dvb-c tuner

  • Hello,


    Ich habe ein dm7025 mit ein dvb-s und ein dvb-c tuner. Der dvb-s tuner funktionniert einwandfrei. Der dvb-c funktionnert fur alle kabel transponder ausser transponder 47400 (QAM 256).


    Mit der transponder 47400 der "tuner status" ist immer 47500 ! Alle kanale die auf dieser transponder sind ,haben ein BER über 10'000.


    Ich habe alles versuch 473000, 473001... bis 47399... vor 47395 der tuner status ist 47362, 43787... ich habe immer ein "tune failed", nach 47395 bis 47500 der tuner status ist immer 47500 und BER geht über 10'000.


    Ich habe zwei verschiedene dvb-c tuner probiert une immer der gleiche Problem. Es muss ein treiber problem sein ... Ich habe auch ein dm500c die funktionniert einwandfrei mit der transponder 47400


    Die bessere kanale mein kabel Provider sind auf der transponder 47400 ... :loudly_crying_face:


    Sorry für mein deutsch... Ich hoffe sie verstehen mich

    Einmal editiert, zuletzt von farod ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass dieses Problem seit etwa zwei Wochen behoben ist. Einen aktuellen Treiber habe ich hier angehängt. Zum installieren sind die folgenden Schritte nötig:


    1. Für alle Fälle eine Sicherung der Einstellungen vornehmen. Ein Treiber, der nicht zu Deinem Image passt, kann verursachen, dass die Box nicht mehr bootet und im schlimmsten Fall neu geflasht werden muss.
    2. Die angehängte Datei dekomprimieren (mit gunzip unter Linux oder z.B. mit WinZip unter Windows).
    3. Die entpackte Datei cu1216mk3.ko auf die Box in das Verzeichnis /lib/modules/2.6.12.6/extra kopieren.
    4. Deine Box neu starten.


    Grüße
    obi

  • Danke für die Antwort :]


    Leider das war nicht die Lösung :loudly_crying_face:


    Ich habe die DM7025 neu geflasht mit die letzte Ozoon CVS image. Dann ich habe die neue Treiber in das Verzeichnis /lib/modules/2.6.12.6/extra kopieren. Ich habe auch eine neue komplett transponder suche gemacht.


    Resultat:
    - alle transponder mit QAM 64 in alle frenquenzen (bis 53000) sind ok (BER 0)
    - die transponder mit QAM 256 unter frequenz 40000... sind ok (BER 0)
    - die transponder mit frequenz über 40000 haben kein "tune failed" message mehr, aber der BER geht verrückt (zwischen 2000 und 20000) und der "tuner status" in der Hauptmenu/Information ist falsch : immer frequenz +100


    z.b. "transponder" frequ : 47400- inv. Auto- freq correction Auto
    " tuner status" 47500- inv. none - freq correction off
    SNR : 95% AGC: 40 BER: verrückt


    gleiche problem fur transponder frequenz 49800, 50600,51400, 52200 mit QAM 256.


    Ich habe probiert mit tuner-c in slot 1 und slot 2, mit tuner-s und tuner-c allein. Ich habe verschiedene Images probiert. Ich habe auch mit ein signal verstäcker und ein neuer kabel probiert : kein änderung...


    Mit mein dm500c und diese transponder der "tuner status" ist richtig und BER bleibt zwischen 0 und 20.


    Ich hoffe sie konnen mir helfen.


    Danke

  • Hi,


    Nein kein Fehlerfreies TV Bild sichtbar auf dem 47400er Transponder. Gleich für 49800er, 50600er, 51400er... die alle mit QAM 256 sind. BER geht verückt und TV Bild mit freeze alle 2-3 sekunden.


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von farod ()

  • Ich weiss nicht ob das etwas ändert aber ich habe gesehen dass über diese tansponder die über 40000 sind mit qam 256, die DM500c hat ein SNR: 95 % AGC 44-45 und die DM7025c hat ein SNR 95% AGC 39-40.


    Ich habe noch gesehen dass mit die transponder unter 40000 und mit qam256 die TV Bild ist frei habert rückelt alle ~30sec.


    Ich hoffe dass kann helfen um eine lösung zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von farod ()

  • Kann ich bestätigen, ist aber mit dem neuen cu1216... schon besser geworden aber leider nocht nicht befriedigend.


    Desweiter machen beide Frontends (dvb-s / dvb-c) prob. wenn man von einem Sender mit hoher BER Rate kommt, nach Fehlermeldung "tune failed" und irgendwas mit "pat failed" kommt auf keinem Sender mehr ein Bild egal ob dvb-c od. dvb-s. Nach einem "restart enigma" kommt garnix mehr und nur aus/einschalten hinten an der Box bringt wieder ein Bild.


    Image ist vom 29.05.07


    mfg
    pupert

  • Zitat

    Original von pupertDesweiter machen beide Frontends (dvb-s / dvb-c) prob. wenn man von einem Sender mit hoher BER Rate kommt, nach Fehlermeldung "tune failed" und irgendwas mit "pat failed" kommt auf keinem Sender mehr ein Bild egal ob dvb-c od. dvb-s. Nach einem "restart enigma" kommt garnix mehr und nur aus/einschalten hinten an der Box bringt wieder ein Bild.


    Image ist vom 29.05.07


    mfg
    pupert


    Jepp das Problem habe ich hier auch, sobald schlechtes Wetter aufzieht kann man die Box ständig neu starten weil die Box immer mit den oben beschriebenen Syntomen abschmiert. Image und Treiber sind egal, das Problem besteht mit jedem Image. Alles was mit Bild bzw Tonausgabe zu tun hat geht dann nicht mehr bis zum reboot.

  • Zitat

    Original von Nico 77


    Jepp das Problem habe ich hier auch, sobald schlechtes Wetter aufzieht kann man die Box ständig neu starten weil die Box immer mit den oben beschriebenen Syntomen abschmiert. Image und Treiber sind egal, das Problem besteht mit jedem Image. Alles was mit Bild bzw Tonausgabe zu tun hat geht dann nicht mehr bis zum reboot.


    Stimmt das Problem hatte ich auch, als unser Kabel TV ausgefallen war. Die Dreambox hat als der Empfang wieder da war (hab das auch nur deshalb gemerkt, weil das Kabel- Inet wieder ging) trotzdem so getan, als wäre immer noch kein Empfang. Erst nach einem Neustart ging es wieder.