Automatische Sendersuch beim Neustarten der Dreambox ausschalten/deaktiverien

  • Hallo liebe Leute,


    erst ein mal danke für's anhören. Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein paar Kanäle auf der Dreambox 7025 die ich gerne löschen würde, die aber nach einer Zeit immer wieder kommen. Hab diese Sender schon dutzende male gelöscht doch sie tauchen immer wieder auf. Ich glaube, dass es im Menü irgendwo was geben muss damit man die automatische Sendersuche beim Neustart ausschalten kann.


    Weiss vielleicht einer von euch was darüber?!


    Vielen Dank und schöne Ostern schon ein mal.

  • Wo und wie hast Du gelöscht? In der Gesamtliste gibt es keine Löschfunktion, und wenn man aus einem Bouquet (z. B. den Favoriten) einzelne Kanäle löscht habe ich noch nichts davon gehört, daß sie irgendwann von selber wieder auftauchen.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von whopper
    Wow, das höre ich grad das erste mal, das dieser dauer Scan nicht die Box ausbremst, komisch!


    MfG


    Das ist kein Dauerscan.


    Es wird lediglich auf dem jeweils gerade aktiven Transponder gescant.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von whopper
    Ach so, na dann sollte das nicht auffallen, mal sehen ob das jetzt bei der Pro 7 Umstellung klapt ohne komplettsuche!


    MfG


    Kenn mich mit der Scan Geschichte zwar net aus, aber denke mal das da der aktuelle Transponder gescannt wird und dann in 3 Monaten, wenn die alten Kanäle abgeschaltet werden, dann diese aus der Liste verschwinden.


    Da die neuen Kanäle auf nem anderen Transponder sind, werden die dann wohl eher nicht gefunden werden ohne Suchlauf. Ausser im SDT kann auf nen anderen Transponder hingewiesen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Brave ()

  • Also ich erkläre es dann mal "ganz kurz".


    1. drücke - (minus Knopf bei Bouqet)
    2. geh auf den zu löschenen Kanal
    3. drücke OK
    4. in dem neuen Fester, dass sich soeben geöffnet hat geh ich eins nach unten (wieder auf den zu löschenen Kanal)
    5. drücke die MENU Taste
    6. geh auf LÖSCHEN und lösche diesen Kanal


    Der Kanal ist jetzt verschwunden, doch morgen vielleicht schon wieder finde ich in wieder.


    Seit ihr euch da sicher, dass es nicht möglich ist diesen Kanal auf dauer zu löschen?!


    Grüße

  • Zwischen 3. und 4. hast Du irgendetwas vergessen, nach Ok wird der Sender aktiviert und es geht kein neues Fenster auf. Das ist aber unnötig, Du kannst nach 2. sofort mit 5. weitermachen. Bei mir heißt der Menüpunkt zum Löschen übrigens "Eintrag entfernen", das könnte an verschiedenen Übersetzungen in verschiedenen Images liegen.


    Dein Vorgehen ist in meinen Augen das korrekte beim Löschen. Ich habe schon mehrmals so Einträge aus den Bouquets entfernt, und sie sind nicht wiedergekommen. Eine Erklärung, warum das bei Dir anders ist, wüßte ich keine. Ich dachte erst, daß Du mit einem externen Programm die Kanalliste direkt bearbeitest, dabei können solche Nebeneffekte passieren.


    Das in diesem Thread genannte Hinzufügen von Sendern hat mit Deinem Problem wahrscheinlich nichts zu tun. Das betrifft nur die Gesamtliste, die nach 1. durch die rote Taste ("Alle") angezeigt wird.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von Reichi
    Nochmal: Solange du irgendwann auf diesen Transponder schaltest wird der Sender wieder gefunden, daran kannst du auch nichts ändern!


    Irgendwo scheint es hier ein Verständnisproblem zu geben: Das automatische Finden betrifft doch nur die Gesamtliste aller Sender, die man in der Kanalliste beim Druck auf die rote Taste bekommt. Das ist meiner Beaobachtung nach unabhängig von den Favoriten, in die man einzelne Sender manuell hinzufügen oder entfernen kann. Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, daß sich meine Favoriten selbständig geändert haben.


    Leicht verwirrt


    HeiRos

  • Zitat

    Original von Reichi
    Ich lese da jetzt grad aber nichts von "in meinen Favouriten" :thinking_face:


    Aber ich. Bei meinem aktuellen CVS-Image (wie das bei älteren war weiß ich nicht mehr sicher) kann nur aus den Bouquets etwas gelöscht werden. Wenn ich mit rot/grün/gelb auf Alle/Satelliten/Provider umschalte, gibt es nach Drücken der Menü-Taste kein Löschen. Deshalb hatte ich bei Gilligan nachgefragt, was er genau gemacht hat. Und seiner Beschreibung nach ist er in den Favoriten oder einem anderen Bouquet, wenn er das Löschen ausführt, und dort dürfte dann der Sender durch einen Scan des Transponders eben nicht wieder auftauchen.


    HeiRos

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • Danke HeiRos,


    habe grad noch einmal geguckt und der Kanal ist wieder da. Ist jetzt auch nicht so ein Drama...


    Trotzdem danke für deine Bemühungen!

  • nunja also dem kann ich mal schnell entgegnen das ich letzte woche die neuen prosiebensat1 sender auf meinem aktuellem cvs-image eingepflegt habe und die alten gelöscht worden sind - selbst nach mehrmaligen neustart tauchen die alten sender nicht mehr auf!


    natürlich gilt das NUR und AUSSCHLIESSLICH für sender die in einem Bouquet gespeichert sind!


    wenn sich die sender in der komplettliste befinden geht das ganz klar NICHT - aber das wurde hier ja schon mehrfach gesagt!



    betrifft es bei dir wirklich die bouquets kann mir nur vorstellen das du
    der box ohne ordentliches herunterfahren einfach den strom klaust und das ist sowieso fahrlässig :face_with_tongue:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Tja das kann natürlich auch das Problem sein, da ich meine Freundin schon mehrere Male dabei erwischt habe, dass sie einfach den Schalter an der Mehrfachsteckdose umklappt um "Zeit" zu sparen. Irgendwie hat diese Frau keine Geduld zu warten bis die Box runtergefahren ist. Ich hab ihr auch schon 1.000 mal gesagt wie sie es machen soll doch was kann ich noch sagen.... Sieht wohl eher so aus, als sein das Problem mein zukünftige EX!