Vorschlag Dreambox

  • Hallo Leute tut mir leid,wenn ich hier falsch poste.Die Bild und Ton Einstellung,bei der Dreambox sollte so wie die von VANTAGE boxen sein.Weil da kann man das TV Seitenverhältnis 4:3 oder16:9 wahlen dies ist vorteil haft wenn man ein LCD oder PLasma hat.Dabei kan man noch das Bildseitenverhälnis extra nochmal einstellen,so das nacher 4:3 Sendungen an dem Fernseher(volles Bildschirm) angepasst werden,ohne dass das Bild in die Breite gezogen wird und die leute dadurch dicker erscheinen.Meine bitte an die programmierer guckt euch mal die Vantage an.Wenn man das noch bei der Dreambox einbauen könnte,wäre das echt super.Danke vielmals im vorraus an die Image entwickler. :face_with_rolling_eyes:

  • Hast du dir schon mal das Setup der DM angesehen?


    Du kannst das Seitenverhältnis einstellen und zusätzlich kannst du 'immer 16:9' wählen.

    cu


    floh

  • natürlich hab ich das,ich hab auch eine Dreambox.Aber bei der Vantage ist das so,dass 4:3 sendungen das volle Bildschirm bekommen.Das heisst oben und unten vom bild wird etwas geschnitten und dadurch erscheinen die leute nicht dick.bei der dreambox hat bei 4:3 sendungen an beiden seiten schwarze balken.Ich hoffe,dass ich es erläutern konnte.Schau dir bitte bei gelegenheit die Vantage an.

  • Du meinst also sowas wie ne Zoom-Funktion? Dass das 4:3-Bild an 16:9 TVs soweit vergrössert wird, damit links und rechts kein schwarzer Rand entsteht, aber oben und unten halt Nutzinhalte abgeschnitten werden? Sorry, aber hat so ne Funktion nicht jeder halbwegs gute 16:9-TV sowieso onboard? Dann würd ich nämlich lieber auf die Vergrösserung des TV zurückgreifen, da dort die Qualität besser sein wird, da die Funktion auf den jeweiligen TV optimiert ist.


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Zitat

    Original von ZZMajor
    Du meinst also sowas wie ne Zoom-Funktion? Dass das 4:3-Bild an 16:9 TVs soweit vergrössert wird, damit links und rechts kein schwarzer Rand entsteht, aber oben und unten halt Nutzinhalte abgeschnitten werden? Sorry, aber hat so ne Funktion nicht jeder halbwegs gute 16:9-TV sowieso onboard? Dann würd ich nämlich lieber auf die Vergrösserung des TV zurückgreifen, da dort die Qualität besser sein wird, da die Funktion auf den jeweiligen TV optimiert ist.


    Gruss


    Sicherlich hast du recht,aber dann muss man halt jedesmal am TV umschalten wenn
    16:9 gesendet wird.Weil dann die zoomfunktion kein so guten effect auf 16:9 sendungen hat.Aber wenn die einstellungen wie bei der Vantage währe,dann geht das alles automatisch.Bitte sag mir jetzt nicht "dann kauf dir eine Vantage".Dreambox ist und bleibt die nummer eins.Es ist halt nur,in meinen augen,ein vorteilhafter Vorschlag. :face_with_rolling_eyes:

  • Also mein TV macht das automatisch, ich will das auch garnicht von der Box gemacht haben.


    Ich habe so einen smart Zoom, der 4:3 Sendungen recht gut vergrößert, sobald ein 16:9 Signal kommt schaltet mein TV automatisch auf 16:9 um, fertig.

  • Zitat

    Original von fruehlein
    Also mein TV macht das automatisch, ich will das auch garnicht von der Box gemacht haben.


    Ich habe so einen smart Zoom, der 4:3 Sendungen recht gut vergrößert, sobald ein 16:9 Signal kommt schaltet mein TV automatisch auf 16:9 um, fertig.


    Welche einstellung hast du auf der dreambox?Ausserdem leider hat diese funktion nicht jeder Fernseher.Es hängt auch viel von der Box ab.

  • Zitat

    Original von seheryeli21


    Welche einstellung hast du auf der dreambox?Ausserdem leider hat diese funktion nicht jeder Fernseher.Es hängt auch viel von der Box ab.


    also das ist klar ne anforderung an den tv-hersteller und nicht an dmm. die dreambox muss den formatwechsel 'senden', den rest muss der tv-apparat handlen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also leute ich will mich nicht mehr wiederholen.Ich hätte dieses Thema nicht gestartet,hätte ich das bei Vantage nicht gesehen und an meinem TV funktioniert hätte.Bei Vantage ist es folgendermassen:
    1.Man kann wählen TV verhältnis,also ob man ein 16:9 oder 4:3 fernseher hat.
    2.Dann kannst du zusätzlich die Bildoption "Gemischt" wählen.Mit diesen Einstellungen hat man genau die Bilddarstellung wie ich es schon oben erwähnt und zu erläutern versucht habe.Es ist ganz einfach schaut euch bei einem Freund der ein Vantage hat an.Dann werdet ihr mich verstehen.Natürlich mit einem 16:9 TV.
    Es währe wirklich von vorteil wenn die Bild und Ton einstellung wie bei der Vantage währe.
    PS:Fernseher war auf "Auto"

    Einmal editiert, zuletzt von seheryeli21 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das schon verstanden und trotzdem sind bisher alle außer dir der Meinung, dass es gut ist, wenn der TV das selber regelt, also warum die ständige Wiederholung?


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Wir haben das schon verstanden und trotzdem sind bisher alle außer dir der Meinung, dass es gut ist, wenn der TV das selber regelt, also warum die ständige Wiederholung?


    Olove


    Kannst du mir sagen welcher Fernseher das vollautomatisch macht,dann werde ich vielleicht das kaufen.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Loewe- und Hitachi-Fernseher das automatisch machen, wenn man sie entsprechend einstellt. Des weiteren kann man diverse Modi festlegen, in denen der Fernseher dann das hereinkommende Signal so skaliert, daß es dem eingestellten Modus entspricht. Andere Fernseher machen das m.W.n. auch so, z.B. Philips...

  • Mein Panasonic schaltet auch problemlos zwischen den Formaten um. Die Dream ist auf 16:9 eingestellt, der Panasonic auf 4:3 Zoom. Bei 16:9 Filmen schaltet der Fernseher automatisch auf 16:9 um. Klappt alles problemlos, ich vertrete auch den Standpunkt, die Formatumschaltung dem Fernseher zu überlassen.


    cu
    DarkVolli

  • stell dir vor, in der dreambox müsste für jeden fernseher die formatumschaltung rein. dann muss die dreambox immer wissen, wie sie dem fernseher sagen kann, dass er wechseln muss. und wenn dann ein neuer fernseher rauskommt, dann muss die software der dreambox wieder angepasst werden...ist doch einfacher, wenn die dreambox ein standard-signal sendet...dann liegt es am hersteller des tv-gerätes, dass er das erkennt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was soll das ganze überhaupt!?ich hab nur ein verbesserungs vorschlag gemacht.ich wusste garnicht das so viele besser wisser gibt.Das Thema ist für mich geschlossen!

  • Ich bin auch der Meinung, daß es die Dreambox zoomen sollte, statt der Fernseher und zwar aus einem einzigen Grund:


    Wenn der Fernseher zoomt, fehlt unten ein Stück vom Dreambox On Screen Display.


    Deswegen sollte nur der Bildinhalt gezoomt werden, und das On Screen Display (z.B. die Statusleiste bei Kanalumschaltungen) sollte immer an der gleichen Stelle bleiben und voll sichtbar bleiben.



    So sieht es aus, wenn der Fernseher anstatt der Dreambox zoomen muss:
    [Blockierte Grafik: http://www.4xl.eu/webspace/zoom.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Montesuma ()

  • Gut, dass der Threafd nochmal hochkommt. :grinning_squinting_face:
    Gegen das mit der Anzeige und das was abgeschnitten wird, da gibt es andere Skins, die haben meistens ein Zoom mit im Namen. Musst Du mal suchen. Bei denen ist das Anzeigefeld dann so weit oben, dass es beim gezoomten TV am unteren Rand ist. Sieht halt etwas komisch aus, wenn der TV dann auf Breitbild geht und net zoomt, weil dann die Anzeige fast in der Mitte ist.


    Aber aus nem anderen Grund wärs dufte, wenn man den Zoom evtl. zusätzlich in der Dream integrieren könnte.
    Seither hatte ich meine Dream direkt am Tv angeschlossen, und da ging die umschalterei zwischen zoom und echtem breitbild, je nach signal, automatisch. tv hat einmal das Scart-Signal ausgewertet und versteht sich auch mit dem WSS-Signal. Nur habe ich mir jetzt nen neuen AV-Receiver gegönnt (Onkyo TX-SR605). Der hat den Vorteil, dass er alle Signale, die an FBA, Komponente oder S-Video reinkommen auf HDMI konvertiert und dank integriertem De-Inerlacer auch gleich progressiv weiterreicht. Und das macht er um Klassen besser, als der im TV integrierrte De-Interlacer. Nur, leider geht dabei irgendwo das WSS-Signal verloren, sprich, der TV bekommt nicht mehr mit, ob jetzt anamorph oder normal gesendet wird. Um nicht immer manuel umschalten zu müssen, hab ich erstmal die Dream auf "4:3 Letterbox" geschaltet und den TV auf Zoom. So passt es erstmal, aber bei anamorphem Material gehen halt Bildinhalte verloren.


    Deswegen wärs doch ganz cool, wenn die Dream die Konvertiererei doch auch könnte. Egal, was ich früher hier geschrieben habe... :winking_face:


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Ich glaub Dreammultimedia hat schon genug Geld verdient und ist so zufrieden wie es ist.Verbesserungs vorschläge werden einfach ignoriert oder nicht beantwortet.So ist das nun mal.Natürlich ist Dreambox immer noch die Nr.1,aber ich sage noch,weil es bald auch andere Geräte mit HDMI und zugleich Netzwerk ffähig sind raus kommen.Wenn es dann soweit ist,werden vielleicht unsere Vorschäge ernster wahr genommen. :]

    Einmal editiert, zuletzt von seheryeli21 ()

  • Alle,die ein LCD oder Plasma besitzen.Die Qualität zwischen Scart und HDMI istgarnicht vergleichbar.Aber,wie ich schon bemerkt habe geht keiner mehr auf diesen Forum,nicht einmal die von Dreammedia antworten unsere Fragen.Schade eigentlich. :smiling_face_with_horns: