Neues Image einspielen

  • Zumal ich das Image selber getestet habe und bei mir lief es.
    ABER.....
    Mit meinem USB - COM Adapter am Laptop ging das flashen nicht, musste dann meine Box abbauen und ins Büro an den PC klemmen. Dort ohne Probleme möglich.
    Lösung des Problems USB-COM Adapter (ist übrigens der von Dir @ seddi) habe ich noch nicht angegangen, werde die tage nochmal schauen wie es mit Hyperterminal aussieht!
    Aber am Image liegt es definitiv NICHT!

    Admin und Boardgründer von:
    IHAD
    [SIZE=7]

    Code
    schaedelmeister@linux:~$ man womanKein Manual-Eintrag für woman vorhanden

    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von ThomasP
    träumerchen


    Da muss ich entschieden widersprechen. Die Jungs im IHAD machen eine guten Job und die dort veröffentlichen CVS-Images sind in der Regel von hoher Qualität.


    Die Images sind nicht nur von hoher Qualität,sie sind auch noch aktueller als die von DMM :winking_face:


    So wie es sich aber bisher liest , gibt es wohl ein Problem mit Adaptern USB to Seriell.....



    Gruß Bughunter

  • Die Probleme hatte ich auch mal.
    habe einen mit ftdi-chipsatz und immer probleme mit gehabt. das timing hat nie geklappt.


    nach einem treiber-update gehts seit nunmehr 2 jahren perfekt !

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

  • Hallo,


    in der c't waren mal zwei Artikel über RS232<->USB Adapter


    Dort stand unter andrem, dass langsame serielle Verbindungen, die zeitkritisch sind, über USB nicht besonders sauber abgewicklet werden.
    Die Ursache ist das unterschiedliche Protokollverhalten von RS232 und USB.


    Bei einer seriellen Schnittstelle wird sofort bei eintreffen (oder, nachdem der 16550-Buffer voll ist) eines Bits ein Interrupt ausgelöst, und der Prozesse liest die Daten für das laufende Programm.


    Bei einem Adapter werden die Bits im USB-Adapter so lange gesammelt, bis eine bestimmte Datenmenge, oder eine bestimmte Zeit, aufgelaufen ist, und dann werden die Daten an das laufende Programm übermittelt.


    Dadurch kommt es, besonders bei Programmen, die davon nicht wissen, teilweise zu einem fehlerhaften verarbeiten der Daten (falsches Zeitverhalten des Eintreffens von Daten und und und)


    Daduch können Übertragungen über seriel-USB Adapter falsch laufen.


    Dann gibt es natürlich das allseits beliebte Problem mit fehlerhaften Treibern...


    Und zu aller letzt werden manchmal sogenannte RS232-Schnittstellen nicht normgerecht bedient.
    Bei Beispiel sind preiswerte Wetterstationen, die teilweise ihre Datennicht über den Pin2 des seriellen Steckers leifern, sondern dafür eine Steuerleitung misbrauchen.
    und von solchem Hardware-"Mißbrauch" kann so ein dummer RS232-USB Adapter nichts wissen.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Besser:
    Wenn man eine serielle schnittstelle in ein Gerätat einbaut, sollte sie 'Normgerecht' funktionieren.


    Die serielle Schnittstelle hat den Vorteil, dass man bei jedem Computer, der sie (auch nachgerüstet) hat, keine Treibersoftware für die Schnittstelle auf dem Computer braucht.


    Und wenn man die Box, egal welche, darüber mit einer funktionierenden Firmware versorgen muss, weil sonst nichts mehr funktioniert, sind solche Hilfen sehr brauchbar.


    Stell dir mal vor, für jede Dreambox, jede Topfield und jeden popligen DVB-S-receiver würd man extra Treiber in der Werkstatt benötigen, um an's System zu kommen, weil jede Hardware einen unterschiedlichen USB-Chip und ein anderes Handshake hat.
    [Beim Computer muss man USB-Treiber ja schon immer wieder neu installieren, wenn das externe Gerät an einen anderen Port gesteckt wird. Und wenn dann noch ein USB-Hub dazwischen kommt, geht es wieder los...]


    Viel Spaß :winking_face:

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Zumal ich das Image selber getestet habe und bei mir lief es.
    ABER.....
    Mit meinem USB - COM Adapter am Laptop ging das flashen nicht, musste dann meine Box abbauen und ins Büro an den PC klemmen. Dort ohne Probleme möglich.
    Lösung des Problems USB-COM Adapter (ist übrigens der von Dir @ seddi) habe ich noch nicht angegangen, werde die tage nochmal schauen wie es mit Hyperterminal aussieht!
    Aber am Image liegt es definitiv NICHT!


    Heisst das, dass die Fehlermeldung "FEHLER beim Flashen (!!! 010 INVALID IMAGE). Box wird nicht mehr booten!!" daraus resultiert, dass ich einen USB-nach-Seriell-Adapter verwende?

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Ich hab jetzt über Umwege einen PC gefunden, der eine "richtige" serielle Schnittstelle hat. Dort habe ich dann entsprechend der Anleitung versucht, meine Dreambox 600 mit der aktuellen Firmware 1.4.0 vom 03.04.2007 zu flashen. Aber auch hier mit "echter" serieller Schnittstelle (statt USB-zu-seriell-Adapter) erhalte ich nach dem Upload der Firmware die Meldung "FEHLER beim Flashen (!!! 010 INVALID IMAGE). Box wird nicht mehr booten!!". Ich habe übrigens das Linux DreamUp verwendet.


    Wie kann ich die Dreambox 600 aktualisieren? DreamUp funktioniert nicht mit USB-zu-seriell-Adapter, auch nicht mit regulärem seriellen Anschluss, via Netzwerk wie im Handbuch beschrieben funktioniert nicht - funktioniert überhaupt irgendwas?

    2 Mal editiert, zuletzt von abdalma ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ganz sicher versucht, das hier zu flashen? -> Image
    Hast du das File nochmal neu runtergeladen?


    Hast du es mal unter Windows versucht?


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von abdalma
    Ich hab jetzt über Umwege einen PC gefunden, der eine "richtige" serielle Schnittstelle hat. Dort habe ich dann entsprechend der Anleitung versucht, meine Dreambox 600 mit der aktuellen Firmware 1.4.0 vom 03.04.2007 zu flashen. Aber auch hier mit "echter" serieller Schnittstelle (statt USB-zu-seriell-Adapter) erhalte ich nach dem Upload der Firmware die Meldung "FEHLER beim Flashen (!!! 010 INVALID IMAGE). Box wird nicht mehr booten!!". Ich habe übrigens das Linux DreamUp verwendet.


    Wie kann ich die Dreambox 600 aktualisieren? DreamUp funktioniert nicht mit USB-zu-seriell-Adapter, auch nicht mit regulärem seriellen Anschluss, via Netzwerk wie im Handbuch beschrieben funktioniert nicht - funktioniert überhaupt irgendwas?


    Nimm mal das DreamUp hier:


    http://www.dream-multimedia-tv.de/download/DreamUP.zip


    Ist eigentlich für die DM600PVR gedacht! Das andere weiß ich nicht, obs funzt. Auch Wichtig, Du musst *.nfi Images einspielen. Also auch entpacken etc.

    Admin und Boardgründer von:
    IHAD
    [SIZE=7]

    Code
    schaedelmeister@linux:~$ man womanKein Manual-Eintrag für woman vorhanden

    [/SIZE]

  • Olove: Jup, es war genau dieses Image - und ich habe es auch mehrfach versucht herunterzuladen.


    Schaedelmeister: Leider hab ich kein Rechner im Zugriff, bei dem sowohl Windows wie auch ein reguläre serielle Schnittstelle installiert ist. :frowning_face:
    Und was meinst Du damit, dass ich die nfi's auch entpacken muss? Das Einzigste, was gepackt zu sein scheint, ist die DreamUp Anwendung.

    2 Mal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Wenn Du bei DMM runterlädtst, ist es ein nfi File. Meistens werden diese noch als zip oder rar im Inet angeboten.


    Ohne serielle Schnittstelle wirste die 600er nicht flashen können.
    Das heisst ausweichen auf nen anderen Client beim Freund oder so. Ich habe für meinen Lappi ne USB / COM Adapter, welcher aber nicht funzt. Wollte ich die ganze Zeit mal testen wegen TTY, leider noch nicht zu gekommen!

    Admin und Boardgründer von:
    IHAD
    [SIZE=7]

    Code
    schaedelmeister@linux:~$ man womanKein Manual-Eintrag für woman vorhanden

    [/SIZE]

  • Hallo,


    offenbar scheint DreamUp zwingend notwendig, aber nur begrenzt tauglich zu sein (nur für Windows, Probleme mit USB<->RS232)


    Gibt es eigentlich eine Dokumentation wie das Tool funktioniert? Vielleicht könnte man das mit Perl o. ä. besser hinbekommen (würde dann zumindest unter Linux funktionieren)


    Bist jetzt hab ich die Schritte von DreamUP so verstanden:


    1. Aufbau serielle Verbindung
    2. Übertragen Bootloader (wie? tftp)
    3. IP konfigurieren (was passiert hier genau)
    4. Image übertragen (wie?)
    5. Neustart


    Ist der Ablauf so richtig. Hat jemeand mehr details zu den Schritten?


    Roland

  • Flashen einer Dreambox 600 (nein, das Wort "erfolgreich" verwende ich nicht - siehe unten):


    Voraussetzungen:
    - Ein Nullmodemkabel
    - Ein Rechner mit Windows und serieller Schnittstelle (USB-nach-seriell-Adapter funktionieren nicht)
    - Auf der DreamMultimedia Webseite DreamUp herunterladen (aktuell Version 1.3.0.2) sowie die aktuelle Firmware der Dreambox 600 (derzeit Release 1.4.0 vom 03.04.2007)


    Vorgehensweise:
    - siehe http://www.dm600pvr.de/ (die Variante mit aktiviertem Netzwerk habe ich nicht ausprobiert)
    - Wichtig: Die hier im Forum verlinkte Linux-Version von DreamUp funktioniert (zumindest bei mir) nicht - siehe mein Posting in diesem Thread von 08.05.2007 @ 11:18. Es ist mir somit nicht möglich, die linuxbasierte Dreambox 600 unter Linux zu aktualisieren.
    - Wichtig: Die Angabe im Handbuch ("Internet Aktualisierung" und "manuelle Aktualisierung" über Ethernet) ist falsch und irreführend - für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen eine Dreambox zu kaufen!


    Ergebnis:
    - aus einem "Release 1.4.0 vom 19.02.2007" ist nach dieser Vorgehensweise ein "Release 1.4.0 vom 18.02.2007" geworden (das wird angezeigt, wenn ich mich mit der Fernbedienung in das "Über..." Fenster der Dreambox navigiere).


    Die vielleicht etwas rethorische Frage:
    - Ist meine Dreambox jetzt auf dem aktuellen Stand?!

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Zitat

    Original von abdalma
    [...] (USB-nach-seriell-Adapter funktionieren nicht) [...]


    Das stimmt vielleicht in deinem Fall! Mein Seriell/USB-Adapter funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    BlueEye

  • @ BlueEye: Du bist der erste, der hier schreibt, dass sein USB-nach-seriell-Adapter bei der Aktualisierung funktioniert :winking_face:


    @ stjopa: Nicht funktionieren tut bspw.: Digitus USB 2.0 to RS232 Adapter DA-70146 Rev. 1.1


    Hat eigentlich irgendjemand von DMM mal Support bezüglich der Aktualisierung einer Dreambox erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Zitat

    Original von abdalma
    @ BlueEye: Du bist der erste, der hier schreibt, dass sein USB-nach-seriell-Adapter bei der Aktualisierung funktioniert :winking_face:


    Einer muss ja mal den Anfang machen :winking_face:
    Wie gesagt, der Adapter funktioniert einwandfrei. Hab gestern noch damit geflasht :grinning_squinting_face:


    ------------------------------------


    Zitat

    Original von stjopa
    Um welchen Adapter handelt es sich dabei? (Modell?)


    Hallo stjopa!
    Also auf dem Adapter steht nichts drauf und woher ich das Ding habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
    Aber ich habe mal geschaut wie der Treiber heisst. Dieser nennt sich 'PL-2303 Driver Installer.exe'.
    Wenn man danach goggelt, dann bekommt man folgendes... http://www.prolific.com.tw/eng/Products.asp?ID=59
    ... bei eBay gibt es dieses Kabel welches meinem ähnlich sieht...
    http://cgi.ebay.de/USB-auf-Ser…79424QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß
    BlueEye

    Einmal editiert, zuletzt von BlueEye ()