Beiträge von horchstein

    Hallo,


    gleich die nächste Frage/Problem zu Samba.
    Ist Samba standardmässig an?


    Oder an was konnte dies liegen:
    Über das Webinterface habe ich den Zugriff auf die Festplatte freigegeben. Von einem Windows-PC versuche ich über Netzwerkumgebung auf die Box zuzugreifen.


    Sehen tue ich die Box auf allen Rechnern. Wenn ich versuche auf die Box zuzugreifen (also auf Dream klicke), dann kommen bei dem einen Rechner so nach ca. guten 30 Sekunden die Ordner auf der Box.
    Von einem anderen Rechner sehe ich die Box zwar, aber ich komme nicht darauf. Folgende Fehlermeldung:


    Auf Dream kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigungen.... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


    Irgendeine Idee? Was könnte da nciht passen?


    Vielen Dank
    cu
    Tom

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ob es kompliziert ist oder nicht. Von einem Videorecorder erwarte ich im Jahr 2008 dass irgendeine Meldung kommt, wenn sich Aufnahmen überlappen. Ich/wir reden von der DM800 und die hat nun mal nur einen Tuner. Bin voll enttäuscht. Ist meiner Meinung nach ein absolutes Basic für einen Videorecorder - habe noch ein paar andere Mankos (Box ist auch schon mehrmals abgestürzt). Ich finde langsam aber sicher, dass die Box noch lange nicht ausgereift ist. Linux stürzt nicht ab - ich lache doch mal (da lobe ich mir Windows).


    Nach einem Abstürz musste ich schon mehrmals den Stromstecker ziehen. Dabei geht aber die Box nicht immer sofort an. Ich muss eigentlich jedesmal den Stecker x-mal reinstecken, bis die Box wieder angeht. Ist dies normal (wegen Restspannung)? Oder ist da evtl. der Stecker defekt?


    Vielen Dank
    cu
    Tom

    Hallo,


    ich habe mit Telnet und vi nach der Anleitung von tron911 diese Datei "RecordTimer.py" im angegebenen Pfad angepasst:


    Python
    ----old----
    def __init__(self, serviceref, begin, end, name, description, eit, disabled = False, justplay = False, afterEvent = AFTEREVENT.NONE, checkOldTimers = False):
    ----old----
    
    
    ----new----
    def __init__(self, serviceref, begin, end, name, description, eit, disabled = False, justplay = False, afterEvent = AFTEREVENT.STANDBY, checkOldTimers = False):
    ----new----


    Da ich ein bisschen Linux und Python -Erfahrung habe, denke ich schon, dass die Anpassungen passen sollten. Anschliessend habe ich die Box neu gebootet. Doch leider hat sich nichts geändert.


    Somit habe ich auch noch die RecordTimer.pyc Datei gelöscht --> dann neu gebootet - es ist auf jedenfall wieder eine *.pyc-Datei vorhanden, somit wurden die Anpassungen meiner Meinung auch nei kompiliert.


    Hat dies bereist jemand ausprobiert? Was könnte ich falsch gemacht haben oder muss man da noch was anderes anpassen?


    Vielen Dank
    cu
    Tom

    Hallo,


    welches PlugIn meinst du? Ich habe keines unter "adenin" gefunden.


    Zu LittleBoy:
    Nun, eine 100%ige Lösungsidee für Single-Tuner-Boxen hat wohl jeder, der zwei und zwei zusammenzählen kann. Das konnte schließlich schon enigma1.


    Sag mir die bitte die Lösung. Ich habe die DM800. Was muss man ändern?


    Schönen Abend
    Tom

    Zur Info:


    http://www.tobitech.de/


    Traumhafte Bilder mit Dream auf der IFA. DM8000 HD PVR DVD Ende September verfügbar


    Lünen, 18. August 2008. Dream Multimedia, der führende Anbieter Linux-basierter Set-Top-Boxen, präsentiert auf der IFA in Berlin mit der DM8000 HD PVR DVD das Nonplusultra für den digitalen TV-Empfang. Ab Ende September wird die HDTV-Box in den Handel kommen und dann auch für Redaktionen als Testgerät zur Verfügung stehen.


    Die DM8000 vereint als Home Server über LAN oder WLAN TV-, DVD- sowie PC- und Recording-Funktionalität in einem Gerät. Die hohe Empfangsqualität, schnelle Umschaltzeiten und komfortable Bedienbarkeit sind bereits typisch für Dreamboxen. Neu ist die Möglichkeit, einen DVD-Player oder –Recorder in die DM8000 einzubauen. Natürlich kann die neueste Dreambox per SATA mit handelsüblichen Festplatten zum PVR erweitert werden.


    Zwei DVB-S2-Tuner sorgen für Timeshift sowie paralleles Fernsehen und Aufnehmen zweier unterschiedlicher Programme. Daneben können mit Plug & Play zwei weitere Tuner mit wenigen Handgriffen eingesetzt werden. Vier Einschubfächer für Common-Interface-Module sowie zwei Smartcard-Reader lassen die Herzen der Pay-TV-Fans höher springen.


    Drei USB-2.0-Anschlüsse, je ein Einschubfach für CF- und SD-Karten sowie ein optischer und koaxialer Digitaltonausgang lassen keine Anschlusswünsche offen. Über die DVI-Schnittstelle wird das digitale Bild ohne Qualitätsverluste an den Fernseher übertragen. Daneben besitzt die DM8000 einen YUV- und zwei Scart-Anschlüsse. Die DM8000 HD PVR DVD wird von Dream mit einer UVP von 899 Euro (ohne Festplatte und DVD) angeboten.


    Dream-Sprecher Alpaslan Karasu: „Dream räumt mit der DM8000 im Wohnzimmer auf. Die alte Set-Top-Box, der DVD-Player und der Recorder können eingepackt werden. Die neue HD-Dreambox bietet alles in einem Gerät.“


    Dream auf der IFA: Sehen Sie die DM8000 im Live-Betrieb am Stand 105 in Halle 26. Dream Multimedia freut sich auf Ihren Besuch.


    Über Dream


    Die Marke Dream ist der Inbegriff für innovative Hard- und Softwarelösungen im Bereich des digitalen Fernsehens. Mit den Linux-basierten Set-Top-Boxen der 7000er-Serie schuf Dream in Zeiten konvergierender Medien nicht nur bedienungsfreundliche Qualitätsprodukte, sondern auch einen Markennamen. Die DM8000 HD PVR DVD ist die technologische Speerspitze der HDTV-Entwicklung. Mit der DM800 HD PVR präsentiert Dream die kleinste Linux-basierte HDTV-Set-Top-Box der Welt. Dank USB-Schnittstelle, Netzwerkanschluss und erweiterbarer Festplatte vereinen die Dreamboxen Fernseh-, PVR- und PC-Technologie in einem Gerät. Das globale Unternehmensnetzwerk an Hard- und Software-Entwicklern sorgt Tag und Nacht dafür, dass Dream auch in Zukunft der innovative Schrittmacher für das digitale Fernsehen in Deutschland und Europa ist.





    Würde mioch sehr freuen:)

    Hallo,


    kann es sein, dass wenn man mehrere Aufnahmen anlegt, die sich überschneiden, keine Warn/Fehlermeldung angezeigt wird? Das ist ja elementar wichtig. Sonst merkt man ja gar nicht, dass man mehrere unterschiedliche Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen möchte, aber im Endeffekt nur dann eine aufgenommen wird. Man kann doch nicht imemr alle Timer durchgehen und selbst überprüfen, ob nicht parallele Aufnahmen vorliegen.


    Was passiert bei zwei aufeinanderfolgenden AUfnahmen auf dem gleichen Kanal (Vor/Nachlaufzeit habe ich 5 Min eingestellt)? Werden die in einem Stück aufgenommen? Sonst ist ja der Anfang vom zweiten Film am Ende des ersten Films.


    Wird daran gearbeitet?


    Vielen Dank
    cu
    Tom

    Per FTP wird ca. 8000 kb/s angezeigt. Also somit wie die 7000er.


    Eine 3 GB Datei hat ca. 5 Minuten gedauert (per FTP). Wenn ich diese Datei dann von einem Win-PC auf einen anderen kopiere (per Netzwerkfreigabe), wird 6 Minuten angezeigt. Somit ist die Geschwindigkeit mehr als OK.


    Vielen Dank noch für den Tipp mit der Löschen-Taste. Jetzt muss ich nur noch die Löschen-Taste finden:) Werde die nachher gleich mal suchen...

    Vielen Dank für die Infos.


    Ich habe mir inzwischen die 800er geholt - und bin eigentlich recht zufrieden. Die LAN-Geschwindigkeit ist in etwa so wie von einem Win-Rechner auf einen anderen (per FTP probiert). Passt so:)


    Hatte bereits zweimal das "Vergnügen", dass die Box komplett eingefroren ist (genau bei meiner Freundin passiert) und ich den Netzstecker ziehen musste. Falls das öfters vorkommen sollte, geht der WAF gegen 0.


    Der Energieverbrauch ist im Standby so um 9 Watt. Gerade noch ok. Aber trotzdem meiner Meinung nach viel zu viel. Warum nicht 1-2 Watt?


    Bedienung, Umschaltzeiten, Aufnehmen... alles Top.


    Auf jedenfall ist es super schade, dass kein DivX und co unterstützt wird. Brauche somit noch einen extra HTPC...


    Noch eine Frage:
    Wie kann man denn die aufgenommen Filme wieder löschen? Ich habe dies bis jetzt noch nicht im Menü finden können.


    Vielen dank noch mal
    cu
    Tom

    Hallo,


    vielen Dank erst mal für eure Hilfe.


    Da ich leider an keinem von meinen 3 Computern einen COM-Port habe, kann ich kein Update ausführen.


    Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen und mir wurde sehr kompetent geholfen.
    Es war einfach der Stecker (Flachbandkabel) der Fernbedieung auf dem Motherboard. Das war nicht ganz aufgesteckt, da eine Festplatte (vom Shop) eingebaut wurde und dabei ist das Kabel ein bisschen abgegangen.


    Schaut vorerst mal gut aus:)


    Gibt aber bestimmt noch andere Fragen...


    Noch einen schonen Feiertag (zumindest in Bayern).
    cu
    Tom

    Drücke ich irgendeine Taste auf der Fernbedienung, so blinkt die Taste "DREAM" - und nicht die TV-Taste. Drücke ich dieTV-Taste, dann kann ich auch den Fernseher bedienen. Etliche Tasten funktionieren (Frequenz stimmt überein). Also sollte die FB schon richtig "eingestellt" sein und auch korrekt funktionieren.

    Hallo,


    seit zwei Tagen habe ich die Dreambox 800.
    Ausbacken, anschliessen, die Box bootet (kommt auch ein Bild auf dem Fernseher), dann kommt die Aufforderung, den Videoausgang einzustellen (Scart, DVI, YPbPr) --> bitte die OK-Taste drücken.
    Aber nix passiert. Das Licht an der Fernbedienung blinkt. Somit sollte die Fernbedienung gehen. Auch wenn ich die Power-Taste an der Dreambox drücke, passiert nichts. Ob ich die kurz oder lang drücke. Keine Reaktion. Habe auch schon andere Batterien ausprobiert. Der Abstand war vielleicht 30cm.


    Kennt jemand das Problem? Oder ist die Dreambox "sehr wahrscheinlich" einfach nur defekt?


    Vielen Dank
    cu
    Tom

    Hallo,


    seit gestern habe ich endlich ein SAT-Anlage:) Jetzt möchte ich mir evtl. die Dreambox 800 holen. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:


    1)
    Wie ist die LAN-Geschwindigkeit? Kommt es an eine "normale" 100 MBit-Verdbing ran? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Dreambox 600 angeblich für 5 GB ca. 30 Minuten braucht. Das ist ja net so toll.


    2)
    Auf einem Windows-Rechner gebe ich mehrere Ordner frei (Netzwerkfreigabe - der PC fungiert als Server). In einem Ordner habe ich MP3-Files, die sich natürlich in Unterordnern befinden. In einem anderen ORdner habe ich Filme (unterschiedlichste Formate, z.B. DivX, Xvid, Mpg, asf, wmf.....). Kann die Dreambox vom Prinzip her erst mal auf die Ordner und die Unterordner zugreifen? Wenn ja, kann die Dreambox ("fast") alle Codecs? Zumindest die wichtigsten?


    3)
    Wie ist der Stromverbrauch, wenn die Box im StandBy ist? Hat das schon jemand gemessen?


    4)
    Kann man mit der Box auch WebTv anschauen? Youtube, MySpace oder z.B. die Angebote von ARD, ZDF oder sonstiges, was man anklicken muss. Wenn ja, wie läuft das mit der Bedienung?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Bis dann
    cu
    Tom