Es wird Zeit für UPnP-AV

  • Jau, es wird echt langsam Zeit für UPnP-AV. Dann könnte ich endlich mein Laptop im Wohnzimmer abbauen und müsste nicht noch den 1l PC von Asus kaufen : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001JQLH06/westerland200-21 . Oder eine Apple TV : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000MLU13I/westerland200-2.


    Das müsste die Dreambox doch eigentlich auch können ...

    Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 06.12.2008
    Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
    Panasonic 32" LCD-TV / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
    iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

  • Kommt schon jonnies, ihr schafft das :thumbs_up:


    Wir können uns ja die Arbeit teilen, Ihr (die DMM DEVs) basteln uns was das wir quasi nen UPNP Interface haben und irgendwie auf UPNP Shares zugreifen können und wir (die Community) basteln nen Player/Interface dafür, also den Python Kram usw.


    Ein uPNP-Client/Server ist in Arbeit.


    Wirklich in Arbeit, oder doch eher noch in Planung ?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • nice but not makeable!

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • ja echt super lösung :thumbs_down:


    Hab ich doch auf der ersten Seite gesagt das ich gerne was vernünftiges als Client hätte (ushare als server is ja okay; aber djmount is fürn arsch) :winking_face:


    Könnte dir jetzt 1000 Gründe nennen warum ich kein djmount als client will (zumals den ja eh nur in einem bestimmten *fremdimage* gibt und nicht für jedermann), aber ich will euch nicht den Tag verderben und euch einfach mal in dem glauben lassen das das richtiges UPNP ist was auch super funktioniert (was es halt nicht tut) :face_with_rolling_eyes:


    PS: Achja, nach 3+ Jahren warten habe ich die Hoffnung natürlich längst aufgegegeben das da jemals was kommen wird ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • sorry, aber das stimmt nicht. jeder kann djmount für die dreambox erstellen. einfach bitbake -Dvk djmount und das ganze wird erstellt. da brauchst du nicht ein bestimmtes fremdimage. läuft ganz normal auch mit einem dmm-image. ich habs bei mir schon lange laufen und ein kleines config-plugin dazu habe ich auch gebastelt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dre, ich muss Homey zustimmen, dass dies keine Lösung ist. Zunächst ist es für die meisten Benutzer schon ein Unterschied, ob eine Erweiterung vom Hersteller-Feed mit dem Software-Manager installiert wird (und es läuft problemlos) oder ob man auf seinem Bastel-Linux-PC eine Open-Dreambox-Entwicklungsumgebung installiert und konfiguriert hat (ich habe keine).
    Zum anderen soll die angestrebte Lösung in die Enigma2-Oberfläche integriert sein, so wie ich es z.B. bei Samsung-TVs kennengelernt habe. Also: dedizierter Menüpunkt, Browser mit Vorschaubildern, Suchfunktion, Server werden automatisch gefunden, konfigurationsfrei. Ferner bietet DLNA/UPNP noch weitere Funktionen, wie z.B. eine Client-zu-Client Kommunikation und Steuerung. Mir war es z.B. möglich, mit den Developer-Tools für UPNP, einen Samsung-TV vom PC fernzubedienen und Mediendateien abzuspielen (per Push).
    Also eine vollständig integrierte UPNP-Unterstützung täte meiner Meinung nach viele Bastel- und Notlösungen die es heutzutage für die Dreamboxen gibt (sowohl Box- als auch PC-seitig) überflüssig machen.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeBS ()

  • Ja schon traurig irgendwie. Mein iPhone hat UPNP, mein PC, mein TV, meine Playstation³, meine dbox2, mein UPNP Player von DLink (logisch!) ... so ziemlich jedes gerät in meinem haushalt kommuniziert via DLNA/UPNP miteinander, nur die dreambox kann da nix und hat ne Aussenseiter Rolle was dies angeht ...


    Vorallem bietet richtiges DLNA/UPNP ja auch richtig coole möglichkeiten, HelgeBS hat ja schon ein paar davon aufgezählt. DjMount kann nix davon und war eigentlich vor 5 Jahren nur mal von wem gebaut wurden, als Notlösung bis es was besseres gibt!


    zugegeben ist nicht für jedermann was und auch nicht jeder brauchs! Aber ich hab's halt gerne wenn all meine Geräte miteinander kommunizieren können und ich bequem meine Bilder vom Iphone drahtlos aufm TV gucken kann, oder videos vom PC oder musik vom iphone auf anlage streamen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • was ich momentan dran bin, ist ein plugin, mit dem die uShare config bearbeitet werden kann. zudem kann festgelegt werden, ob uShare und djmount beim booten gestartet werden sollen. ich hatte mir eigentlich als nächsten schritt überlegt, dass ich die connected devices beim djmount anzeige und dann diese beim anklicken im mediaplayer öffne.


    mal schauen, wohin das ganze im laufe der zeit führt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir gestern mal coherence etwas angesehen (http://coherence.beebits.net/).
    Rein von der Implementierung eines MediaRenderer (aka UPNP/DNLA-Client) sah das in meinen Augen eigentlich relativ einfach realisierbar aus.
    Die Frage ist wo man das wie implementieren will. Optimalerweise baut man das direkt in den Mediaplayer ein, oder?


    Einen Server könnte man natürlich auch über Coherence realisieren.

  • in nem anderen forum wurde ein link für twonky mediaserver für die dreambox gepostet --> Link. ich hab bei mir schon länger den twonky auf dem nas und bin sehr zufrieden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • bei dem Thema tut sich leider wie bei so vielen nix bei dream-multimedia...Box verkauft und dann nix mehr ...mancher Baumarkt Receiver kann leider mehr


    Dream investiert mehr seit in Clone Forschung als in ihre eigenen Sachen


    Es kann doch nicht sein das eine D-Box2 upnp-av kann und eine dream nicht


    Lamgsam werd ich wütend über das Dream Team ...stecken nur nur ihre Energie in neue Modelle oder schützen ihre Marktvorherrschaft aber vergessen dabei Ihre Kunden


    Selbst das Tuner-Problem haben sie noch nicht hinbekommen bei der DM800 was immer noch viele Nutzer bemängeln, aber dafür viel Zeit und Energie in den security chip gelegt


    Langsam sollten die mal wieder anfangen zum Ursprung zu kommen und sich um die Kunden kümmern


    LG