8000 oder wie eine Firma ihre Ernährer behandelt

  • Ich bin schon viele Jahre Dreambox-Fan und habe einige Probleme hinter mich gebracht. Wie viele andere treue DM-TV Kunden lauere auch ich schon ewig auf die DM8000 und verfolge dementsprechend dieses und andere Foren. Anfänglich mit einem schmunzeln, dann mit etwas Ernst bei der Sache und so langsam aber zunehmend mit immer mehr Abscheu!


    Ich kann es ja verstehen, dass DM-TV (und vo allem auch die Moderatoren dieses Boards) die bohrednen Fragen der Kunden nicht mehr hören kann wenn es um ein gewisses Gerät mit einer 8 und drei Nullen geht... ABER Liebe Moderatoren und lieber Hersteller: Ihr dürft nicht vergessen "Der Kunde ist König" und das müsst Ihr euch dringend wieder vor Augen führen. Auch ein Hersteller der auf einem sooo hohen Ross sitzt, dass er das kleine popelige Fussvolk da unten kaum noch erkennen kann: WIR (die User und Kunden) bezahlen EURE Löhne!!!


    Es kann nicht sein, dass alle Threads die irgendetwas mit der Zahl 8000 zu tun haben und in denen es um unangenehme Fragen (wie z.B. Erscheinungsdatum) geht vom Mod unkommentiert geschlossen werden.


    Noch ist die Dreambox in meinen Augen das non-plus-ultra (auch wenn die Bedienung manchmal etwas na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist) - Aber was ist wenn ein Mitbewerber plötzlich eine Twin-HD Box herausbringt die auch "was kann"?


    Außerdem sollte jede äußerung die ein Pressesprecher gegenüber irgendwelchen Reportern macht und die zu Themen sind die hier von Interesse sind zu mindestens Zeitgleich hier im Forum veröffentlicht werden.


    Wie auch immer... ich hoffe die Umgansform ändert sich wieder ein wenig, sonst bin ich und sicher auch viele andere die längste Zeit Kunde bei DM-TV gewesen!


    Viele Grüße
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erstmal einige Wichtige Fakten:


    Leute die nur den Titel "Moderator" tragen bekommen keinen Lohn von DMM.
    Ich beziehe mein Geld von einer völlig anderen Firma (SAP Softwarehaus) ;), Olove macht den ganzen Tag nur Backups :face_with_tongue: und was flo macht, das weiß keiner ;).


    Scherz beiseite, wir Moderatoren machen diesen Job freiwillig.
    Das Problem an den 8000er Threads ist, dass die immer irgendwann ausarten. Nachdem das dann passiert wird halt einfach geschlossen bevor es völlig ausartet.


    zum eigentlichen Thema:


    Ich gebe zu, dass man sich manchmal schon dazu verleiten lässt einen Thread "etwas vorzeitig" zu schließen aber hey... wir sind eben auch nur Menschen.


    Zum Thema Informationspolitik der Firma DMM etc. kann ich keinerlei Aussagen treffen, da ich beruflich in keinster Weise involviert bin.

  • Ich kann schae09 nur Recht geben....


    Auch ich denke ähnlich, wollte mir letztes Jahr schon eine 7025 kaufen und dachte so....na dann nehme ich lieber die 8000 und bin zukunftssicher. Und warte und warte....ich hätte mir schon lieber 3 x eine 7025 kaufen sollen. Das zur Informationspolitik.


    Dann lese ich das hier mit den 50 Vorserien-Testgeräte und suche unter google nach "Anga Cable" um mehr zu erfahren.


    Wo landet man dort ? In einem Thread (natürlich closed) von der DM 8000 aus 2006 (!) wo so einige Ankündigungen zu lesen sind.


    Ich warte weiter - noch. Aber ein paar Infos wären schon hilfreich. So würden mich z.B. Infos von der Anga Cable interessieren : war schon jemand dort ? Hat jemand ein Testgerät erhalten und etwas dazu sagen ? Aber auch der Thread wurde gleich wieder geschlossen.


    Was mich nachdenklich macht....Testgeräte aus der Vorserie und ein paar Zeilen später heißt es dann "Weihnachten" ?


    So - Meinung gesagt : könnt nun schließen.


    Sasha888

  • hmm leute, regt euch nicht auf.... die wirtschaft hat erst in den letzten jahren die wichtigkeit von informationsmanagement gelernt.


    was DM mit der dm8000 abzieht ist in keinster weise schlecht für uns. ein solch schlechtes informationsmanagement lässt viel raum für einen mitbewerber.


    man weiss ja nie wer in der hinterhand auch noch ein projekt am laufen hat, das die dm8000 alt aussehen lassen könnte...


    es braucht nur ein substitutivgut und dm verliert riesen marktanteile, ausser das unternehmen, welches dieses substitutivgut produziert wird auch von banausen gemanagt :smiling_face:


    mir ist eigentlich egal wann sie kommt und wieviel mal der liefertermin verschoben wird, ich möchte eigentlich nur wissen auf WANN und WARUM.


    in diesem sinne: ehrlich währt am längsten.


    freundliche grüsse

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gigu
    man weiss ja nie wer in der hinterhand auch noch ein projekt am laufen hat, das die dm8000 alt aussehen lassen könnte...


    es braucht nur ein substitutivgut und dm verliert riesen marktanteile, ausser das unternehmen, welches dieses substitutivgut produziert wird auch von banausen gemanagt :smiling_face:


    Naja, es gibt nun seit ner echt langen Zeit Dreamboxen aber wirkliche Konkurrenz haben sie bis heute nie gehabt.
    Die Reelbox war bisher in meinen Augen mehr Flop als Top und verfolgt außerdem ja mittlerweile sehr klar das Konzept eines HTPCs und nicht mehr das einer klassischen STB.
    Die TD war einfach zu spät dran und ist letztlich nie richtig aus ihrer Versenkung heraus gekommen, die Tatsache, dass hier nie so etwas wie ein Nachfolger kam zeigt, dass sich das Geschäft mit der TD wohl nur sehr bedingt gelohnt haben wird.


    Wenn man dann weiter sucht wird's schon eng, es gibt zwar diverse Konkurrenzprodukte die mit "LAN-Anschluss" werben jedoch bietet keines davon auch nur Ansatzweise die Möglichkeiten einer Dreambox (ich nehme die 500ohneplus jetzt mal aus, die suckt ;)).


    Ich verstehe jeden einzelnen der frustriert ist weil es immer noch keine 8000 gibt, jedoch sehe ich auch immer die andere Seite.
    Bedenkt man, dass vor einiger Zeit bereits die Zusammenarbeit vom Dream und AMD im Bezug auf AMD-Live durch die Medien ging und man nun aber Broadcom Hardware setzt wird relativ schnell klar, dass man sich hier wohl mindestens einmal entschieden hat die Hardwareplattform zu wechseln.
    Warum sollte man das also tun?
    Sicherlich nicht weil man zuviel Geld hat sondern vermutlich vielmehr deswegen, weil die Hardware nicht die Anforderungen für eine Dreambox DM8000 erfüllen konnte.
    Sieht man sich den Markt für HD Hardware an wird auch schnell klar, dass es noch nicht lange und schon gar nicht viele wirklich vernünftige Chips gibt.


    Ihr dürft immer eine Sache nicht vergessen:


    Dream muss Boxen verkaufen um zu überleben, sie werden also den Verkauf einer Box garantiert nicht länger hinauszögern als unbedingt notwendig ist.


    Bevor jetzt wieder jemand was komisch reininterpretiert:
    Das ist meine ganz persönliche Interpretation der Dinge die auf Tatsachen basiert die jeder selbst im Internet finden kann (und damit eventuell auch nachvollziehen wie ich zu meinen Schlüssen komme!

  • Dann gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu.


    Ich war gestern auf der ANGA und hatte ein langes, sehr nettes, in einegen Dingen aufschlußreiches und auch technisches Fundiertes Gespräch. Dazu aber später.

    Zitat

    ... vermutlich vielmehr deswegen, weil die Hardware nicht die Anforderungen für eine Dreambox DM8000 erfüllen konnte.
    Sieht man sich den Markt für HD Hardware an wird auch schnell klar, dass es noch nicht lange und schon gar nicht viele wirklich vernünftige Chips gibt.

    und wenn dann ein Hersteller eines solches Chipsatzes mal eben entscheidet, das er eigentlich gar keine Lust mehr hat DIESEN Chip zu produzieren, weil es dafür ja "nur" einen Kunden gibt (weil es eben auch nur eine Firma gibt, die ein Gerät herstellen will, was dies alles kann und BRAUCHT) dann hat diese eine Firma schlichtweg Pech gehabt. So funktioniert Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.
    Ich behaupte jetzt mal (ohne das ich dafür irgendeine Grundlage habe!) das dies so oder so ähnlich auch bei DMM passiert ist.
    Die aktuelle 8000er basiert jedenfalls (meines Wissens) auf einem anderen Chipsatz als die vom letzten Jahr.


    Und nur zur Info: Es gab da ein anderes "Projekt", dem ebenfalls der Chiphersteller auf diesem Wege den garaus gemacht hat.
    Sucht mal nach Informationen über die "Triple Dragon"...


    Zum Rest: Auch ich will eine 8000er und lasst euch sagen, auch ich war nicht begeistert davon, das sie (obwohl sie definitiv spielfertig auf der ANGA stand) noch nicht erhältlich ist.
    ABER: Auch ich will nichts "halbfertiges" haben. Darum lieber noch ein wenig warten (auch wenn es noch mal ein Jahr dauert).


    Und zum "Rest": Gestern war der Messestand von Reel leer.
    Sucht mal nach den Gründen. Wenn die Infos stimmen, dann hatte das den gleichen Grund wie vor zwei Jahren (MPEG4 Lizenz nicht vorweißbar), und das ist schlichtweg mehr als merkwürdig.


    Ansonsten habe ich KEINE Innovationen in ähnlicher Richtung gesehen, was auch am "Menschenaufkommen" an den Messeständen zu erkennen war.


    Lustig fand ich, das selbst ICH mir noch nicht einmal den I.CORD angeguckt habe :smiling_face: Irgendwie will DEN keiner haben... Warum wohl.
    Der werden doch wohl nicht alle auf was richtiges warten......


    An dieser Stelle mal ein Aufruf an die Messegestalter von DMM:
    Im nächsten Jahr lasst Ihr bitte das Kart zu Hause. Das nimmt einfach zu viel Platz weg !!! :smiling_face:


    Was den Punkt "Informationspolitik" angeht, kann ich nur sagen, das ich mich da auch drüber beschwert habe (da habe ich ja im Bezug auf die 800er schon was zu gesagt), und man gelobte Besserung :smiling_face:
    Aber bedenkt: JEDE Aussage, die von OFFIZIELLER Seite kommt, MUSS vorher gründlich geprüft werden. DIES ist das Herstellerboard.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Macht weiter so. Die Richtung stimmt, aber passt auf: Wer die Nase ZU hoch hält beim gehen, der sieht nicht, wenn er den Rand des Abgrunds erreicht hat....


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Meine inoffizielle Meinung als Entwickler:


    Hey, meint ihr, WIR (bzw. unser Verkauf) würden nicht gerne schon seit Jahren einen exakten Termin kennen, zu dem wir die 8k verkaufen können? Meint ihr nicht, wir hätten die gerne schon seit 2 Jahren auf dem Markt, als es noch keine andere HD-Box gab?


    Während der 8k-Entwicklung ist uns klargeworden, dass man, selbst wenn man sich noch so sicher fühlt, niemals vor Überraschungen geschützt ist - diese Überraschungen waren letztendlich der Grund, warum wir immer wieder dies und jenes umschmeissen mussten, weil wir es dringend verbessern wollten. Ein bekanntgegebener Termin hätte doch überhaupt keine Aussagekraft, das sollten alle beteiligten (also auch die Kunden) in den letzten Jahren (muss man mittlerweilse ja schon sagen) erkannt haben.


    In sofern gibt es kein WANN, sondern nur ein WARUM. Und das hat nichts mit mangelnden MPEG4-Lizenzen (oder was so durch andere Foren geisterte) zu tun, sondern schlichtweg damit, dass die 8k ein (hardwaretechnisch) furchtbar komplexes Gerät ist. Und bei Hardware kann man nicht mal eben ein neues Image installieren - die muss so, wie sie verkauft wird, auch funktionieren.


    Der Vorteil liegt aber auch auf der Hand: Wäre die 8k vor zwei Jahren rausgekommen, wäre sie damals technisch aktuell gewesen. Kommt sie jetzt, wird sie heute aktuell sein. Wir haben z.b. SATA-2, eine schnellere CPU, SATA fürs optische Laufwerk, schnelleren (und mehr) RAM, mehr Flash usw.

  • Zitat

    Original von schlemmer-it
    Und nur zur Info: Es gab da ein anderes "Projekt", dem ebenfalls der Chiphersteller auf diesem Wege den garaus gemacht hat.
    Sucht mal nach Informationen über die "Triple Dragon"...


    Nur um hier irgedwelchen Dolchstosslegenden vorzubeugen: der TD wurde nicht von IBM der Garaus gemacht. Das ist eine traurige Geschichte, die aber mit Hard- und Software nichts zu tun hat. (Und an der Softwarefront wird sich demnächst was tun ;))

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Wir haben z.b. SATA-2, eine schnellere CPU, SATA fürs optische Laufwerk, schnelleren (und mehr) RAM, mehr Flash usw.


    Und die vier möglichen Tuner nicht zu vergessen :grinning_squinting_face:


    Einen schönen Gruß noch an die , die gestern auf dem Stand bei DMM waren :winking_face:


    Gruß Bughunter

    Einmal editiert, zuletzt von bughunter ()

  • Tja wie man hören konnte (bzw. lesen) war es ja auch so das der Chip die Versprochenen Funktionen nicht wirklich geschaft hat! (Darum wurde er in die DM800 eingebaut, weil er ja mit einem Tuner zurecht kommt allerdings nicht mit 2 oder mehr)
    Ist zB. ein Plausibler Grund warum die 8k noch nicht rausgekommen ist.


    Stellt sich nur die Frage ob es bei dieser Hardware (die der 50 Testgeräte) bleiben wird und es jetzt nur noch am Feinschliff liegt oder ob DM noch immer weit weg ist von der Serienfertigung :face_with_rolling_eyes:



    Lasst doch mal ne Info aus!
    Wäre ja schon OK wenn ihr sagt das ihr nach Positiven Testläufen noch heuer Versucht sie auf den Markt zu bringen. Würde mir als erste Info schon reichen :grinning_squinting_face:


    Wobei ich sie lieber schon morgen hätte :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • haha! ihr armen moderatoren tut mir leid, ihr müsst euch immer vor uns usern rechtfertigen...


    nein jetzt mal ernst. ist ja schon klar, dass ihr nicht viel mehr als wir wissen (also ich meine jetzt im bezug auf offizielle liefertermine usw). es ist mir, und sicher anderen, die nach terminen fragen völlig klar, dass dm nicht einfach den termin verzögern, weil sie gerade dazu bock haben, oder gerade an diesem termin betriebsferien machen. ich finde es gut wenn ein produkt verschoben wird, das zeugt von qualität, oder wenigstens dem willen fehler zu korrigieren, konzept oder im endeffekt das produkt zu verbessern. aber man müsste schon gezielter, zuverlässiger und vor allem mehr informieren. dm ist nicht einfach irgend ein kleinbetrieb wie da dieser schumacher in wien, bei dem sich die kunden drängeln und ein paar schuhe 3000€ kosten.

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • tmbinc,


    danke für Dein Statement, das ich voll verstehe. Ich denke auch, dass die 8k eine äußerst komplexe Innovation ist. Ich freue mich auch schon auf sie, aber frage mich auch immer, wie man z.B. 4 Tuner mit 4 CI-Slots fehlerfrei in allen Situationen+Reserven betreiben will.


    Und ich gratuliere auch dann Euch Entwicklern, wenn Ihr dieses Meisterstück vollbracht habt.

    Gruß


    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von anton-drbox ()

  • Alles richtig soweit aus meiner Sicht....die Gründe sind auch akzeptiert ! Und ich finde es gut, daß hier eine normale und sachliche Diskussion entsteht. Auch meldet sich mal ein Entwickler ! So soll es in einem Herstellerforum sein.


    Was ich nur meinte mit Informationspolitik : Ich kann es komplett nicht verstehen, wie man 2006 die Box auf der Messe zeigen kann und es div. Pressemeldungen über Features und Erscheinungstermine gab.


    Dann - 2 Jahre und 1000 Spekulationen später - scheibchenweise mit den wahren (?) Gründen herauszukommen ist doch zumindest von der Vorgehensweise fragwürdig.


    So - von meiner Seite aus soll es gut sein. Ich lese hier weiter interessiert mit und warte weiter : ich kaufe mir die 8000er , weil meine 7000er einfach top ist und die gesamte Familie von Funktionen und Features begeistert.


    Nur ich kann meine Programme nicht mehr schauen - weil meine Frau soviel aufnimmt :grinning_squinting_face:


    Wenn die 8000er noch dieses Jahr kommt - dann OK, wenn nicht : kleines Zeichen, dann hole ich mir erst mal ne 7025 (JETZT!)


    Sasha888

  • Geht mir auch so wie Sasha888
    Ich brauche heuer noch eine Box (Steige von Kabel auf Sat um) und muss entscheiden ob ich auf die DM8k warte oder eine 7025+ als Übergangslösung hole (die DM800 kommt nicht in Frage da nur Single Tuner).


    Drum ist auch eine Ordentliche Information sehr wichtig für Kunden. :winking_face:

  • vielleicht war es nicht ganz so klug schon vor urzeiten den leuten den mund wässrig zu machen, damit was die 8000 alles können wird. ich denke es wäre sinnvoller gewesen als erste box ein 8000 zu präsentieren die den umfang einer 7000er mit einem tuner hat aber eben halt mit dvb-s2..... dass dann später mal eine box mit 2 oder 4 tunern kommt, dass hätte man sich da denken können...

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

    Einmal editiert, zuletzt von digismo ()

  • nen Abend!


    ich kann beiden Vorrednern und einigen anderen hier im Forum nur zustimmen!
    Mir geht es ganauso.
    Wenn DMM heute sagen würde "8k erst 2009", dann kaufe ich morgen eine 7025+ und 2009 halt erst die 8k.
    Ich verstehe einfach nicht warum die unser Geld nicht wollen und uns mit der Hinhaltetaktik verärgern.


    An die Verantwortlichen bei DMM:
    (Auch wenn das eigentlich jedem mit gesundem Menschenverrstand klar sein sollte)
    Ein Kunde der im Online-Shop seines Vertrauens eine 8k sieht bestellt keine 7025+


    also pfeifft mal eure Händler zurück und nehrm auch mal die 8k-Werbung aus euren News raus solange ihr keinen verbindlichen Liefertermin habt.


    Nehmt mal Nachhilfe in Marketing! (sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)


    Schönes WE an alle
    Axel aus Mannheim



    Neu in unserem Online-Shop:
    19" Laptop
    Quadcore-CPU mit 4 GHz
    1,5 TeraByte HDD
    128 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    8 Std. Akkulaufzeit
    für nur 799,- EUR
    Bestellungen werden angenommen
    (Liefertermin unbekannt)

  • blah blah........ich denke die meisten die sich hier aufspielen wegen der DM8000hd PVR werden sich die sowieso nicht kaufen, weil die ein ganz anderes Hooby haben...nähmlich immer Haufenweise Sch*** in irgend welchen Foren zu verbreiten.


    Wenn Euch DMM wirklich so auf Sack geht dann kauft Euch irgendein anderen Receiver und verbreitet euere Weisheiten in den entsprechenden Herstellerforum...wenn die denn sowas uberhaupt haben :winking_face:


    Aber verschont uns mit euerem rumgeheule...denn das bringt die 8000er auch nicht schneller auf dem Markt.


    Wenn ich bei DMM arbeiten würde dann würde ich auch keine Termine mehr nennen...selbst wenn die Box an dem genannten Termin erscheinen würde, wäre es manchen Usern immer noch nicht recht, weil Sie dann die Box nicht als erster haben können...hat man ja jüngst gesehen bei der 800er...und dann geht das Schrauben zählen los :grinning_squinting_face:


    Und die DM 7025+ kann man ohne weiteres jetzt noch kaufen, denn so groß ist die Auswahl an HD Sendern im moment ja noch nicht...also die nächsten 2-4 Jahre würde auch die 7025+ vollkommen langen.


    Ich habe sogar 2 Stck. 7025 die letzte habe ich im November 2007 gekauft und nun auch die 800er...wobei die mehr als Spielzeug, ups, meine natürlich zu Forschungszwecke dient :grinning_squinting_face:


    mfg SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

    Einmal editiert, zuletzt von SiemensM65 ()

  • Na na Siemens, so gereizt? Bist Du hier der Boss? :smiling_face:


    Wer macht denn Werbung ohne Ende für die 8000 auf Messen, in Zeitschriften und hier auf der DMM-Seite? Und da wunderst Du Dich im Herstellerforum über solche Beiträge (die ich fast vollständig unterschreiben würde)? Ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

    -~ DM8000 · 1000GB HDD · DVD-Brenner ~-
    -~ DM600 · 160GB HDD ~-

    Einmal editiert, zuletzt von letsdream ()

  • Ich verstehe gar nicht, warum man hier weiter diskutiert. tmbinc hat doch alles gesagt. Damit ist doch nun auch "offiziell" klar, dass DMM noch keinen Termin nennen kann. Wenn es der Chefentwickler nicht definitiv sagen kann, dann wird vom Vertrieb kaum was besser zu hören sein.


    Jetzt gibt es ein offizielles Statement. Halloooo!


    Die künftigen Threads sollten nicht "Wann kommt die 8k?" überschrieben sein, sondern "Wann sind die restlichen Hardwarebugs weg bzw. die Funktionen stabil?". Wenig cool zu diskutieren ... keiner kennt sie.


    Außerdem, wo ist denn der HD content, der die 8k so sehr vermissen laesst? Ja, es gibt ein paar Sender, aber deswegen muss ich ja nicht gleich 2 HDTV Sendungen aufnehmen ... welche denn? Wenn die EM nun im dt. TV in HD laufen würde, dann gäbe es einen Grund zum meckern. Stattdessen macht die ARD eine SDTV Qualitätsoffensive ... toll.


    Es wird immer rumdiskutiert, daß "nur" ein "anderer Hersteller" kommen muß, dessen Box besser ist und dann wird DMM schon sehen ... im Prinzip sehr richtig, allerdings muß dann für diesen RCV auch eine große Community (inkl. Plugin-Entwickler) entstehen. Erst dann wird es WIRKLICH gefährlich, weil neben den Hardwarefeaturen genau DAS die Dreamboxen ausmacht.


    GIbt es so ein Konkurrenzprodukt WIRKLICH? Lasst uns das auch mal diskutieren, denn dann wird es wirklich kritisch für DMM und ich würde mein Geld sofort dort investieren, denn im freien Handel gilt "first come, first serve".


    Wenn ich mir bedenke, daß ich mit meiner 7020 meinen schlafenden Filius per IPCAM und MOTIONDETECION überwachen kann ... welche andere Box auf der Welt kann das? (und alles andere auch ...). Maximal die olle DBOX2 kann Community-seitig mithalten.


    Mein Fazit: wir haben nicht wirklich was verpasst. DMM wird sich genauso über die Verzögerung der 8k ärgern, wie wir. Lieber eine stabile Plattform rausbringen, als was hingehudeltes.


    Ich bin gespannt auf den Preis. Denn einen Fantasiepreis werde ich nicht bezahlen. Dann wird es halt doch ne 8h und DMM entgeht zumindest der Anteil am Umsatz und Wertbeitrag.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • tmbinc: Schlichtweg: DANKE !!!!
    Klare Informationen, mit denen jeder was anfangen kann und die jeder versteht.


    Ich werde auch weiterin warten, und ich kann jedem raten, sich eine 7025 zu kaufen. um schon mal zu üben.
    Denn ansonsten werden die meisten vermutlich mit der 8000 stark überfordert sein...

    There´s no life without dreams...