Fragen zur Betatestphase @Dream

  • Hi Leute,


    ich will hier die Fragen sammeln, die uns alle zum Thema Betatestphase beschäftigen. Denn Betatest beschreibt man laut Wiki wie folgt:


    Zitat

    Wikipedia
    Der Begriff Betatest bezeichnet vor allem umgangssprachlich die letzte Testphase eines Produktes, bevor es zur Auslieferung an Händler und Kunden kommt. Speziell in der Softwarebranche ist es in den letzten Jahren üblich geworden, Software in einer öffentlichen Betatestphase (kostenlos) an Endkunden herauszugeben, um Stabilität und Fehlerfreiheit möglichst preiswert zu testen.


    Im Zusammenhang damit findet man auch häufig den Begriff der Bananenware („reift beim Kunden“). Hierbei wird von Kunden unterstellt, dass ein Produkt, das sie als mangelhaft empfinden, eigentlich noch in der Betaphase sei, obwohl es schon verkauft wird. Es gibt zwei Arten von Betatests: die öffentliche oder offene Beta, bei der alle Personen teilnehmen können, und die private oder geschlossene Beta, die nur ausgewählte Personen testen können.


    Bitte unterlasst in diesem Beitrag die Vermutungen oder was Dream tun sollte, wichtig ist ja nur, wie Dream diese Phase für uns definiert bzw. es sich gedacht hat. Plaudern drüber könnt Ihr dann woanders. Also fügt nur eure Fragen an und ich hoffe Jürgen, tmbinc oder wer auch immer wird uns antworten was Sache ist.


    [list=1]
    [*]Wird die DM8000 etwas Kosten?
    Antwort: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/...tachmentid=2000
    Die DM 8000 wird Dir zum Vorzugspreis zur Verfügung gestellt.

    [*]Wenn ja, wie hoch soll der Preis sein?
    [*]Falls eine Kaution für die Box hinterlegt werden soll, kann man diese nach der Betaphase erwerben?
    [*]Wie wird mit Problemen auf Hardwareseiten umgegangen, wird neue Hardware an die Tester verschickt oder ist es das was man bekommen hat?
    [*] Gibt's dafür ein eigenes Bugtracking-System (das intern bzw. das öffentliche Ticketsystem)
    [*] Muss man eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben?
    [*] Wie wird der Lieferumfang sich vom Final Produkt unterscheiden?
    [*] Muss ein Betatester einen ständigen bzw. Temporären Zugang zur Box den Entwicklern geben (zb VPN oder Portforwarding)?
    [*] Wird es eine Automatische Fehlerberichterstattung geben, wie es bei M$ üblich ist (zb die Box schickt Mails mit den Fehlern nach Hause)?
    [*] Wie sehen die Features der Box im Detail aus? (zb dm800 als Streaming-Client usw... Hätte 2xT90 auf div. Positionen und damit könnte ich 8 Sats über die unterschiedlichen Tuner bedienen, wenn ich 2xDM8000 mit je 4x DVB-S2 verwenden würde und die Streamen an die dm800)
    [*] Wie und wann werden die glücklichen Tester informiert, dass Sie ausgewählt wurden ? (wie lange dauert der Auswahlprozess)
    [*] Was genau soll denn getestet werden; werden Testprotokolle, Berichte, Anweisungen erarbeitet und zur Verfügung gestellt oder läuft es auf ein "Spiel mal damit rum - wenn was nicht klappt, melde dich halt" heraus?
    [*] Können sich die glücklichen Betatester auch nach erst nach Abschluss der Betaphase dazu entschliessen, die Boxen entweder zu kaufen oder zurückzuschicken?
    [*] Wann genau sind die Betatester ausgewählt?
    [*] Wann ist geplant, dass der Test abgeschlossen ist?
    [*] Ist die Hardware schon im Endstadium oder besteht noch die Möglichkeit, dass es anstatt den beiden Tunern Wechselslot gibt? Weil als nicht SAT Nutzer habe ich dann zwei relativ stromfressende S2 Tuner und keine Möglichkeit z.B. 3xDVB-C + DVB-T zu nutzen, für solche Konstellationen wäre das aber ideal. Zudem wäre das zukunftsweisender wenn es mal DVB-C2 oder DVB-T2 geben wird.
    [/list=1]

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    6 Mal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • - Was genau soll denn getestet werden; werden Testprotokolle, Berichte, Anweisungen erarbeitet und zur Verfügung gestellt oder läuft es auf ein "Spiel mal damit rum - wenn was nicht klappt, melde dich halt" heraus?
    - Können sich die glücklichen Betatester auch nach erst nach Abschluss der Betaphase dazu entschliessen, die Boxen entweder zu kaufen oder zurückzuschicken?

  • hmm, ich würde solche dinge nicht öffentlich diskutieren.


    per email läßt sich vieles besser klären, und wer ein schlagendes argument als betatester hat, bekommt auch entsprechende antworten.


    is'nt it so?


    :winking_face:


  • I agree - If you're interested in betatesting, why not ship a mail to DMM right away and ask the questions afterwards - I believe there'll be MANY applicants.


    If I hadn't purchased a DM800 a few months ago, I would have applied right away, but this time I'll wait while others do the testing :winking_face:

  • Hab mal die paar weiteren Fragen übernommen.


    Ich hoffe, dass wir darauf Antworten bekommen und warum ich das nicht per Mail machen will ist ganz einfach. Hier gehts um ein Produkt, dass aus dem OpenSource gedanken raus entstanden ist und somit wäre es doch auch gut, wenn alle wüssten, wie man sich als Betatester einsetzen muss um diese Tests richtig zu machen oder vielleicht organisieren sich auch Leute in der Gegend, die zb Probleme mit einer DM800 haben um die DM8000 auf Ihrer Hardware zu testen. Somit würde ich auch eine eigene Liste der Nicks mit der geografischen Lage interessant finden.


    Denn wenn der Plasma XY oder der Beamer XY mit einer Box nicht gut läuft, könnte man hier doch viele Fehler beseitigen, egal ob Hardware oder Softwaremässig, noch bevor alle mit einem Produkt beklückt werden, dass dann wieder zurück an den Händler geht.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass man hier öffentich einen konkreten Preis nennen wird.
    Es wird sicher gewisse Bedingungen geben (wie eben z.B. zumindest halbwegs regelmäßige Berichte etc)...


    Wenn man jetzt hier einen Preis nennt, dann führt das doch nur zu Konflikten.... meint ihr nicht?


    Einige Fragen finde ich ziemlich sinnlos um ehrlich zu sein:


    Im Flyer steht man kann die Box vergünstigt bekommen und ihr fragt ob man eine Kaution hinterlegen muss?!?


    Was genau soll getestet werden... hmm ALLES?!?!?
    Bei einem geschlossenen Betatest mit Endverbrauchern will man, dass möglichst alle Funktionen in so vielen Konstellationen wie möglich getestet werden um allen eventuellen Fehlern auf die Schliche zu kommen.


    Ob man seitens DMM den Usern ganz konkrete Anweisungen gibt was sie testen müssen kann ich zwar nicht wirklich beurteilen ich denke aber insgesamt geht es darum vor Allem die mit der DM8000 neu eingeführten Funktionalitäten möglichst ausführlich zu testen.
    Natürlich wird es auch darum gehen eventuelle Hardwareprobleme zu entdecken...


    Also ich verstehe ein paar Fragen aber die Meisten sind in meinen Augen mit etwas Nachdenken selbst zu beantworten...
    Bewerbt euch doch einfach, DMM wird mit dieser Aktion sicher keinen der Tester am Ende als benachteiligt dastehen lassen...

  • Reichi


    Wir werden eh sehen obs eine Antwort auf die Fragen gibt, aber wegen der Testmethode war die Frage doch nicht ganz umbegründet. ich hab die Fragen nur mal aus div. Boards zusammen getragen, da die Leute alle das selbe Fragen und wenn wir definitive Antworten dafür haben, braucht man nur auf den Beitrag verweisen.


    Wegen der Frage nach dem Preis oder Kaution, ist das nicht ganz uninteressant. Denn wenn eine Box zb 800 Euro kostet und dann Hardwarefehler vorliegen, die vom Hersteller nicht beseitigt werden, weil es heisst - ,,es ist ja nur eine Beta Box die Ihr gekauft habt", dann wäre das nicht ok. Somit sind die Preise sowie die Verfahrensweise nicht ganz unwichtig für alle Interessierten und wenn dabei jemand etwas nicht passt, braucht er gar keine Mail an Dream schreiben.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Wenn das schon zwei Glaubhafte Quellen sagen, könnten wir hier eigentlich zu machen . . . oder das thema gleich löschen

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Im ihad forum wird von einem mitarbeiter berichtet, dass die box 800 kosten soll, aber inkl. DVD und HDD. Ob das allerdings stimmt oder nur hörensagen ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Sache mit der Kaution ist nur eine allgemeine Frage, da es sein könnte, dass man die Box gegen eine Kaution oder zum Kauf bekommt. Ein vergünstigter Preis könnte noch immer nach dem Betatest die Final Version sein und davor eine Kaution für die Buggy Hardware nicht ausschliessen.


    Aber für das ganze müsste man mal den Spekulationsmode ein schalten :winking_face: Was ich hier im Beitrag eigentlich nicht machen wollte.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    • Offizieller Beitrag

    Wartet es doch einfach ab, es ist doch jedes Mal das Gleiche :winking_face:
    Erst wird geteasert und die Infos kommen dann schon nach, wenn es heiß wird.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olove ()

  • Do U know smth about this beta-tester competition?
    When will list of tester be known?
    When will competition be finished?

    "Reasonable people adapt themselves to the world.
    Unreasonable people attempt to adapt the world to themselves.
    All progress, therefore, depends on unreasonable people"


    ============
    SubsDownloader

  • Ich finde die Idee klasse, hab mich auch sofort gemeldet. Vielleicht brauche ich dann nicht solange warten. Hab seit mind. 1 Jahr ne Vorbestellung laufen...

    dream 7000s mit 120 GB Samsung
    Vantage 7100 HD
    D-Bxo2
    Humax I-cord 160 GB jetzt mit lan :grinning_squinting_face:
    Humax HD 1000

  • Heh, in this or other way, I'll buy an new 8000'er, but why You just simple don't send boxes to developers of DMM and that's it.... Why this competition stuff for?
    Isn't simple way to just write details ( price, needs, etc ) ?
    Probably, only dev's will get box, so why is this anyway?

    JET/Jtvos/Jtv Team


    CLi Team Images Design

  • Hallo Dreambox Team


    Ich habe noch eine frage zu den 2 DVB-S2 Tunern. Ist die Hardware schon im Endstadium oder besteht noch die Möglichkeit, dass es anstatt den beiden Tunern Wechselslot gibt? Weil als nicht SAT Nutzer habe ich dann zwei relativ stromfressende S2 Tuner und keine Möglichkeit z.B. 3xDVB-C + DVB-T zu nutzen, für solche Konstellationen wäre das aber ideal. Zudem wäre das zukunftsweisender wenn es mal DVB-C2 oder DVB-T2 geben wird.


    besten Dank


    Schnibble