Wann Image Release?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stryker


    Ich lese in diesem Post von 3 Leuten die anscheinend keine Probleme, ohne jetzt exakt nachgezählt zu haben würde ich sagen das die Summe der anderen größer ist.


    Wenn man davon ausgeht, dass die Mehrheit derjenigen, die keine Probleme hat schweigt, eben WEIL sie keine Probleme hat, ist das sicher genau nicht so, wie du glaubst.
    Wer Probleme hat, fragt an, meldet sich, hakt nach. Wer keine hat, findet vermutlich nichtmal den Wer hier ins Forum, es geht ja alles.
    Der Großteil der Benutzer ist zufrieden und das seit Jahren, sonst würde Dream nicht ständig weiter Boxen entwickeln und verkaufen können.


    just my private 2 cents
    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Wer Probleme hat, fragt an, meldet sich, hakt nach. Wer keine hat, findet vermutlich nichtmal den Wer hier ins Forum, es geht ja alles.


    Da hast Du völlig recht. Und nun vergleich mal die Anzahl der Post zwischen der 7000er und 7025er für den gleichen Zeitraum. Das ist sicherlich keine exakte Statistik aber man kann meiner Meinung schon einen deutlichen Trend sehen. Nämlich das die 7025 mehr Probleme macht als die 7000. Ich kenne keine genauen Zahlen aber ich tippe mal das die 7000er bisher öfter verkauft wurde als die 7025er.


    Zitat

    Der Großteil der Benutzer ist zufrieden und das seit Jahren, sonst würde Dream nicht ständig weiter Boxen entwickeln und verkaufen können.


    Mit Ausnahme der 7025 würde ich da sogar zustimmen.


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Zitat

    Original von stryker
    Da hast Du völlig recht. Und nun vergleich mal die Anzahl der Post zwischen der 7000er und 7025er für den gleichen Zeitraum. Das ist sicherlich keine exakte Statistik aber man kann meiner Meinung schon einen deutlichen Trend sehen. Nämlich das die 7025 mehr Probleme macht als die 7000. Ich kenne keine genauen Zahlen aber ich tippe mal das die 7000er bisher öfter verkauft wurde als die 7025er.


    Stephan



    Dann musst du aber die Postings im alten Board auch dazu rechnen.
    Dann sieht es wohl wieder ganz anders aus.

    cu


    floh

  • Zitat

    Dann musst du aber die Postings im alten Board auch dazu rechnen.


    Wieso das? Beide Boards starten im Januar 2006, somit ist das doch OK. Ich rede von dem Entwicklungsstand heute und nicht von dem Weg bis dorthin. Ansonsten würde das ja bedeuten das bei der Box bei 0 angefangen wurde ohne aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Software von Grund auf neu schreibt kommt man garnicht dran vorbei immer wieder Bugs zu fixen. Wer irgendwas anderes behauptet hat von Softwareentwicklung KEINE Ahnung.


    Enigma2 war ein zwingend notwendiger Schritt um mehr als nur einen Tuner wirklich sinnvoll zu unterstützen.
    Allerdings kann auch ich die Probleme in Sachen Stabilität nicht wirklich nachvollziehen... Ich hab zu Hause ein Box die oftmals 3-4 oder 5 auch mal 5 Wochen nur rumsteht und aufnahmen macht (weil ich in meiner 2. Wohnung bin) und bisher hat sie mich erst einmal im Stich gelassen, und da war ich auch noch selbst schuld.


    Ein Grund für häufige Abstürze kann das Benutzen des Webinterfaces sein (das Problem ist mittlerweile aber lokalisiert).

  • Zitat

    Wenn Software von Grund auf neu schreibt kommt man garnicht dran vorbei immer wieder Bugs zu fixen. Wer irgendwas anderes behauptet hat von Softwareentwicklung KEINE Ahnung.


    Das hat ja auch keiner bestritten, aber irgendwie könnte man als Kunde schon die Hoffnung haben das eine Produktneuentwicklung ein bisschen flüssiger voran geht wenn eine Firma sie schon x-Mal vorher gemacht hat.


    Zitat

    Ich hab zu Hause ein Box die oftmals 3-4 oder 5 auch mal 5 Wochen nur rumsteht und aufnahmen macht (weil ich in meiner 2. Wohnung bin) und bisher hat sie mich erst einmal im Stich gelassen, und da war ich auch noch selbst schuld.


    Und was hat Deine Box bei der Umstellung von Winter auf Sommerzeit gemacht. Waren Deine Timer noch OK. Das ist echt komisch denn die Timer von allen anderen waren nachher im Eimer. Das war ein Fehler de ALLE betroffen hat, ausnahmslos, jeden.
    Zu behaupten mit der Box gäbe es keine Probleme ist einfach absurd. Mir ist es egal wie gebetsmühlenartig das hier von einigen immer wiederholt wird. Ein Blick ins CVS Report sagt etwas anderes und ein Blick in die Gruppe Bugreports auch. Ich habe also ganz sicher keine Halluzinationen, die Problem die dort jede Woche gemeldet werden sind real.


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Zitat

    Original von stryker


    Wieso das? Beide Boards starten im Januar 2006, somit ist das doch OK. Ich rede von dem Entwicklungsstand heute und nicht von dem Weg bis dorthin. Ansonsten würde das ja bedeuten das bei der Box bei 0 angefangen wurde ohne aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.


    Stephan


    Ich weiss dass es nichts bringt, aber so langsam scheint dein Problem sichtbar zu werden.


    Wenn du mit der Box so umgehst, wie du Hinweise hier beachtest, so ist das Ergebnis kein Wunder.


    Das alte Board wurde im Juni 2002 eröffnet und nicht Anfang 2006.



    Da sich die ganze Diskussion hier sowieso nur noch im Kreise dreht, kann dann vielleicht eh bald einmal geschlossen werden.

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • ein wirklich schwachsinnige diskussion.
    die leute von DMM geben sich doch mühe das die kunden zufrieden sind...
    wer will das schon nicht..das ,das eigene produkt das bessete oder das bessere ist...


    die jungs sind ja fleissig aber es geht wirklich langsam vorran


    ich habe meine dream seit etwa ein halbes jahr..
    und ich muss sagen am anfang konnte ich nich mal fernschauen..
    jetzt ist es schon für mich wie eine wunderbox..und ich will sie auch nicht mehr missen..


    kommt zeit kommt alles :]


    mfg

  • Na ja, die Prioritäten bei dmm sind schon etwas - sagen wir mal - "neukundenorientiert".


    Ich persönlich fände es auch sehr schön, wenn endlich mal ein stabiles e2-Image rauskäme, wo auf meiner Box die Grundfunktionen laufen - und das ohne einen load von 8(!) bei nur drei laufenden FreeTV-Aufnahmen (und ohne Webbrowser oder sonstigem Schnickschnack)...


    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, sich in einen laufenden Python-Prozess einzuklinken um mal zu schauen, wo der die ganze Prozessorzeit verbrät?

  • also ich habe an sonntag einen crashlog an tmbinc geschickt und am späten nachmittag hat er einen fix comitted. ich möchte mal eine andere firma sehen, wo es so was gibt.
    ich habe hier immer den aktuellen cvs stand drauf und manchmal gibts auch nen bsod aber instabil würde ich die box nicht bezeichnen so selten wie sie bei mir trotz der behandlung abgestürzt ist

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich weiss auch das es nichts bringt und auch mir wird langsam klar warum das mit der Box nicht voran geht.


    Ich rede von Einträgen in das Board pro Zeitraum und nicht von Einträgen insgesamt. Da für die eine Box zum Beispiel für das Brett Firmware gerade mal 800 Einträge da sind und für die andere 3600 und Du ja so treffend bemerkt hast das sich hier vornehmlich Leute beschweren die ein Problem haben schließe ich daraus das seid dem 1.1.2006 mit der 7025 mehr Leute ein Problem haben als mit der 7000. Das ist doch echt einfachste Statistik, oder? Wenn wir die Einträge aus dem alten Board dazu zählen würde das ja bedeuten das DM jedes Mal bei 0 anfängt wenn Sie eine Box entwickelt und das ist ja wohl hoffentlich nicht der Fall. Das ist hier echt wie bei "Täglich güßt das Murmeltier". Jeden Post muss ich hier 3 Mal wiederholen bis das mal einer schnallt. Ich denke es ist jetzt auch alles gesagt. Mir ist nun klar warum die Box so ist wie sie ist und Euch ist es egal. Somit hat sich das Thema erledigt.


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Meine Box läuft auch soweit gut. Zwei Probleme gibt es, die bei mir immer wieder auftreten.


    Zum einen, wenn ich auf einen Sender der Pro7/Sat1-Gruppe schalte, ist das Bild weg und ich schalte die Box per Fernbedienung ein und aus. Danach ist das Bild wieder da. Aufnahmen laufen trotzdem weiter.


    Zum zweiten, so ca. alle 2 bis drei Wochen schmiert die Box völlig ab. Bild läuft weiter und per Fernbedieung ist nichts mehr zu machen. Aufnahmen laufen weiter aber ansonsten ist nicht an die Box heranzukommen. Weder per WebIf und per Telnet läuft alles im Zeitlupentempo. Vlt. irgendein Memoryleak o. ä.


    Sonst macht die Box genau was ich will. Wenn ich mir die Konkurrenz ansehe, sehe ich dort entweder mehr Probleme als ich je hatte oder Boxen, die absolut nicht die Features haben, die die 7025 hat. So gesehen ist die 7025 bis auf kleinere Macken konkurrenz- und alternativlos. Zeige mir eine Box, die die Features der 7025 hat und problemlos läuft.


    Es ist wohl so, dass die Programmierung für eine STB nicht so ganz trivial ist und Fehler dazugehören. Wenn man das eingesehen hat, kann man wirklich glücklich mit seiner 7025 sein.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • stryker: nur noch 2 kleine Informationen für dich


    - Ja, hier wurde bei Null angefangen. Enigma2 ist eine komplette Neuentwicklung, wenn man mal von dem Linux als Betriebssystem absieht. E1 ist nur für einen Tuner ausgelegt und ist auch nicht mehr so einfach auf Multi (die DM8000 wird 4 Tuner haben) zu erweitern. Deswegen wurde ein Schnitt gemacht und von Vorne angefangen. Und dabei ist es evtl. interessant zu wissen, das E1 in C programmiert ist und E2 nun in Python... was zwei verschiedene Welten sind.


    Wenn du so an Statiken ran gehst, ist klar das so ein verfälschtes Bild raus kommt. Wenn du solche Vergleiche anstellt, muss du schon alle Postings pro Box zählen die seit dem Start der Entwicklung geschrieben wurden. Und da E1 (7000) vor 1.1.2006 begonnen wurden, müssen auch die Postings von vorher mitgezählt werden. Ansonsten betrügst du E2 um die Kinderkrankheiten der E1.


    selassie: Guter Hinweis... Es gibt eben derzeit nicht wirklich eine Alternative. Nicht mit dem Funktionsumfang. Und guck mal hier. Evtl. hilft dir das an der Stelle weiter.


    Ps.: Und du wirfst einigen Leuten hier vor, deine Postings nicht zu berücksichtigen bzw. zu ignorieren. Evtl. packst du dir mal an die eigene Nase und versuchst so nen paar Argumente aus den 'DMM-blinden' Postings nach zu vollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Also, e1 ist meines Wissens in C++ geschrieben - und bei e2 ist der Core in C++ geschrieben und die GUI in Python. Die beiden Teile werden dann mit Swig zusammengestöpselt.
    Insofern wurde die "Komplexität" mit zwei Tunern wohl zumindest zum Teil in der selben Programmiersprache geschrieben, wie bei e1 - insofern zieht das Argument mit den "zwei Welten" nicht so wirklich...


    Und der Hinweis mit der Alternative erübrigt sich ja auch - sprich ist kurz und gut am Thema vorbei.


    Aber mal ganz im Ernst: Wer von denen, bei denen die Box "fehlerfrei" läuft, hat denn eine Uptime jenseits der 60 Tage? Fahrt ihr die Box häufiger in den DeepStandby? So lang man die Box jeden Abend brav in den DeepStandby schaltet, läuft die Box hier halbwegs durch - aber wenn man die mal so 20 bis 30 Tage nicht in den DeepStandby schickt, kann ich blind wetten, dass e2 sich irgendwann weghängt, bzw. so arschlangsam ist (ich Rede hier von: Druck auf die Menü-Taste <=> 140 Sekunden <=> Hauptmenü erscheint Stück für Stück), dass ich es kille (und dabei wird logischerweise kein Crashlog erzeugt, also auch nix, was ich einsenden könnte)

  • nur mal so..
    der uptime wird erst unterbrochen wann man die box komplett neustartet...das heist wenn man nur enigma neustartet zählt es ganz normal weiter..und bei den meisten abstürzen oder Bluesscreens wird nur enigma neu gestartet


    mfg

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Aber mal ganz im Ernst: Wer von denen, bei denen die Box "fehlerfrei" läuft, hat denn eine Uptime jenseits der 60 Tage? Fahrt ihr die Box häufiger in den DeepStandby? So lang man die Box jeden Abend brav in den DeepStandby schaltet, läuft die Box hier halbwegs durch - aber wenn man die mal so 20 bis 30 Tage nicht in den DeepStandby schickt, kann ich blind wetten, dass e2 sich irgendwann weghängt, bzw. so arschlangsam ist (ich Rede hier von: Druck auf die Menü-Taste <=> 140 Sekunden <=> Hauptmenü erscheint Stück für Stück), dass ich es kille (und dabei wird logischerweise kein Crashlog erzeugt, also auch nix, was ich einsenden könnte)


    Also bei läuft die Box, seit Ende letzten Jahres die Updates für die AC3-Hickups rauskamen, "Fehlerfrei".


    Ich habe, sofern ich nicht selbst etwas dran rumspiele keine Abstürze und ich hab die Box nie im Deep-Standby, sondern nur im normalen Standby.


    Laufzeit mit Sicherheit über 30 Tage ohne dass sie hängt oder saulangsam wird.

  • Das "arschlangsam" werden ist vermutlich, wenn /tmp/log/wtmp überquillt... am besten von zeit zu zeit mal ein "rm /tmp/log/wtmp" machen, oder aus der inittab das getty auf tty1 rausnehmen. Wird im nächsten Image gefixt sein.


    Und ja, wir sind manchmal ein bisschen langsam beim "aufnehmen" von Fehlern. Wenn wir einen Fehler reproduzieren können, dann dauert es aber meist nicht lange, bis er gefixt ist. Daneben gibt es natürlich auch "größere" Probleme für die mal nicht so eben ein Fix da ist. Aber auch die geraten nicht in Vergessenheit (siehe z.b. der Panasonic-TV-Fix).


    Je besser und konkreter ein Fehlerbericht ist, desto größer ist die Chance, dass wir ihn schnell erfolgreich bearbeiten. Das Problem ist, dass es zugegebenermaßen für einen User schwer bis sehr schwer ist, eine Ursache(!) zu erkennen und korrekt zu schildern (denn das ist ja eigentlich auch die Aufgabe der Entwickler). Auf der anderen Seite ists für uns genauso schwer, von einem "bei mir crasht es immer dann und dann" auf die Ursache zu schließen, wenn der Fehler hier nicht auftritt. Dazu gehört z.b. auch die Geschichte mit den abgebrochenen Aufnahmen.

  • Hallo!


    Die Frustration von Stryker kann ich sehr gut verstehen. Bei allen anderen geht es ohne Fehler und einwandfrei, nur einige beschweren sich. Sehr viele sind still und warten ab was im Board geschrieben wird. Wenn man dann im Board nachfragt, bekomme ich manchmal das Gefühl doof zu sein. Beispiel: Welches CVS hast du? Kann ich nicht antworten weil ich das Original drin habe und weis nicht wo ich das prüfen kann. USW. Auch wenn auf einere neure Version vom Webif verwiesen wird, gebt bitte an wo man es findet. Anscheinend bin ich auf einer verkehrten Version (0.81) hängen geblieben. Googlen? Wist ihr wieviel Webifs für 7025 E-Bay verkauft? Aber Problem gelöst: Ich benutze ganz einfach das Webif nicht mehr.
    Meine Leiden fingen mit einem Online-Update im Februar an. Antwort: Image und Update passen nicht zusammen. OK, anscheinend mein Fehler.
    Image vom 25.1.2007 geflasht. Ergebnis: EPG vom finnischen Fernsehen nur auf schwedisch. GRRRRR! OK, kann kein schwedisch, also mein Fehler.
    CF-Karte gekauft, Multiboot rein und ein Image nachdem anderen ausprobiert. BoxMan war hier die Rettung. Wie kann ich auch nur so was anwenden, also wieder mein Fehler.
    Dann hört man das die Leute alle möglichen nicht getesten "Sonderfunktionen" inklusiver fehlerhafter Images. Will jetzt nicht zitieren sonst ist wieder jemand auf den Schlips getreten.
    Ich selbst benutze wieder DMM Original. Scheint wieder ein Fehler zu sein. Die Box wurde gekauft um DVB T und DVB S anzusehen und aufzuzeichnen. Eventuelles Herunterladen des Films auf den Computer um eine DVD zu brennen. Das geht sogar! Obwohl in der Anleitung steht, dass DVD T und Festplatte optional sind. OK, mein Fehler, ich verlange zu viel. Schluss jetzt bevor es zur Satire wird.
    Allen Ernstes:
    Kann man nicht irgendwo eine Abhakliste aufstellen mit gefundenen Fehlfunktionen sodass einigermaßen verfolgen kann und auch hinzufügen kann was es an Problemen gibt, dami man nicht immer Detektivarbeit leisten muss um ein kleines Korn zu finden. Viel dinge werden durch mehrere anderer Dinge verursacht. Anscheinend scheinen sich mehrere Probleme mehr und mehr auf DVB C und T zu kristallisieren.
    Das Update von tmbinc eingespielt und getestet. Schon viel besser. Also +++.Trotzdem wieder zwei Abstürze und kein Crashlog vorhanden. Immer noch glaube ich das Zusammenarbeit mit "blöden" Anwendern, die genau beschreiben was vor dem Crash gemacht wurde, gebraucht wird, oder nicht? Selbst glaube das nur so wird es was werden. Das die Entwickler von DMM auch ihre Arbeit machen merkt man an vielen kleinen Verbesserungen. Manchmal direkt und manchmal indirekt. Nur hört man nichts Lautes davon. "Maulwürfe waren schon immer stille Tiere".


    Danke an stryker mal Luft abgelassen zu haben. Auch bei mir stieg der Druck, obwohl ich tatsächliche meine Box liebe, mit ihr aber nicht schlafen gehe!


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !