mkv-Streaming (x264)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin schon längere Zeit Forumsgast, aber inzwischen wild entschlossen, mir eine HD-fähige Dreambox (sprich 800 oder 8000) zu kaufen. Jetzt meine Frage:


    Hat einer von euch mit der DM800 schon versucht, 720p oder 1080p mp4/x264-Dateien im mkv-Container übers Netzwerk zu streamen?


    Und kann die DM800 auch 1080p ausgeben z. B. eben für solches Streaming
    (mir ist schon klar dass die DVB-S2-Inhalte nur mit max 720p kommen)



    Danke für eure Hilfe!




    Sorry, wollte eigentlich ins DM800-Hardware-Forum, bin aber bei Firmware gelandet!

    Einmal editiert, zuletzt von creutzfeld ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja/Nein/Nein (probiert / ging nicht / geht nicht)


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • hab schon versucht 1080i von meinen HD Camcoder über das Netzwerk von meinen NAS- System nfs mount abzuspielen, wenn man mit den Bild ohne Ton zufrieden ist muss ich sagen Bild ist 1a besser gehts nicht!! hoffe mal das noch eine Lösung für den Ton kommt. Bei meinen alten MP2 aufnahmen wird der Ton abgespielt aber setzt leider aus beim abspielen, spulen geht auch nicht, auf der dm7020, dm7000 hat es funktioniert

  • mich würde mal interessieren wie dus hinbekommen hast hd materiall mit dem media player auf der dreambox abzuspielen??


    ich würde gern mkv dateien die ich nach vob gewandelt habe von meinem pc aus zu streamen. der media player der dm 800 zeigt die vob an aber sobald ich auf play geh hab ich schwarzen schirm.


    verzweifel bald damit..das müßte sie doch können. brauch ich evtl ein update des media players. wo kann ich das finden?


    bitte helft mir mal. kann weder vom hd camcorder noch mkv files abspielen

  • Viele nehmen zum streamen extra eine PS3...
    und knallen dazu TVersity drauf oder wie das Ding heisst...


    Die PS3 hat für's Decodem natürlich genügend ressourcen...


    Wann ich ab meinem NAS device über meinen Laptop streame, hab ich mit MKV, wie auch mit anderem hochauflösendem Material teilweise Probleme... selbst wenn ich den neusten VLC Player oder ffdshow Decoder verwende...


    Teilweise hat's geklappt, so dass nur wenn der Stream auf über 20mbit/s ging, z.B. nur einzelne Frames verloren gingen, dann hatte aber der Ton gestockt... schlussendlich ist mir die Puste zum testen ausgegangen... und aktuell keine Zeit (Dipl.Arbeit).


    Wäre selber interessiert an guten Lösungen!


    Würd mich über Antworten freuen.


    Greez aus de Schwiiitz
    L*

    HomeCast 8100 (HDMI mit Bild in Bild)
    Panasonic AX-200E
    Jamo 5.1
    VoIP (Fritzbox 7240, 7050)
    Qnap TS-209 Pro (2x1Tera, mirror1)

  • also ich muß sagen bin dermaßen unzufrieden. ich hab mir echt mehr erhofft von der dm 800!


    gab ja sogar pages die damit geworben haben dass die neue dreambox xvid abspielt. und nun packt sie es wieder nicht obwohl der wunsch lange zeit bekannt war und sich das schon jahre hinzieht!


    ich weiß nicht wies mit der hd wiedergabe aussieht aber da mir hier anscheinenend keiner weiterhelfen will/kann nehm ich an es funktioniert noch nicht richtig. das enttäuscht mich am allermeisten! geht sogar soweit dass ich es leid bin ein aktuelleres image zu probieren weil ich kein bock hab alles wieder neu zu konfigurieren und die hd wiedergabe funktioniert danach immernoch nicht. aber nichtmal ein einfaches funktioniert/funktioniert nicht kommt von den entwicklern! deswegen ich probiers gar nicht mehr erst mit einem neuen image..


    bei 450euro hätt ich ehrlich gesagt mehr erwartet. die hd und xvid wiedergabe war meiner ansicht nach das absolute minimum bei einem chip wo in den technischen daten sogar 1080p angegeben war. ich ging davon aus dass es überhaupt kein problem sein würde hd wiederzugeben. bei den ganzen anfragen und wünschen rechnet doch keiner damit dass der mpeg4 decoder der 800er tatsächlich kein xvid auf die reihe kriegt!


    als receiver find ich die 800er dennoch top auch wenn sie noch viel zu teuer ist!


    damit ist die 8000er bei mir gestorben weil ichs aufgegeben hab mir einzureden dass die beiden neuen als multimediacenter dienen könnten..wenn alles wunderbar funktioniert hätte wäre bei mir als erster die 8000er pünktlich zum verscheinsdatum im wohnzimmer gestanden.


    ich greife nun anstatt der 8000er zu einem dvico 6500 wie ichs von anfang an hätte tun sollen.


    tja schade aber dmm reagiert anscheinend nicht auf die wirklich wichtigen wünsche der kunden.

  • Hallo,


    man braucht das nicht zu Streamen, ich benutze den "Xilisoft HD Video Converter" und wandel das MKV-File um zu einem HD-MPEG4 TS File und dann ab auf die Festpltte und dann spielt die DM800 auch das Video, habe das mit Herr der Ringe 1-3 so gemacht.



    Cu


    Sepultura30

  • und du hattest bisher noch keine schwierigkeiten mit der tonwiedergabe?


    dann werd ichs versuchen. benützt du das offizielle image oder ein anderes? und welcher version? ich will nur sicher wissen mit welchen images es definitiv funktioniert bevor ich neu flashe.


    werd mir jetzt erstmal nen second flash zulegen. und danke für die antwort

  • oje ich dachte es muß nur der container geändert werden..aber anscheinend muß es total umgewandelt werden. wie lang brauchst du ca für eine mkv?


    das dauert doch ewigkeiten

  • Zitat

    Original von kleener83
    oje ich dachte es muß nur der container geändert werden..aber anscheinend muß es total umgewandelt werden. wie lang brauchst du ca für eine mkv?


    das dauert doch ewigkeiten


    Ein 8GB grosse MKV-Datei dauert bei ca. 50min. und das Muxen dauert ca. 2min.


    Cu


    Sepultura30

  • Hallo,


    ich habe das auch mal gemacht. HD-MPEG4 kein video.
    HD-MPEG2 video, kein audio
    Ik habe ein md800hd.
    Kann es den md800hd sein?
    (Kein adio bei hdmi and kein adio bei amp, lichtfeder)

    Einmal editiert, zuletzt von petty ()

  • Zitat

    man braucht das nicht zu Streamen, ich benutze den "Xilisoft HD Video Converter" und wandel...


    das spricht für Dich und bescheinigt Dir eine gewisser Bescheidenheit. Ich geh da mit aber ob das Stream funktioniert hat sich damit nicht gelöst oder?


    Das hab ich gefunden, ein ähnliches Problem in einem anderem Forum. Die verweisen auf einen Codec von Matroska - einfach mal probieren...


    http://www.matroska.org/techni…ayback/windows/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von FirleFanz ()

  • eigentlich fehlt ja nur ein plugin zum playback von xvid/mkv
    wenn die xbox xvid abspielen kann,,sollte es die dm800 doch auch können mit dem richtigen plugin...

    • Offizieller Beitrag

    mkv geht übrigens seit ca. vorgestern (Image aus dem experimental feed).
    Aber bitte keine Supportanfragen, das ist kein "offizielles Feature", habe ich mir sagen lassen.


    Olove

    • Offizieller Beitrag

    Einfach das hier installieren
    http://dreamboxupdate.com/open…10+20080918-r0_mipsel.ipk


    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/gst-plugin-dvbmediasink_0.10+20080918-r0_mipsel.ipk


    Reboot und ab damit.
    ACHTUNG: mkvs mit DTS-Ton (bzw. bei mehreren Tonspuren mit DTS-Ton als erster Tonspur) laufen nicht.


    Olove

  • Geht bei mir nicht :confused_face:


    Isn aktuelles CVS Image und dvbmediasink is auch installiert.


    Hier ist ein 720p.mkv File von mir (download hier [25 MB]).


    Bei mir geht damit nix, kein Ton/Bild. Die Zeitangabe unten in der Leiste steht erst auf 0, springt dann wild hin und her (-1215; dann +5675 oder so) und dann kommt die Meldung das der Film beendet ist und was ich nun tun will ...


    Jag ich diese MKV Datei (avc1 Codec !?) durch meinen TsMuxxer und mach ne *.ts datei (h264 Codec) (download hier [25 MB]) daraus, funktioniert die Wiedergabe dieser *.ts datei wunderbar. Ein anderer MKV Film funktioniert nichtmal wenn ich ihn in *.ts ummuxxe, hat die selben Codecs aber ne komische Auflösung von 1280x544. Ich bekomm zwar AC3-Ton wenn ich die in *.ts ummuxxe, aber Bild bleibt schwarz :frowning_face:


    Zitat

    ACHTUNG: mkvs mit DTS-Ton (bzw. bei mehreren Tonspuren mit DTS-Ton als erster Tonspur) laufen nicht.


    Meine haben AC3 ... geht dann GAR NIX oder nur kein Ton zu hören ?


    Es ist schwer HD Material ohne DTS zu finden, weil die gehören zusammen wie Feuer und Rauch :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich bekomme das netmal installiert..


    LOG:
    root@dm800:~# ipkg install http://dreamboxupdate.com/open…10+20080918-r0_mipsel.ipk
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…10+20080918-r0_mipsel.ipk
    Upgrading gst-plugin-dvbmediasink on root from 0.10+20080814-r1 to 0.10+20080918-r0...
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 1.
    Collected errors:
    ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for gst-plugin-dvbmediasink:
    libxml2 (>= 2.6.32)


    jemand ne idee ?