Slimline bluray oder hd dvd support bei dm8000

  • Hi alle
    Gibt es support für bluray und hddvd player bei der dm 8000. Eigentlich muessten nur treiber fuer die laufwerke geschrieben werden ? oder ?


    Die box kann maximal 1080i zeigen . wird das ein problem mit bluray filmen sein ?


    bozza

  • Aber der Wikipediabericht sagt auch, dass es jede Menge angreifpunkte gibt.
    Und ein HD-Laufwerk für andere Dateien (Bilder, mp3s oder so) kann ja keiner verbieten. Vielleicht gibt es ja irgendwann ne Möglichkeit die HD-Videos als Divx oder in nem ählichen format wie die HD-Streams zu speichern. Dann als Datei auf ein Blueray-medium und Glücklich sein! :smiling_face:



    Ich denke nicht, dass irgendein Kopierschutz sicher ist! Es ist nur eine Frage der Zeit und des Willens!


    Gruß
    Linknet

  • Oh man, schei... doch auf blue-ray oder HD DVD, wer braucht denn sowas nocht, ist doch heute schon veraltet. Nachdem es heute schon USB Sticks mit 64 GB gibt, und das ist erst der Anfang!!! Wer will da noch eine Scheibe die man verkratzen kann!


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • ich hab gelesen das seit kurzem der AACS schlüssel gehacked wurde. also auch wenn die dm8000 es nicht offiziell bluray oder hddvd supported kann man noch immer theoretisch treiber dafür programieren

  • Hallo,


    das wird der dm8000 nicht viel nutzen. Im Gegensatz zur DVD sind die AACS-Schlüssel bei der BD bzw. der HD-DVD austauschbar wenn diese kompromittiert wurden. Dann laufen alle neueren Titel auf einmal nicht mehr. Also so einfach wie mit der DVD wird es bei BD und HD-DVD nicht werden.


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Zitat

    Original von Obiwan_KenobyIm Gegensatz zur DVD sind die AACS-Schlüssel bei der BD bzw. der HD-DVD austauschbar wenn diese kompromittiert wurden.


    Der Programmteil, der das kann, wird nie in einer DB auftauchen.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Hallo,


    Zitat

    Original von debug: Der Programmteil, der das kann, wird nie in einer DB auftauchen.


    Dann erkär mir doch mal bitte, wie die (entsprechend erweiterte) dm8000 eine mit neuen AACS-Schlüsseln verschlüsselte BD bzw. HD-DVD entschlüsseln will?


    Und da die Sicherheitslücken, die dazu geführt haben, dass die momentan kursierenden Schlüssel extrahiert werden konnten, inzwischen geschlossen sind, ist auch an einen Nachschub aktuellerer Schlüssel vorerst nicht zu denken. Die bzw. das Programm(e) welches die kompromittierten AACS-Schlüssel extrahiert hat kann mit BDs bzw. HD-DVDs mit neueren AACS-Schlüsseln nichts anfangen bzw. kann diese nicht entschlüsseln und schon gar nicht die neueren AACS-Schlüssel extrahieren.


    Die entsprechenden Player (sei es standalone bzw. Software) kriegen das mit einem Firmware- bzw. Software-Update in den Griff, die dm8000 wohl eher weniger.


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Hallo,


    Zitat

    2. Acquire cryptographic keys for the disc player.


    Womit wir wieder beim Punkt wären.......


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Zitat

    Original von Reichi
    psst, das darf keiner wissen :winking_face:


    Stimmt. [flüstern... on] Liunux und DRM ist ein Thema das sich keiner zu diskutieren traut. Oder kommt etwa aus der Ecke das deutlich spürbare Interesse von Microsoft an Linux? :winking_face:


    Zitat

    Original von Obiwan_Kenoby
    Dann erkär mir doch mal bitte, wie die (entsprechend erweiterte) dm8000 eine mit neuen AACS-Schlüsseln verschlüsselte BD bzw. HD-DVD entschlüsseln will?


    Glaubst Du allen Erstes es wird in naher Zukunft einen Treiber geben der diese dubiosen AACS-Schlüssel austauchen können wird? Diese werden wohl noch einige Zeit irgendwo sonst abgelegt werden und wenn es nur die Config-Datei ist. :grinning_squinting_face:

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    Einmal editiert, zuletzt von debug ()

  • Hallo,


    Was ich in meinem Posting weiter oben bereits vermutet hatte ist nun eingetreten. Heute ist im Heise-Newsticker zu lesen, dass die für die Key-Vergabe der BD und HD-DVD zuständige AACS-LA die zur Entschlüsselung notwendigen Keys austauscht. Damit kann man ab sofort dann mit auf dieser Sicherheits-Lücke basierender Software keine aktuellen BD- oder HD-DVD-Titel mehr abspielen.


    Die sich ewig drehende Schraube zwischen Software-Entwicklern und Software-Crackern hat sich nun wieder ein kleines Stückchen nach oben gedreht.


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • LitteBoy,


    das ist mir schon klar. Wie will die AACS-LA an das Laufwerk in der DB ran kommen?


    UND, warum Zeit in Schlüsselsuche investieren und ständig die Software anpassen, wenn man einfach die Firmware des Laufwerks so ändern kann, so dass die Filme unverschlüsselt zum Player kommen? :grinning_squinting_face:

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Hallo,


    debug


    Du scheinst zu meinen, daß die Video-Informationen die sich auf einer BD oder HD-DVD befinden unverschlüsselt sind und erst durch das Laufwerk verschlüsselt werden? Dem ist nicht so! Die Informationen auf der BD oder HD-DVD werden bereits bei der Aufbereitung vor dem Pressen verschlüsselt und dann so auf das Medium gepresst. Die Entschlüsselung findet erst im Player bzw. auf dem Rechner auf dem ein Software-Player seinen Dienst versieht statt und nicht etwa im Laufwerk. Darum wird ja so ein Aufwand mit den, nun austauschbaren, Schlüsseln getrieben. Da hilft auch kein Ändern / Hacken der Laufwerks-Firmware. Nur zertifizierte Softwaremodule sind von sich aus in der Lage den Inhalt einer verschlüsselt aufgezeichneten BD bzw. HD-DVD zu entschlüsseln und wiederzugeben. Und ich glaube kaum, dass ein Opensource-Produkt jemals eine Zertifizierung erlangen wird. Soviel ich weiss gibt es bislang einen einzigen Closed-Source Player, der in der Lage ist DVDs unter Linux abzuspielen der zertifiziert ist. Nur läßt sich das Problem bei DVDs ja noch recht leicht umgehen, bei BD und HD-DVD ist das wesendlich schwieriger.


    Die AACS-LA braucht auch nicht an das jeweilige Laufwerk zu kommen. Die kompromitierten Systeme, egal ob auf Hard- oder Software-Basis, werden über eine Kombination aus Sperrliste und aktualisierten AACS-Schlüsseln ausgeblendet und sind dann nicht mehr in der Lage neuere Titel zu entschlüsseln und anzuzeigen. Erst durch ein Software- bzw. Firmware-Update in den Playern (NICHT im Laufwerk der Player) sind diese dann wieder in der Lage mit neuen Titeln umzugehen.

    Aber es hat nicht lange gedauert. Wie hier zu lesen ist haben findige Hacker mithilfe eines HD-DVD-Laufwerks der Xbox 360 (Toshiba SD-S802A), welches an einem PC angeschlossen war, es geschafft die Volume ID einer beliebigen HD-DVD auslesen können. Damit lassen sich dann alle benötigten Schlüssel erlangen. Für die BD ist bislang kein solches Verfahren bekannt.


    Möge die Macht mit euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Um es zu ergänzen: Steht ein Player einmal auf der Sperrliste, verweigern alle Geärte das Zusammenspiel, d.h. kein HD-DVD Laufwerk, was einmal den Sperrcode gesehen hat, wird mit diesem Software-Player noch zusammenarbeiten, d.h. der Software-Player kann dann auch keine älteren HD_DVDs mehr abspielen.


    Das ist das der Hauptkritikpunkt an HD_DVD: Wenn der eigene Player auf der Revokation-List steht, ist es nur noch ein Haufen Elektronik-Schrott.


    Um das zu vermeiden sind alle HD_DVD-Geräte updatebar...