino zu verändern. Daraus ist ein von gutemine geschriebenes Plugin "Pauli" entstanden. Im laufe der Zeit sind in dieses Plugin diverse Funktionen eingefügt wie z.B. den Startsender festzulegen (kann auch ein Radiosender sein). Auch können die Lippensynchronität bei digitalem Anschluss (Toslink) verändert werden.


    Und die jüngste Funktion ist eben das automatische Einstellung der Auflösung je nach HD-Sender. Anbei das Testkit...



    romeo-golf

  • check Autoresolution Plugin from nightmann
    [Moderator] Link verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

    Receivers: dm920sstsst; dm900sst; dm8000sstt <-Diseq1x4(1.0)<-3x Diseq1x10(1.1)<-
    Dishes:
    1.8m + 42E;36E;28E;23E;19E;16E
    1.6m + 13E;10/9E;5E;1W;8W
    1.6m + 75E;85E
    1.1m + 53/55E;60E
    1.1m + 12W;18W;24W
    1.0m + 15W;22W;30W
    1.0m + 7E;4/5W
    TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h

    3 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von Brutzelkarte
    Geht ja schon ganz gut.
    Gibt es eine config oder ähnliches wo ich Werte nachträglich eingeben kann ?


    Erstmal Danke


    /etc/enigma2/720p.channels und 1080i.channels kannst du die servicereference der seinder eintragen die damit ausgegeben werden sollen.


    Das steht aber auch so im readme.txt das du dir mit dem Plugin wenn es installiert ist sogar anschauen kannst :smiling_face:

  • Hi all,


    Just start the script below from init.d and run it in the background.
    Output resolution will change according to the resolution of the stream being watched. Feel free to modify it to suit your needs. Should work with any image!!


    Enjoy!


    # 2/9/2008
    # DM800 auto resolution change by RedNax
    # Just start this script to run in background


    while [ 1 ]
    do


    res=`cat /proc/stb/vmpeg/0/yres`


    case $res in
    438)
    echo 1080i > /proc/stb/video/videomode
    ;;
    2d0)
    echo 720p > /proc/stb/video/videomode
    ;;
    240)
    echo 576p > /proc/stb/video/videomode
    ;;
    esac
    sleep 1s
    done

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • Ja aber im Pauli haben wir es in Python nachgebaut womit es auch
    nicht ständig läuft sondern nur 1x beim zappen wenn die InfoBar verschwindet, ausserdem gibts weiterhin die *.channels files und die enigma2 Einstellugnen als default für SD sender werden berücksichtigt.


    So ist es am performantesten, wiel beim schnellen durchzappen wird es erstmals gar nicht aktiv (weil es gibt TVs die sonst ständig kurz schwarz werden wenn man die Einstellung ändert) und ist auch flexibel genug, um es möglichst allen recht machen zu können, bzw. die gesendete Auflösung auch overulen zu können.


    Der Code dafür ist zwar nicht schön, aber wie üblich solle er so hablwegs funktionieren. Nur falls Ihr einen Softwareupdate in eurem Image macht müsst Ihr pauli nochmals installierne - da sonst evt. die gemachten Patches in der InfoBarGenerics.py wieder verschwinden.


    Viel Spass beim Testen/Benutzen !


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von rednax
    Hi,


    Attached you'll find a new version of my little script. Besides now being a much more compact and tidy script, it also takes into account the 'progressiveness' of the stream. Also it will work with any (weird) resolution should it ever be used (VERY unlikely).


    Regards,
    Rednax


    Which directory is the right one if I want to let this script start automatically when the box boots?


    In welches Verzeichnis kopiere ich das Script, wenn es beim Start der Box automatisch starten soll?

  • Zitat

    Original von rednax
    Hi,


    Attached you'll find a new version of my little script. Besides now being a much more compact and tidy script, it also takes into account the 'progressiveness' of the stream. Also it will work with any (weird) resolution should it ever be used (VERY unlikely).


    Regards,
    Rednax


    very fine thx rednax ! :smiling_face:


    my question, how can i start this script automatically in every boot ?

  • Hi,


    Older images may not have the progressive indicator file yet. So i've


    built in backward compatibility (The default output will be


    progressive for 720 and interlaced for everything else).


    You could store the script in /usr/script


    make sure you make the script executable


    ( chmod +x /usr/script/autores.sh )


    start it manually from telnet (/usr/script/autores.sh& ). note the &


    at the end.


    OR


    type the following (dm800# is the unixprompt in telnet.. ) for automatic start on reboot


    dm800# cd /etc/init.d
    dm800# echo '/usr/script/autores.sh&' > autores
    dm800# chmod +x autores
    dm800# cd /usr/script
    dm800# chmod +x autores.sh
    dm800# cd /etc/rc3.d
    dm800# ln ../init.d/autores S20autores.sh
    dm800# reboot


    Enjoy!


    Regards,
    Rednax