DM 800 Senderliste bearbeiten

  • du kannst die Senderliste auch mit "openDBedit V 3.0.6" editieren, da brauchst du nicht mal n USB-Stick, sondern nur ne Verbindung zum PC.


    Settings von der Box laden, verändern, an die Box senden, neu booten, gut is...

  • das geht woll nicht mehr jetzt
    oder hat jemand das noch mal versucht seit aktuelle updates...


    gibt es eine alternative? zum editieren


    chiao

  • Zitat

    Commit by ghost :: enigma2/lib/ (9 files in 3 dirs):
    some service scan improovements
    add a only free scanthe scan now finds also services not listed in SDTadd option "clear before scan" also for single transponder searches For the only free scan a change in the main lamedb transponder format was needed... i think this breaks some external settings editors To detect the service format now the service database file starts with "eDVB services /4/" .. the old format was "eDVB services /3/" .. e2 can read the old and the new format.. but it writes always the new format!


    Das würde mich auch interessieren !

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Jo geht nich mehr mit der experimental-dm800_20080826.nfi und DreamBoxEdit2.02.00 z.b. getestet

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • hier ein Auszug aus nem anderen Board, wie man vorgehen kann, falls das mit DB-Edit nicht mehr so wirklich klappen sollte:



    Hoffe das hilft

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    damit macht man die lamedb aber kaputt.. also es wurde ja nicht zum Spass die Versionsnummer hochgesetzt. Das Format der Transponderdaten hat sich geändert. Von daher würde ich von dieser Lösung einfach mal absehen :winking_face:


    Ich würde eher sagen es sollte mal jemand den Editor Anpassen an das neue Format.


    cya


  • Quatsch diese Info stammt ja von mir und ich hatte bisher null Probleme mit diesem Verfahren.
    Naja verwende aber auch Notepad++ was wohl im Quoten entfernt wurde. Datei muss halt im nachheinein weiterhin UNIX sein!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Wäre aber sehr hilfreich für die meisten User wenn jemand der davon einen Plan hat den Editor anpassen würde......dann brauch man auch keine Umständilichen Umwege gehen.


    Leider langt mein Wissen dafür nicht aus. :grinning_squinting_face:


    Gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gut .. wenn Du besser weist wie ich (der die Änderungen an dem lamedb Format vorgenommen hat). Dann ist das ja okay. Sollte es also dann Probleme geben bei einigen Leuten.. weil eben danach die lamedb in gewissen fällen kaputt ist, dann verweise ich die einfach an Dich. Denn du weisst ja was du tust.


    cu


    Sorry.. aber ich kanns echt nicht begreifen... wenn ich schreibe, dass der Editor angepasst werden sollte...dann hat das schon einen Sinn. Und wenn ich schreibe, dass man eben davon absehen sollte einfach aus einer 4 eine 3 zu machen. Dann sollte das ebenfalls beachtet werden. Aber okay..

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Was willste machen, wenn keiner den Editor ergänzen, will dieser kleine Trick funktioniert halt vorerst.


    und hinterher ist das geschrei gross und jeder hansel fragt wieder sinnlos nach..
    so wichtig, dass man das vom knie abbrechen muss, ist das doch nicht, oder?


    wird schon eine anpassung kommen, gebt den leuten doch etwas zeit..

    und ja - ich mag meine dreamboxen..


    Gruss Doc


    dm 7025+ - dm800 - platzhalter für mehr :smiling_face:

  • Ich würd das lassen:


    Code
    if (version == 3)
      sscanf(line+3, "%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d", &frequency, &symbol_rate, &polarisation,&fec, &orbital_position, &inversion, &system, &modulation, &rolloff, &pilot);
    else
      sscanf(line+3, "%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d:%d", &frequency, &symbol_rate, &polarisation, &fec, &orbital_position, &inversion, &flags, &system, &modulation, &rolloff, &pilot);


    Dürfte vor allem bei DVB-S2 Transpondern in die Hose gehen! Jetzt heisst es warten, oder selber einen Editor basteln :winking_face:

  • Habe eine DM800 und DM7000 und mühsam den Kauf der DM800 zum Anlass genommen, die Senderliste bzw. besser gesagt die Favoriten zu aktualisieren.


    Habe dann versucht, die Senderliste von DM800 mit OpenDBEdit auf die DM7000 zu kopieren. Danach sind aber die Favoriten verschwunden, es erscheint "(gelöschter Service)".


    Funktioniert mein Vorhaben grundsätzlich oder passt enigma2 zu enigma1 an der Stelle sowieso nicht?


    Hat jemand eine Lösung? Könnte auch mit einer umgekehrten Lösung leben (also DM7000 zu DM800)


    Danke.

    Gruß


    Anton


  • Nochmal die Files auf die Box spielen und Enigma2 neustarten und dann während des Boots nochmal die Bouquetfiles auf den Receiver spielen. Dann sind deine Bouquets wieder verfügbar und auch wirklich im Flash gespeichert.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ähm.......


    7000er = Enigma
    800er = Enigma2


    ...ist wohl keine gute Idee die Setting von der Enigma2 Box auf die Enigma Box zu übertragen.


    gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • @muelleimer,


    danke, aber Du weißt, ich meine von DM800 auf DM7000. Also wenn, dann müsste ich enigma1 starten. Habe es trotzdem mit Deinem Vorschlag versucht, allerdings ohne Erfolg.


    Ich sehe auch im Verzeichnis .../config/enigma die userbouquet-Dateien, aber sie werden scheinbar nicht verwendet.


    Idee?

    Gruß


    Anton