Dm8000: Dvi <--> Hdmi?

  • Zitat

    Original von digi_casi
    zwischen einem adapterkabel und einem ausgang an einem endgeraet ist ja ein unterschied...


    Dann könnte man doch im Datenstrom der über DVI raus kommt das Audiosignal mit rein ,,quetschen" um das zu umgehen und einen Adapter beilegen. Im Menü der Box gibts dann einen Punkt ,,DVI mit Audio" und schon ist man das Lizenzproblem los oder seh ich da was falsch?


    Aber HDMI ist HDMI, egal ob Kabel, Adapter oder Quelle bzw Ziel. Ist nur die Frage wie sich diese Lizenz genau definiert.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • also ich hab mal nachgelesen auf www.hdmi.com:
    es gibt wohl auch hdmi ohne hdcp

  • digi_casi


    Zitat

    If the Adopter implements HDCP content protection as set forth in the HDMI Specification, then the royalty rate is further reduced by one cent (US $.01) per unit sold, for a lowest rate of four cents (.04) per unit. Adopters must license HDCP separately from Digital Content Protection, LLC, an Intel subsidiary. Please see www.digital-cp.com for details.


    "As set forth" bedeutet soviel wie "wie festgelegt".
    Und ein weiterer Vorteil von HDCP für die Hersteller ist, das hierbei sogar die Preise sinken.
    Und Geld ist bei allen Firmen ein sehr großer Faktor.
    Ich kenne kein Gerät mit HDMI, das nicht HDCP hat.



    OPERATOR

    Zitat

    Dann könnte man doch im Datenstrom der über DVI raus kommt das Audiosignal mit rein ,,quetschen" um das zu umgehen und einen Adapter beilegen. Im Menü der Box gibts dann einen Punkt ,,DVI mit Audio" und schon ist man das Lizenzproblem los oder seh ich da was falsch?


    Dann würdest du aber auch einen Fernseher benötigen der die Signale aus dem Datenstrom wieder extrahieren kann.
    Das würde eine neue Normung notwendig machen genau so wie bei HDMI.
    Wenn zwei Geräte sich verständigen wollen, dann müssen diese auch die gleiche Sprache sprechen.



    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Musste das hier doch nochmal etwas abändern.


    Hdmi hat grundsätzlich HDCP an Bord, die Frage wird eher sein, ob die DVI Schnittstelle später auch HDCP unterstützen wird.
    Denn da ist es nicht zwingend erforderlich das die es können muß!


    Nur was nützt dem Anwender ein solches Gerät das kein HDCP unterstüzt, wenn fast alle TV Anstallten ihre HD Signale mit HDCP verschlüsseln werden, weil sie Angst vor Raubkopien haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von xtraTV ()

  • Die Diskussion driftet momentan etwas ab. Die Frage die mich zur Eröffnung dieses Threads bewogen hat, wurde (von den Herstellern, dies ist ja ein Hersteller-Forum) eigentlich immer noch nicht beantwortet.


    Welche Möglichkeit habe ich als Besitzer eines TVs mit HDMI-Anschluss in den Genuss der DM8000 zu kommen (ohne Sound-Anlage!)?


    Es scheint so als hätte sich Dream die Entscheidung zwischen DVI und HDMI nicht ausreichend überlegt bzw. ist von der Marktentwicklung überholt worden (TVs mit DVI-Anschluss haben heute Seltenheitswert; HDMI hat sich durchgesetzt).


    Viele Grüße
    Monty

  • Zitat

    Original von xtraTV
    digi_casi


    Das sehe ich auch so.


    Es gibt doch immer noch LCD´s, Plasmas und DVD Player, die auch Hdmi ohne HDCP an Bord haben.
    Nur was nützt dem Anwender ein solches Gerät das kein HDCP unterstüzt, wenn fast alle TV Anstallten ihre HD Signale mit HDCP verschlüsseln werden, weil sie Angst vor Raubkopien haben.


    Verschlüsselt wird duch HDCP überhaupt nichts.
    HDCP ist einfach ausgedrückt eine Art Türsteher der das Signal zur Mattscheibe weiterleitet oder eben auch nicht.
    Und wenn der Türsteher des Receivers und der des Fernsehers nicht auf einer Wellenlänge sind, bleibt es dunkel.



    monty03
    Du hast noch die Möglichkeit via YUV die DM8000 an den Fernseher anzuschließen.
    Allerdings wenn du die digitale Schiene fahren möchtest, dann hast du meiner Meinung nach einfach das gleiche Pech wie alle anderen, die den Ton nicht via AV-Receiver laufen lassen.


    Vielleicht baut DMM ja noch einen Kopfhörerausgang in die DM8000 ein. :face_with_tongue:


    Für mich ist ein HDTV-Receiver ohne HDMI unattraktiv.
    Sogar der DVI Ausgang verkommt zur Farce, wenn man keinen Ton zum TV weiterleiten kann.
    Und ich werde ganz bestimmt nicht jedes mal den Verstärker anschalten wenn ich etwas im TV anschauen möchte.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Zitat

    Originally posted by Seth6699
    Verschlüsselt wird duch HDCP überhaupt nichts.
    HDCP ist einfach ausgedrückt eine Art Türsteher der das Signal zur Mattscheibe weiterleitet oder eben auch nicht.
    Und wenn der Türsteher des Receivers und der des Fernsehers nicht auf einer Wellenlänge sind, bleibt es dunkel.


    das ist falsch.


    richtig ist;

    Zitat

    HDCP basiert auf einer Verschlüsselung und kryptografischen Verfahren, um die Authentizität eines Verbindungspartners zu überprüfen. Jedes HDCP-konforme Gerät hat lt. Spezifikation 40 Schlüssel gespeichert, die eine Länge von 56 Bit aufweisen. Zum Aufbau einer verschlüsselten Verbindung tauschen beide Komponenten am Anfang der Verbindung ihre IDs aus und verständigen sich auf einen Einmalschlüssel für die weitere Kommunikation. Fortan verläuft die restliche Verbindung mittels eines eigens entworfenen Verschlüsselungsverfahrens. Welcher der jeweils 40 Schlüssel der beiden Geräte jeweils verwendet wird, wird ausgehandelt, auch wann z. B. die Schlüssel gewechselt werden. Die Schlüssel selbst werden niemals im Klartext übertragen.


    allerdings werden die programme nicht von tv-anstalt mit hdcp verschluesselt, sondern erst am hdmi-ausgang und dann verschluesselt an den tv uebertragen.


    p.s.
    set forth heisst einfach nur darlegen... aber nicht, dass es ein muss ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Von der Bildinformation wird überhaupt nichts verschlüsselt.
    Das würde nicht mal ein aktueller PC schaffen, ein HDTV Signal in Echtzeit zu entschlüsseln.
    Viele Rechner machen ja schon schlapp wenn man einen 1080p Trailer via QuickTime abspielt.
    Und da soll ein Receiver einen verschlüsselten MPEG4 Datenstrom in Echtzeit entschlüsseln. Du machst wohl Scherze.


    Das Bild liegt in seiner Urform vor.
    Jedoch wenn via HDCP keine Verbindung zustande kommt, wird auch kein Bild übertragen.


    Premiere verschlüsselt ja das Bild auch nicht. Das würde kein Receiver der Welt schaffen, einen verschlüsselten MPEG2 Datenstrom in Echtzeit zu entschlüsseln.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Zitat

    Original von monty03
    Welche Möglichkeit habe ich als Besitzer eines TVs mit HDMI-Anschluss in den Genuss der DM8000 zu kommen (ohne Sound-Anlage!)?


    gute fernseher wie philips, samsung, panasonic, pinoeer haben die möglichkeit die audiosource bei hdmi zu wählen - so kann man den ton ausser direkt über hdmi auch noch per optischen anschluss oder durch normale audiokabel (cinch-kabel) übertragen werden!


    ist doch eigentlich auch nix neues denn das wird auch bei dvi und yuv kabeln so gemacht...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°


  • jetzt redeste aber argen stuss :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    HÖHÖ, also das das berühmte encryption Bit das man nur im Tuner-Treiber setzen muss?


    Im Ernst, natürlich werden die Bilddaten verschlüsselt.
    Dazu kommen spezielle Hardwarelösungen zum Einsatz die das völlig problemlos schaffen.
    Es ist richtig, ein aktueller PC könnte diese Datenmengen wohl kaum in Echtzeit en-/decodieren, aber der ist auch nicht dafür optimiert.


    @seth: Vorsicht mit Aussagen zu Dingen mit denen du dich noch nicht beschäftigt hast.

  • Die Bildaten werden doch nur wieder nach dem entschlüsselten Bauplan zusammengesetzt, oder irre ich mich.


    Die Bilddaten sind gescrambled, also "verwürfelt", und werden im Receiver nach dem Plan wieder descreambled, also "entwürfelt".


    Aber der Datenstrom, der das Bild enthält ist im eigentliche Sinne doch nicht verschlüsselt, oder etwa doch. :confused_face:

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    Klar stimmt, das, bekannt als "CSA" (Common Scrambling Algorithm)
    ABER: CSA gilt als Verschlüsselungalgorithmus.


    Ja, dieser CSA ist ja in der DVB Norm enthalten.
    Und darauf basieren doch Nagra, Via etc..
    Das sind nur unterschiedliche Berechnungsverfahren, die sozusagen immer unterschiedliche Baupläne berechnen.


    Ich denke wir haben das gleiche gemeint, aber ich habe es etwas anders interpretiert.


    MfG

    Someday, the Dream will come true


  • glaube, jetzt wird es zeit, dass du dich an dein p.s. haeltst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Seth6699


    Ja, dieser CSA ist ja in der DVB Norm enthalten.
    Und darauf basieren doch Nagra, Via etc..
    Das sind nur unterschiedliche Berechnungsverfahren, die sozusagen immer unterschiedliche Baupläne berechnen.


    MfG



    Nein, das ist nicht richtig, die Verfahren (irdeto, nagra, whatever) beschreiben nur wie die Cardwords ver-/entschlüsselt werden (Stichwort ECM).
    CSA an sich funktioniert immer gleich.

  • Um die Verwirrung hier zu perfektionieren:
    Selbst der DVI Standart sieht ein aufmodulieren des Tones vor, jedoch wurde das bisher nicht benötigt und auch nicht gemacht. Mal sehen ob die 8000er zeigt wie es geht.

    Gruß vom Boxer


    DM7025, DM7020, DM500, DBox2