DreamBox 8000 ! Ist das ein offizielles Termin ?

  • zur optik eines pc.: wie hitam schon sagt es gibt sehr schöne gehäuse. wer will sogar mit tochscreen.dazu ne vernüftige kühlung. sollte natülich nicht unbedingt ein mass-production teil von aldi und co sein, das ist natürlich etwas lauter. wenn man ein bischen ne ahnung hat bekommt man für gutes geld auch nen guten rechner. bzw: der computer muss ja nicht unbedingt im wohnzimmer stehen. ist alles nur ne frage der richtigen verkabelung. IR signal verlängerung etc
    und wegen des strom verbrauchs: und er muss ja auch nicht unbedingt immer 24/7 laufen. wake up geht mit dem richtiigen betriebssytem auch gut.
    bzw läuft bei mir der rechner sowieso schon reativ lange, und mit den neuen 45nm prozessoren soll der stromverbrauch nochmal deutlich reduziert werden.


    so wird mein system evtl aussehn


    http://www.digital-world.de/index.cfm?pid=233&pk=126002

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

    2 Mal editiert, zuletzt von digismo ()

  • HI,


    also ich habe seit knapp zwei Jahren ein PC im Wohnzimmer, ein schönes Gehäuse, unhörbare Lüfter (die Xbox360 ist x-mal lauter), und ein Funktionsumfang der den Rahmen dieses Threads sprengen würde. Der Stromverbauch liegt bei 50w und bei Standby unter 2W.


    Mal über den Tellerrand zu schauen ist also nicht verkehrt. Achja und günstig war das ganze auch noch.


    Aber da dies ein forum eines STB-Hersteller ist, sollte man nicht zuweit ausschweifen :winking_face: sonst kommt noch die Forumspolizei :winking_face:


    MfG
    sm.)e

  • Ein PC, der ruckelfrei HD-AVC dekodiert, ohne Lüfter läuft, und dazu zwei S2-Tuner, und das mit einem *ordentlichen* TV-Ausgang (ok, der verliert in HD-Zeiten auch seine Bedeutung..), Front-LCD, einer ordentlichen Fernbedienung etc. ist aber auch nicht trivial... Da liegt man preislich aber auch GANZ schnell in 8000er-Bereichen (erst recht wenn man ähnliche Preisspannen bei den Händler berücksichtigt).


    Aber: Wer einen PC im Wohnzimmer duldet, kann damit bestimmt glücklich werden. Ich würde es nicht werden - aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich würde das weniger als Konkurrenz sehen. HTPCs sind ja nun keine neue Erfindung, und trotzdem haben es die wenigstens Leute im Einsatz.

  • Mir wären die 2 Minuten Bootzeit für den PC schon zuviel. Dann noch Software Starten, mit der Maus rumfummeln... Ne Danke.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Zitat

    Originally posted by debug
    Mir wären die 2 Minuten Bootzeit für den PC schon zuviel. Dann noch Software Starten, mit der Maus rumfummeln... Ne Danke.


    die dm8000 braucht doch auch 2 min :winking_face:

  • Nach eine halben Jahr mit großem Ärger mit meiner 7025er und immer noch kleineren Problemen und Aussetzern, ich bin bereit mich auf eher auf eine selbstgestrickte PC Lösung einzulassen, als noch einmal das Theater mit einer DM 8000 durchzustehen. Bei sorgfältiger Auswahl der Komponenten wird das ganze nicht sehr viel teurer wie eine komplett ausgestattete DM 8000. Auf alle Fälle werde ich NICHT zu den ersten gehören, die mir eine DM 8000 zulegen, wenn überhaupt!


    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hallo hitam,


    jeder wie er will.


    Nach 5 Jahren 7000S, ja da war ich auch einer der ersten, :smiling_face: bin ich umgestiegen auf die 600C. Ja auch hier vetraue ich DMM und bin wohl wieder einer ser ersten. :smiling_face: Die 8000er lohnt sich für mich noch nicht, weil es auch im nächsten Jahr noch keinen brauchbaren und vor allem bezahlbaren HDTV Fernseher gibt.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Zitat

    Originally posted by hitam
    Nach eine halben Jahr mit großem Ärger mit meiner 7025er und immer noch kleineren Problemen und Aussetzern, ich bin bereit mich auf eher auf eine selbstgestrickte PC Lösung einzulassen, als noch einmal das Theater mit einer DM 8000 durchzustehen. Bei sorgfältiger Auswahl der Komponenten wird das ganze nicht sehr viel teurer wie eine komplett ausgestattete DM 8000. Auf alle Fälle werde ich NICHT zu den ersten gehören, die mir eine DM 8000 zulegen, wenn überhaupt!


    LG, Hitam


    aber stell dir das nicht zu einfach vor... h.264 braucht wahnsinnige rechenleistung... die eventuell auch auf die grafikkarte verlegt werden muss... und dafuer braucht man software, die das unterstuetzt... etc. etc.
    also, wenn du dir keine fertige vista loesung oder so kaufst, dann wirst du sehr viel bastelei haben, und am ende vielleicht trotzdem ruckeln :winking_face:
    p.s. fuer linux gibt es meines wissens bisher keine (frei verfuegbaren) dvb-s2 treiber.
    also kommt nur windows in frage.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Genau das ist auch meine Meinung: jeder sollte auf seine eigene Art und Weise glücklich werden :smiling_face: oder halt auch nicht! :frowning_face:


    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • egal, jetzt warten wir schon so lange und meine reserv. 800 Euro werden auf der Bank auch nicht schlecht. Mir ist egal, ich warte einfach und wenn wir sie dann haben, fangen die kleinen Problemchen eh erst richtig an, dann gibst neuen Stress bis sie das macht was sie machen soll! Ich freu mich auch auf die konfig. , dass ich zwei Tuner verwenden kann. Wird bestimmt ein hammer Teil!!!


    :smiling_face: :smiling_face:

  • HI,


    tmbinc

    Zitat

    Ein PC, der ruckelfrei HD-AVC dekodiert, ohne Lüfter läuft, und dazu zwei S2-Tuner, und das mit einem *ordentlichen* TV-Ausgang (ok, der verliert in HD-Zeiten auch seine Bedeutung..), Front-LCD, einer ordentlichen Fernbedienung etc. ist aber auch nicht trivial... Da liegt man preislich aber auch GANZ


    Nun das das alles mit der 8000er so läuft muss erstmal bewiesen werden. DM blieb uns auch mit der 7000er einiges schuldig. Die Konkurrenz bekommt das auch nicht wirklich hin, wenn ich überlege wie lange diese ominöse HDTV Erweiterung oder die DVD Abspielfunktion (die legale Version :winking_face: )auf sich warten läßt.



    Ich hoffe aber das DM aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.


    debug

    Zitat

    Mir wären die 2 Minuten Bootzeit für den PC schon zuviel. Dann noch Software Starten, mit der Maus rumfummeln... Ne Danke.


    Blablabla, sorry, aber meine Kiste bootet von Startknopf drücken bis Bild in 30 sek. Das ist nicht langsamer als die dm7000 aus deepsleep (mit dem Unterschied das der PC IMMER aus dem deepsleep aufwacht *fg*). Es gibt auch eine PC-Welt ohne Windows und Maus :winking_face:


    MfG
    sm.)e

  • Habe mir mal im Digital-Sat-Shop die Features der Kiste angeschaut


    * AMD/ELAN SC520 32Bit Controller
    * Linux Betriebssystem
    * unterstützt Linux Standard API
    * 4 x DVB Common Interface Einschub
    * 2 x Smartcard-Reader (Dreamcrypt)
    * Compact Flash und SD Interface Einschub
    * H.264 HDTV 1080i
    * DVI Connector
    * Twin DVB-S2 Tuner
    * zwei interne Steckplätze für optionale DVB-S-, DVB-C- oder DVB-T Tuner, mischbar, Plug&Play
    * 10/100 MBit kompatibler Ethernet Interface
    * 3 x USB 2.0
    * V.24/RS232 Interface
    * Big size OLED (Grafikfähiges Display 128 x 64 Punkte)
    * 32 MByte Flash
    * 256 MByte DDR RAM (Arbeitsspeicher)
    * SATA und IDE Anschluss
    * Mini PCI Steckplatz für optionale WiFi Karten
    * 2 WiFi Antennen
    * unterstützt interne HDD jeder Kapazität
    * unterstützt interne DVD-LAufwerke und Brenner
    * unlimitierte Kanal-Liste für TV und Radio
    * Kanalwechsel < 1 Sekunde
    * voll-automatische Kanalsuche
    * unterstützt direkt Bouquet-Listen
    * EPG (Electronic Programm Guide)
    * unterstützt mehrfach LNB-Umschaltung (DiSEqC)
    * adapterbares OSD in vielen Sprachen und Skin-Unterstützung
    * S/PDIF Anschluss für digitalen Bit Stream Out (AC3) optisch und koaxial
    * 2 x Scart-Anschluss
    * YUV Cinch Anschlüsse
    * Audio / Video Cinch Out



    Was mich aber ein wenig irritiert.


    * Kanalwechsel < 1 Sekunde
    * voll-automatische Kanalsuche


    Kanalwechsel kleiner als 1sek. Ist doch auch Enigma2 und da braucht der Wechsel zum teil 2-3 sekunden.
    Automatische Suche, selbes ist doch auch Enigma2, da gibts das aber ned.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • muelleimer321


    Ich würde lieber auf offizielle Infos warten.
    Diese Spekulationen von Shops (auch bei Lieferterminen) würde ich keinen Glauben schenken.


    Da bleibt dir nichts andere übrig als abzuwarten.


    MFG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    ....
    Kanalwechsel kleiner als 1sek. Ist doch auch Enigma2 und da braucht der Wechsel zum teil 2-3 sekunden.....


    Das will ich sehen - nie im Leben braucht die 7025 2-3 Sekunden

  • Zitat

    Original von jenscz


    Das will ich sehen - nie im Leben braucht die 7025 2-3 Sekunden


    Ich schrieb zum Teil.
    Kabeltuner braucht noch länger 3-4, bei überlastung sogar 6-7sek.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Ich schrieb zum Teil.
    Kabeltuner braucht noch länger 3-4, bei überlastung sogar 6-7sek.


    Ich habe zeitweise auch SC im Einsatz und deine Zeitangaben sind völlig absurd.


    Die Box schaltet mit max 1 sekunde um. Bei Tunerwechsel von Sat auf Kabel benötigt sie vielleicht mal max. 2 sekunden (je nach Sender).


    Vielleicht solltest du deine Box mal ordentlich konfigurieren und dann nicht immer irgendwas von Hand rumbasteln.


    Sorry wenn das jetzt ein wenig hart rüberkommt, aber du hast ja immer mal wieder 'seltsame' Phänomene an deiner Box.

    cu


    floh

  • Ich bastel gar nix von Hand rum, ausser mit nem Bouqueteditor paar Sender die ihr ja mit absicht ausschließt.


    Und irgend ein mod von DMM schrieb selber, dass Kabeltuner länger zum umschalten braucht. Hängt auch von der Frequenz ab, höhere brauchen beim zappen länger. Dazu kommt noch der Faktor, Hitze in der Box und Auslastung drauf an.


    Und meine Box hängt sich im Videomodus bei Videotext-Tastendruck oft auf.
    Und was soll ich da rumbasteln. Enigma2 ist nunmal nicht 100% stabil ohne dass ich ein CVS-Image verwende.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hallo,


    mich würde interessieren, was ich als reiner Kabel-Gucker bei der DM 8000 mit dem festeingebauten Twin DVB-S2 Tuner soll?


    Warum hat die DM8000 nicht 4 frei konfigurierbare Tuner-Slots (analog DM 7025 mit 2 konfigurierbaren Tuner-Slots)?
    Würde das nicht mehr Sinn machen, wäre ja auch preisgünstiger, zumindest für mich, da ich nur 2 DVB-C Tuner bräuchte.


    Ist eine reine Kabel - DM 8000 Variante z.B. DM 8000 C produktionstechnisch angedacht?


    Vielen Dank
    tom

  • Meines Wissens sollen 4 Tuner eingbaut werden können.
    Klar gibts alle Tuner varianten
    DVB-S2, Twin-DVB-S2, DVB-C, Twin-DVB-C, DVB-T, Twin-DVB-T wie bei der DB7025 auch

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Meines Wissens sollen 4 Tuner eingbaut werden können.
    Klar gibts alle Tuner varianten
    DVB-S2, Twin-DVB-S2, DVB-C, Twin-DVB-C, DVB-T, Twin-DVB-T wie bei der DB7025 auch


    es stand bisher nirgendwo dass die beiden SAT S2 Tuner optional entfallen können. Und genau dass wünschen sich fast die Hälfte der Kunden.


    Und auch du schreibst nur bla-bla [SIZE=7](sorry)[/SIZE]
    Dein Post hat 0 Aussage