Beiträge von zami

    Hallo,


    Habe ein etwas komplexeres Problem, das ich hoffentlich gut beschreiben kann (gilt übrigens für meine zweite DM800 genauso):
    Ich sehe meist ohne Surround-Receiver fern, nur via TV. Nur für Filme etc. schalte ich die Anlage dazu.
    Ich möchte also die DM800/8000 so konfigurieren, dass sie
    1) den AC3/DD-Bitstream via Dig.-Ausgang (Cinch) zum AV-Receiver schickt und
    2) GLEICHZEITIG den AC3 Downstream via DVI/HDMI zum TV
    3) ODER alternativ zu 2) nur Bilddaten via DVI/HDMI ausgibt und den Ton Stereo analog via den Cinch-Buchsen zum TV ausgibt.


    Ich will nämlich nicht immer ins A/V-Menü, um das je nachdem einzustellen...


    Kurz: das schaffe ich nicht.


    Folgende Einstellungen habe ich probiert:
    AC3 standardmässig / AC 3 Downmix --> Ergebnis
    JA / JA --> Stereo-Ton am TV / nur Downmix am Receiver
    JA / NEIN --> Kein Ton am TV / AC3/DD am Receiver
    NEIN / JA --> Stereo-Ton am TV / nur Downmix am Receiver
    NEIN / NEIN --> Kein Ton am TV / AC3/DD am Receiver


    Eigentlich hätte ich erwartet, dass Einstellung 1 (beides JA) das gewünschte Ergebnis liefert - tut es aber nicht, siehe oben.
    Und die analogen Cinch-Ausgänge scheinen bei keiner Einstellung einen Ton zu liefern. Muss man das irgendwo separat "einschalten"?


    Meine Geräte:
    -Sony-TV mit HDMI (aber ohne AC3/DD-Decoder) und einem "dazugehörigen" Audio-Cinch-Eingang
    -Pioneer AV-Receiver mit Dig.Eingang (aber ohne HDMI)
    -Und die DM8000/800 natürlich


    So, ich hoffe, das war verständlich, und jemand hat einen Tipp oder eine Lösung.


    Danke!


    Gruss
    zami

    Hallo,



    Ich habe bisher nur eine DM800, plane aber auch etwas ähnliches wie strichi.


    Kleiner Tipp: warum in jede Box eine Festplatte einbauen?


    Ich plane, nur in der 8000er eine HD einzubauen (1TB oder 1.5TB) und die anderen Boxen damit zu vernetzen. So zeichnen alle nur auf einer Platte auf und man hat eine zentrale Ablage, ohne das "Verwaltungschaos" mit mehreren Boxen und Platten. Alle Boxen / Zimmer haben somit Zugriff auf den zentralen Server, kopieren muss man gar nicht. Auch aufnehmen von einer 800 auf die HD in der 8000 via LAN geht ohne Probleme. Ich praktiziere das im Moment mit einem NAS, da mir die 8000er eben noch fehlt...


    Man könnte (mit genügend Tunern in der 8000er ja auch kein Problem) auch die Aufnahmen nur auf der 8000er programmieren, und die 800er wirklich nur zum normalen fernsehen und eben Wiedergabe der Aufnahmen nutzen.



    Gruss


    zami

    Hallo,


    Versuche das gleiche, habe auch eine DM800 (Original-Image) ohne CIFS.
    Ging das hier noch weiter? Was ist die Lösung für die 800?


    Die andren Threads für CIFS habe ich durchsucht (die sind meinst für andere Boxen), aber irgendwie kriege ich das für meine 800 nicht hin.


    P.S: Mount via fstab und NFS läuft schon sehr gut!

    Ich habe das Problem gestern Abend nun selbst lösen können (DMM-Support hat sich noch nicht gemeldet, das Ticket wurde gestern um ca. 09:30 Uhr von mir geöffnet).


    Kurzversion:
    Box ausschalten --> Tuner ausbauen --> Box OHNE Tuner starten --> Box wieder ausschalten --> Tuner einbauen --> Box neu starten --> Suchlauf starten --> ALLES OK!


    Langversion:
    Ich wollte die Box eigtl. nicht aufmachen, weil ich ja einen Defekt nicht ausschliessen konnte und in diesem Fall keine Probleme mit der Gewährleistung bekommen wollte. Aber die Neugier und die Überzeugung (und Tipps / Vermutungen in die Richutng aus diesem Thread und anderen), dass da was mit dem Tuner nicht stimmen kann, haben gesiegt...


    Das Image ist übrigens (wieder) das Original von DMM, daran lag es also definitiv nicht!


    Beim Öffnen / Ausbauen ist mir am Tuner eigtl. nichts aufgefallen, der sass ganz korrekt im Slot und hat auch nicht gewackelt. Er wurde im Menü ja auch angezeigt.
    Es musste wohl etwas mit der Initialisierung des Tuners zu tun haben. Ich tippe nun darauf, dass der Händler nur den SAT-Tuner gegen den Kabeltuner getauscht hat, die Box aber gar nicht oder nicht richtig gebootet oder gar getestet hat. Das muss es gewesen sein...


    Vielen Dank an alle für den Support und dies zur Hilfe für alle, die evtl. in Zukunft ein ähnliches Problem haben!


    P.S.: erste Tests mit NFS-Mount auf mein NAS mit aufnehmen, abspielen und Time-Shift über LAN verliefen Super! Ich bin erstmal begeistert von der Funktionalität!


    zami :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Habe inzw. von einem anderen KAbel-BW-USer eine Senderliste bekommen und per FTP hochgeladen. Die Sender sind in der Box...
    Nur kommen tut nix!
    Es erscheint immer ein PopUp: "Kanal nicht verfügbar! Bitte Tunerkonfiguration prüfen!"
    Die Werte für BER, SNR, AGC sind immer "N/A"...


    Verd....
    Ich tippe nun auf zwei Möglichkeiten:
    1. Der Tuner ist wirklich kaputt.
    2. Das Signal ist etwas zu schwach, und der Technisat-Tuner ist etwas empfindlicher als der Dreambox/Phillips-Tuner (eher unwahrscheinlich).


    Es sei denn, das File "scan.txt" (s.o.) ergibt noch was...

    Zunächst mal vielen Dank für den guten Support!


    Weil ich zunächst dachte, es könnte das Image sein, habe ich ein neues eingespielt (bevor Deine Hilfe kam). Sollte ich da einen "Schrittfehler" gemacht haben: sorry, ich gehe auch gern wieder zurück auf das DMM-Original!


    Habe danach (mit dem neuen Image) dann alles so gemacht wie Du gesagt hast, nur wurde die /tmp/scan.txt-Datei nicht richtig angelegt. Das wurde immer nur 51 Byte gross. Habe daher das Logging im Putty angeschaltet, um den Console-Output zu erhalten. Ich hoffe, das geht auch...
    Habe es angehängt...

    Zitat

    Original von Reichi
    ach er findet belegte transponder... ohje... eventuellk machen die bei kabelbw da irgendwas "aufregendes"....


    Ja, ich denke, das ist gut? Wie sollte er sonst ein Programm finden, wenn er keine belegte (d.h. benutzten) Transponder finden würde?
    Und wie gesagt: Technisat no problem...


    Na ja, er sit wieder durchgelaufen und hat keine Sender gefunden...


    Kann es evtl. auch am Image liegen?


    Nachtrag: Bei mir ist momentan folgendes drauf bzw. drin:
    Enigma: Tenigma2_rel24-May 15 2008
    Image: dev-2008-05-01
    Tuner: Philips CU1216Mk3 (DVB-C) - da gibt es keine anderen, oder?

    Du meinst wahrscheinlich Symbolrate 6875? OK, gemacht, Suche läuft (Tuner-Einstellung: Frequenzbänder).


    Übrigens: dass ein Signal anliegen müsste sieht man zu Beginn des Suchlaufs: er geht die diversen Frequenzen durch und zeigt bei einigen "OK" an, bei anderen "Fail"...


    Werde in wenigen Minuten berichten...

    Galube ich nciht, der Technisat läuft ja problemlos.
    Habe gerade mal wieder den Technisat angeschlossen und folgende Werte abgelsesen, ich hoffe, das hilft als Indikator:


    Für ARD (Das Erste):
    Kanalfrequenz: 112.995 kHz
    Symbolrate: 6.899 kBd
    Modulation: QAM 64
    Spektruminversion: invertiert


    Für RTL:
    Kanalfrequenz: 457.989 kHz
    Symbolrate: 6.899 kBd
    Modulation: QAM 64
    Spektruminversion: invertiert

    Zitat

    Original von Reichi
    hi, ich fang mal mit den lapidarsten Sachen an:


    Ist das Kabel am Tuner auch wirklich am Ein- und nicht am Ausgang angesteckt?


    Ja, ist es. Geht ja auch gar nicht an den Ausgang, weil es ja ein männlicher Stecker -> weibliche Dreambox-Buchse ist.

    Hallo,


    Ich weiss, solche Threads gibt es schon (habe sie gelesen). Aber bitte nicht „hauen“, ich habe es wirklich mit der Suche probiert (sonst hätte ich die Senderliste und DreamBox Edit nicht gefunden..). Die Tips die ich da gefunden habe, haben mein Problem aber nicht so ganz beschrieben bzw. die Lösungen taugen für mich nicht.


    Ich bin sei 2h (!) frischgebackener DM 800 HD-Besitzer (Kabel / DVB-C-Version) und wohne im Gebiet von Kabel BW. Ethernet-Anschluss (Box ist noch auf DHCP: alles OK) und Verbindung ins Internet ist auch OK. Habe kein Premiere etc. will nur die freien DVB-C-Sender empfangen…
    Dreambox ist zwar Neuland für mich , aber sonst kenne ich mich im Bereich Netzwerk und HiFi ganz gut aus... Linux-Basiskenntnisse habe ich auch, bin aber kein Profi.
    Folgendes Problem:
    1. DM 800 (Kabeltuner war schon eingebaut und wird auch erkannt) ausgepackt, angeschlossen, Grundeinstellungen gemacht, soweit, so gut...
    2. Beim Setup-Assistenten Autom. Kanalsuche gewählt: Box hat nichts gefunden! --> Bis eben war ein Technisat MF4-K (DVB-C) an diesem Anschluss: null Probleme! Haben ihn testweise wieder angeschlossen: alles OK. Also der Kabelanschluss ist in Ordnung!
    3. Habe dann mal unter dem Menüpunkt Software Update geschaut, weil ich dachte, das bringt evtl. was. Also SW-Update gemacht, er fand einige Pakete und hat diese installiert. Update lief einwandfrei durch.
    4. Wieder Sendersuchlauf durchgeführt (alle im Handbuch beschriebenen Versionen): wieder nichts!
    5. Habe dann in einem anderen Board eine Senderliste gefunden, also neuestes Dreambox Edit runtergeladen, Einstellungen Kabelreceiver gewählt: Upload ging erst nicht, dann "Version 3 Kanalliste" gewählt, und siehe da es ging: Senderliste per FTP hochgeladen... Dann kam auf dem TV die Meldung "...it is now safe to power off your Dreambox and to disconnect it from power“ oder so ähnlich.
    6. Also Dreambox ausgeschaltet, Strom abgezogen, ca. 15 min gewartet: erstmal kein Boot. Das ganze nochmal wiederholt, dann ging es wieder. Aber: immer noch keine Sender.
    7. Wieder den Technisat angestöpselt um sicherzugehen, dass es nicht der Anschluss ist: alles OK!


    Also, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Wie kriege ich entweder den Suchlauf hin oder wie kann ich diese Senderliste hochladen?



    Danke und Gruss
    Ein hilfesuchender Dreambox-Newbie…

    Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    ja das ist richtig.. der Adapter liegt allerdings nicht bei!


    cu


    Das ist ja top!
    Sollte man in der Bedienungsanleitung mal erwähnen.
    Da steht nur (siehe Seite 103, aber auch an anderen Stellen):
    "TV-Scart:
    Ausgang: FBAS, RGB oder S-Video."

    Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    yuv (YPbPr) geht mit dem üblichen Scart Adapter wie bei den anderen (Dream)Boxen auch. Und es wird natürlich auch HD Content darüber ausgegegen. Der Bildunterschied ist zumindest bei meinem TV minimal. Also zwischen DVI und YPbPr. Das ganze hängt dann wohl von den AD Wandlern im TV ab.


    cya


    Verstehe ich das richtig, dass die DM 800 HD YUV / YPbPr via Scart-Adapter beherrscht? Finde ich in der Bedienungsanleitung die ich runtergeladen habe gar nicht... (habe noch keine Box)...

    Zitat

    Original von Fraxinas
    2. die einrichtung ist sehr einfach, haupstächlich einen mountpoint in die fstab eintragen. wenn man es auf /media/hdd/movies mountet, kann man einfach über die video-taste die filme auf der "client"-box genauso auflisten, abspielen - und auch neue aufnehmen - als säße man direkt vor der box mit der eingebauten festplatte.


    Super! Was ich gesucht habe!


    Zitat

    Original von LittleBoy
    Na ja, das funktioniert aber nur, so lange man keine dynamischen IP-Adressen braucht, und die "Serverbox" zum Zeitpunkt des Bootens der Clientbox online ist und auch zwischenzeitlich nicht mal vom Netz getrennt wird, usw. "Sehr einfach" ist da doch etwas anderes - schau dir z.B: mal den XBMC oder so an. *Das* ist einfach.


    Ja, das ist klar. Zur Not könnte ich auch auf ein NAS aufnehmen (da CIFS/NFS-Shares ja kein Problem sind), das ich schon habe und auch immer läuft. DHCP verbietet sich für den Server (also NAS oder Dreambox) von selbst, logisch. Einrichten ist auch nicht das Problem, das kriege ich hin, bin ja "vom Fach". Nur für meine bessere Hälfte will ich die Benutzung einfach halten. Und das scheint ja zu klappen!

    Zitat

    Original von LittleBoy
    Warum willst du die unbedingt streamen? Du kannst über NFS/CIFS auf die Festplatte des "entfernten" Receivers zugreifen als wäre die im "lokalen" Receiver eingebaut und somit dann auch die Filme schauen.


    Streamen können die Dreamboxen aufgenommene Filme meines Wissens nach nicht.


    Danke, wenn das geht, ist das natürlich die Lösung! Super, vielen Dank! :grinning_squinting_face:
    Hast Du das schon probiert?


    Eine Streaming-Funktion im eigentlichen Sinne brauche ich ja nicht unbedingt, ich will eben nur auf einer Box alles aufnehmen und die Aufnahmen dann in bel. Räumen via LAN anschauen können.


    Aber noch ein paar Nachfragen habe ich, wäre super, wenn mir das auch jemand sagen könnte:
    1. Muss die abspielende Dreambox auch zwingend eine Festplatte haben? Oder kann die auch "disklos" sein? Ich nehme an "disklos" geht auch, da sie auch dann NFS/CIFS beherrschen sollte, oder?
    2. Wie einfach ist das aufzusetzten und v.a. zu bedienen, wenn es mal aufgesetzt ist? Ich stelle mir vor, dass der (nicht so versierte Benutzer) einfach ganz normal via FB die nötigen Befehle absetzt um eine Aufnahme zu sehen, und dann einfach die Aufnahmeliste der entfernten Dreambox erscheint, ohne dass man diese z.B. jedesmal eingeben muss oder ein Verzeichnis wechslen etc. Wo diese Aufnahmen liegen, sollte also für den (nicht Profi-) Nutzer (sprich meine Freundin in ihrem Arbeitszimmer) transparent sein...
    3. Mit mehreren Dreamboxen scheint es also zu gehen. Ich nehme an, mit einem anderen HW-Client eher nciht (auch wenn der einen CIFS-Mount könnte), weil es wahrscheinlich an der Unterstützung des Aufnahmeformats fehlt? Hat hier jemand Erfahrung? Ist aber nur interessehalber. Wenn es mit mehreren Dreamboxen geht, ist das die Lösung!

    Ich bin noch kein Dreambox-Besitzer, überlege mir aber stark, mir die DM 800 HD oder später die 8000 HD zuzulegen (wenn es sie denn mal als DVB-C-Version gibt)...


    Ich habe die div. Beiträge gelesen, aber da dreht sich alles ums streamen von der Dreambox an einen PC oder umgekehrt. Meinen "Fall" habe ich noch nicht gefunden (oder überlesen)...


    Also hier meine Frage:
    Kann man die Aufnahmen auf der HDD einer Dreambox via LAN zu einem anderen Client streamen und sie dort DIREKT ansehen?
    Also so, dass KEINE Wandlung an einem PC nötig wird oder ich die Sendung am PC anschauen muss?
    Und das natürlich für SD- und HD-Material...
    Als Server soll also eine Dreambox 800 HD (oder später evtl. 8000 HD) dienen, als Client wieder eine Dreambox (800 / 8000) ODER ein Streaming Client wie die Netgear EVA 8000 HD...
    EDIT: Es geht hier NICHT um das streamen des Live-TV-Signals! Für normales Live-TV möchte ich sowieso an jeden TV eine Dreambox anschliessen. Aber ich will nicht auf jeder Box alle TV-Aufnahmen programmieren müssen oder HDD's einbauen, nur um diese in div. Räumen sehen zu können, wenn es auch einmal reichen würde...


    Geht sowas?


    Danke und Gruss
    zami