Fragen zur Betatestphase @Dream

  • Zitat

    Originally posted by schnibble
    Zudem wäre das zukunftsweisender wenn es mal DVB-C2 oder DVB-T2 geben wird.


    Darauf kannst du in Deutschland warten bis du schwarz wirst. DVB-T ist ja gerademal in einer etwas breiteren Masse im Volk angekommen, aber darüber findet keine Zukunft (HDTV) statt. Und Deutschland ist kein technologisch geprägtes Land wenn es um TV geht.
    Die Masse an ÖR-Sendern ( und Mrd. an €euros dafür ) müssten verschwinden, damit der Markt in Deutschland für private interessanter wäre.
    Naja, altes leidiges Thema halt.


    SOWAS treibt einem hier in Deutschland die Tränen in die Augen.
    Deutschland...ohh je ohh je.

    Someday, the Dream will come true

  • Well, if We go from that kinda question:


    Zitat

    so ist die dm8000 für nicht SAT Benutzer nur eine HD fähige 7025er..


    then, something isn't right!!!


    8000'er must roll with sat/cable/terr users! What is point of succha great receiver if it don't give end user pleasure for everything?
    I am also not from Germany, but what that have a clue with anything?
    Cheers

    JET/Jtvos/Jtv Team


    CLi Team Images Design

  • ??????????????????????????????????
    Ihr wißt aber schon, das die "2" am DVB NICHTS mit HD zu tun hat,
    sondern schlichtweg die "2.Generation" des jeweiligen ÜBERTRAGUNGSVERFAHRENS (QAM, QPSK, COFDM) ist, oder ?


    Man braucht schließlich kein DVB-S2 um HD via Sat auszustrahlen (siehe ORF HD)
    Übertragen wird in DVB-S (QPSK -> Quadrature phase-shift keying)
    in MPEG4 Kodierung --> Und DAS ist es, wofür man eine 800 oder 8000 braucht, da die anderen Boxen MPEG4 nicht dekodieren können.
    Nattürlich können sie auch (mangels fehlendem Tuner) kein DVB-S2 empfangen, aber das hat nur bedingt etwas mit einander zu tun.


    Fakt ist, das DVB-S2 (8PSK -> Octo phase-shift-keying) schlichtweg eine höhere Gesamtübertragungsrate je Transponder/Kanal zur Verfügung stellt.
    Man kann ohne Probleme auch in DVB-C oder sogar DVB-T HD Kanäle übertragen.
    Nur halt nicht so viele, da die HD Kanäle mehr Bandbreite benötigen.


    Man benötigt zum empfang dann nur den "normalen" DVB-T oder DVB-C Tuner und natürlich eine 800er und natürlich irgendjemanden der auch was anbietet...(Kabelnetzbetreiber z.B.)


    Wie gesagt, das eine hat nicht zwangsläufig etwas mit dem andern zu tun......

    There´s no life without dreams...

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Cool M8!
    E2 is an baby, so noone expect that something new work without bugs!
    It's only depend of time when will E2 work brilliant!
    Also, it's depend of time when will both tuners work also without problems...
    Spare nerves :winking_face:
    Cheers

    JET/Jtvos/Jtv Team


    CLi Team Images Design

  • ich weis schon das die 2 nur etwas an der Modulation und Fehlerschutz und nicht an dem Aufbau des Transporstromes ändert....


    aber mit einem S2 Tuner werde ich nie über Kabel etwas empfangen können...

  • könntet Ihr bitte solche Diskussionen in einem Extra Thread führen ?


    Hier soll es schlicht um Fragen an Dream bezüglich der Beta- Phase gehen. Wenn Ihr der Meinung seid, dass die 8000 für Euch eh nichts taugt, dann braucht Ihr Euch ja auch nicht zum Beta- Test zu melden...


    Bitte: Back to topic...


    tode

  • Ich hoffe doch das die Boxen zum Beta-Test an Entwickler gehen, denn Leute die die Box nur zu Hause stehen haben wollen zum normalen TV glotzen bringen die Box in der Entwicklung nicht weiter.

    Someday, the Dream will come true

  • das sehe ich etwas anders. Meine Frau, die tatsächlich "nur" "glotzt", hätte so einige Verbesserungsvorschläge für einfachere Bedienung die "uns" Freaks nicht einfallen würden. Und ich muss sagen, Sie hat recht!

    Gruß


    Anton

  • Zitat

    Originally posted by anton-drbox
    das sehe ich etwas anders. Meine Frau, die tatsächlich "nur" "glotzt", hätte so einige Verbesserungsvorschläge für einfachere Bedienung die "uns" Freaks nicht einfallen würden. Und ich muss sagen, Sie hat recht!


    Wenn man 100 Leute fragt, bekommt man auch 100 verschiedene Antworten.
    Der richtige Mittelweg ist wichtig.


    Und wenn deine Frau ja schon Verbesserungsvorschläge hat, dann könnte sie diese doch schon an DMM mailen, oder nicht ???


    P.S.: Bitte keine rosa Menüs mit Blümchen oder den RTL Schmuckkanal immer auf Platz 1 :face_with_tongue: (Sorry, musste sein )

    Someday, the Dream will come true

  • lol,


    ne aber die ganze "VCR"-Steuerung (bei der DM7000) findet sie viel zu kompliziert. Da fehlt z.B. ein Tastendruck für die Dateiliste (Alleine der Name "Dateiliste") oder ein Tastendruck für Timeshifting ("jemand ruft an"). Und dann mit "Shift" den Marker setzen usw.

    Gruß


    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von anton-drbox ()

  • Zitat

    Original von anton-drbox
    das sehe ich etwas anders. Meine Frau, die tatsächlich "nur" "glotzt", hätte so einige Verbesserungsvorschläge für einfachere Bedienung die "uns" Freaks nicht einfallen würden. Und ich muss sagen, Sie hat recht!


    Mein Weibchen hat mich seinerzeits dazu erst gebracht, Funktionen für die Dreambox zu programmieren... :grinning_squinting_face: Sie verwendet die Dream einfach anders als ich (nämlich zum fernsehen und alles was dazu gehört! :face_with_tongue: ), und so entstehen die besten Verbesserungsvorschläge. :face_with_tongue:


    Die "Enduser" , also Fernseh-Gucker, eignen sich hervoragend als Beta-Tester. So kann die Stabilität der Software um einiges erhöht werden, denn dann müssen die Programmierer darauf reagieren, wenn die falschen Knöpfe gedrückt werden und dadurch Blue-Screens entstehen sollten... :grinning_squinting_face:


    Entwickler wissen idR, welchen Knopf sie wann und wo zu drücken haben...


    Aber ich bin mir sicher, dass DMM schon die richtigen Leute aussucht und die Mischung der Enduser und der Entwickler/Profies/Computerfreaks stimmt... :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Entwickler wissen vor Allem was welcher Knopf an welcher Stelle wann macht und warum...
    Das schwierigste für einen Entwickler ist es ein für außentehende intuitives Bedienkonzept zu realisieren (nicht umsonst gibt es bei allen größeren Softwarehäusern Fachleute die sich nur um die Bedienung kümmern).


    Deshalb kann ich Dr.Best nur zustimmen: Der beste Test für die Software der DM8000 ist es sie in die Hände einer völlig neutralen Person zu geben die sie "einfach nur benutzen" will. Überall dort wo sie nicht zurecht kommt sollte man gegebenenfalls über Anpassungen nachdenken...


    Allerdings darf man nicht vergessen, dass es alles andere als trivial ist beim Funktionsumfang einer DM8000 alle Funktionen intuitiv zu gestalten (und dabei auch noch die Anzahl der Knöpfe auf der Fernbedienung überschaubar zu halten).


    Wer konkrete Verbesserungsvorschläge hat kann sich prinzipiell immer an die Entwickler wenden allerdings wird da für enigma1 wohl nichts mehr umgesetzt werden :winking_face:

  • Stimmt, der ,,normale" User ist der beste beweis ob ein Bedienerkonzept aufgeht. Bei meinen Nachbarn zb gibts schlimme Probleme mit div. Funktionen, denen ist die Box zu kompliziert (egal ob Enigma1 oder Enigma2), dafür müsste es einen DAU Mode geben, wo man nur grundlegende Funktionen verwenden kann. Wie zb TV schauen, Radio, Dateimode deaktivierbar. Falls Sie das mal beherschen, sollte man so dinge schritt für schritt freischalten können.


    Aber Enigma (gerade 2) ist überhaupt nicht intuitiv. Ich gerade der Dateimode ist ziemlich umständlich mit der Playinglist.


    Aber um wieder zum Thema zu kommen, hier gehts um die Fragen an Dream bezüglich den Betatest und nicht um ,,was wäre wenn" oder ,,macht doch das oder dies anders".

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Also meiner Meinung nach zählen die Dreamboxen mit Enigma 2 mit zu den besten Receivern überhaupt, wenn man über Bedienkonzepte redet.
    Die Fernbedienung finde ich auch sehr gut.


    Da könnte ich zig andere Hersteller und Receiver nennen, deren Bedienkonzept und Fernbedieung wirklich grottenschlecht ist.
    Die Fernbedienung z.B. vom Kathrein UFS 910 ist ..*würg* und die Fernbedienung vom Vantage 7100 ist auch *würg*.


    Und nicht umsonst wollen viele andere Gruppen auf Open-Source Receivern Enigma 2 zum laufen bekommen, denn der Aufbau ist wirklich gut gelungen.

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von Seth6699
    Also meiner Meinung nach zählen die Dreamboxen mit Enigma 2 mit zu den besten Receivern überhaupt, wenn man über Bedienkonzepte redet.
    Die Fernbedienung finde ich auch sehr gut.


    Da könnte ich zig andere Hersteller und Receiver nennen, deren Bedienkonzept und Fernbedieung wirklich grottenschlecht ist.
    Die Fernbedienung z.B. vom Kathrein UFS 910 ist ..*würg* und die Fernbedienung vom Vantage 7100 ist auch *würg*.


    Und nicht umsonst wollen viele andere Gruppen auf Open-Source Receivern Enigma 2 zum laufen bekommen, denn der Aufbau ist wirklich gut gelungen.


    Das stimmt schon, der größte Grund dafür ist Engima² und Open Source und zwar komplett OPEN. Aber das Thema geht jetzt sehr am eigentlich Topic vorbei.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Das wirst du sehen ob sie dich anschreiben ich denke aber woher man kommt ist hier unwichtig bei den tests :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face: