Beiträge von th916

    Hallo,


    ich habs gestern mal getestet und wurde doch ein wenig überrascht:


    1. Fernseher 1 Stunde vor der Box einschalten hat nichts gebracht
    aber
    2. bis auf ca. 20-40 cm an die Box herangehen mit der Fernbedienung hat funktioniert.


    Ich lerne daraus:
    die ersten 10 Minuten nach dem Einschalten meiner DM800 habe ich eine "Nah"-Bedienung und erst danach eine "Fern"-Bedienung.


    Naja, davon geht die Welt auch nicht unter und Bewegung ist gesund und eine Mannschaft hat 11 Spieler und .....


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mich hier mit Tipps versorgt haben.


    mfg
    th916

    Hallo,


    ich werde es heute Abend mal ausprobieren:


    - erst Fernseher einschalten
    - 20-30 Min. laufen lassen
    - DM800 an Strom anschließen


    Sollte es dann sofort funktionieren hast Du recht. Wenn nicht, dann habe leider ich recht. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen.


    mfg
    th916

    Hallo,


    bis auf 1cm war ich noch nicht an der Box mit der FB.


    Ich halte es aber auch für nicht logisch, dass die Empfindlichkeit des Sensors fast 10 Minuten lang mies ist und dann schlagartig hervorragend.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja froh, wenn mir jemand antwortet. Sollte aber:
    a) Stecker lose
    oder
    b) Empfindlichkeit des Sensors/Sendeleistung der Fb mies
    sein, dann:
    a) wären die Reaktionen auf FB-Kommandos unregelmäßig, was sie aber bei mir nicht sind (nach ca. 10 Minuten ist alles im grünen Bereich)
    bzw.
    b) ich müsste auch nach mehr als 10 Minuten bis auf 1 cm an die Box rangehen.


    Oder?


    mfg
    th916

    Ich habe die Box seit etwa einem 1/4-Jahr. Das Problem war von Anfang an vorhanden. Das Herangehen bis auf 0,5-1 Meter hat nie etwas gebracht.


    Ich dachte nur anfangs, dass es mit der Ladereihenfolge der Treiber in der Box zusammenhängen könnte und habe geduldig auf die nächsten Firmware-Releases gewartet.


    Nachdem sich aber bis jetzt keine Verbesserung eingestellt hat denke ich, dass da ein HW-Problem vorliegen könnte. Deshalb auch meine Frage, ob ich der einzige mit einem derartigen Problem bin und ob sich jemand von DMM damit mal befassen könnte. Ja, ich weiß, die 8000er hat im Augenblick Priorität. Aber die sollte doch jetzt langsam laufen, oder?


    mfg
    th916

    Hallo,


    nein, FB geht auch dann nicht.


    Wie gesagt, ich habe, sobald es einmal funktioniert, kein Problem mit der Fernbedienung. Ich bin ca. 4m von der Box entfernt und muß die FB auch nicht direkt darauf ausrichten. Das ist also nicht das Empfangsproblem, das andere hier schon beschrieben haben.


    Demzufolge ist auch eine Ein-/Störstrahlung des Fernsehers auszuschließen.


    mfg
    th916

    Hallo,


    Fernseher ist ein Full-HD-LCD und hängt an derselben Steckdosenleiste wie meine 800er. Wenn ich die Steckdosenleiste einschalte fährt die DM800 automatisch hoch, den Fernseher muß ich noch mit der Hand einschalten.


    Aber nochmal: nach 1-2 Minuten habe ich über HDMI schon Bild und Ton des vor dem Herunterfahren der Box eingestellten Senders. Nur die Fernbedienung funktioniert noch nicht.


    mfg
    th916

    Hallo zusammen,


    nach jedem Start meiner 800er dauert es fast 10 Minuten, bis die Box auf Kommandos der Fernbedienung reagiert. Danach gibt es keine Probleme mehr.


    Bin ich der einzige, der eine derartige Wartezeit hat?


    Liegt hier ein Hardware-Problem vor? Ich trenne meine 800er übrigens immer vom Strom nach dem Fernsehschauen -> muß hier laienhaft ausgedrückt erstmal ein Kondensator geladen werden, bis die Box auf die Fernbedienung reagieren kann?


    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, Fernsehbild und -ton ist schon nach etwa 1-2 Minuten da.


    Es wäre schön, wenn sich DMM dazu melden könnte.


    mfg
    th916

    qfactor


    ich hatte/habe/kenne von Bekannten : dm7000, dm5620, dm500, dm7025, dm600, dm7020


    -> "sdtv: kleiner 0,5 sec" schon, aber bis die kleinen Ruckler weg sind und Bild und Ton synchron läuft ist man auch bei "größer/gleich 0,5 - 1 sec" (hat früher mit älteren Images aber auch schon mal länger gedauert)


    -> "hdtv: kleiner 1 sec" -> Stop - Hörensagen, siehst Du keine amerikan. Gerichtsserien :winking_face: , will sagen: glaub ich erst, wenn ich es selbst miterleben kann.


    mfg
    th916

    infopicard, Sasha888, qfactor


    Das ist nicht ganz richtig:


    Umschaltzeiten bei mir:
    - SDTV: ca. 2 Sek.
    - HDTV: ca. 3-4 Sek. (geht das bei einer Dreambox wirklich viel schneller ?)


    VOLLE Mehrtunerunterstützung (DVB-S, DVB-S2, DVB-T, DVB-C), auch im Mischbetrieb (Erfahrungsberichte aus Forum, bei mir nur im 2-Tuner-Betrieb), ist aber auch von der verwendeten HW abhängig


    WAF - naja


    hoher Stromverbrauch - ist bei einem PC klar höher als bei einem SAT-Receiver: ca. 140 Wh im Betrieb bei mir


    Probleme mit Aufnahmen aus Standby ... - hab ich noch nicht ausprobiert


    rukkeln - bei mir keins, ich musste mich um diesen Zustand zu erreichen aber im Forum informieren und selber herumprobieren (Einstellungen, Codecs)


    Vorteile:
    - Technisch auf neuesten Stand ausbaubar (Blu-Ray, GBit-Ethernet für HD-Streaming, Anschluß an SAN/NAS, Timeshift auf RAM-Disk (!!!) )


    - umfassende Möglichkeiten (Bilder, Videos in allen Formaten, Musik in allen Formaten, Aufnahmen, bevorzugte Media-Center-Skins, Anzeige der Cover (Videos, Musik), ...)


    - CLIENT-SERVER-Betrieb: 1 Server-PC mit x Empfangsteilen, viel Speicher, viel Dateien zum Ansehen und Anhören, n Clients mit geringen HW-Anforderungen (es gibt mittlerweile Mainboards, die alles, was zum Betrieb als Client notwendig ist, OnBoard haben) -> billig


    aber:
    Für mich ist mein HTPC im Augenblick nur eine Spielwiese, da ich meistens nur an einem Fernseher zur gleichen Zeit sitze und mir ehrlich gesagt der Stromverbrauch dann doch zu groß ist, wenn ich nur fernsehschauen will.


    Ich kann aber nicht sagen, wie das in 1 oder 2 Jahren sein wird. Die Möglichkeiten eines (erweiterbaren) PCs sind nun mal denen einer Fertigbox überlegen. Gesetzt den Fall, dass ich eine Großfamilie mit 4, 5 oder mehr gleichzeitig an verschiedenen Fernsehern glotzenden Kids zu versorgen hätte, wäre die oben beschriebene Client-Server-Umgebung jetzt schon eine hervorragende Alternative.


    mfg
    th916

    OoZooN,


    Sinn macht ein analoger Ausgang in den oben genannten kleineren Umgebungen (Schlafzimmer usw.) auf jeden Fall. Und auch im Wohnzimmer schaut man sich nicht immer nur HD-Material an. Warum soll ich für die Tagesschau einen AVR anwerfen?


    qfactor,


    ich lese auch das Hifi-Forum, in dem auf die Synchronisationsprobleme Bezug genommen wird. Inwieweit diese Probleme aber bei unkritischem SD-Material auftreten, das nicht erst langwierig bestimmte Aufbereitungen im TV durchlaufen muß, kann ich nicht sagen.


    Aber nochmal, warum sollte ich im Schlafzimmer auf HD verzichten, wo es doch so schnuckelige 23/26-Zöller gibt, für die die DM800 prädestiniert wäre, wenn sie denn einen analogen Ausgang hätte.


    Hat sie nun einen analogen Ausgang oder nicht? (Ich weiß, ich bin nervig)


    mfg
    Tom

    qfactor


    sind es schon 3,5 Jahre?, Naja, ich bin halt ein geduldiger Leser.


    Im Augenblick bin ich aber am überlegen, was ich mir an HD-Equipment zulegen werde.Und da habe ich weder bei den von mir favoriserten Plasmas von Pioneer, noch von Panasonic und auch nicht bei den LCDs von Philips, Toshiba und Samsung einen digitalen Audio-Eingang gefunden.


    Ich bezweifle nicht, dass irgendein Fernseher sowas besitzt, aber ich kenne keinen. Bitte gib mir mal ein Beispiel.


    Abgesehen davon werde ich mich bei der Auswahl meines nächsten Fernsehers wohl weniger an einem ebenfalls noch zu kaufenden SAT-Receiver orientieren, als umgekehrt. Soll heißen: der Fernseher hat für mich Vorrang.


    BTW: Haben die DM800/DM8000 jetzt einen analogen Ausgang oder nicht?


    Es gibt übrigens Adapter, die digitales Bild und digitalen Ton zusammenfassen können, die sind aber schweineteuer: ich habe über einen Link in einem anderen Forum mal zu einem gefunden, der über 250€ teuer war. Es ist halt nicht einfach damit getan 2 Kabel zu einem zusammenzulöten.


    mfg
    Tom

    Sehe ich das richtig, dass die DM800 keinen analogen Audio-Ausgang besitzt?


    Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube, dass die kleine HD-Box als 1-Tuner-Box vorwiegend in kleineren TV-Umgebungen eingesetzt wird (Schlafzimmer, Jugendzimmer,...) während die DM8000 (Mehrwegeempfang, Aufnahmemöglichkeit usw.) für größere Umgebungen geeigneter scheint.


    Dann kann ich es aber nicht verstehen, dass man, um eine Tonausgabe zu bekommen, entweder noch einen AVR samt Boxen dazustellen muß, oder sich auf SCART-Ausgabe beschränkt -> kein HD.


    Mir ist auf die Schnelle jedenfalls kein HD-Fernseher bekannt, der auch SP/DIF-Eingänge besitzt.


    mfg
    Tom


    P.S. Hat die 8000 eigentlich einen analogen Ausgang oder muß ich auch bei dieser Box meine Anlage anwerfen, wenn ich mir die Tagesschau ansehe?
    Ja ich weiss, die Tagesschau kommt auch über SCART gut rüber (gähn).