Wird es andere Treiber für die Fernbedienung geben?

  • Zitat

    bei mir meinte der logitech Support (Kanada) nach langen testen mit dem sogenanten Final Profil von "TissaX" das die Logitech Harmony one "die ich halt habe" zu stark senden würde und deswegen zu starke reflektonen entstehen


    Yo ich denke das wird schon richtig sein. Die Harmony hat definitiv 'stärkere' Sendedioden oder wie man das nennt. Das weiss ich noch von der DM7025, mit der Harmony hatte ich 'besseren Empfang' und konnte auch in Richtungen zeigen und zappen, wo der original dreamzapper nicht mehr reagiert hat. Ist nicht viel aber definitiv etwas stärker das Signal als beim originalzapper. Bei mir krieg ich ja auch probleme wenn ich zu nah ran gehe, auch darf ich nicht ganz genau auf die IR Empfänger zielen, sondern leicht daneben, dann gehts gut!


    Wie hier bereits besprochen denke ich schon das es ein Treiber Problem ist. Ich weiss (durch telnet debugging) das die Dreambox aufjedenfall Signale empfängt, nur leider ist sie sowas von pingelig und wenn das Signal nicht 100% okay ist, dann nimmt sie es auch nicht an bzw. kann es nicht richtig interpretieren. 0 Tolleranz ...


    Adenin hat es ja hier in diesem posting denke ich rausgefunden was das ist:
    Homeys DM800 Buglist


    Und hier sollte nachgebessert werden!


    Die Treiber müssen etwas toleranter sein, so wie bei der DM7025 halt!


    PS: Die Klebeband methode vor dem Empfänger klingt dirty, aber wäre aufjedenfall nen versuch wert!



    MegaTechMann
    Copy "remote" binary from the zip to your /usr/bin/ directory (chmod 755) and start it from telnet. Then you can see remote commands from your zapper in telnet to see if it receives anything

    Dateien

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hi Homey.


    Thanks for the file, but sorry there where now "activ" running when i try change channel and so on in the telnet.
    I putted it in /usr/bin and ch mod it to 755 and started it.


    Have i missed something ??


    Mega

  • for sure it's running and then showing every command that it receives from your remote-control. You can't change channels via telnet then, it's something to 'monitor' the IR-Sensor from your box to see if it receives anything from your RC.


    btw: But I think you can start it with "/usr/bin/remote &". The & at the end should allow you to enter telnet commands again and let the program running. You have to kill the process manually then to stop it

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • can't help you very much with the remote binary.


    I just copied & pasted it. "Gutemine" posted it somewhere a year ago to debug our remote control. Its a simple tool which simply shows the received commands from remote-control in telnet. Nothing more nothing less

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also ich bin mit meiner 800er der ersten Generation ja sehr zufrieden, bis auf das Verhalten der Fernbedienung. Die Probleme sind ja bekannt und ich frage mich, ob da mal ein Fix kommen wird, oder ob man sich damit abfinden muss?


    Wäre schön, wenn sich ein Dev mal dazu äußern könnte. :winking_face:

  • Also ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben ...


    Ich google schon seit tagen rum ob's vlt andere Möglichkeiten gibt z.B. einen anderen IR Empfänger an die Box anzuschliessen via COM-Port oder USB und die Box so irgendwie fernzusteuern ... oder den vorhandenen IR Sensor austauschen und durch was anderes ersetzen !?


    Mein IPhone 3G mit dem "DreamMote" Plugin kann die Dreambox auch wunderbar über WLAN / Telnet Steuern, allerdings ist ein Iphone nicht so wirklich als Fernbedienung zu gebrauchen und auch ist der Delay etwas gross über WLAN/Telnet ...


    Ich denke mal es wird daran scheitern das keiner der DEVs son Oszi Dingsbums hat, oder sonst keine Möglichkeit hat das Problem zu identifizieren oder es besser zu machen.


    In der Tat ist das eines der nervigsten Probleme der Box und ich rege mich seit Monaten mehrmals täglich darüber auf wenn ich mal wieder 2-3-4-5 mal auf nen Knopf drücken muss und nochmal extra den Arm ausstrecken muss um ja punktgenau in die richtige richtung mit dem Zapper zu zielen ... blos nicht nen Zentimeter daneben zielen ...


    Mit meiner Harmony ist es noch schlimmer, obwohl wir schon mehrmals in Stundenlanger Arbeit mit Logitech Support probiert haben das Problem in den Griff zu bekommen, aber Logitech hat alles Menschenmögliche getan und ihr Profil funktioniert super mit der DM7025 und anderen Boxen, nur die DM800 reagiert super schlecht ... wohl deshalb weil die Harmony etwas stärkere Sendedioden vorne drin hat und die DM800 absolut nicht tolerant ist und ein 100% perfektes Signal erwartet, während man bei der DM7025 auch mal woanders hinzielen kann und sie trotzdem noch versteht was man von ihr will ...


    Logitech kann mir also nicht mehr weiterhelfen ... die sagen ich könnte noch probieren verschiedene Klebebänder vorne auf den IR Sensor zu kleben damit das ankommende Signal dort etwas schwächer ankommt, das von der Harmony scheint zu stark für sie zu sein ... hab ich aber noch nicht probiert

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • da ich eine 800er der ersten gen. hab, die astrein läuft (gott sei dank) kann ich das problem mit der fb nicht nachvollziehen.


    wenn das wirklich so schlimm ist, würde ich die box einschicken..


    ich kann meine fb hinhalten, wo ich will - 0 probleme, also scheints ja nicht an den treibern zu liegen..

    und ja - ich mag meine dreamboxen..


    Gruss Doc


    dm 7025+ - dm800 - platzhalter für mehr :smiling_face:

  • Doc
    Wie weit sitzt du von der Box weg? Ich habe ca. einen Abstand von 3m und wenn ich nicht genau auf die Box ziele geht gar nichts. Selbst wenn ich genau auf die Box ziele, muss ich des Öfteren die Taste zweimal drücken, damit die Box reagiert.
    Ich habe auch schon die Fernbedienungen von meiner 600 und 7020 probiert, was keinen Unterschied macht. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von clicker ()

  • Da ich die selben probleme auch zu den Anfangszeiten der DM7025 hatte und man hier vom Adenin gehört hat woran es liegen könnte/sollte, gehe ich mal einfach davon aus das es mit Treibern gefixt werden kann, so wie bei der DM7025 damals auch ...


    Ausserdem gab es ja bereits ein Treiberupdate dafür am Anfang der DM800 wo die DEVs das probiert haben zu fixen und es ist damit schon besser geworden, also sind sie auf dem richtigen Weg!


    Hab halt DM800 zund 7025 im Vergleich hier und die 800er is viel zickiger als die DM7025, speziell mit der Harmony die halt stärkere IR Sendedioden eingebaut hat. Die DM7025 funktioniert perfekt damit und hat sogar besseren Empfangsradius als mit dem Original-Zapper ... nur die DM800 will nich so wirklich ... da muss man schon in richtiger Entfernung zur Box sitzen ... zu nah dran oder zu nah weg und es gibt desöfteren probleme und man muss immer 2-3 mal drücken bevor die Box eine Aktion ausführt ...


    Die Box bzw. Treiber müssen halt toleranter sein und auch Signale verarbeiten können die etwas zu stark oder zu schwach ankommen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es lässt sich da definitiv noch was am Treiber drehen. Sowohl in Sachen der AC3 Aussetzer ab und zu, als auch die Fernbedienung. Einen genauen Termin kann ich da nicht nennen. Aber da einige Dinge auch die 8000 betreffen, wird sich das ganze wohl nicht mehr soo lange hinziehen. Und einige andere Baustellen sind nun auch nahezu abgeschlossen. So dass wir uns auch der DM800 blad wieder mehr widmen können/werden. Auch das Problem mit den Aussetzern da im N24 Laufbalken werden wir noch beheben. Ich meine aber auch, dass es mit den aktuellen Treibern nicht mehr so auffällig ist. Oder aber meine Box hat gerade nen guten Tag :winking_face:


    cya

  • Der Ghost, welch eine Ehre :grinning_squinting_face:


    Vielen dank für den kurzen SitRep, dann sind wir ja beruhigt und warten einfach mal ab :face_with_tongue:


    Bleibt für uns zu hoffen das die DM8000 die selben probleme hat und ihr gar nicht drum rum kommt das irgendwann mal zu fixen, wobei ihr als Developer das wahrscheinlich nicht so gerne hört :grinning_squinting_face:


    Vielen dank, happy weekend und viel spaß beim "drehen" an Treibern und Co!



    PS: Kann sein das das bei N24 schon besser geworden ist. Problem wird wahrscheinlich sein das ich ne 2x2 Meter Leinwand und nen HD-Beamer habe ... da sieht man halt "Pixelstörungen" oder ähnliches etwas besser als auf nem "kleinen" LCD/Plasma :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von clicker
    Doc
    Wie weit sitzt du von der Box weg? Ich habe ca. einen Abstand von 3m und wenn ich nicht genau auf die Box ziele geht gar nichts. Selbst wenn ich genau auf die Box ziele, muss ich des Öfteren die Taste zweimal drücken, damit die Box reagiert.
    Ich habe auch schon die Fernbedienungen von meiner 600 und 7020 probiert, was keinen Unterschied macht. :frowning_face:


    etwa 4m und ich kann die fb sogar in die entgegengesetzte richtung halten.


    ist bei euch evtl. bloss der ir-empfänger taub? oder verschmiert? ich meine innen drin, nicht aussen das glas.. obwohl das auch sauber sein sollte..

    und ja - ich mag meine dreamboxen..


    Gruss Doc


    dm 7025+ - dm800 - platzhalter für mehr :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Zitat

    etwa 4m und ich kann die fb sogar in die entgegengesetzte richtung halten.


    Das wär ja ein Traum :grinning_squinting_face:


    Also ... dreambox steht auf der komode ... ich stell mich 1,5-2m davor in den Raum und halt den Original-Zapper genau auf die höhe wie die box und zeige genau auf sie ... das funktioniert ... dann dreh ich die Fernbedienung und sobald ich Rechten / 90 Grad Winkel erreicht habe war's das ...


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Und nein, er is nich dreckig, verschmiert und auch die Schutzfolie is ab ...


    Meine Harmony reagiert übrigens weiter als der 90 Grad Wingel ... nich ganz 180 aber so ~140 sind schon drin ... nur hat sie da halt diese Probleme das sie nicht immer reagiert und sich öfters mal verschluckt :frowning_face: Das tut sie auch wenn ich genau auf sie draufzeige ... mit der harmony muss ich so knapp (40 grad) vorbeizielen damits perfekt geht ...


    Meine DM7025 reagiert auf die Harmony auch immer und überall, auch 180 grad in die andere richtung. Beim Original-Zapper bin ich ein kleines bisschen eingeschränkt aber auch nich viel ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • meine harmony 895 läuft bis heute auch noch nicht zufriedenstellend. man kann mit der config zwar nahe an die originale fb hinkommen. ich habe es bis heute aber leider nicht geschafft, dass sie genauso wie die original-fb reagiert (bspw. lange "info" drücken oder schnell durch die kanalliste wandern klappt damit bei mir nicht sauber, da man die wiederholungsrate mit zu hohen werten versehen muss, damit keine befehle doppelt interpretiert werden). wäre also wirklich toll, wenn in dieser richtung mittelfristig was optimiert wird.


    wenn man probleme mit der original-fb hat: in meinem fall hat es geholfen, einfach mal ordentliche batterien einzulegen. nachdem ich die box etwas höher gestellt hatte, kam nämlich auch bei mir plötzlich nur noch jeder 2. befehl an, wenn ich nicht genau auf die box gezielt habe. neue hochwertige batterien rein und alles ist wieder super. ich weiss, dass viele das sowieso zuerst probieren aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ein denkanstoss...


    Sumisu

  • Und wenn man die Fernbedienungssoft schon anpackt und überarbeitet, wäre die Möglichkeit wünschenswert, zwei gleiche Dreamboxen, welche übereinander stehen, getrennt anzusprechen..... :winking_face:
    Derzeit reagieren die synchron 8o.

  • Zitat

    Original von tagtraeumer
    Und wenn man die Fernbedienungssoft schon anpackt und überarbeitet, wäre die Möglichkeit wünschenswert, zwei gleiche Dreamboxen, welche übereinander stehen, getrennt anzusprechen..... :winking_face:
    Derzeit reagieren die synchron 8o.


    Man kann es aber jetzt schon ändern von hand ist schon vorhanden mußt mal etwas stöbern und lesen :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face: