DVI -> Component Video Adapter ?

  • Mein HD Ready Plasma Fernseher hat nur einen YUV Component Eingang, kein DVI. Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Fernseher an einer Dreambox 800 anzuschliessen ?
    Danke im voraus.

  • HD-Ready ohne HDMI/DVI Anschluss? Wasn das ????
    Wenn er HD-Ready ist muss er auch nen HDMI oder DVI Anschluss haben !?!?


    YUV is doch auch analog und nicht digital, oder nicht??

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Originally posted by Homey
    HD-Ready ohne HDMI/DVI Anschluss? Wasn das ????
    Wenn er HD-Ready ist muss er auch nen HDMI oder DVI Anschluss haben !?!?


    YUV is doch auch analog und nicht digital, oder nicht??


    Panasonic TH-42 PA50E z.B. ist HD Ready, hat aber kein DVI Anschluss.
    Bzgl. Adapter, ich meine etwas in dieser Richtung, aber für Dreambox 800 angepasst :

    Code
    http://sewelldirect.com/dvivideoadapter.asp
  • Auch kein HDMI Anschluss???


    Keine Ahnung was die dann unter "HD Ready" verstehen wenn nichtmal was digitales einspielen kannst ...


    DVI/HDMI is digital und YUV ist analog ...


    Dann brauchste nen normalen SCART » YUV Adapter !?


    Dein geposteter Adapter könnte auch funktionieren, denk ich mal. Setzt aber voraus das die Dreambox auch ein analoges Signal über DVI ausgibt, aber soweit ich das in nem anderen Forum gelesen hab, tut sie das!
    Aber is dann trotzdem noch kein Full-HD oder so weil du ein analoges Signal einspielst und ich bezweifle stark das es mit der quali von DVI/HDMI mithalten kann. Is auch nich wirklich viel besser als nen SCART kabel meiner Meinung nach ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Originally posted by Homey
    Dann brauchste nen normalen SCART » YUV Adapter !?


    Ich glaube nicht dass bei Dreambox 800 das HD Video Signal auch über Scart geht, sondern nur SD.
    Wieso hat man bei Dreambox 800 (und bei 8000 scheinbar auch nicht) kein YUV Ausgang vorgesehen, wie z.B. bei Kathrein 910 ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    yuv (YPbPr) geht mit dem üblichen Scart Adapter wie bei den anderen (Dream)Boxen auch. Und es wird natürlich auch HD Content darüber ausgegegen. Der Bildunterschied ist zumindest bei meinem TV minimal. Also zwischen DVI und YPbPr. Das ganze hängt dann wohl von den AD Wandlern im TV ab.


    cya

  • Zitat

    Originally posted by Ghost
    Hi,


    yuv (YPbPr) geht mit dem üblichen Scart Adapter wie bei den anderen (Dream)Boxen auch. Und es wird natürlich auch HD Content darüber ausgegegen. Der Bildunterschied ist zumindest bei meinem TV minimal. Also zwischen DVI und YPbPr. Das ganze hängt dann wohl von den AD Wandlern im TV ab.


    cya


    Danke für die Info, dann bin ich beruhigt :lol: !

  • Zitat

    yuv (YPbPr) geht mit dem üblichen Scart Adapter wie bei den anderen (Dream)Boxen auch. Und es wird natürlich auch HD Content darüber ausgegegen.


    Auch so richtig Full-HD Auflösung (1080i oder p) und nicht nur 480p ???
    Is ja krass ... ich dacht sowas geht gar nich über Scart ...


    Tjoa wieder was dazugelernt :face_with_tongue:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich wollt hier nur mal einwerfen, das eine glotze, wenn sie sich hd ready schimft, eigentlich einen hdmi/dvi anschluss haben muss denn für hd ready muss er hdcp beherschen und geht nicht analog afaik.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Panasonic TH-42 PA50E z.B. ist HD Ready, hat aber kein DVI Anschluss


    Der hat auch kein HD-Ready Logo nach meinen 2 min nachforschungen via Google und diversen online Shops (Amazon und Co) ...


    zu kaufen gibt's ihn viel, testberichte auch ... aber nirgends steht was von "HD Ready"!


    Nur kommentare wie "[...] Vielleicht fehlt das HD Ready an diesm Gerät [...]" sehe ich :face_with_tongue:
    Glaub also nicht das der HD-Ready ist! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Fakt ist das son Ding was nur analoge SCART und YUV Eingänge hat meiner Meinung nach auch kein HD-Ready und schon gar kein Full-HD bekommen kann. Und da OoZoons Wiki Link sicher auch korrekt ist, darf ein Gerät was weder HDMI noch DVI Anschluss hat auch kein HD-Ready Symbol tragen. Eher ein "Möchtegern HD Ready" ...


    Und ob über SCART-YUV 1080p auflösungen ausgegeben werden, wage ich auch noch zu bezweifeln. Vielleicht HD in der kleinen 480er Auflösung, aber 1080 glaub ich nich wirklich dran. Und HD in 480 find ich nich wirklich HD, mein Beamer kann zwar auch nur 720p aber das is schon nen Unterschied zur 480er!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • versucht wohl wer noch n paar alte grotten loszuwerden :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von Homey


    Der hat auch kein HD-Ready Logo nach meinen 2 min nachforschungen via Google und diversen online Shops (Amazon und Co) ...


    Hast Du Recht, steht nur "HD Kompatibilität"

    Code
    http://www.amazon.de/Panasonic-WH-Kit-42-Zoll-Plasma-Fernseher-Wandhalterung/dp/tech-data/B000DZXCLG/ref=de_a_smtd


    Vor 2 Jahren hatte mich der Verkäufer überzeugt, es wäre ein HD geeigneter Fernseher ...
    Ich gehe aber davon aus, dass die Aussage von Ghost stimmt, und bei Dreambox 800 über Scart 1.080i/720p möglich ist.

  • Zitat Amazon:
    -------------------------------------------------------------------------
    Technische Details:
    Neues G8 Panel mit 852 x 480 Pixeln
    VIERA Colour Management System, Farben: 8,6 Mrd.
    Real Black Drive System, Kontrast: 4.000 : 1
    Sub Pixel Controller
    HD Kompatibilität (skaliert 1.080i/720p 50/60Hz)
    -------------------------------------------------------------------------


    Für ein altes Panel mit 852 x 480 Pixeln und ausschliesslich analogen Eingängen dürfte jegliche HDTV-Box wohl eher rausgeschmissenes Geld sein ...


    HD "kompatibel" heisst nur, dass er HD Signale der o.g Auflösungen entgegen nehmen kann. Allerdings muss er das Ganze dann auf seine vergleichsweise geringe (eher SD-) Auflösung von 852 x 480 Pixeln runterscalieren.


    HDTV Darstellung ist das jedenfalls nicht einmal ansatzweise ...


    Kauf Dir lieber ein Gerät mit echter HD Auflösung, wenn Du wirklich HDTV sehen willst. Wenigstens echte 720p sollten es für HDTV Inhalte sein.


    Ansonsten (Wenn Du deinen Fernseher behalten willst), kauf Dir lieber einen vernünftig ausgereiften Digitalreceiver mit PVR Funktion "ohne HDTV". Ohne den passenden Fernseher macht HDTV keinen Sinn und dann ist es sinnvoller, zu warten, bis die HDTV-PVRs irgendwann endlich ausgereift sind, um sich dann so ein Teil zusammen mit einem passenden HDTV-Fernseher zuzulegen ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Armer blacky [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif]


    Ich an seiner Stelle wäre nun ziemlich gefrustet und der Händler der mir dieses 'HD Ready' TV aufgeschwatzt hat dürfte mir wohl nicht über den Weg laufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a095.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a080.gif]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Gemäss Datenblatt hat die DM 800 einen DVI-D-Ausgang. Dazu gibt es Adapterkabel von DVI auf HDMI. Die Box hat wohl keinen HDMI-Anschluss, weil man sich dadurch an den HDMI-Standard zu halten hat. Und der sieht eine Verschlüsselung/Codierung des Signals vor... Ein HDMI-Eingang schluckt üblicherweise jedes Signal.


    Gruz

  • Zitat

    Original von feelings
    ... Ein HDMI-Eingang schluckt üblicherweise jedes Signal ...


    Hääääääää ?!?!?


    Das hast Du aber sicherlich / hoffentlich anders gemeint, als Du es geschrieben hast, oder ?!?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Zitat

    Original von Homey


    Auch so richtig Full-HD Auflösung (1080i oder p) und nicht nur 480p ???
    Is ja krass ... ich dacht sowas geht gar nich über Scart ...


    Tjoa wieder was dazugelernt :face_with_tongue:


    Wichtig hierbei ist das der Scartanschluß auch ein YUV-Signal ausgibt, so wie bei der Dreambox.
    Und anders herum muß natürlich der Fenseher über Scart auch ein YUV-Signal annehmen können, was ehr selten ist.

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    yuv (YPbPr) geht mit dem üblichen Scart Adapter wie bei den anderen (Dream)Boxen auch. Und es wird natürlich auch HD Content darüber ausgegegen. Der Bildunterschied ist zumindest bei meinem TV minimal. Also zwischen DVI und YPbPr. Das ganze hängt dann wohl von den AD Wandlern im TV ab.


    cya


    Verstehe ich das richtig, dass die DM 800 HD YUV / YPbPr via Scart-Adapter beherrscht? Finde ich in der Bedienungsanleitung die ich runtergeladen habe gar nicht... (habe noch keine Box)...