Neues Image einspielen

  • Hallo,


    habe grosse Probleme, ein neues Image einzuspielen. Mit dem auf der HP angebotenem DreamUp bekomme ich keine serielle Verbindung zur Box hin, Netzwerkzugriff ist kein Problem. Gibt es eine Möglichkeit per WebIF? Habe was von einer ominösen Taste S gehört? Ich bin am Verzweifeln - Danke im Voraus.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ist das verwendete Kabel denn sicher ein Nullmodem Kabel und nicht eventuell ein normales serielles Verbindungskabel (mit welchem es nicht funktionieren wird)?


    Um das zu testen kannst du ja mal testen ob du im Hyperterminal eine Verbindung kriegst.
    Eine Erläuterung dazu findest du hier:


    http://dream.reichholf.net/wik…_einrichten_.28Windows.29


    Es reicht der Teil für das Einrichten von Hypterterminal!
    Wenn du die Verbindung eingerichtet hast starte die Box einmal neu und schau ob irgendwas im Hyperterminal kommt, wenn nicht ist in 95% der Fälle ein falsches oder defektes Kabel für die Nullmodem Verbindung schuld.

  • Reichi


    Natürlich erstmal Danke für deine Unterstützung - leider ohne Erfolg. HyperTerminal zeigt nix an, habe extra ein neues Nullmodemkabel gekauft, auch kein Erfolg. Und an zwei defekte Kabel glaube ich nicht. Warum hat man bei dieser neuen Box so einen Mist nötig? Schön über WebIF sollte doch auch gehen. Oder wie früher über die schönen 7MB grossen Images. Aber nein, 20MB NFI-Files per seriellen Kabel. Ich bin am Ende ... :loudly_crying_face: :frowning_face:

  • Leider kommt da nix - HyperTerminal zeigt ganz normal an, das die Verbindung steht, die 600er bootet ganz normal hoch. Keine Chance, upzudaten.
    Ist denn geplant, eine andere Möglichkeit zu schaffen, neue Images aufzuspielen oder kann die Box aufgrund bestimter Hardware-Einschränkungen nicht mehr? Ist für mich eine entscheidende Frage. Immer wieder 20MB seriell hochzuschaufel, wenn es überhaupt mal klappen sollte ... klingt nicht verlockend.

  • Zitat

    Original von digi_casi
    lies halt mal die gebrauchsanleitung :winking_face:


    Da steht ja auch soviel zum Thema "Neues Image einspielen" drin ... :face_with_rolling_eyes:


    Korrektur: Laut Handbuch ist das auch über LAN möglich. Nur scheint keiner zu wissen, wie?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasP ()

  • Naja es wird genau so gehen wie bei allen anderen Dreamboxen auch.


    Bei LAN den hacken rein. Die Korrekten IPs eingeben. Connect klicken. Stromstecker rein. Waren bis der Preloader oben ist und der Ping erfolgreich war. Image auswählen und kurz abwarten.


    Wenn deine Wndowseinstellungen bezüglich firewal und so weiter korrekt sind dann funktioniert das auch.
    Und wenn alle kabel passen.

  • Wird wohl doch an meiner Hardware liegen. Wenn man so verzweifelt ist, sucht man den Fehler gerne woanders als bei sich selber. :frowning_face:
    Bekomme morgen neue serielle Karte und werde dann hoffentlich flashen können. Danke an Jürgen für die ausführliche Aufklärung !!!

  • Hallo Dreamer,


    nachdem ich nun meine "seriellen Probleme" durch den Einbau einer neuen seriellen PCI-Karte überwunden hatte und dieses wunderbare "flash-loader" wird zur Box übertragen" lesen durfte, fühlte ich mich bereits im Paradies.


    Loader wurde erfolgreich übertragen und dann dieses:


    Fehler beim Flashen (192.xxx.x.xx) Socket not connected. Box wird nicht mehr booten !!


    Seit der Meldung habe ich keinen Netzwerkzugang mehr, Box startet natürlich durch und verhält sich wie frisch geflasht.


    Was kann das sein? Mittlerweise kann ich eigene Hardware-Probleme ausschliessen. Ich hatte eigentlich einen so guten Eindruck von der kleinen niedlichen Box, aber so langsam werde ich irre ...


    Nachtrag: Serieller Zugang nach etlichen Versuchen wieder da - nun läuft der Uplolad - seriell, angekündigte Dauer ca. 40 Minuten.


    Wo könnte das Problem liegen? Habe bei mir nichts geändert ausser dem Einbau der PCI-Seriell-Card.

  • Nach 40 Minzten serieller Übertragung nun folgende Meldung:


    ERROR: !!! 010 IMAGE FOR WRONG ARCHITECTURE
    20:48:37 FEHLER bei Flashen (!!! 010 IMAGE FOR WRONG ARCHITECTURE). Box wird nicht mehr booten!!


    :confused_face:


    Nachtrag: Fehler scheint im Image vom guten Schädelmeister aus dem IHAD zu liegen. Sein letztes CVS-Image ist auch deutlich grösser wie das aktuelle DMMD-Original.


    ALLES WIRD GUT !!! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasP ()

  • Hmmm ... richtiges Image erwischt ? Evtl. das Image aus dem rar File nicht entpackt ? Das Image selbst ist in Ordnung und läuft sauber, ist ein reines CVS ohne Änderungen. Das flashen via DreamUp und LAN Unterstützung macht bei mir eigentlich keine Probleme ... IP Einstellungen in Windows und Dreamup mal checken .. Dreamup schlägt ja eine temporäre IP für die Box vor, wenn diese im Netzwerk schon vergeben sein sollte wird das natürlich nix und man sollte von hand eine freie eintragen ...

  • Hallo Dreamer,


    hoffentlich hat irgendeiner von euch eine Idee. Irgendwie kann ich mit dieser DreamUp-Version nur seriell auf meiner 600er zugreifen. DreamUp meldet immer "Ping nicht erfolgreich". Per FTP komme ich jederzeit mit der gleichen IP auf die Box, Firewall habe ich auch aus. Was kann da noch im Wege sein?
    Jedesmal ca. 30 Minjuten, um ein Image seriell einzuspielen, macht nicht wirklich Spass.


    Gruß


    Thomas


  • Selber schuld wenn du solche Images flashen willst. :smiling_face: