Navigation innerhalb von Videowiedergabe/Timeshift

  • Hi :smiling_face:


    Wie wäre es mit einer kleinen Änderung der Tastenbelegung während Timeshift und Videowiedergabe?


    Derzeit geht ja beim Drücken von Links/Rechts am Tastenkreuz ein Dialog auf, wie weit man springen möchte.


    Wie wäre es mit folgender Belegung:


    links/rechts: -/+ 1 Minute, hoch/runter: +/- 5 Minuten - und den bisherigen Dialog auf die Pfeiltasten oben im 10er-Block?


    Greets
    Marcus

    Best regards,
    Marcus

  • Da würde ich in Anlehnung an meinen KISS eher folgendes zusätzlich zum bisherigen links/rechts vorschlagen:


    1: -0.5 Minuten 3: +0.5 Minuten
    4: -1,5 Minuten 6: +1.5 Minuten
    7: -4,5 Minuten 9: +4.5 Minuten
    <: -10 Minuten >: -10 Minuten


    Mit etwas Eingewöhnung kann man damit die Werbepausen bei Aufnahen sehr gut überspringen.

  • Zitat

    Da würde ich in Anlehnung an meinen KISS eher folgendes zusätzlich zum bisherigen links/rechts vorschlagen:


    1: -0.5 Minuten 3: +0.5 Minuten
    4: -1,5 Minuten 6: +1.5 Minuten
    7: -4,5 Minuten 9: +4.5 Minuten
    <: -10 Minuten >: +10 Minuten


    Super Vorschlag. Wäre ich auch für.


    Am besten so, dass bei diesen Tasten dann kein
    On-Screen-Display eingeblendet wird, sondern nur
    oben links im grauen Fenster für einen kleinen Moment
    den Sprung anzeigt.

  • Zitat

    Original von Reichi
    da muss ich mich dagegen aussprechen...


    Warum?


    Weil ich finde, dass dies wieder zu einem Problem führt das enigma1 schon hatte.
    Tasten sind mit Funktionen belegt die man nicht mal im entferntesten irgendwie erahnen könnte...


    Das ist Gewohnheitssache. Wenn man die Belegung mit in den Hilfebildschirm aufnimmt, findet man die Funktionen auch.


    Außerdem gibt es das Problem bei jeder Fernbedienung: entweder wenig Funktionen und eine überscihtliche FB, viele Funktionen und viele Tasten oder viele Funktionen und Mehrfachbelegung. Mir gefällt die letzte Kombination am besten, wenn die Grundfunktionen einfach zu finden sind. Dann kann man das Gerät sofort und ohne viel Einarbeitung bedienen und hat genug Zeit, die zusätzlichen Möglichkeiten kennen zu lernen.


    Zitat

    Ich finde da fireballs Vorschlag erheblich logischer.


    Daß man mit rechts/links um eine bestimmt Zeit vor und zurück kann, habe ich nur durch Zufall herausgefunden. Und bei hoch/runter würde ich eher eine Funktion wie vorhergehende/nächste Aufnahme vermuten.

  • Zitat

    da muss ich mich dagegen aussprechen...


    Warum?


    Weil ich finde, dass dies wieder zu einem Problem führt das enigma1 schon hatte.
    Tasten sind mit Funktionen belegt die man nicht mal im entferntesten irgendwie erahnen könnte...


    Da hast du auch recht.


    Zitat


    Ich finde da fireballs Vorschlag erheblich logischer.


    Mit Fireball's Vorschlag könnte ich genausogut leben.


    An HeiRoss Vorschlag gefällt mir, dass mit 30 Sekunden normalerweise genau ein Werbespot weggedrückt werden kann und dass es 4 Sprunggrößen gibt, statt nur 2. Die Längen könnte man ja variabel machen.

  • Ich hatte mich mich an mein Xbox-Mediacenter angelehnt mit der Bedienung :winking_face:


    Letztlich ist das natürlich eh wieder Geschmackssache - Einstellbare Sprunggrößen wären natürlich klasse.

    Best regards,
    Marcus

  • Eine 16-fache Vorspulgeschwindigkeit wäre schonmal etwas.
    Weil 8-fach ist für die abendliche Werbung zu langsam und 32-fach etwas zu schnell :grinning_squinting_face:

    DM7025-S + 60GB 2.5" HD

  • Zitat

    Original von dehpeh
    Eine 16-fache Vorspulgeschwindigkeit wäre schonmal etwas.
    Weil 8-fach ist für die abendliche Werbung zu langsam und 32-fach etwas zu schnell :grinning_squinting_face:


    Find ich auch.


    Abgesehen davon fand und find ich die Möglichkeit des frei einstellbaren Sprunges doch schon sehr gut. Diese Möglichkeit sollte jedenfalls nicht zugunsten irgendweclher festen Sprünge wegfallen.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde HeiRos Vorschlag besser.
    Mit den Pfeiltasten würde ich tatsächlich eher auf die nächste/letzte Aufnahme springen oder sie anderweitig nutzen.
    Wenn man z.b. an mp3-Wiedergabe denkt, will man doch dort auf jeden Fall die Pfeiltasten für genau diese Funktion haben (skippen).
    Und unterschiedliche Belegungen von movie- und nem eventuellen mp3/audioplayer will man nicht wirklich, oder?


    Olove

    • Offizieller Beitrag

    genau, man sollte einfach eine Fernbedienung mit 999 knöpfen machen um jeglicher Art von Doppelbeleung 100% aus dem Weg zu gehen ;).


    Aber ja... ich muss Olove auch recht geben.


    Deshalb ein anderer Vorschlag meinerseits:


    Links/Rechts -> Vorheriges/Nächstes Element der Liste
    Hoch/Runter -> Sprung 1 Minute
    <> -> sprung 5 Minuten

    • Offizieller Beitrag

    weil 1000 Knöpfe für völlig übertrieben halte :grinning_squinting_face:


    PS: haben obige Antwort um einen Vorschlag meinerseits erweitert...


    und bemerke grad, dass der doof ist... weil man dann wieder das Problem mit den mp3z hat... (evlt will man ja auch mal in der Liste nach unten um 3 Lieder weiter zu springen...).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reichi
    Links/Rechts -> Vorheriges/Nächstes Element der Liste
    Hoch/Runter -> Sprung 1 Minute
    <> -> sprung 5 Minuten


    Finde ich blöd.
    Hoch/Runter ist ÜBERALL dafür da, die Senderliste aufzumachen, warum willst du das ausgerechnet im Player anders haben?


    Olove

  • Im Videomode würde ich aber skippen zum nächsten/vorherigen Listenelement bleiben lassen... das frustet zu sehr, wenn man sich verdrückt. Stell Dir mal vor, du guckst schon seit ner Stunde eine Aufnahme, willst die Werbung überspringen und drückst versehentlich "Skip Right"... und anschliessend sucht man dann wieder die Stelle, wo man grade war... :frowning_face:


    Klar, Dummheit muss bestraft werden, aber ich denke, in dem Fall ginge das zu Lasten der Usability...

    Best regards,
    Marcus

  • Reichi


    Zitat

    genau, man sollte einfach eine Fernbedienung mit 999 knöpfen machen um jeglicher Art von Doppelbeleung 100% aus dem Weg zu gehen Augenzwinkern .
    ...


    Deshalb ein anderer Vorschlag meinerseits:


    Links/Rechts -> Vorheriges/Nächstes Element der Liste
    Hoch/Runter -> Sprung 1 Minute
    <> -> sprung 5 Minuten


    Im Augenblick haben wir schon eine Doppelbelegung.


    Pfeil Links/Rechts und das Festhalten der Spultasten bringen
    in beiden Fällen das Menü hoch, das nach dem Sprung fragt
    und 5 Minuten vorschlägt, die dann bestätigt werden müssen.


    Wie wär's denn, die Pfeile so zu konfigurieren, dass
    1. nicht nicht gefragt, sondern sofort gesprungen wird.
    2. Die Sprungwerte vorwärts/rückwärts - 1 Minute default - in den Einstellungen frei wählbar sind?


    Persönlich würde ich dann 1 Minute vorwärts und 15 Sekunden rückwärts einstellen und
    kann so jede Werbepause mit ein paar Tastendrücken viel schneller überwinden, als es jetzt möglich ist.


    Die Nachfrage kann analog zu den den Spultasten immer dann
    kommen, wenn man die Pfeile länger festhält. Das wäre von
    der Bedienung her logisch und ergibt auch deshalb Sinn, weil im
    Augenblick das Menü so spät kommt. Oft hat es schon mehrere
    Pfleiftasten entgegengenommen hat und ich kann dann die 5 Minuten
    nicht ändern...


    Deshalb wäre ein schneller Minutensprung schon toll...

  • Hi zusammen,
    auch wenn das Thema schon recht ausgelutscht ist möchte ich dennoch nach einer Änderung fragen.


    Da ich Fernbedienungen eigendlich nur mit einer Hand bediene ist das Vor - Zurückspulen mit den Navigationstasten (Pfeil echts/Links) eine supper Sache, allerdings muss ich dann immer erst die Playtaste suchen um den Film auch tatsächlich an der gefundenen Stelle weiter laufen zu lassen.
    Rein intuitiv drücke ich immer erst auf "OK" (schöne große Taste dazwischen) und bin dann immer etwas enttäuscht das der Film dann nicht normal weiterläuft.


    Ich hoffe es geht auch anderen so wir mir.


    Bitte Überdenkt euer Konzept noch mal oder teste einfach wie sich die Box bedienen lässt wenn man mit "OK" das Spulen abbricht.



    mfg
    Marec