Dreambox 8000 liegt der Zeit hinterher bzw. ist überflüssig geworden, HTPC ist angesagt!!!

  • Hallo Zusammen,


    meine Erfahrungen mit einem HTPC (habe selber keinen, warte aber auf die DM 8000)


    - Umschaltzeiten jenseits von gut und Böse (bei HDTV mehrere Sekunden)
    - mangelnde TWIN Tuner Unterstützung
    - meist recht schlechten WAF
    - hoher Stromverbrauch
    - Probleme mit Aufnahmen aus dem Standby oder bei komplett heruntergefahrenem Gerät
    - rukkeln


    das und die üblichen Computer-Probleme sind Dinge, die man mit eine gewissen Affinität zum Basteln übersehen kann, aber wenn man einfach nur ein System haben möchte, die jeder in der Familie einfach und stabil bedienen können soll, sind m.E. die HTPCs noch nicht wirklich ausgediehen.


    LG

  • auch von mir ein klares dito!


    hab nen gut ausgestatteten sony vaio htpc mit dvb-s2. klar, alle möglichkeiten aber die bedienung und umschaltzeiten sind suboptimal. aber zum abspielen von mkv ist die kiste geil :smiling_face:

  • infopicard, Sasha888, qfactor


    Das ist nicht ganz richtig:


    Umschaltzeiten bei mir:
    - SDTV: ca. 2 Sek.
    - HDTV: ca. 3-4 Sek. (geht das bei einer Dreambox wirklich viel schneller ?)


    VOLLE Mehrtunerunterstützung (DVB-S, DVB-S2, DVB-T, DVB-C), auch im Mischbetrieb (Erfahrungsberichte aus Forum, bei mir nur im 2-Tuner-Betrieb), ist aber auch von der verwendeten HW abhängig


    WAF - naja


    hoher Stromverbrauch - ist bei einem PC klar höher als bei einem SAT-Receiver: ca. 140 Wh im Betrieb bei mir


    Probleme mit Aufnahmen aus Standby ... - hab ich noch nicht ausprobiert


    rukkeln - bei mir keins, ich musste mich um diesen Zustand zu erreichen aber im Forum informieren und selber herumprobieren (Einstellungen, Codecs)


    Vorteile:
    - Technisch auf neuesten Stand ausbaubar (Blu-Ray, GBit-Ethernet für HD-Streaming, Anschluß an SAN/NAS, Timeshift auf RAM-Disk (!!!) )


    - umfassende Möglichkeiten (Bilder, Videos in allen Formaten, Musik in allen Formaten, Aufnahmen, bevorzugte Media-Center-Skins, Anzeige der Cover (Videos, Musik), ...)


    - CLIENT-SERVER-Betrieb: 1 Server-PC mit x Empfangsteilen, viel Speicher, viel Dateien zum Ansehen und Anhören, n Clients mit geringen HW-Anforderungen (es gibt mittlerweile Mainboards, die alles, was zum Betrieb als Client notwendig ist, OnBoard haben) -> billig


    aber:
    Für mich ist mein HTPC im Augenblick nur eine Spielwiese, da ich meistens nur an einem Fernseher zur gleichen Zeit sitze und mir ehrlich gesagt der Stromverbrauch dann doch zu groß ist, wenn ich nur fernsehschauen will.


    Ich kann aber nicht sagen, wie das in 1 oder 2 Jahren sein wird. Die Möglichkeiten eines (erweiterbaren) PCs sind nun mal denen einer Fertigbox überlegen. Gesetzt den Fall, dass ich eine Großfamilie mit 4, 5 oder mehr gleichzeitig an verschiedenen Fernsehern glotzenden Kids zu versorgen hätte, wäre die oben beschriebene Client-Server-Umgebung jetzt schon eine hervorragende Alternative.


    mfg
    th916

  • Zitat

    Original von th916
    Umschaltzeiten bei mir:
    - SDTV: ca. 2 Sek.
    - HDTV: ca. 3-4 Sek. (geht das bei einer Dreambox wirklich viel schneller ?)


    - sdtv: kleiner 0,5 sec schon bei einer dreambox 7k
    - hdtv: kleiner 1 sec angekündigt und durch betatester bestätigt


    :smiling_face:

  • qfactor


    ich hatte/habe/kenne von Bekannten : dm7000, dm5620, dm500, dm7025, dm600, dm7020


    -> "sdtv: kleiner 0,5 sec" schon, aber bis die kleinen Ruckler weg sind und Bild und Ton synchron läuft ist man auch bei "größer/gleich 0,5 - 1 sec" (hat früher mit älteren Images aber auch schon mal länger gedauert)


    -> "hdtv: kleiner 1 sec" -> Stop - Hörensagen, siehst Du keine amerikan. Gerichtsserien :winking_face: , will sagen: glaub ich erst, wenn ich es selbst miterleben kann.


    mfg
    th916

  • Dass die 8k der Zeit hinterher ist, kann man nicht behaupten. Es gibt ja keinen Releasetermin es kann also nie zu spät sein.


    Ein Schmunzeln könnte es einem schon entlocken wie Dream das handhabt mit dem Charme einer Hinterhofgaragenbastelwerkstätte.


    Jeder ernsthafte Produktionsbetrieb hat einen Roadmap für Ihre Produkte was wann zu geschehen hat im Ablauf bis zur Produktreife und für den Kunden ist wichtig wann kommt das Ding auf den Markt.


    Jeder Baumeister muss seinem Kunden eine Zusage geben wann das Haus fertig sein wird.


    In der Automobilindustrie gibt es Releasetermnine für neue Modelle.


    Kreuzfahrtschiffe wie die AIDA Klasse von der Papenburger Mayer-Werft
    müssen auf die Woche genau fertig werden.


    Nur bei DREAM ist das alles gaaanz anders.


    Ich möchte mal behaupten dass DREAM die Plagiatsgeschichte gar nicht so ungelegen kam weil sie von der unendlichen DM 8000 Entwicklungsstory ablenkt.


    Und wenn man im Zusammenhang mit der Plagiatsgeschichte von Verlusten durch die Plagiate spricht, das Desinteresse und die Desinformation bzw. Nichtinformation potentieller Kunden im Fall DM 8000 kostet ziemlich sicher einiges an Kohle, weil unbegrenzt und ungestraft lässt sich nicht jeder auf den St.Nimmerleinstag vertrösten.

    In der Ruhe liegt die Kraft :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedl58 ()

  • Zitat

    Original von chimera
    @ thadon


    welchen HTPC hast du denn gekauft? Typ? Modell?


    Grüsse
    chimera


    Ich hab mir den HTPC selber zusammengestellt und bin so auf ca. 550€ gekommen.



    Mein HTPC:
    Windows Vista Ultimate x86
    Antec Fusion 430 inkl. 430W Netzteil (Mit VFD Display und IR Empfänger)
    Intel C2D E8200@Default (2x2,66ghz)
    2GB DDR2-800 CL4 von OCZ
    ASUS P5E-VM HDMI (Intel G35 Onboard Grafik mit HDMI)
    DVD-ROM
    250GB HDD (Wollte erstmal nur ne kleine haben, da ich zur Zeit nicht viel Aufnehme)
    TechnoTrend S2-3200



    Und ich muß sagen bei mir ruckelt beim HDTV rein gar nichts und die Umschaltzeiten sind ca. 1-2sec.


    An meiner Sat-Karte hängt ein DiSEqC mit 4 Satelliten (4x Quad-LNB/s), Astra 19.2, Hotbird 13.0, Astra 23.5 und Sirius 5.0 und damit hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, als Smartcard-Reader bzw. CI Slot nehme ich meinen Cas 3 Plus, das klappt auch einwandfrei, also bis jetzt bin ich mit meinem HTPC super zufrieden, deswegen hab ich auch diesen Thread gestartet, weil es mich einfach mal interessiert hat warum man sich die DM8000 noch kaufen sollte.



    Bis jetzt gab es aber nur einen guten Grund, und das wäre die Möglichkeit ohne Probleme 4 Tuner zu nutzen, das mit dem Stromvebrauch ist nämlich bei den HTPC's auch nicht mehr so wild, wenn man einen HTPC mit Onboard Grafik und 45nm CPU hat dann hat der auch nur einen gerigen Stromverbrauch :winking_face:


    bogoli
    ".) Auf der Dream läuft eine unvergleichliche Software mit allen möglichkeit." auf dem PC doch auch, alleine schon die Auswahl an guten DVB Programmen ist groß, z.b. ProgDVB, WatchTVPro, DVBViewer, DVBViewer Pro usw... Und Plugins, Skins usw. gibt es auch genug, und wenn es euch darum geht das ihr Zeug "illegal" Entschlüsseln wollt dann gibt es da ja auch noch Vplug, S2Emu usw... (Aber sowas ist hier im Forum ja bestimmt kein Thema) :winking_face:


    infopicard
    Bis jetzt hab ich 5 oder 6 Aufnahmen gemacht und die konnte er aus dem Standby raus einwandfrei erledigen, und Herunterfahren tut man einen HTPC sowieso nie ganz, wenn dann nur Ruhestand und da verbraucht er dann auch nur noch nen paar Watt, aus dem Ruhestand heraus braucht mein HTPC ca. 25-30sec um wieder komplett betriebsbereit zu sein :smiling_face:



    Sasha888
    Tom's Hardware Guide übertreibt mal gerne, wie gesagt, einen vernünftigen HTPC bekommt man bereits ab 500-600€ :winking_face:

    6 Mal editiert, zuletzt von thadon ()

  • Ich glaub es hat schon seinen Grund warum sich Microsofts MediaCenter XP nie durchgesetzt hat... :winking_face:


    Abgesehen davon zieht ne Dreambox 7025 ca 40 Watt, da dürfte die 8000er auch nicht viel mehr brauchen - dass würde bei dir nicht mal für den cpu reichen...

    2 Mal editiert, zuletzt von scars ()

  • Naja, über den Verbrauch der DM8000 kann man noch nicht viel sagen, aber was soll die auch viel verbrauchen, die hat ja nur ne langsame Power PC CPU drinnen, da wäre sowas wie ne BluRay Wiedergabe eh undenkbar, ich bin ja mal gespannt ob auf der DM8000 die HDTV Wiedergabe ohne Ruckler läuft, aber normalerweise schon, sie soll ja nen MPEG-4 Hardware Decoder haben.


    Und was heißt hier das sich das WinMCE nie durchgesetzt hat, es gibt riesen MCE Communitys und man sieht immer mehr Leute die von einem normalen Sat-Receiver oder DVD-Player auf einen HTPC umsteigen, ein HTPC ist halt Kompfort im vollem Umfang :smiling_face:


    Wow, schon wieder 4 Edits, weil einem immer wieder was neues einfällt :grinning_squinting_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von thadon ()

  • Zitat

    Naja, über den Verbrauch der DM8000 kann man noch nicht viel sagen, aber was soll die auch viel verbrauchen, die hat ja nur ne langsame Power PC CPU drinnen, da wäre sowas wie ne BluRay Wiedergabe eh undenkbar, ich bin ja mal gespannt ob auf der DM8000 die HDTV Wiedergabe ohne Ruckler läuft, aber normalerweise schon, sie soll ja nen MPEG-4 Hardware Decoder haben.


    Nur mal so nebenbei :winking_face:


    Die DM 8000 wird keine Powerpc CPU sonder ne Mipsel CPU haben.


    Und wie du schon sagtest hat die Videowiedergabe "fast" nix mit dem Mipsel zu tun. Dafür gibt's nen extra VideoChip.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Es ist schon Wahnsinn, wie schnell die HTPC-Hardware sich entwickelt. Letztes Jahr brauchte man für HDTV noch eine ausgeklügelte Grafikkarte. Seit diesem Jahr können das offensichtlich auch die Onboard-Chipsätze und in der aktuellen c't 9/2008 wird mit dem AMD Chipsatz 780G die erste AMD/ATI-Onboard-Grafik angepriesen, die sogar Blue-Ray-Filme flüssig abspielen soll -- das wären dann 1080p, DVI/HDMI, Gigabit Ethernet und alle sonstigen Anschlüsse auf einem passiv gekühlten Board!


    Lange kann es wirklich nicht mehr dauern, bis HTPC angesagt sein wird.


    Läuft Enigma eigentlich auch auf einem HTPC?

  • Zitat

    Original von dreamskater


    Läuft Enigma eigentlich auch auf einem HTPC?


    Wohl eher nich reel hat sich auch davon verabschiedet :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Zitat

    Original von dreamskater
    Es ist schon Wahnsinn, wie schnell die HTPC-Hardware sich entwickelt. Letztes Jahr brauchte man für HDTV noch eine ausgeklügelte Grafikkarte. Seit diesem Jahr können das offensichtlich auch die Onboard-Chipsätze und in der aktuellen c't 9/2008 wird mit dem AMD Chipsatz 780G die erste AMD/ATI-Onboard-Grafik angepriesen, die sogar Blue-Ray-Filme flüssig abspielen soll -- das wären dann 1080p, DVI/HDMI, Gigabit Ethernet und alle sonstigen Anschlüsse auf einem passiv gekühlten Board!


    Lange kann es wirklich nicht mehr dauern, bis HTPC angesagt sein wird.


    Jup, das meine ich ja, heut zu tage sind die meisten HTPC's nur noch komplette Onboard Lösungen ohne Zusatzkarten, und so gut wie alles passiv gekühlt, die einzige Zusatzkarte wäre da nur ne Sat-Karte, das war es aber dann auch schon, damals mußte man sich noch ne stromfressende und laute High-End Grafikkarte einbauen um BluRay und HDTV Wiedergaben ohne Ruckler zu geniesen, und jetzt reicht da schon die Onboard Grafik :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von thadon ()

  • Hallo!


    Ich hab mir jetzt auch einen HTPC zugelegt (ist noch auf dem Postweg).


    Allerdings soll das Teil erst mal nur meinen Streaming Client (Pinnacle Showcenter) ersetzen und als BluRay Player dienen.


    Ausstattung entspricht ungefähr dem, was Tomshardware letztens getestet hat (BluRay Wiedergabe = 73W, Idle ~ 40W). Obs ganz passiv geht, wird sich noch zeigen. Software soll XP + Mediaportal werden. PowerDVD für BluRay.


    Eine DM600 steht noch daneben, die einer DM800HD weichen soll, sobald verfügbar.


    Wenn mal alles läuft, prima läuft, versuch ich vielleicht noch eine DVB-S2 Karte einzubauen. Dann werd ich aber wahrscheinlich über die 80W kommen, die ich mit einem passiven 12V Netzteil erreichen kann in Verbindung mit einer PicoPSU.


    Was SAT-TV angeht, sehe ich einen HTPC momentan aber echt nicht als Alternative zur DM800HD.


    lg

  • Vielleicht ein neuer Gesichtspunkt:


    Ich habe keinen einzigen Windows Rechner, das tue ich mir nicht an.
    Ein HTPC muesste also bei mir im Idealfall unter FreeBSD oder zur Not unter Linux laufen.
    Warum sollte ich mir jetzt antun, selbst einen PC aufzubauen, wenn ich einen Linux Rechner, der alles kann, was ich will, einfach in Form einer Dreambox kaufen kann?


    Mit einer Dreambox kann ich (wenn ein Unixoider Server als vorhanden vorausgesetzt wird) auch alle Dateiformate anschauen (vlc Plugin), der WAF ist sehr gut, ich bin nicht darauf angewiesen, dass PC etc. pp. laeuft, man kann das ganze auch 1 Monat alleine lassen (Urlaub, Dienstreise) und der Stromverbrauch ist absolut OK.


    Und was das Thema BluRay angeht: Ich bin fest davon ueberzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die 8k BluRay Disks abspielen kann.
    Ich erinnere daran, dass es auch mal hies, dass eine Dreambox niemals eine DVD abspielen kann :smiling_face:


    Ich werde mir auf jeden Fall keinen Windows Rechner in das Wohnzimmer stellen... dazu ist die Usability und der Komfort den mir Windows (nicht) bietet, viel zu grottig um mir das anzutun.


    Und zuvor jetzt die Diskussion ueber diese Aussage anfaengt: Ich verdien seit 20 Jahren in der IT Branche mein Geld, habe noch nie Microsoft Produkte eingesetzt und bin wirklich sehr gluecklich darueber.


    Gruss
    AC

  • Es ist aber nicht jeder in der IT-Branche tätig und auch nicht jeder hat
    Lust alle Nase lang ein Passwort einzugeben. :smiling_face:


    Das ist aber schon millionenfach diskutiert worden...

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich für meinen Teil benutze beruflich und privat ausschliesslich XP. Zuhause nutze ich u.a. auch einen HTPC mit der XP MediaCenterEdition. Für Fotos, MP3 und allen möglichen Multimedia-Schnickschnack macht ein HTPC wirklich Freude.


    Aber ...


    In Bezug auf Sat-TV (ich habe eine Pinnacle und eine KNC1 Sat-Karte) sind HTPCs aus meiner Sicht aber immernoch "lange" nicht so gut wie eine vernünftige STB Lösung. Das MediaCenter unterstützt Sat-TV nur über inoffizielle Basteltreiber und auch Drittlösungen a la AbsolutTV und andere sind in meinen Augen immer noch nicht wirklich so einwandfrei wie ein guter HDPVR Sat-Receiver. Ich selber nutze zum Nebenbei-TV-Sehen mittlerweile nur noch DVBDream, welches bei mir als einzige Lösung wirklich rund läuft. Aber das ist alles andere, als eine durchgängig einheitliche HTPC-Oberfläche.


    Wie gesagt, für jeden anderen Multimedia-Spielkram und insbesondere für Partys (auf dem 32er LCD kann jeder Gast sehr schön seine Lieblingssongs in die Warteliste schieben) ist ein HTPC absolut unschlagbar genial. Aber für SAT-TV geht immernoch nichts über eine gute HDPVR-Box. Und wenn die dann auch noch DVDs abspielen können wird, dann wäre das um so besser ...


    Ich warte jedenfalls gerne noch ein Weilchen auf mehrere 800er und eine 8000er, um daraus ein Multimedia-Dream-Natzwerk zu erstellen ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Ich hab meine Sat-Karte vor kurzem wieder aus dem Linux-Rechner ausgebaut und benutze
    wieder "MyTheatre" unter XP.
    Von Media Center Software halte ich nicht soviel.


    Ist alles Geschmackssache :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project