Beiträge von Hannes123

    Hallo,


    gestern habe ich mir ein mkv-Demo herunter geladen. Es hat eine Auflösung von 720 x 400. Auf dem PC wird das Video mit verschiedenen Playern in einer Art 16:9 Verhältnis dargestellt und abgespielt. Auf der Dream 800 wird daraus ein gequetschtes Format in Richtung 4:3. Erst wenn ich die Auflösung auf 1280 x 712 (720) ändere (Video neu compiliere), wird das Seitenverhältnis korrekt dargestellt. Es fehlt jedoch was am oberen und unteren Rand. Wieso ist dies so und kann man es ggf. abstellen/einrichten, dass das Seitenverhältnis korrekt dargestellt wird? Welches Verhältnis müsste ich wählen, um an den Rändern nichts zu verlieren?


    Danke für die Hilfe.

    Super toller Skin!


    Eine kleine Frage aber noch: Besteht die Möglichkeit in der Senderauswahl den Namen des jeweiligen Bouquet-Eintrags (z. B. FreeTV, Dritte Programme, ...) anzeigen zu lassen?

    Danke für die Hilfe.


    Gibt es auch eine Möglichkeit sich die E-Mails anzuschauen? Kann man die Anzeige im Display so einstellen, dass diese erst auf Tastendruck verschwindet? Wäre es möglich alternativ hierzu ein Popup Fenster anzuzeigen, dessen Verschwinden erst mit Tastendruck quittiert werden muss?


    Danke für die Hilfe

    Zitat

    Original von rednax
    Hi,


    Attached you'll find a new version of my little script. Besides now being a much more compact and tidy script, it also takes into account the 'progressiveness' of the stream. Also it will work with any (weird) resolution should it ever be used (VERY unlikely).


    Regards,
    Rednax


    Which directory is the right one if I want to let this script start automatically when the box boots?


    In welches Verzeichnis kopiere ich das Script, wenn es beim Start der Box automatisch starten soll?

    Zitat

    Original von markus21
    Auf meiner DM800 funktioniert die Audioausgabe seit gestern den ganzen Tag problemlos! Ich hänge Dir mal eine Beispiel-tuxmail.wav an, die bei mir funktioniert hat.


    Einfach in den entsprechenden Ordner kopieren, Box unbedingt neu booten!!!!, und dann auf Email warten... :winking_face:


    DANKE nochmals, LazyT :smiling_face:


    In welchen Ordner muss die .wav Datei kopiert werden? Ansonsten läuft Tuxmail ohne Probleme. Viiiielen Dank für die Konvertierung!

    @gutemine:
    Es geht hier wohl ehr um grundsätzliches. Für mein Problem habe ich mit viel Unterstützung des Programmierers die Lösung gefunden. Sehr bedauerlich - um höflich zu bleiben - finde ich, dass man hier von Firmenseite aus lieber diskutiert hat als mir den entsprechenden Eintrag in der keymaps.xml zu nennen.

    Sicherlich habe die Programmierer von Dream Multimedia im Moment noch ganz andere Sorgen als die Tastaturbelegung.


    Dennoch sollte man mittelfristig einmal überlegen, ob man bei der DM 800 die Tastenbelegungen nicht so frei konfigurierbar macht wie bei Neutrino/DBox2. Hier kann man sehr, sehr viel einstellen und somit wäre das Thema hier dann auch gegessen. Dann kann jeder machen was er will.


    Ich denke, wenn man den Kunden zusagen könnte, dass man sich grundsätzlich mittelfristig mit der Thematik auseinandersetzen wird, wäre viele schon zufrieden.

    Leider muss ich Digitangel recht geben. Wie es mir scheint, gibt es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Kunden, die sehr wohl ein Interesse an einer anderen Umschalterbelegung haben, als sich Dream-Multimedia (DMM) dies vorstellt. In dieser Situation würde ich an Stelle von DMM um allen zukünftigen Ärger aus dem Weg zu gehen eine relativ frei zu belegende Einstellung für die Up/Down/Left/Right-Tasten sowie OK und EXIT einbauen. Diese sollten frei mit bestimmten Optionen wählbar sein. Diese Einstellungen wären ja auch nur für die Fälle Verhalten im Fersehmoduls und wenn man im Bouquet ist notwendig.


    Wenn Neutrino das schon lange kann, sollte es in E2 auch kein Problem sein. Bei Kenntnissen der Einstellung der keymaps.xlm nicht mehr als vielleicht 1 Manntag. :winking_face:

    Interessanterweise scheint es kein E-Mail-Programm für E2 zu geben, das in bestimmten Intervallen nach neuen Mails schaut und dann per Popup-Fenster über neue Eingänge informiert wie es bei Tuxmail der Fall ist.


    Daher würde ich mir wünschen, dass es ein solches alsbald geben würde. Zwar habe ich schon mehrfach gelesen, dass eine Umsetzung von Tuxmail 1 zu 1 kein Problem sei aber irgendwie schafft es keiner dies zu tun. :winking_face:

    So. Das scheinbare Geheimnis ist gelüftet. Aus einem anderen Forum, dessen Namen man ja nicht nennen darf, hier mal ein Zitat für installiertes Pauli 4.8:


    Im Block ca. Zeile 678 :
    <!-- Neutrino modifications for keymap.xml -->


    Im Bereich ca. Zeile 700:
    <map context="InfobarChannelSelection">


    Veränderung der beiden Zeilen ca. 704 und 705:
    <key id="KEY_UP" mapto="zapUp" flags="mr" />
    <key id="KEY_DOWN" mapto="zapDown" flags="mr" />


    Damit sollte es funktionieren.


    Bleibt nur noch die Frage der beiden Einträge bei Enigma2 rechts/links im Bouquet. :-]

    Ich fände es jedoch bequemer statt der "Bouquet+/-"-Tasten mir rechts/links ein Bouquet vor/zurück zu blättern. Der Daumen liegt eh auf diesen Tastenbereich und man braucht nicht nach rechts zu greifen. Ist somit ergonomischer.


    Warum wird überhaupt so ein scheinbar doch großes Geheimnis über die 4 Einträge in der Keymap.xml gemacht? Warum kann man sie nicht einfach benennen und gut ist? Warum hier so lange rum diskutieren? Warum nicht einfach auf die Wünsche des/der Kunden eingehen? :winking_face:

    Es geht hier um Dinge, die einfach nicht logisch sind und ich daher nur schwer an so etwas gewöhnen kann. Wenn ich die Originalbelegung das Pfeiltasten von Engima verwende könnte ich mit links/rechts für Kanalwechsel und rauf/runter fürs Bouqet leben. Was mich hier stört ist, dass ich dann aber im Bouqet selber mit links/rechts nichts ein Bouqet weiter blättern kann sonder nur ans Ende bzw. den Anfang komme. Es ist lästig und umständlich über die blaue Taste die Favoriten aufzumachen und dann zu springen.


    Also habe ich mich als Alternative für das Plugin Pauli entschieden um eine halbwegs Neutrino-Tastatur zu haben. Hier habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich die Up-Taste drücke, ein Kanal vorwärts bzw. bei der Down-Taste ein Kanal zurück geschaltet wird. Das macht für mich keinen Sinn. Und wie es scheint, für viele andere ja wohl auch nicht.


    Daher wäre es interessant zu wissen, wie ich entweder bei der Enigma-Tastatur im Bouquet das Verhalten so ändere, dass ich mit links und rechts zum davorliegenden bzw. nächsten Bouqet (ohne vorher die blaue Taste für Favouriten drücken zu müssen) blättern kann oder wie ich die Up- bzw. Down-Taste umändern kann, so dass ich bei Pauli in der Lage bin beide Tasteneinstellungen zu vertauschen um bei Up einen Kanal zurück bzw. bei Down einen Kanal weiter zu blättern.


    Mit beide Lösungen könnte ich leben. Zweifelsfrei ist es immer Ansichtssache. Aber das ist auch nicht die Frage. Die Frage ist, ob Dreammultimedia so kundenfreundlich ist und einem bzw. ja wohl mehreren Kunden bei diesem Problem bereit ist zu helfen (sollte ja wohl kein Geheimnis sein diese Belegung) oder lieber unendlich diskutiert bzw. das Problem ignoriert.


    Also, lieber Reichi, kannst du oder evtl. ein anderer Entwickler mir bei einer oder beider Lösungsvorschläge helfen und die entsprechenden Bereich in der Keymaps.xml benennen? Ich fände es zumindest super, wenn mir bei beiden Wünschen geholfen werden könnte.

    Hallo,


    gibt es ein E-Mail-Programm/Plugin, dass mich im laufenden Fernsehbetrieb darüber informiert, dass es neue E-Mails gibt?


    Die verschiedenen als Plugin runter ladbaren E-Mail-Clients sowie Las laden zwar E-Mails runter, informieren aber nicht über den Eingang neuer E-Mails.


    Kann mir da jemand helfen?

    Wenn die DM 800 normal läuft - also ich fernsehe - wird im LCD-Display der Sendername und darunter der Fortschrittsbalke und die Uhrzeit angezeigt. Da die Uhrzeit eh keiner lesen kann, würde ich gerne diese verschwinden lassen und den Fortschrittsbalken auf die ganze Länge ausdehnen.


    Wie stelle ich das an? Wo muss ich was ändern?