Beiträge von Obiwan_Kenoby

    Hallo,


    nur mal eine kleine Anmerkung.


    Nachdem inzwischen viele Geräte, wie zum Beispiel Sat-Receiver, Multimedia-Player, Spiele-Konsolen, ect., mit internen Festplatten ausgestattet sind, sollte sich der geneigte Benutzer derselben auch Gedanken über eine durchzuführende Datensicherung machen, soweit das bei den entsprechenden Gerätschaften möglich ist. Vielfach wird das vernachlässigt und das Wehklagen wenn die ach so geliebten Daten verloren sind ist groß.


    Wer dem großen Datengau aus dem Wege gehen will, sollte regelmäßig die Daten, die er nicht verlieren möchte auf andere Geräte übertragen und mit geeigneten Maßnahmen sichern. Diese geeigneten Maßnahmen könnten zum Beispiel in externen Datenträgern wie USB- oder ESata-Festplatten bestehen. Um bei den Dreamboxen zu bleiben könnte eine Sicherung auch darin bestehen, die aufgezeichneten Filme auf den PC zu transferieren und dort auf geeignete Medien, wie zum Beispiel DVD oder zukünftig auch BLUE-RAY, zu brennen.


    Wenn eine solche Sicherung regelmäßig passiert, kann man einem Festplattencrash gelassen entgegensehen.


    Ich selbst, zum Beispiel, speichere meine Medien (Filme, MP3, Fotos, ect.) u.a. auch von der Dreambox über das Netzwerk auf einem selbstgebauten Medien-Server auf Linux-Basis auf. Die Daten landen dabei per NFS auf einem 1,5 TByte großem RAID-5-Verbund aus 4 Festplatten je 500 GByte. Hier kann eine Festplatte im laufenden Betrieb ausfallen ohne das es zu einem Datenverlust kommt. Zusätzlich werden die Daten alle 14 Tage auf DLT-Bänder gesichert.


    Für Otto-Normal Dreambox-Benutzer ist das sicherlich ein wenig oversized und soll hier nur zur Verdeutlichung des Datensicherungs-gedanken dienen. :winking_face:



    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    die Zusatz-Netzteile, die es bei Ebay, Reichelt, Conrad und vielen anderen Elektronik-Versendern gibt sind für die Stromversorgung von in der DM7000 eingebauten Festplatten gedacht und nicht für die DM7000 selber.


    Wie bereits weiter oben beschrieben ist das Netzteil für die Stromversorgung der DM7000 selbst, fest auf der Hauptplatine derselben integriert und kann nicht durch ein Netzteil ersetzt werden, welches in die DM7000 eingebaut wird. Auch kann ich mir vorstellen, das die DM7000 nicht nur die Standard-Spannungen 5 Volt und 12 Volt benötigt.


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    ich kann nur davor warnen an Schaltnetzteilen Reparaturversuche zu unternehmen, wenn man nicht vom Fach ist und weiß was man tut! Selbst im ausgeschalteten Zustand können dort noch Spannungen von mehreren 100 Volt auftreten, im eingeschalteten Zustand sogar noch um ein vielfaches höhere! Auch sind Schaltnetzteile in der Regel nicht vom Stromnetz entkoppelt. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!


    Daher ist bei Arbeiten an Schaltnetzteilen auf jedenfall eine Netzentkopplung in Form eines geeigneten Trenntrafos (Kein Spartrafo!) notwendig, wenn man sein Leben nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen will!


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    was ist daran nicht zu verstehen?



    Wenn Du den Menüpunkt "(1) Kommunikation/Netzwerkeinstellungen" aufgerufen hast, drückst Du die Blaue Taste Deiner Fernbedienung und füllst dann anschließend die folgende Dialogbox mit den Daten Deiner NFS-Freigabe aus:


    Code
    IP:        <Hier die IP-Adresse Deines NFS-Servers eintragen>
    NFS:       <NFS als Freigabetyp auswählen>
    LocalDir:  <Hier UNBEDINGT /hdd eintragen>
    Options:   <Deine NFS-Optionen hier auswählen>
    Extra:     <Eventuell weitere NFS-Optionen hier eintragen>


    Anschließend die Gelbe Taste auf Deiner Fernbedienung drücken um die von Dir gemachten Einstellungen zu speichern.


    Danach kannst Du mit der Grünen Taste auf Deiner Fernbedienung versuchen Deine eben eingetragene NFS-Freigabe zu mounten.


    Sollte das nicht klappen, korrigiere die Einstellungen auf Deinem NFS-Server und/oder auf der Dreambox und wiederhole den Vorgang.


    Leider kenne ich Dein NAS nicht, aber auch dort wird es sicher eine Beschreibung des dort verwendeten NFS-Servers geben. Dort sollten auch die erforderlichen Parameter/Einstellungen beschrieben sein. Wenn das mounten einer NFS-Freigabe auf der Dreambox nicht funktioniert liegt es meistens an falschen Parametern/Einstellungen am NFS-Server.


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    Zitat

    Original von passi007
    Ich bin ja prinzipiell auch ein Freund von RAID-x, aber dies als Ersatz für ein Backup anzuführen halte ich für grob fahrlässig.
    ...
    RAID-x ist gut für: Hochverfügbarkeit und (teilweise) höhere Geschwindigkeit, aber NIEMALS als Ersatz für ein Backup.


    das kann ich nur zu 100 Prozent unterschreiben! Die Ausfallsicherheit eines Raid-5 ist schon was Feines. Man braucht noch nicht einmal das System zum Plattenwechsel herunterzufahren. Aber mit Datensicherheit hat das nicht das geringste zu tun! Also für das Backup immer eine Eigene Strategie entwickeln. Sei es nun Bandsicherung, Imagesicherung oder brennen der Daten. Denkt daran: Programmverlust kostet nur eins: Zeit! Datenverlust kostet nicht nur die Nerven!


    Zitat

    Original von Jürgen
    Wie hast Du das denn Deiner PS3 beigebracht?? UPnP?


    Der Mediatomb-Streaming-Server ist zwar nur ein UPnP-Streaming-Server, aber er enthält eine Basis-Unterstützung für die PS3, die einen Rumpf-Befehlssatz des DLNA enthält. Damit ist er der optimale Streaming-Server der unter Linux die PS3 unterstützt. Das einzige, was der noch nicht kann ist Echtzeit-Konvertierung. Da ich das nicht brauche, stört mich das aber auch nicht! Auf der PS3 brauchte ich nichts zu verändern, die verstand sich auf Anhieb mit dem Mediatomb auf meinem Linux-Server.


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    ich mache es seit Jahren mit der DM7000 genau umgekehrt! Die DM7000 nimmt über das Haus-NEtzwerk per NFS auf einem selfmade Multimedia-Server im Keller auf. Dort werkelt für die Daten ein netto 1,5 TByte Raid-5 aus 4 x 500 GByte SATA-II-Festplatten. Inzwischen noch erweitert um ein MEDIATOMB Streaming-Server der die Medien dann wieder in das Netzwerk streamt. Die TS-Dateien der DM7000 werden vorher natürlich via DVR Studio PRO in MPEG-Dateien umgewandelt. Mit dem Ergebnis ist dann auch meine PS3 zufrieden, die u.A. einer der Streaming-Clients darstellt.


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    eine Suche bei Ebay nach DM7000 ergibt momentan 3 Auktionen mit aktuellen Geboten zwischen 1 und 121 Euro. vielleicht kannst Du dort eine DM7000 ersteigern. Ich glaube kaum, dass ein Dreambox-Benutzer zu Hause eine DM7000-Hauptplatine liegen hat.


    Obiwan Kenoby

    Hallo,



    Festplatte ausbauen


    Dream-Taste -->
    (6) Einstellungen -->
    (6) Experteneinstellungen -->
    (1) Kommunikations-/Netzwerkeinstellungen öffnen
    Blaue Taste - Zum Konfigurieren von cifs/nfs/Freigaben
    Dialog ausfüllen und Automount aktivieren
    dabei unter LocalDir "/hdd" eintragen


    Darauf achten, dass auf der NFS-Freigabe ein Verzeichnis "movie" existiert.


    Mache ich schon seit Anfang an so. Mein Multimedia-Server im Keller hat ein bisschen mehr Speicherplatz (1,5 TByte Raid 5) als je in die Dreambox hineingepasst hätte und ist auch bei der Übertragung zur Nachbearbeitung wesentlich schneller als es die Dreambox je sein wird!


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    bei der Hotplug-Fähigkeit kommt es auf die GESAMTE Kette an. Angefangen über das Betriebssystem über den Sata-Controler bis hin zur Festplatte. Die Festplatte allein genügt da nicht. IDE zu Sata-Adapter sind meistens nicht Hotplug-fähig, dass sollte also vorher geprüft werden. Ob der IDE-Treiber der Dreambox Hotplug-fähig ist wage ich fast zu bezweifeln, weil Hotplugging bei IDE-Festplatte im Consumer-Bereich eher ungewöhnlich ist!


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    Zitat

    kessy25:
    Wie kann ich am besten herausbekommen welche Spannung da nicht mehr will. Und wo kann man diese am besten messen.


    Als Nicht-Fachmann: Finger weg von Schalt-Netzteilen!


    Solltest Du nicht genau wissen, was Du tust, spielst Du evtl. mit Deinem Leben! In Schalt-Netzteilen können Spannungen anliegen die ein Vielfaches der normalen Netzspannung in Deutschland betragen und selbst die ist bei Berührung nicht gerade ungefährlich.


    Solltest Du Dich mit der Materie soweit auskennen, dass es für Dich ungefährlich ist in einem Schalt-Netzteil zu messen oder zu arbeiten solltest Du wissen, wo Du was messen kannst. Ansonsten rate ich Dir das von einem Fachmann erledigen zu lassen. Es gibt einige Sat-Händler im Internet, die auch Reparaturen anbieten und auch Dream-Multimedia kann Dir da bestimmt behilflich sein!


    Möge die Macht mit Dir sein!


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    voll beschaltete Scartkabel mit angespritzten Steckern und vergoldeten Kontakten gibt es, zum Bleistift von Hama, bereits in der Preisklasse um ca. 13 Euro. Die sollten eigendlich eusreichend sein!


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    bei mir ging das einfach mit einem manuellen Transpondersuchlauf mit den folgenden Daten:


    Empfangsfrequenz 12544 MHz oder 12545 MHz


    Polarisation Horizontal


    Symbolrate 22000 MSym/s


    FEC 5/6


    danach tauchten die neuen Sender der ProSiebenSat1-Gruppe am Ende der Senderliste auf und ich musste diese nur noch in das gewünschte Bouquet verschieben und die alten Einträge dort löschen.


    Möge die Macht mit Dir sein!


    Obiwan Kenoby


    P.S.: Die o.a. Daten konnte man auch auf der Teletext-Seite finden, die seit längerem in dem schwarzen Balken stand der in dem alten Sendeplatz eingeblendet war.

    Hallo,


    Zitat

    Original von humi:
    falls du die hdd im tv ausbauen kannst, dann mach das. baue sie in den pc ein und sichere die daten.


    Damit wäre ich, so pauschal, vorsichtig. Es ist nicht gesagt, dass der Fernseher ein PC-übliches Format auf der Festplatte benutzt. Solange der PC keine direkte Daten-Verbindung nach aussen hat, zum Bleistift über eine Netzwerk-Schnittstelle, besteht dazu auch keine Notwendigkeit. Viele Hersteller, die Festplatten in Ihren Systemen einsetzen benutzen dann eigene Formate, die zu nichts Anderem kompatibel sind. Also erst klären, ob ein PC-Format benutzt wird und dann zur Tat schreiten. Im ungünstigstem Fall enthällt die Festplatte nämlich auch Steuerungsdaten für die Fernseh-Elektronik und wenn die durch den Anschluß an einen PC-Controler beschädigt werden.......


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

    Hallo,


    debug


    Du scheinst zu meinen, daß die Video-Informationen die sich auf einer BD oder HD-DVD befinden unverschlüsselt sind und erst durch das Laufwerk verschlüsselt werden? Dem ist nicht so! Die Informationen auf der BD oder HD-DVD werden bereits bei der Aufbereitung vor dem Pressen verschlüsselt und dann so auf das Medium gepresst. Die Entschlüsselung findet erst im Player bzw. auf dem Rechner auf dem ein Software-Player seinen Dienst versieht statt und nicht etwa im Laufwerk. Darum wird ja so ein Aufwand mit den, nun austauschbaren, Schlüsseln getrieben. Da hilft auch kein Ändern / Hacken der Laufwerks-Firmware. Nur zertifizierte Softwaremodule sind von sich aus in der Lage den Inhalt einer verschlüsselt aufgezeichneten BD bzw. HD-DVD zu entschlüsseln und wiederzugeben. Und ich glaube kaum, dass ein Opensource-Produkt jemals eine Zertifizierung erlangen wird. Soviel ich weiss gibt es bislang einen einzigen Closed-Source Player, der in der Lage ist DVDs unter Linux abzuspielen der zertifiziert ist. Nur läßt sich das Problem bei DVDs ja noch recht leicht umgehen, bei BD und HD-DVD ist das wesendlich schwieriger.


    Die AACS-LA braucht auch nicht an das jeweilige Laufwerk zu kommen. Die kompromitierten Systeme, egal ob auf Hard- oder Software-Basis, werden über eine Kombination aus Sperrliste und aktualisierten AACS-Schlüsseln ausgeblendet und sind dann nicht mehr in der Lage neuere Titel zu entschlüsseln und anzuzeigen. Erst durch ein Software- bzw. Firmware-Update in den Playern (NICHT im Laufwerk der Player) sind diese dann wieder in der Lage mit neuen Titeln umzugehen.

    Aber es hat nicht lange gedauert. Wie hier zu lesen ist haben findige Hacker mithilfe eines HD-DVD-Laufwerks der Xbox 360 (Toshiba SD-S802A), welches an einem PC angeschlossen war, es geschafft die Volume ID einer beliebigen HD-DVD auslesen können. Damit lassen sich dann alle benötigten Schlüssel erlangen. Für die BD ist bislang kein solches Verfahren bekannt.


    Möge die Macht mit euch sein!


    Obiwan Kenoby