Was braucht man als Dreamer?

  • Hallo!


    Ich habe mir ein Stück Hardware zugelegt, was mal die DM7025S werden soll. Naja, hoffe stark dass die Software besser wird in den nächsten Wochen.


    Frage: Was brauche ich, wenn ich ein echter Dreamer werden will?


    1) Festplatte 500GByte, ATA133
    Welche kann man da empfehlen? Kann man mehr als 1 Platte einbauen? Möchte noch nicht rumschrauben wegen Garantie. Ist der 12V-Anlaufstrom immer noch kritisch bei der 7025 (zur Zeit deshalb Samsung 80 GB drin)? Und warum unterstützt die kein S-ATA300, ich dachte die Hardware wäre neu?


    2) Nullmodemkabel & serielle Schnittstelle
    Sind 115kbps schon das Maximum? Könnte eine Karte für 920kbps günstig bekommen. Ein Nullmodemkabel sollte wohl jeder haben, war für die bisherigen Receiver jedenfalls ein muss für Editierungen.


    3) RJ45-Kabel gekreuzt für DM <-> PC-Verbindung
    Die 7025 kann zwar nur 100Mbit, aber ein CAT6-Kabel geht auch, oder?


    4) DM-Keyboard (Infrarot)
    Wird das mit der 7025 unterstützt werden, wie sieht es bei der 7020 damit aus? Was kann man damit machen?


    5) DM-Modem
    Analoges V.92? Ist das Modem überhaupt schon verfügbar?


    6) Compact Flash Card
    1, 2 oder 4 GByte? 3.5MB/sec, 10MB/sec oder 20MB/sec? Was wäre sinnvoll und wird unterstützt? Auf die CF kann man Images laden, wozu ist die sonst noch gut?


    7) CI-Modul
    Mein Händler hat das Dreamcryptmodul nicht mitgeliefert. Oder gibt es für die 7025 keines mehr? Welches Modul brauche ich, um eine reguläre (legale) Premierekarte zu nutzen?


    :smiling_face_with_sunglasses: Internetzugang für DM7025
    Geht auch ein AOL Account oder besser T-Online? Reicht ISDN mit 64kbps, um neue Software bzw. Updates zu ziehen?


    9) Linux-PC
    Dachte eigentlich, dass ich mit der 7025 einen Linux-PC bekomme, mit dem man auch fernsehen kann. Vom Linux ist außer den LCD-Meldungen beim Start nix zu sehen. Sollte ich mir einen 2. Recher mit Linux (SuSE 10) zulegen?


    10) DM-Fernbedienung
    http://www.dreambox-fernbedienung.de.vu/


    Welcher Generation gehört die mitgelieferte FB an?


    11) Software-Tools
    Von DM gibt es bisher nur DreamUp zum flashen des DM-Images vom 16.1. Welche Tools gibt es sonst noch, die mit der 7025 funktionieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • mal ein paar antworten:


    2) Nullmodem brauchst due erst wenn du der Bootloader nicht fulktionieren sollte sonst genügt LAN


    3) Natürlich geht CAT6


    4) beim Softwarestand der 7025 bringt das keyboard sicher noch nichts.


    6) du kannst später wenn die Soft soweit ist z.B. Bilder von CF oder USB betrachten.


    7) Dreamcrypt funktioniert schon immer im internen Slot. für Premiere empfielt sich das Alphacrypt Modul.


    8.) Du brauchst auf jedenfall einen Router - Egal ob DSL oder ISDN


    9) da hast du dich nicht gut informiert - unsere Dream ist kein Linux-VDR - einen Linux PC brauchst du nicht zwingend - wenn du deine Images selbst erstellen willst reicht eine Linux Partition auf deinem Rechner - sonst brauchst du garkein Linux am PC

  • Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    1) Festplatte 500GByte, ATA133
    Welche kann man da empfehlen? Kann man mehr als 1 Platte einbauen? Möchte noch nicht rumschrauben wegen Garantie. Ist der 12V-Anlaufstrom immer noch kritisch bei der 7025 (zur Zeit deshalb Samsung 80 GB drin)? Und warum unterstützt die kein S-ATA300, ich dachte die Hardware wäre neu?


    Kann man. Wird nur bissl eng mit dem Platz, evtl. solltest Du Dir ein zusätzliches Leergehäuse zulegen.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    2) Nullmodemkabel & serielle Schnittstelle
    Sind 115kbps schon das Maximum? Könnte eine Karte für 920kbps günstig bekommen. Ein Nullmodemkabel sollte wohl jeder haben, war für die bisherigen Receiver jedenfalls ein muss für Editierungen.


    920kbps werden etwas knapp zum streamen. Für Bootmeldungen vielleicht etwas übertrieben schnell.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    3) RJ45-Kabel gekreuzt für DM <-> PC-Verbindung
    Die 7025 kann zwar nur 100Mbit, aber ein CAT6-Kabel geht auch, oder?


    Wie Du sicher weisst, sind die Kabeltypen abwärtskompatibel.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    5) DM-Modem
    Analoges V.92? Ist das Modem überhaupt schon verfügbar?


    Für was? Nur rein interessehalber.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    6) Compact Flash Card
    1, 2 oder 4 GByte? 3.5MB/sec, 10MB/sec oder 20MB/sec? Was wäre sinnvoll und wird unterstützt? Auf die CF kann man Images laden, wozu ist die sonst noch gut?


    Da gehen nicht nur images drauf zu speichern auf sone Karte, sondern auch Musik. Funktioniert auch hervorragend in meiner 300D...


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    7) CI-Modul
    Mein Händler hat das Dreamcryptmodul nicht mitgeliefert. Oder gibt es für die 7025 keines mehr? Welches Modul brauche ich, um eine reguläre (legale) Premierekarte zu nutzen?


    Mir fällt schwer, hier grade was halbwegs humorvolles zu posten...


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    :smiling_face_with_sunglasses: Internetzugang für DM7025
    Geht auch ein AOL Account oder besser T-Online? Reicht ISDN mit 64kbps, um neue Software bzw. Updates zu ziehen?


    Besser T-Online, von AOL halt ich naturgegeben nix.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    9) Linux-PC
    Dachte eigentlich, dass ich mit der 7025 einen Linux-PC bekomme, mit dem man auch fernsehen kann. Vom Linux ist außer den LCD-Meldungen beim Start nix zu sehen. Sollte ich mir einen 2. Recher mit Linux (SuSE 10) zulegen?


    Geht fernsehen nicht? Dann ist Deine Box defekt. Ein extra Rechner... ja, ist ne schöne Sache. Ohne SuSE.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    10) DM-Fernbedienung
    http://www.dreambox-fernbedienung.de.vu/


    Welcher Generation gehört die mitgelieferte FB an?


    Soweit ich weiss hat sich da nix verändert...


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    11) Software-Tools
    Von DM gibt es bisher nur DreamUp zum flashen des DM-Images vom 16.1. Welche Tools gibt es sonst noch, die mit der 7025 funktionieren?


    Da kann man auch andere Images mit flashen als die vom 16.1. Andere Tools, die mit der 7025 funktionieren? Da gibts ne menge für meinen Windows-PC... Ping, Traceroute, Telnet... ProjectX... DVDLab Pro...



    Best regards.

    Best regards,
    Marcus

  • Zitat

    Original von fireball
    Andere Tools, die mit der 7025 funktionieren? Da gibts ne menge für meinen Windows-PC... Ping, Traceroute, Telnet... ProjectX... DVDLab Pro...


    Ich glaube er meinte soetwas wie den Flashwizzard?

    ------------------------------------------------------
    DM800 HD (newnigma2/ooZooN)
    DM7025 160GB HDD | 256MB CF (newnigma2)
    DBox2 Nokia 2xI | Multicam (Newmake-CVS-Image)
    Maximum T85 mit 5 LNB (9,0°|13,0°|19,2°|23,5°|28,2°Ost)
    XBox360 20GB HDD (iXtreme 1.6)
    XBox 80GB (evoX/XBMC)
    FritzBox 7141 230GB HDD | 256MB USB (freetz-1.3)
    XDA Diamond (WM6.5)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1) Festplatte 500GByte, ATA133
    ... Und warum unterstützt die kein S-ATA300, ich dachte die Hardware wäre neu?


    Es gibt nicht so viele 500 Gb Platten, dass man da große Empfehlungen aussprechen könnte, oder?
    Wozu willst du in nem Receiver der "sein ganzes Leben" nicht mehr als 15 MB/sec (bei FÜNF parallelen Aufnahmen mit je 8 MBit UND einem Netzwerktransfer - alles zur selben Zeit natürlich!) ne SATA-300 Platte einbauen?


    Zitat


    2) Nullmodemkabel & serielle Schnittstelle
    Sind 115kbps schon das Maximum? Könnte eine Karte für 920kbps günstig bekommen. Ein Nullmodemkabel sollte wohl jeder haben, war für die bisherigen Receiver jedenfalls ein muss für Editierungen.


    Für Editierungen?
    Es gibt 2 Gründe warum man ein Nullmodem haben sollte:
    1. Um den SecondStage Loader konfigurieren zu können
    2. Zum flashen wenn man garnichts mehr geht (weil man z.B. das ganze image inkl. 2BL erased hat

    Zitat


    3) RJ45-Kabel gekreuzt für DM <-> PC-Verbindung
    Die 7025 kann zwar nur 100Mbit, aber ein CAT6-Kabel geht auch, oder?


    Netzwerkgrundlagen: der CAT-Wert sagt aus wie gut ein Kabel, bzw die einzelnen Adern darin untereinander geschirmt sind, durch diese Schirmung ergibt es sich dann auch, dass besser geschirmte Kabel mehr Durchsatz schaffen - das sog. "Übersprechen" also Signalüberlagerungen auf den einzelnen Adern vermeidet man durch die bessere Schirmung.
    Kurzum: wenns dir gefällt kannst du alles zwischen nem CAT5 UTP bis CATschlagmichtotbinichgeschirmt benutzen.

    Zitat


    4) DM-Keyboard (Infrarot)
    Wird das mit der 7025 unterstützt werden, wie sieht es bei der 7020 damit aus? Was kann man damit machen?


    Im Moment noch nicht aber man kann schon davon ausgehen, dass der Support fürs Keyboard noch kommt denke ich

    Zitat


    5) DM-Modem
    Analoges V.92? Ist das Modem überhaupt schon verfügbar?


    nochmal: Wozu?

    Zitat


    6) Compact Flash Card
    1, 2 oder 4 GByte? 3.5MB/sec, 10MB/sec oder 20MB/sec? Was wäre sinnvoll und wird unterstützt? Auf die CF kann man Images laden, wozu ist die sonst noch gut?


    Was willst du mit der CF denn anstellen?
    Für Image brauchste sicherlich nix großartige "schnelles"... (das NAND-Flash reißt sich ja auch kein Bein aus...)

    Zitat


    7) CI-Modul
    Mein Händler hat das Dreamcryptmodul nicht mitgeliefert. Oder gibt es für die 7025 keines mehr? Welches Modul brauche ich, um eine reguläre (legale) Premierekarte zu nutzen?


    Es gibt kein Dreamcryptmodul in dem sinne mit den Dreamboxen.
    Die Boxen haben 2 Kartenleser welche Beide "Dreamcrypt" unterstützen.

    Zitat


    :smiling_face_with_sunglasses: Internetzugang für DM7025
    Geht auch ein AOL Account oder besser T-Online? Reicht ISDN mit 64kbps, um neue Software bzw. Updates zu ziehen?


    T-Online, AOL stinkt.
    ISDN geht aber man sollte bedenken, dass ein komplettes Image bis zu 30 MB groß sein kann!
    Ansonsten gibts ja mit Dreamville schöne partielle (und damit auch meist kleine) Updates :smiling_face:

    Zitat


    9) Linux-PC
    Dachte eigentlich, dass ich mit der 7025 einen Linux-PC bekomme, mit dem man auch fernsehen kann. Vom Linux ist außer den LCD-Meldungen beim Start nix zu sehen. Sollte ich mir einen 2. Recher mit Linux (SuSE 10) zulegen?


    Die Dreambox ist nunmal ein Embedded Device und KEIN PC, wenn sie ien PC wäre, wäre sie sicherlich nichtmal halb so erfolgreich.
    Trotzdem läuft da Linux drauf (auch wenn man auf den ersten Blick davon nichts sieht).

    Zitat


    10) DM-Fernbedienung
    http://www.dreambox-fernbedienung.de.vu/


    Welcher Generation gehört die mitgelieferte FB an?


    Ohne die URL zu sehen, 7000, 7020 und 7025 haben die Selbe FB (bis auf die Änderung von "lame!" zu "exit" und dem swap von TV/DREAM (SEHR FIES).

    Zitat


    11) Software-Tools
    Von DM gibt es bisher nur DreamUp zum flashen des DM-Images vom 16.1. Welche Tools gibt es sonst noch, die mit der 7025 funktionieren?


    Die Frage ist so konkret, dass man hier von TotalCommander, über Putty, ProjectX, IFOEdit, DVDAuthor bis hin zu Hyperterminal fast alles nennen könnte... (na wer entdeckt die Ironie?).


    So... genug geschrieben für heute, jezt geh ich nach Hause :winking_face:

    mfg ,
    Reichi

  • Zitat

    Original von Thomas_X
    Frage: Was brauche ich, wenn ich ein echter Dreamer werden will?


    Im Moment macht es den Eindruck, du hast keine oder zumindest wenig
    Ahnung von einer Dreambox und den Linux/PC/Netzwerk Grundlagen. (Dies ist keinesfalls böse gemeint!)
    Du hast wohl irgendwo gelesen, dass eine Dreambox die ultimative Genitalverlängerung ist? :grinning_squinting_face:


    Sag mal bitte, wieso willst du solch ein Gerät haben?

    DM7025-S + 60GB 2.5" HD

  • Hi,


    depeh

    Zitat

    Du hast wohl irgendwo gelesen, dass eine Dreambox die ultimative Genitalverlängerung ist?


    Ist Sie nicht? Das erklärt warum ich weiterhin Spammails erhalte, in der mir versichert wird mehr cm zu bekommen :winking_face: Woher die das wohl wissen :grinning_squinting_face:


    MfG
    sm.)E

  • Zitat


    Es gibt nicht so viele 500 Gb Platten, dass man da große Empfehlungen aussprechen könnte, oder?
    Wozu willst du in nem Receiver der "sein ganzes Leben" nicht mehr als 15 MB/sec (bei FÜNF parallelen Aufnahmen mit je 8 MBit UND einem Netzwerktransfer - alles zur selben Zeit natürlich!) ne SATA-300 Platte einbauen?


    Stimmt schon. SATA ist zeitgemäß, die parallelen Übertragungsstandards davor sind eigentlich überholt. Wenn ich die Platte in 2-4 Jahren in meinen Rechner einbauen möchte, könnte das ein Problem darstellen.


    Zitat


    Netzwerkgrundlagen: der CAT-Wert sagt aus wie gut ein Kabel, bzw die einzelnen Adern darin untereinander geschirmt sind, durch diese Schirmung ergibt es sich dann auch, dass besser geschirmte Kabel mehr Durchsatz schaffen - das sog. "Übersprechen" also Signalüberlagerungen auf den einzelnen Adern vermeidet man durch die bessere Schirmung.
    Kurzum: wenns dir gefällt kannst du alles zwischen nem CAT5 UTP bis CATschlagmichtotbinichgeschirmt benutzen.


    Wollte nur 100% sicher gehen. Zum Spaß hätte man ja die Pinanzahl oder -belegung ändern können, um die Umrüstungskosten in die Höhe zu treiben.


    Zitat


    5) DM-Modem
    Analoges V.92? Ist das Modem überhaupt schon verfügbar?


    nochmal: Wozu?



    Um die DM auch bei Freunden, im Urlaub oder sonstwo ohne Einschränkungen nutzen zu können. Einen analogen Telefonanschluss und 'ne SAT-Schüssel mal vorausgesetzt.


    Zitat


    Was willst du mit der CF denn anstellen?
    Für Image brauchste sicherlich nix großartige "schnelles"... (das NAND-Flash reißt sich ja auch kein Bein aus...)


    Images speichern und diese ohne großen Zeitverlust von der Box lesen lassen.


    Zitat


    Im Moment macht es den Eindruck, du hast keine oder zumindest wenig
    Ahnung von einer Dreambox und den Linux/PC/Netzwerk Grundlagen. (Dies ist keinesfalls böse gemeint!)
    Du hast wohl irgendwo gelesen, dass eine Dreambox die ultimative Genitalverlängerung ist?


    Sag mal bitte, wieso willst du solch ein Gerät haben?



    In der Tat habe ich den zweiten vor den ersten Schritt gesetzt. Andererseits hatte ich erwartet, dass ich für 600 EUR ein funktionierendes Gerät bekomme, das mit herkömmlichen 110EUR-Receivern wie z.B. von Topfield vergleichbar ist. Die Software der DM7025 ist eine Katastrophe, mehr als ein TV-Programmm anzeigen kann das Ding nicht. Und selbst dabei stürzt sie alle paar Minuten ab.
    Ich habe gelesen bzw. gehört, dass mit einer Dreambox mehr möglich sein soll als mit herkömmlichen Receivern. Da ich mit meinem Topfield4000Fe unzufrieden war und auch einen Twin-Tuner haben wollte, nahm ich die DM7025.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • ich habe meine 7025 seit dem 28.12. quasi im dauertest am laufen und in der zeit hab ich sie einmal zum absturz bekommen.


    soft ist immer der aktuelle dreamvilel stand

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter