Timer ...nach der Aufnahme

  • Hallo,
    bisher wird beim Timer als Aktion nach der Aufnahme: nichts, Standby oder Ausschalten angeboten. Mir fehlt eine Option "Ausgangssituation", die die Box nach der Aufnahme wieder in die Betriebsart vor der Aufnahme schaltet. War die Box vorher ausgeschaltet, wird sie wieder ausgeschaltet; lief sie, läuft sie auch danach weiter, ...
    Als weitere Option sollte man den Standard für diese Option einstellen können (etwa unter Anpassen...). Bir mir ist die Regel, dass die Box nach der Aufnahme runter fahren soll und dass muss ich für jeden Timereintrag neu einstellen.
    Ideal wäre natürlich die Kombination beider Vorschläge.


    MfG
    Boemele

  • Fährt denn "Nichts" die Box nach der Aufnahme auch wieder runter falls sie vor der Aufnahme ausgeschaltet war? Leider nein!


    Ich denke, dass das die Option ist, die boemele haben wollte.
    Sowas hatte ich in diesem Thread auch schon angeregt:


    Timer hinzufügen/bearbeiten


    Um die Sache noch etwas zu erläutern - nehmen wir mal an, ich nehme eine wöchentliche Serie auf. Zur gleichen Zeit läuft auf einem anderen Sender eine Sendung die ich immer gucke - die Box ist also vor der Aufnahme eingeschaltet. Wenn ich jetzt eine Option hätte "Zustand wie vor dem Ereignis" oder wie boemele es nennt "Ausgangszustand" und diese wäre gesetzt, würde die Box laufen bleiben.
    Jetzt bin ich aber an diesem Tag zufällig nicht zu Hause und die Box ist abgeschaltet. Ohne obige Funktion würde die Box brav starten sich aber nachher nicht wieder runterfahren. Mit der Option hat die Box gemerkt, dass sie abgeschaltet war und fährt nach dem Timer wieder runter.


    Zugegeben, man könnte auch pauschal immer "Box abschalten" einstellen und dann bekäme man nach dem Timer die Meldung, ob die Box heruntergefahren werden soll - die obige Option wäre aber deutliich einfacher und flexibler.



    MacDisein

    Einmal editiert, zuletzt von MacDisein ()

  • Hallo,
    MacDisein: Du hast mich verstanden!
    Ich habe es extra nochmal getestet und eine ausgeschaltete Box fährt nach einer Aufnahme definitiv nicht wieder runter.
    Also macht der Feature Request, wie wir beide ihn fragen, definitiv Sinn.
    Übrigens ist die Funktion "nichts unternehmen" somit auch irreführend im Handbuch beschrieben.


    MfG
    Boemele

    2 Mal editiert, zuletzt von boemele ()

  • Hallo,
    gibt es eigentlich noch andere Leute, die sich dies wünschen?
    Und wenn ja, wie groß ist die Chance, dass es im Image aufgenommen würde? Kann es leider nicht selber programmieren.


    Boemele

  • Ja, ich wünsche ich mir auch. Aber eigentlich ist das alles NONSENS !!!


    Weil kein Mensch den Überblick behalten kann wann welche Aufnahme die Box runterfährt, wurde weiter rumgepfuscht und eine Abfrage eingebaut: "Ein Aufnahmetimer möchte die Box ausschalten (y/n)"


    WARUM das alles?
    Bei anderen Herstellern wird, wenn die Box für eine Aufnahme hochfährt einfach kein Bild ausgegeben. Die Box ist für den Benutzer also "aus". Will er fernsehen muss er einschalten, will er nicht mehr gucken ausschalten. Eigentlich ganz einfach oder? Ob die Box in den gewählten "Ausmodus" ( Standby oder deep Standby) geht, entscheidet sie selbst. Wenn nix zu tun ist macht sie es sofort, wenn eine Aufnahme läuft oder in wenigen Minuten anfängt, dann wartet sie halt damit, bis die Aufnahme fertig ist.


    Gründe warum es anders "gelöst" wurde, konnte mir noch keiner nennen. Die momentane Lösung hat nur Nachteile für den Benutzer und ist auch noch aufwendiger zu programmieren.


    PS:
    Einen Ausschalttimer für Leute die vorm Fernseher einschlafen, kann man trotzdem anbieten, sogar mit Abfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von fphfph ()

  • warum es so gemacht wurde findest du ganz einfach mit der forensuche!


    es gibt dutzende user die das haben wollten und dmm hat das so gemacht - so einfach ist das!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    warum es so gemacht wurde findest du ganz einfach mit der forensuche!


    Du meinst die nachträglich eingebaute Abfrage?
    Klar ist die sinnvoll und warum sich viele das gewünscht haben ist mir auch klar.
    Für mich ist das die Krücke die man braucht, weil man sich selbst ins Knie geschossen hat.


    Hier wird ein sinnloses (Ausschalt)Konzept mit vielen Features halbwegs brauchbar gemacht.

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls Befürworter der vorgeschlagenen Funktion.
    Seit dem ersten Tag, an dem ich die Dreambox bekam, habe ich auf sowas gewartet bzw. mich gewundert, warum das nicht umgesetzt ist.


    Ein weiterer Vorschlag von mir wäre es, die Nach-der-Aufnahme Optionen als "Default" setzen zu können. Somit wäre z.B. "Box aus" standardmäßig aktiviert und ich müsste nicht bei jedem Timer manuell ändern (bei vielen Aufnahme-Timern ganz schön nervig). Die dream würde dabei dann idealerweise prüfen, ob eine Timeraufnahme direkt nach dem abgeschlossenen Timer erfolgen soll, und kann dann das Runterfahren in diesem Fall abbrechen.


    Wenn wir schon beim Thema Timer sind:
    Warum kann die Dream anhand ihrer Konstellation (z.B. 2x Sat; 1x Sat & 1x Kabel...) nicht überprüfen, ob sich Timeraufnahmen überschneiden und somit das altbekannte "Tune Failed" Problem auftritt ? Es dürfte doch nicht unmöglich sein die Timerliste bzgl. dem verwendeten Transponder usw. zu checken und z.B. bei der Timerprogrammierung schon einen entsprechenden Warnhinweis abzugeben. Es ist mehr als ärgerlich, wenn wegen überschneidender Timer diverse Aufnahmen nicht funktionieren.
    Bitte gebt hier Feedback wenn Ihr euch was ähnliches wünscht !



    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Zitat

    Original von Digitangel
    Ein weiterer Vorschlag von mir wäre es, die Nach-der-Aufnahme Optionen als "Default" setzen zu können. Somit wäre z.B. "Box aus" standardmäßig aktiviert und ich müsste nicht bei jedem Timer manuell ändern (bei vielen Aufnahme-Timern ganz schön nervig). Die dream würde dabei dann idealerweise prüfen, ob eine Timeraufnahme direkt nach dem abgeschlossenen Timer erfolgen soll, und kann dann das Runterfahren in diesem Fall abbrechen.l


    Dieser Vorschlag von Digitangel wäre eine Alternative, die bestimmt keinen großen Programmieraufwand mit sich brächte. Es wäre besser als nichts.


    MfG
    Boemele

  • Einen Default für "nach der Aufnahme" auf "Box aus" setzen zu können wäre äußerst hilfreich und komfortabel!!!
    Das wäre wieder ein kleines Feature, was den WAF deutlich hochsetzen würde!

    Gruß
    Schlemiel
    DreamBox 7025, 300Gb HDD

  • Zitat

    Original von Digitangel
    ...Ein weiterer Vorschlag von mir wäre es, die Nach-der-Aufnahme Optionen als "Default" setzen zu können. Somit wäre z.B. "Box aus" standardmäßig aktiviert...


    Wenn du gerade pinkeln bist und es wird eine Aufnahme beendet, ist die Box im deep standby. Denn die Abfrage konntest du ja gerade nicht beantworten...
    Einfacher wäre es doch, es endlich so zu lösen wie es alle anderen Hersteller von Aufzeichnungsgeräten auch tun. Dann braucht man gar keine Abfragen mehr beantworten und muss auch nicht dran denken was man wann wie bei irgendeiner Aufnahme mal eingestellt hat.


    Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mir erklärt wo der Sinn des Dreambox Ausschaltkonzepts ist, und warum sich alle anderen Hersteller irren.


    PS:
    Mittlerweile ist die Box echt super und mich stören nur noch zwei Dinge:
    1)Der Hickhack mit der Ausschalterei
    2)Keine Kollisionserkennung bei mehreren Aufnahmen

  • fphfph


    Das sind doch genau die 2 Dinge, die ich ebenfalls angesprochen habe. Mir ist es prinzipiell egal wie die endgültige lösung aussieht. Ich will nur nicht mehr manuell jeden Timer modifizieren müssen und auch nicht mehr in der Timerliste nachkontrollieren, ob Vor-/Nachlauf zu groß ist bzw. mehrere Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern liegen.
    Es gibt viele Ansätze, die allesamt besser sind als der aktuelle Zustand.
    Und ich bin sicher dass beide Mängelpunkte relativ einfach umzusetzen sind da ja auch die dahinterstehende Logik ganz einfach ist.


    Wichtig ist, dass viele User das auch wollen.


    Nur so bekommen wir unsere "Traum"-Box

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Ja stimmt, wir wollen letztenendes das gleiche haben. Ich reite nur deshalb so auf dem Konzept herum, weil es unsinnig ist.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Schlemiel
    Einen Default für "nach der Aufnahme" auf "Box aus" setzen zu können wäre äußerst hilfreich und komfortabel!!!
    Das wäre wieder ein kleines Feature, was den WAF deutlich hochsetzen würde!


    Nach Ruecksprache mit meiner "Kristalkugel" :grinning_squinting_face: habe ich folgendes erfahren. Damit neue Timer automatisch auf Standby gehen muss in der RecordTimer.py (zu finden auf der BOX im Ordner /usr/lib/enigma2/python) folgende Zeile so geandert werden


    Python
    ----old----
    def __init__(self, serviceref, begin, end, name, description, eit, disabled = False, justplay = False, afterEvent = AFTEREVENT.NONE, checkOldTimers = False):
    ----old----
    
    
    ----new----
    def __init__(self, serviceref, begin, end, name, description, eit, disabled = False, justplay = False, afterEvent = AFTEREVENT.STANDBY, checkOldTimers = False):
    ----new----


    Fuer DeepStandBy waere es dann anstatt AFTEREVENT.STANDBY AFTEREVENT.DEEPSTANDBY


    Aber nur mit einem LINUX konformen Editor !



    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

    3 Mal editiert, zuletzt von tron911 ()

  • Klappt bestens mit diesem Workaround. Da es aber sehr umständlich ist, wäre mein Vorschlag: bei den Einstellungen -> Anpassen, dort wo der Vor- und Nachlauf für Timerprogrammierungen eingestellt wird, eine weitere Option einzufügen, wo man das Standardverhalten (nichts, Standby, DeepStandby) einstellen kann. Wäre doch, bis zu Luxuslösung (s. weiter oben im Thread), eine gute Übergangslösung.

  • Ja, ich wuerde es auch super finden, wenn man im Einstellungs-Menue fuer die Timer-Optionen einen zusaetzlichen Eintrag fuer das Standardverhalten hinzufuegen koennte. Ich habe es mir auch vorher immer im Source-File gepatched, es funktioniert dann genau so wie ich es brauche. Ich denke, es sind nur ein paar Zeilen Code, der da geaendert werden muesste. Und die Aenderung waere ohne Nebenwirkungen, wenn man den Standard fuer das Standardverhalten auf dem alten Wert laesst.


    Waere toll, wenn der zustaendige Developer mal ein kurzes "mache ich" oder "mache ich nicht" abgeben koennte, bevor wir hier ewig weiterdiskutieren.


    Danke,
    pwi

  • Genauso ist es.
    Es ist eine reine "Nice-to-have"-Diskussion ohne wirklichen Durchbruch. Solange die Developer sich nicht einklinken können wir auch übers Wetter reden. Oder über das letzte Formel 1 Rennen.
    Apropos, wer wird eurer Meinung nach Weltmeister ? :]

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

    Einmal editiert, zuletzt von Digitangel ()

  • Unabhängig vom zusätzlichen Menü für das Defaultverhalten nach einer Aufnahme, sollte auch der Ursprüngliche Featurerequest umgesetzt werden:


    Ausschalten, wenn Box vor der Aufnahme ausgeschaltet war.
    Standby, wenn Box vor der Aufnahme im Standby war.
    Nichts, wenn Box vor der Aufnahme angeschaltet war.


    Richtig Super wäre es, wenn die Box auch automatisch vom Standby in den Deepstandby geht, wenn sie nach einer zu konfigurierenden Zeitspanne nicht wieder eingeschaltet wurde; bzw. wenn sie nur ausgeschaltet oder in den Standby geschickt wird, wenn während der Aufnahme keine Taste betätigt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von steckel ()