Beiträge von feelings

    Hi Leute,


    das Thema wurde hier zwar schon öfters angesprochen. Aber es scheint nur einen doch mühsamen Workaround zu geben:


    Wenn die Sender auf einem Kabelnetz mit QAM256 aufmoduliert sind, funktioniert der automatische Sendersuchlauf nicht. Die Sender werden nur gefunden, wenn die Trägerfrequenzen einzeln eingegeben werden.


    Immerhin funktioniert der Suchlauf mit der DM800. Habe es leider aber nicht geschafft, eine Sender- und Bouquetliste auf eine DM500 zu übertragen.


    Gruss


    Feelingz

    Danke für den Tip mit der Suchfunktion! Aber wenn ich hier was reinschreibe, dann weil ich es über die Suchfunktion nicht gefunden habe..
    Die DM 800 soll noch diesen Monat ausgeliefert werden, aber eben nur in der Sat-Version.
    Gruz
    Feelings

    Hiya,
    hat jemand von Euch eine Ahnung, ob die Tuner in der DM 800 kompatibel sind zu den bisherigen? Oder anders gefragt: kann ein Cable-Tuner aus der DM 600/DM 7025 verwendet werden? Die DM 800 scheint ja noch nicht lieferbar zu sein für Cable.. :frowning_face:


    Gruz

    Gemäss Datenblatt hat die DM 800 einen DVI-D-Ausgang. Dazu gibt es Adapterkabel von DVI auf HDMI. Die Box hat wohl keinen HDMI-Anschluss, weil man sich dadurch an den HDMI-Standard zu halten hat. Und der sieht eine Verschlüsselung/Codierung des Signals vor... Ein HDMI-Eingang schluckt üblicherweise jedes Signal.


    Gruz

    Eigentlich kann auch in CH das normale cables.xml verwendet werden. Die meisten Netze halten sich an die üblichen Kanalraster (Cablecom Zürich ist eine bekannte Ausnahme).


    Leider funktioniert aber der automatische Suchlauf nicht, wenn QAM-256 verwendet wird. Da hilft zur Zeit nur manuelle Suche, und dazu wäre gut zu wissen, welche Kanäle der Provider für die digitalen Programme nutzt.


    Wenn der Hersteller der Dreambox schon nicht fähig ist, das QAM-256-Problem endlich zu lösen, dann wäre es vielleicht nützlich, wenn eine Ecke im Forum für den Austausch der Cable-Frequenzen eingerichtet würde...


    Gruz
    :frowning_face:

    Wurde mioducki gesperrt, weil er das mit den emu's erwähnt hat, oder weil er sich ab dem altbekannten Fehler generft hat, dass die Box die Modulation 256-QAM nicht im Griff hat?


    - Automatischer Sendersuchlauf funktioniert mit der Dreambox nicht, wenn vom Cable-Provider die Modulation 256-QAM verwendet wird
    - Die Sender können Manuell gescannt werden, wenn man Glück hat und der Kabel-Provider die Frequenzen bekannt gibt
    - Werden die QAM-256-Sender mit DreamEdit geordnet und auf die Box zurückgeschrieben, dann funktionieren Sie nicht mehr (Service nicht verfügbar)


    Getestet mit DM 500-C und Software Releaese 1.0.9. 03.08.2006 (sowie diversen anderen Images, die hier nicht erwähnt werden dürfen)


    Vielleicht würde sich der Hersteller der Box diesem Problem endlich mal annehmen. Immerhin ist es eine der teuersten Hardware, die sich auf dem Markt befindet. Momentan verkaufe ich generell keine Dreambox an Kunden, die sich an einem Cable befinden, welche Modulation QAM-256 einsetzen. Grossen Ärger gibt es immer dort, wo der Provider später auf diese Modulation umstellt...


    Gruz

    Habe schon sämtliche mir bekannten Foren abgeklappert. Finde aber nirgends einen Beitrag, wie ich eine Dreambox komplett Backupen kann. Würde gern ein Image ziehn, bevor ich was neues teste...


    Danke für jegliche Hilfe!