Beiträge von Schlemiel

    Das mit dem Löschen beim Beenden der Wiedergabe wünsche ich mir auch schon lange!!
    Gerade bei Sendungen die sich wiederholen (=Serien) steht in der Movieliste x-mal das gleiche drin. Da die richtige Sendung zum Löschen wiederzufinden kann schon recht lästig sein!

    Habe gestern ein Online-Update der Version vom 26.3. gemacht.


    Laut Info ist die Version zwar noch die 2.2,
    aber das Datum ist vom 2007-1-16.
    Immerhin steht der Frontprozesser jetzt schon bei 7


    Habe noch keine Zeit zum Rumprobieren gehabt, aber auf den ersten Blick sieht's aus wie vorher.


    Woher wieß ich dann nun, von wann bzw. wie aktuell das Update ist?

    Einen Default für "nach der Aufnahme" auf "Box aus" setzen zu können wäre äußerst hilfreich und komfortabel!!!
    Das wäre wieder ein kleines Feature, was den WAF deutlich hochsetzen würde!

    Seit kurzem habe ich zwei Phänomene:


    1.)
    Das Display flackert, mal mehr mal weniger


    2.)
    Innerhalb der ersten 10 -15 min. summt und vibriert die Box laut und wird dann irgendwann wieder leise.
    Sie steht schon auf Gummipolstern, daran kanns nicht liegen.
    Hand auf's Gehäuse legen behebt das Problem, aber dann bin ich definitiv zu dicht am Fernsehener :smiling_face:


    Kennt jemand dieses Verhalten?
    Kann ich da mit einfachen Mitteln etwas tun?

    Als ich gestern die Box einschalten wollte lief sie noch. Es stand die Meldung am Bildschirm, dass noch ein Timer läuft, mit dem üblichen beenden j/n, oder so.
    Gut, ich hatte zwar zwei Timer am laufen, aber der erste (schnellere) war mit "nix tun" eingestellt und nur der zweite sollte die Box in den DeepStandby fahren. Also kein Grund für diesen Dialog.


    Dann habe ich versucht, die Box manuell in den DeepStandby zu bewegen, wieder mit der Meldung, es läuft noch ein Timer...
    Allerdings lief definitiv keiner!!! Nächster und einziger Timer-Eintrag wäre als wöchentlicher Timer erst am Sonntag fällig.


    Irgendwo muß noch eine Info, ein Flag, eine Variable, ... einen Hinweis auf einen laufenden Timer enthalten, die nicht wieder zurückgesetzt wurde.

    Der letzte Test lief zu voller Zufriedenheit ab.
    Soll heißen, habe das Problem nicht reproduziert bekommen.
    Alles so wie von Ghost beschrieben.


    Ein Unterschied fällt mir allerdings noch ein.
    Habe beim ersten Test die Timer aus dem EPG gestartet (laufende Sendungen) und dann nachträglich die bereits laufenden Timer geändert, sowohl in Endezeit, als auch im Ausschaltverhalten.
    Keine Ahnung, ob Änderungen an laufenden Timern Seiteneffekte produzieren.


    Verstanden habe ich allerding nicht, warum nicht alle Dialoge ein Timeout haben.


    Ansonsten nochmal Danke für dieses familienfreundliche Feature!!! Entbindet uns Anwender doch erheblich von der Pflicht Überschneidungen in den Timeraufnahmen zu suchen. Und vor allem verhindert es unachtsames Ausschalten!

    Habe mal mit aktuellem DMM-Image rumgespielt:
    Zwei Timer laufen mit "Box am Ende runterfahren".


    Ist der erste Timer zu Ende, kommt der Dialog, der das Runterfahren ankündigt. Hier habe ich (glaube ich) das Timeout ablaufen lassen.


    Jetzt kommt der zweite Dialog, der meldet, dass noch eine Aufnahme läuft. Dieser hat kein Timeout!!!


    Wenn man den Dialog also nicht bestätigt, bleibt er ewig stehen.
    Das führt dazu, dass der bestehende 2. Timer nicht beendet wird!!


    Nach längerem Warten habe ich den Dialog dann beendet (Runterfahren unterbunden). Der 2. Timer lief immer noch, über seine Endezeit hinaus. Und würde warscheinlich immer noch laufen.....


    Zwei Dinge sollten also noch berücksichtigt werden:
    1. oben beschriebenen Dialog mit einem Timeout zu versehen
    2. ein angezeigter Dialog darf keine andere Aktionen unterbinden oder muß andere Aktionen nach dem Beenden des Dialogs fortsetzen.

    Zitat

    Originally posted by gutemine
    Da siehst du wie einfach man sowas einbaut (3 codezeilen) - help yourself


    Oh nein, die Zeiten sind vorbei, wo ich nächtelang gehackt habe.....
    Man wird halt nicht jünger, anders ausgedrückt, die Prioritäten verschieben sich oder werden verschoben :smiling_face:


    Zitat

    Originally posted by gutemine
    Damit solltest du dann genug Beispiele haben wies geht - musst halt bei DMM bitte bitte sagen falls du es im Stadnard haben willst und nicht selber ans Werk gehen kannst/willst.


    Das kann ich ja versuchen!
    @DMM : Bitte baut doch eine Abfrage ein, damit Timeraufnahmen nicht mehr beim Runterfahren abgebrochen werden oder sich zwei Timer beim Runterfahren in die Quere kommen.

    Ich fände es praktischer, wenn die Box per Dialog informiert, dass beim Runterfahren noch eine Aufnahme läuft. Dann muß sich keiner den Kopf darum machen, ob noch eine Aufnahme läuft oder nicht.


    Optionen des Dialogs:
    - Abrechen und Box an lassen
    - Runterfahren und Timer beenden
    - Runterfahren nach Aufnahme (default nach 10 Sekunden ohne Bedienung)


    Dieser Dialog könnte auch verwendet werden, wenn zwei Timerlaufen und der erste die Box runterfahren möchte, während der zweite noch läuft.


    Sollte uns nicht die Software die Arbeit abnehmen, ständig aufzupassen, ob noch irgendwelche Aufnahmen laufen. Gerade wenn die Box von mehreren Personen benutzt wird, die sich nicht immer absprechen, was gerade alles aktuell an Aufnahmen läuft und programmiert ist.

    Zur Erhöhung des Benutzerkomforts wünschte ich mir zwei Funktionen:


    1.) Beim Anhalten/Beenden des Abspielens einer Aufnahme könnte das Ja/Nein-Menü noch den Eintrag "Beenden und Aufnahme löschen" enthalten.
    Das Erspart das lästige Aufsuchen der Aufnahme in der Videoliste.


    2.) Beim Blättern in der Videoliste ist es hilfreich, zur Aufnahme die Info aus dem EPG anzuzeigen.
    Funktioniert zwar beim Abspielen der Aufnahme über Info, ist aber ziemlich lästig, immer erst die Aufnahme zu starten.

    Die Box schaltet einfach ab (wenn man es im Timer angegen hat) und noch eine weitere Aufnahme läuft. Ist ziemlich lästig, wenn man ständig alle aktiven Timer im Auge bahalten muß (bei sowas sollte eigentlich Software eine hilfreiche Unterstützung sein).
    Umgekehrt kann man die Box auch ohne Warnung ausschalten, wenn noch eine Aufnahme läuft.
    Ich hätte da auch gerne eine Unterstützung in Software!!!
    Ob aber eine Popup-Fenster hilfreich ist, wenn bei zwei Aufnahmen eine früher fertig ist, wage ich zu bezweifeln. Die Aufnahme kann ja immerhin auch laufen, wenn niemand vorm Fernseher sitzt.
    Ich wünsche mir da eher :
    wenn ( (Aufnahme fertig) und (andere Aufnahme läuft noch))
    dann mach nix
    sonst führe Anweisung im Timer aus


    Eigentlich empfinde ich es schon fast als Bug, wenn die Box runterfährt, während eine Aufnahme läuft.

    Der Versuch Aufnahmen aus der Videoliste zu löschen scheitert.
    Film erscheint einfach wieder in der Liste.


    Habe dann versucht über Telnet zu löschen (Auszug):


    root@dm7025:/media/hdd/movie# whoami
    root


    root@dm7025:/media/hdd/movie# ls -lsd .
    8 drwxr-xr-x 2 root root 8192 May 1 18:41 .


    root@dm7025:/media/hdd/movie# ls -la *Bluff*
    -rw-r--r-- 1 root root 260128 Apr 17 22:05 20060417 2155 - DAS VIERTE - Der grosse Bluff .ts.ap
    -rw-r--r-- 1 root root 12 Apr 30 16:55 20060417 2155 - DAS VIERTE - Der grosse Bluff .ts.cuts
    -rw-r--r-- 1 root root 59 Apr 17 19:54 20060417 2155 - DAS VIERTE - Der grosse Bluff .ts.meta



    root@dm7025:/media/hdd/movie# rm -f *Bluff*
    rm: unable to remove `20060417 2155 - DAS VIERTE - Der grosse Bluff .ts.ap': Read-only file system
    rm: unable to remove `20060417 2155 - DAS VIERTE - Der grosse Bluff .ts.cuts': Read-only file system
    rm: unable to remove `20060417 2155 - DAS VIERTE - Der grosse Bluff .ts.meta': Read-only file system




    Wer hat denn da aus meiner Festplatte ein Read-only Filesystem gemacht???
    Komischerweise funktionieren Aufnamen weiterhin!


    Hatte inzwischen während des Betriebes zwei crashs (Logs sind abgeschickt), aber wie bekomme ich nun ein normal benutzbares Filesystem wieder hin???