Netzwerkperformance

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung mit Streaming gesammelt? Funktioniert die Netzwerkkarte besser als die der DM500?


    Danke


    Roland

  • Wenn man den Beiträgen hier so glauben darf scheint es nicht trivial zu sein mit der DM500 stabiles Streaming hinzubekommen.

  • Aloa,
    wie schauts denn mit der LAN geschwindigkeit aus? so schnell wie die 7025er (8,5Mbits) oder doch wieder so ne lahme krücke wie die 500er.
    Kann das mal einer mittels FTP testen? Als die box grad rauskam hat einer was von 2,5 mbits erzählt, das kann ich aber fast net glauben das die bei DMM 2mal den gleichen "fehler" machen. Warum das LAN bei der 500 so langsam ist, ist mir eigentlich schnuppe aber man kann ja net mit 100Mbit werben und dann noch net mal die hälfte zur Verfügung stellen.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Original von hypnotoad
    ne lahme krücke wie die 500er.
    Kann das mal einer mittels FTP testen? Als die box grad rauskam hat einer was von 2,5 mbits erzählt, das kann ich aber fast net glauben das die bei DMM 2mal den gleichen "fehler" machen. Warum das LAN bei der 500 so langsam ist, ist mir eigentlich schnuppe aber man kann ja net mit 100Mbit werben und dann noch net mal die hälfte zur Verfügung stellen.


    oft werden ja auch bit und byte verwechselt...

  • Zitat


    Sorry, aber es wird nicht mit 100Mbit geworben, sonder lediglich mit der "Kompatibilität". Genauer steht da:

    • 10/100MBit kompatibles Ethernet Interface


    Na ja, aber das Feature Streaming wird in der Bediengsanleitung behandelt, und wird somit zur zugesichert Eigenschaft. Streaming funktioniert natürlich auch mit weit weniger als 100Mbit/s (siehe Dbox2), ich bin aber schon zufrieden WENN es funktioniert.


    Roland

  • Mit Übertragungsraten von Dreamboxes kann ich nicht dienen, aber da ich mich derzeit auch mit der Geschwindigkeit von <DVB-Receiver> nach PC beschäftige, hab ich ein paar Tests gemacht, um mal Vergleichswerte zu haben, bzw hab ein bisschen recherchiert.


    Technisat Digicorder S2 über USB2.0 nach PC:
    - "ca. 700 kByte/s" (Quelle: forum.digitalfernsehen.de)
    => ca. 5,7344 MBit/s


    Eycos S {50|55|60}.12 PVR über USB2.0 nach PC:
    - "2 GB in weniger als 3 Minuten" (Quelle: Eycos Website)
    => mind. 95 MBit/s


    Dreambox 600 über Ethernet nach PC:
    - "... effektive Geschwindigkeit von ca. 30-40 MBit/s" (Quelle: private eMail-Anfrage an support@dream-multimedia-tv.de)
    => max. 40 MBit/s


    CD-Image (698 MB) über USB2.0 von PC auf iPod:
    - 1 Min 33 Sek (Quelle: eigener Test :winking_face: )
    => ca. 63 MBit/s


    CD-Image (698 MB) über Gigabit-Ethernet von PC zu PC (mit SCP):
    - 37 Sek (Quelle: eigener Test :winking_face: )
    => ca. 159 MBit/s


    Aus diesem Grund hatte ich auch bei der o.g. Dreambox-Anfrage nachgefragt, ob es irgendwann mal Dreamboxes mit Gigabit-Ethernet geben wird :winking_face:


    Vielleicht kann das als Diskussionsgrundlage genommen werden :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von abdalma
    Aus diesem Grund hatte ich auch bei der o.g. Dreambox-Anfrage nachgefragt, ob es irgendwann mal Dreamboxes mit Gigabit-Ethernet geben wird :winking_face:


    was bringt einem gigabit, wenn der rest der box nicht schneller daten zur verfügung stellen kann und zum streamen reicht die bandbreite.


    hypnotoad
    wo hast du denn obige werte her? meinst du wirklich die stimmen?

  • humi:


    Keine ahnung, was da sonst noch in der Box drinnen ist. Ob das zum Streamen reicht, kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit Streaming noch nicht beschäftigt habe. Für mich wäre es halt nur interessant gewesen, wie schnell ich die Daten von einer internen Festplatte "raus aus der Box" bekomme und da ist die Übertragungsrate, die ich da via Gigabit-Ethernet gemessen habe schon beeindruckend, im Vergleich zum Rest.

  • Zitat

    Original von abdalmaCD-Image (698 MB) über Gigabit-Ethernet von PC zu PC (mit SCP):
    - 37 Sek (Quelle: eigener Test :winking_face: )
    => ca. 159 MBit/s


    Möglich sollten ca. 800 MBit/s - 900 MBit/s sein. Wofür willst du Gigabit im Reciver haben, wenn deine PCs nur ca. 15% der möglichen Leitungskapazität nutzen und die meisten Festplatten mit den hohen Datenraten schon so ihre Probleme haben?

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    • Offizieller Beitrag

    Zeig mir mal jemanden der mit ner 300 MHz CPU ne GBit NIC auch nur ansatzweise vernünftig bedienen kann und ich überrede die Jungs eine solche in die Dreambox 8000 zu packen.


    Kurzum: es ist VÖLLIG Sinnfrei, selbst in der 8000.
    Die Boxen haben eine recht schwache CPU und genau daran scheitert ein schnellerer Netzwerktransfer.
    Dass die IBM basiert Boxen da nicht gerade den Turbo einlegen hat sich glaube mittlerweile auch weit genug herumgesprochen (die TripleDragon konnte es ja auch nicht besser, es kann also nicht nur an Dream liegen...).

  • Zitat

    Original von debug


    Möglich sollten ca. 800 MBit/s - 900 MBit/s sein. Wofür willst du Gigabit im Reciver haben, wenn deine PCs nur ca. 15% der möglichen Leitungskapazität nutzen und die meisten Festplatten mit den hohen Datenraten schon so ihre Probleme haben?


    Naja, ein Transfer der Daten von der internen Platte einer 600er auf ein beliebiges externes Medium (Platte, Rechner, ...) würde schneller laufen. Rund 160 MBit/s sind schon deutlich schneller als 40 MBit/s. Ob das jetzt Gigabit ist, oder sonstwas wäre (mir zumindest) egal. Und dass Gigabit ...


    Zitat

    Original von Reichi
    Zeig mir mal jemanden der mit ner 300 MHz CPU ne GBit NIC auch nur ansatzweise vernünftig bedienen kann und ich überrede die Jungs eine solche in die Dreambox 8000 zu packen.


    Kurzum: es ist VÖLLIG Sinnfrei, selbst in der 8000.
    Die Boxen haben eine recht schwache CPU und genau daran scheitert ein schnellerer Netzwerktransfer.
    Dass die IBM basiert Boxen da nicht gerade den Turbo einlegen hat sich glaube mittlerweile auch weit genug herumgesprochen (die TripleDragon konnte es ja auch nicht besser, es kann also nicht nur an Dream liegen...).


    ... mit 300 MHz nicht sinnvoll scheint, kann ich ja jetzt nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von humi


    hypnotoad
    wo hast du denn obige werte her? meinst du wirklich die stimmen?


    welche werte? die von der 7025? die mess ich selbst über ftp, stimmen auch kannste in diversen threads von verschiedenen usern nachlesen :winking_face:


    naja also 3000-4000kbps ist jetzt net der hammer, und das mit der cpu ausrede kann ich auch net nachvollziehen, mein server im keller hat auch nur 400mhz und da bekomm ich meine 8000kbps, schade eigentlich hab gehofft die kiste wäre n biserl schneller, also 2 aufnahme und eine wiedergabe ( alles übers LAN natürlich) sollten schon drinne sein oder?

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Original von hypnotoad


    welche werte? die von der 7025? die mess ich selbst über ftp, stimmen auch kannste in diversen threads von verschiedenen usern nachlesen :winking_face:


    und wenn ich hier nachlese ist da ein faktor von 8 zu deinen messwerten :winking_face:


    Netzwerk: Kein Problem :)

  • Hi
    ich habe kein Vertrauen zur Theorie.
    Habe folgendes getestet:
    PC--> DB600 über NFS
    geht bei mir nur mit rucken! (DB7000 geht)
    DB7000 --> DB600 über CIFS geht die Aufnahme auf Platte von DB7000 und auch die Wiedergabe davon.
    Bei Thimeshift Ruckelt sowohl die Wiedergabe als auch der Aufnahmestream.
    Noch anzumerken ist das ich das Mounten nicht hingebracht habe und deshalb ein Fremdimage verwende. Das hat einen wunderbaren Mountmanager im Webinterface.


    Ciao

    Dreambox DM 7000 S S/N 37... Maxtor II 300GB 5400 1/min Boxmans Image 110 im Flash
    Dreambox DM 7020 S Samsung 160GB 5400 1/min Boxmans Image von März 07 im Flash+
    Dreambox DM 600PVR CVS Stand mitte April