Vertikaler Bildversatz

  • Zitat

    Original von adenin
    Es muss am Monitor liegen, weil für die Syncronisation das gleiche Signal, nähmlich das CVBS Signal verwendet wird. Im RGB Modus werden nur die drei Farbinformationen dann nicht aus dem CVBS-Signal genommen, sondern aus drei Extrasignalen. Aber wie ich schon zeigte CVBS und RGB sind synchron, so das der Versatz in deinem Monitor zustande kommen muss. Bei mir gibt es keinen unterschiedlichen Versatz zwischen den Modi.



    Das mag ich nicht ganz glauben. Ich habe meine Dreambox an drei Fernseher angeschlossen (Panasonic Plasma, Thomson Röhre und einen Philips Röhre). Bei allen dreien das gleiche: RGB ist höher als CVBS von der Position her. Ggf ist Deine Box anders, als unsere? Andere Hardware? Vielleicht hat der Chiphersteller was geändert?


    Jedenfalls habe ich auf den drei Fernsehern mit einem Skymaster die Probleme nicht. Also für mich ganz klar die Dreambox als Ursache. Nun habe ich leider keine Oszi, um bei mir mal zu messen, aber ich vermute dass bei mir die 7025+ anders Ausgibt, als bei Dir!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Ich kann auch bestätigen das es in jedem Fall an der Dreambox liegt, es war nämlich das allererste was mir sofort aufgefallen war nachdem die Dream das erste mal bootete und Kanalsuche durch war. Danach habe ich direkt meine d2boxen wieder angeschlossen um zu schauen was da wo nicht stimmt.
    Als nächstes kamen meine Humax und Technisat und im laufe der Zeit noch Pace, Titan, Smart Mx und auch sonst noch einige Geräte.
    Es besitzt kein sonstiger Reciever diesen Versatz(oder es ist so das dies nicht auffällt) und als Fernseher habe Poineer, Philips und Medion zur Auswahl welche alle diese Versatz ausgeben mit der Dreambox.

  • Messen kann ich leider nicht, aber mit vier Receivern und drei Fernsehern getestet.
    RGB der Dream sitzt höher als CVBS der dm7025 und bei allen anderen Receivern ist das Bild mittig, egal in welchem Modus.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Bei mir genauso, RGB sitzt höher!
    DIe Schuld wird sehr oft an andere Geräte verwiesen, deibei ist es in fast allen Fällen immer die Box, wahrscheinlich ist bei dem Kollegen der Monitor so verkehrt das er es wiederum richtig anzeigt!



    MfG

  • Danke Leute.


    Das waren nun immerhin Bestätigungen von vier Leuten. Hätte ich bloß ein Messgerät.


    Adenin, versuche doch bitte mal die beiden CVBS Kanäle im CVBS und RGB Modus zu vergleichen. Eventuell gibt es da die Unterschiede. Eventuell auch mal die R und G Kanäle anhängen.


    An euch vier: Habt ihr mit den Werten schon herumexperimentiert und die Idealwerte herauskristallisiert? Die Entwickler benötigen, soviel ich hier mitbekommen habe, eigentlich nur mehr Werte um diese standardmäßig implementieren zu können.


    Ich kann die Werte auf meinem Monitor leider schlecht kalibrieren, da bei wärmer werdenden Panel das Bild etwas verrutscht (ungefähr 1 bis 2 Pixel). Dieses Verrutschen steht aber in keiner Relation zum Bildversatz den die Box produziert, der ist im Vergleich enorm.

  • Ich habe mir noch einmal die Zeilenfrequenz angesehen:


    Die Werte für h sind dezimal ja 3371 und 538.


    Code
    3371 - 538 / 4 = 708,25

    Das aktive Bild von PAL soll jedoch 702 Spalten groß sein. Sehen wir mal wie wir das optimieren können.
    Um auf 702 zu kommen wäre der richtige Ansatz


    Code
    702 * 4 = 2808

    Somit müssen wir sehen, wieviel wir wegnehmen müssen.


    Code
    3371 - 538 = 2833
    2833 - 2808 = 25
    25 / 2 = 12,5

    Wir müssen also die Werte links um 12 und rechts um 13 - oder umgekehrt - verringern.


    Code
    3371 - 13 = 3358
    538 - 12 = 526

    Die Werte wären somit folgende.


    Code
    pal_h_start: 0x20e
    pal_h_end: 0xd1e

    Ich werde das heute Abend mal verifizieren und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Gut, bin ich nicht der einzige, der verwirrt ist :winking_face:


    Interessant ist folgendes: Aus den Tabellen, die ich für den Videomode-Setup verwendet habe (die übrigens so direkt von Ati stammten), war zunächst (für v_start) 45 (=0x2D, was hier ja im Forum als "mittig" angesehen wird) eingetragen. Allerdings sollte ein 1:1-Scaling der Zeilen beibehalten werden, daraufhin hab ich das auf 21 (=0x15) angepasst, was natürlich viel zu hoch war. Vermutlich bin ich drauf reingefallen, dass sich das nicht direkt auf die Zeilennummer bezieht.


    Dann hab ich irgendwann, und da bin ich mir sehr sicher, Zeile 1 des MPEG-Bildes auf Zeile 23 des CVBS-Bildes verschoben, was ja *die* Referenz sein sollte (nicht umsonst enthält diese ja oft die WSS-Halbzeile). Daher kommt die aktuelle 39 (=0x27). Das alles war aber bereits vor dem Erscheinungstermin der 7025, es gab also niemals Images mit anderen Werten.


    Dem gegenüber steht natürlich die unumstoßliche Aussage, dass das Bild einfach nicht mittig ist. Es aber, laut Scope, sein sollte. (Die eine RGB<->CVBS-Zeile sei mal egal).


    dandjo: die horizontalen Werte sind, da bin ich mir sehr sicher, nicht im Bezug auf Bildpunkte zu sehen. Der Videogenerator im Xilleon läuft mit einer hohen Frequenz, grob ca. 53MHz (das ist nochmal abhängig vom Videomode). h_total sind 3404, in diesen sind dann die 702 PAL-Spalten zu positionieren. Aktuell hätten wir dann 53.2us active video, für 720 pixel allerdings. Für 702 Pixel wären das 51.93us. Standard wären, je nach Norm (das ist nirgends exakt geregelt), 52us (z.b. 702/13.5MHz, wenn wir im digitalen bleiben). In sofern ist das Bild eher minimal (~0.1%, d.h. unter einem echten Pixel) zu klein. Für echte 52.0us wären also (3404 / 64us*52us *720/702)=2836.6 "Xilleon-Pixel" korrekt, also z.b. 538..3374 oder 536..3372. Sieht das wer? :winking_face:

  • Hi tmbinc,


    es freut mich wirklich sehr, dass sich hier nun auch die Experten und Entwickler einklinken. So soll ein sein! So kommen wir wesentlich früher zu einem Ergebnis und müssen nicht weiter spekulieren. Danke hierfür!


    Ok, das mit der Zeilenfrequenz war Blödsinn, vergesst was ich geschrieben habe. :winking_face:


    Warum du auf Grund des 1:1-Scalings den empfohlenen Wert von ATI auf 21 (0x15) verringert hast, kann ich - auf mein Verständnis bezogen - nicht ganz nachvollziehen.


    Wenn du Zeile 1 des MPEG Bildes auf Zeile 23 des CVBS Bildes verschiebst und du, wie oben geschrieben, das Bild bei Zeile 21 starten lässt, müsste das Bild auf dem Oszi ja bei Zeile 44 beginnen (21 + 23), oder verstehe ich hier etwas falsch? Warum hast du die Zeile eigentlich verschoben?


    Ich glaube das Oszi täuscht uns hier. Das Oszi zeigt uns an, wo der Bildinhalt (also das was wir tatsächlich sehen) beginnt. Da die Kameras und Filmabtaster jedoch ein Underscan zur eigentlichen PAL Auflösung erzeugen (sieht man sehr schön auf professionellen Monitoren mit Underscan Funktion), beginnt der tatsächliche Bildinhalt (auch wenn der Schwarz ist) ein paar Zeilen früher/höher). Das würde auch diese Phantomsignale erklären, die ja zu früh/hoch ausgegeben werden. Das ist nur eine Vermutung, würde aber das Problem erklären.


    Irgendwie ist hier ein Hund im System. Mein Vorschlag wäre, die Empfehlungen von ATI zu übernehmen, einen Fix anzubieten und mal zu schauen, was er bewirkt.

  • Achso, warte mal. Mir dämmert etwas.


    PAL hat ja 625 Zeilen (davon 576 aktive für die Bildinformation). Das MPEG Bild hat ja nur diese 576 Zeilen (Pixel). Natürlich musst du, um dem analogen PAL Standard zu entsprechen, das Bild in einer zeitversetzten Zeile beginnen lassen (dass es unbedingt 23 sein muss, konnte ich noch nirgends finden, ich denke aber, das stimmt schon so), da die Zeilen darüber mit Metainformation befüllt werden können bzw dafür vorgesehen sind.


    ATI wird mit den empfohlenen Werten davon ausgegangen sein, dass man das ohnehin macht. Du hast das - meine Vermutung - falsch interpretiert und demnach angepasst. Die 6 Zeilen, die nun zu hoch sind, kommen meinen Optimalwerten ja sehr nahe (ich habe momentan +8 Zeilen). Ich denke des Rätsels Lösung ist nicht mehr fern.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • So, ich habe mir das mit der Zeilenfrequenz nun noch einmal reingezogen.


    Ich habe aus dem Testbild der Burosch Test DVD einen Transportstrom erzeugt, auf die Festplatte kopiert, den MoviePlayer gestartet und den Transportstrom geladen. Nun habe ich den großen Kreis mittels eines Lineales vermessen und kam zum Ergebnis, dass der Kreis zu breit ist, also eine Ellipse darstellt.


    Nun habe ich die Werte von adenins Berechnung (Vertikaler Bildversatz) genommen und anschließend noch einmal gemessen. Das Kreis ist nun bis auf einen halben Millimeter exakt rund. Das Bild ist also mit den Standard h Werten eindeutig zu breit.


    Nachtrag: Das Bild ist mit adenins Werten auch etwas schärfer!

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • tmbinc - Habt ihr eigentlich keinen DVB-S Videogenerator? Ich meine, wenn ich sowas entwickeln würde, dann würde der da stehen. Notfalls kann man sowas sicherlich auch z.B. von R&S zum ausprobieren für 'ne Woche ausleihen und ein normgerechtes Mittenkreuz mit Randzeichnung konnte noch jeder meiner Videogeneratoren ausgeben. Oszi ran und alle Zweifel sollten behoben sein. Mit DVB-S hatte ich aber noch nichts zu tun. Leider. Sonst könnte ich das ja auch messen. Aber eigentlich hätte ich schon gedacht, daß ein Qualitätprodukt entwickelt in DE, auch die entsprechenden Normen einhält und dies auch von den Entwicklern nachgemessen werden kann.


    Anyway, ich könnte ohnehin nicht kurzfristig das Meßequipment der Firma mit nach Hause schleppen. Und in der Firma hab ich wiederum kein DVB-S :frowning_face: Aber vielleicht hilft's ja, wenn ich die relevanten Passagen der hoffentlich ohnehin bekannten ITU hier versuche anzuhängen. Die ITU konnte man soweit ich mich erinnere übrigens frei runterladen. Zumindest 3 Normen pro User/Jahr oder so ähnlich -

  • Rafiki:


    Das ist doch nicht das Problem. Wir haben einen DVB-{S,C,T}-Modulator, aber man kann die MPEG-Daten ja nun auch einfacher anzeigen.


    Die aktuellen Werte sind, messtechnisch, doch okay. Trotzdem ist das Bild nicht mittig.


    Wir haben das DM7025-Videosignal auch mal nachmessen lassen. Ausser einem damals kaputten Farbträger (das haben wir gefixt) kamen da keine Anomalien raus.


    Natürlich messen wir nach, was aus dem Video-Port kommt.


    dandjo: Vergiss am besten mal alles, was früher war. Der aktuelle Wert sollte dafür sorgen, dass das MPEG-Bild an Zeile 23 beginnt. Darüber besteht doch einigkeit, dass dies so korrekt ist, oder? Der Overscan wird ja mitgesendet, die Zeilen also 1:1 ausgegeben werden.


    Ich verschieb das Bild gerne, wohin immer ihr wollt. Aber ich möchte zumindest eine messtechnische Erklärung hören, warum es aktuell falsch ist.


    Die ursprünglichen ATI-Werte sind


    + .h_start = 538,
    + .h_end = 3371,
    + .v_start = 39,
    + .v_end = 615,


    gewesen.

  • Hallo tmbinc,
    ich habe keine messtechnische Erklärung und schiebe alles auf die Moitore, schließlich gibt es beim mir keine unterschiedlichen Positionen für CVBS und RGB.
    Im angehängten Foto ist zu sehen, das es nicht am V-Sync liegen kann, beide (CVBS und RGB) sind gleich.


    beste Grüße
    adenin

  • Hi,


    ich schließe mich mal der allgemeinen Diskussion an und melde, dass bei mir das Bild ebenfalls zu hoch ist mit der Dreambox. 16:9 Röhrenfernseher von SONY im RGB Betrieb. Aufgefallen ist mir das ganze auch gleich nach dem Kauf der Dreambox bei 16:9 Sendungen, welche häufig als 4:3 Letterbox übertragen wurden. Die Breite des oberen schwarzen Balkens war/ist geringer als unten. Da ich aber den Sendeanstalten auch genügend Fehler beim Signal zutraute, war ich der Sache nicht weiter nachgegangen.


    Abgesehen davon war mir auch schon mehrfach aufgefallen, dass viele Röhren TV's bei einem anliegenden RGB-Signal zwar ein Bild zeigen, aber es zu hässlichen Nebeneffekten kommen kann:


    z.B.
    - RGB Bild am AV überlagert Fernsehbild des integrierten TV Tuners
    - Farbtemperatur ist anders als bei CVBS oder bei TV-Tuner
    - Fernseher verharrt auf AV Kanal und läßt sich nicht mehr auf andere Eingangsquelle umschalten
    usw.


    Jetzt wo andere die gleichen Probleme haben wie ich scheint es an der Zeit, die Burosch DVD herauszukramen um das Testbild zum Justieren zu verwenden.


    Zurzeit haben wir hier keine Messwerte von anderen Receivern und die bisherigen Messwerte der DM7025 scheinen der Norm zu entsprechen. Kann es eventuell sein, dass die anderen Receiver, DVD-Player usw. von vornherein ein Offset drin haben und die Fernseherhersteller diese als Referenz für die Bildlage genommen haben?


    Spooky

  • Hallo, zuerst einmal vielen Dank an alle, die nach einer Lösung für den Bildversatz bei der 7025 suchen.


    Auch wenn ich nicht zur Lösung des Problems beitragen kann, bei mir ist es ebenfalls so, wie Spooky7 das Problem schildert, das Bild sitzt auf meinem 4:3-Röhren-TV etwas zu hoch und auch etwas nach links versetzt im RGB-Betrieb. Wenn ich auf CVBS schalte, dann rückt das Bild nach rechts, aber der Versatz nach oben bleibt.


    Bei der 7000er im direkten Vergleich tritt der Fehler nicht auf. Außerdem würde ich sagen, dass bei der 7025 das Bild allgemein etwas zu groß ausgegeben wird.


    Beide Boxen hängen über Scart am TV.

  • Zitat

    Original von adenin
    Hallo tmbinc,
    ich habe keine messtechnische Erklärung und schiebe alles auf die Moitore, schließlich gibt es beim mir keine unterschiedlichen Positionen für CVBS und RGB.
    Im angehängten Foto ist zu sehen, das es nicht am V-Sync liegen kann, beide (CVBS und RGB) sind gleich.


    beste Grüße
    adenin


    Meiner Meinung nach, hast Du eine Box, die das "Problem" nicht hat. Immerhin hat die Mehrheit hier sehr wohl unterschiedliche Bildpositionen bei RGB und CVBS. Und das bei den unterschiedlichsten Fernsehern von unterschiedlichsten Herstellern. Es kann nicht sein, dass alle möglichen Markengeräte den gleichen Fehler haben.


    Wie gesagt, es müsste mal jemand, der das Problem hat, nachmessen. Ich würde es ja gerne tun. Nur leider komme ich nicht an einen Oszi ran! :angry_face:

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Zitat

    Original von Nick99
    Immerhin hat die Mehrheit hier sehr wohl unterschiedliche Bildpositionen bei RGB und CVBS.


    Ich hoffe doch, dass du mit 'Mehrheit' nur die Poster in diesem Thema meinst.


    Alles andere wäre ein wenig anmassend. :winking_face:

    cu


    floh

  • ich würde es gut finden, wenn das problem von hause aus gelöst werden könnte. bis dahin helfen bei mir die im thread genannten werte.

    Code
    echo 2F > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26F > /proc/stb/video/pal_v_end


    Regloh