Vertikaler Bildversatz

  • Hallo Leute,


    ist schon jemandem außer mir aufgefallen, dass das Bild der Dreambox 7025+ via Scart vertikal zu hoch ausgegeben wird?


    Auf meinem Plasma ist das besonders bei 4:3 Letterbox Inhalten sehr störend, da der TV das Bild nicht richtig beschneidet. Andere Receiver haben diesen Effekt nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Bild per Offset in irgendeiner Konfiguration wieder vertikal mittig zu setzen?


    Danke!


    LG.
    dandjo

  • Ja das Problem habe ich hier auch, musste am PLasma selber das Bild versetzen.
    Das war damals das erste was mir aufgefallen war als ich von der dbox2 zur 7025 gewechselt bin, das Bild der 7025 sitzt zu hoch.


    Würde mir dazu mal einen Fix wünschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • das problem haben mehr leute hab dazu ja auch mal einen thread eröffnet sogar mit bebilderung - aber der einzige kommentar der gekommen ist war: ich bin der meinung die ausrichtung ist ok so...


    tja da hab ich aufgegeben und es akzeptiert...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    das problem haben mehr leute hab dazu ja auch mal einen thread eröffnet sogar mit bebilderung - aber der einzige kommentar der gekommen ist war: ich bin der meinung die ausrichtung ist ok so...


    tja da hab ich aufgegeben und es akzeptiert...


    Was ist denn da los? Wollen die nicht mehr auf Dich hören?? Das ist jetzt schon das zweite Problem von dem ich höre, wo Du Probleme hast gehör zu finden.
    Wollen wir nich mal von Deinem forum aus einen Aufruf starten damit DMM mal sieht wie die Stimmung so ist.... (Ich meine auch das mit dem Speicher-Bug!)
    Gruß GiB64 :winking_face:

  • nö das wäre nicht umbedingt ein produktiver weg :winking_face:


    tja ich bin mir sicher irgendwann wird sich was tun und die div noch immer offenen sachen werden gefixt - na mal sehn :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hi Leute,


    danke für eure Antworten.
    Ich habe es befürchtet. Ich kann somit zumindest ausschließen, dass es sich bei meiner Dreambox um einen Hardwaredefekt handelt. Dieses Phänomen dürfte anscheinend alle Dreambox 7025 Modelle betreffen, nur wie so oft fällt es den wenigsten auf, sei es mangels Interesse oder Qualitätsanspruch.


    Man kann also nur hoffen, dass sich die Jungs und Mädels bei Dream Multimedia in die Hände spucken und diese Unschönheit ausbügeln. Gemäß des Preises der Dreambox 7025 sollte man das eigentlich erwarten dürfen.


    LG.
    dandjo

  • Hi, hab mir erst vor kurzem nen Panasonic Plasma zugelegt, hatte bisher schiss das es am TV liegt, dank euch weiss ich es jetzt besser!
    Obwohl ich sonst die Schuld eher bei der Dream suche, da es bisher fast immer so war, hatte ich bei diesem Problem von anfang an nicht an die Dream gedacht, wahrscheinlich weil die Firmware mittlerweile sehr gut läuft, vieleicht auch weils mein erster Plasma ist, naja egal, jetzt hab ich meinen Pana noch viel lieber!



    MfG

  • Kurze Weiterführungen zu meinen Tests.


    Ich kann nun mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass das Problem in irgendeiner Weise mit etwas anderem, als mit der Ausgabe der Dreambox zu tun hat. Ich hatte meine Dreambox nun an insgesamt 4 Bildschirmen mit unterschiedlicher Scart-Verkabelung und unterschiedlichem Hersteller laufen, immer mit dem selben Ergebnis.


    Einen Defekt meiner Dreambox kann ich definitiv auch ausschließen, da ich an der Dreambox eines Freundes, den ich über das Wochenende besuchte, genau den gleichen Effekt feststellen musste. Wie oben behauptet, ist es ihm aufgrund seines doch älteren Röhrengerätes und mangelndem Interesse bzw. fehlender Möglichkeit des Vergleiches, nicht aufgefallen.


    Ich hoffe, dass diesen Thread zumindest ein verantwortlicher Mitarbeiter von Dream Multimedia gewissenhaft verfolgt um schlussendlich auch meinen Qualitätsansprüchen an einen doch sehr teuren Receiver gerecht zu werden. Ich bin ansonsten mit meiner Dreambox mehr als glücklich, bis eben auf diese doch mehr oder weniger störende Kleinigkeit, die meines Erachtens nicht so schwer zu lösen sein dürfte.


    LG.
    dandjo

  • jap das liegt an der dream hab das mit der 7025 an nem samsung lcd und nen pana probiert bei beiden das selbe...


    ausserdem hab ich an den pana mal meine 7k und 600pvr betrieben und da war alles so wie es sein soll...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Originally posted by SadButTrue
    ausserdem hab ich an den pana mal meine 7k und 600pvr betrieben und da war alles so wie es sein soll...


    Interessant, scheint also nur an der 7025er zu liegen. Rein technisch müsste es ja keine Hexerei sein, dem Bild einen Offset zu verpassen, oder irre ich da?

  • Ich möchte mal noch hinzufügen das ich das schon relativ seltsam finde das dies keinem Dev auffällt.
    Je nach 16:9 Fernseher fehlt bei 4:3 Sendungen fast das komplett RTL Zeichen. Wenn man keinen aktuellen LCD oder Plasma besitzt kann man das Bild ja noch nicht mal passend nach unten korrigieren.


    Sowas kann man doch nicht übersehen, das ein Teil des Bildes einfach nicht passt.

  • bei meinem lcd ist das senderlogo genau da, wo es hingehört (bei rtl). es ist eher ein problem deines fernsehers.
    bei mir verschwindet ein senderloge nur, wenn bei 4:3 ausgabe als panscan wähle, und dann ist das normal weil bildbereiche oben und unten abgeschnitten werden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Da unser Hobby ja mit Tv zu tun hat, kann ich dir sagen das ich mehr wie einen, zwei oder drei Fernseher besitze und auch bei Bekannten das Problem deutlich zu sehen ist das das Bild vertikal nicht da sitzt wo es sitzen sollte und zwar mittig.


    Das gewählte Bildformat ist ein 16:9 Format, je nach Tv gewählt nur das Problem ist bei jedem TV gleich. Das Bild sitzt zu hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • bei meiner glotze ist es definitiv mittig (37" LCD + 7025+)


    vielleicht gibt es unterschiede in den boxen. ich glaube jedenfalls nicht, das mein billiger chinese das automatisch korrigiert. und wenn bei rtl das senderlogo schon beschnitten wird, dann ist das ein heftiger versatz, denn über dem logo hab ich noch 5 cm luft.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich hab mir die Burosch Test DVD auf die Festplatte kopiert und demnach könnte das Bild einen Zentimeter tiefer .
    Die selbe Datei über meinen Siemens Festplattenreceiver abgespielt, ergiebt
    ein absolut zentriertes Bild.
    Es ist das Testbild (16:9) mit dem Kreis von der Display_Test_Suite_1 .

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Hallo,


    ich kann diesen Versatz bei mir auch nicht erkennen, nutze die neuere Plus-Version, könnte da der Unterschied liegen? Oder liegt es am Übertragungsmodus, die meisten nutzen ja sicher RGB?

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Hast Du es mal mit SVideo oder ähnlichem getestet?


    Kannst Du mir irgendwie einen kleinen Teil des Videos zur Verfügung stellen? Ich würde das gerne einmal testen.


    PS: Ok, habe es gefunden.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von fpechmann ()