16:9 Umschaltung bei Pro7 & Sat1

  • Ich hab meine 7025S an einem Pioneer Plasma TV angeschlossen. Bei allen Sendern, bis auf Pro7 und Sat1, funktioniert die automatische Umschaltung von 4:3 auf 16:9. Wenn ich mir bei einem 16:9 Film (z.B. Navi CIS) die Informationen über Transponder etc. anschaue, dann steht da immer nur 4:3. Ist das ein Problem vom Sender oder hat die 7025 mit diesen Sendern Probleme??

  • von sat1pro7 wird lediglich Galileo Mysterie in 16:9 ausgestrahlt. irgendeine show auf sat1 comedy soll auch 16:9 gesendet werden. das wars dann aber auch schon. im digitv-forum hegt man hoffnungen, dass sich das nach dem transponderwechsel anfang april ändern könnte. hoffen wir das beste, rtl macht es ja vor und konkurrenz belebt bekanntlich das geschäft. :smiling_face:
    Regloh

  • Zitat

    Original von Regloh
    nach dem transponderwechsel anfang april


    Ist der Termin schon bestätigt ??


    Hatte bisher nur mitbekommen, dass es irgendwann mal geplant ist. Steht der neue Transponder schon fest ??

  • Der Wechsel wird zum 02.04.2007 stattfinden.
    Folgende Änderungen sind geplant:


    - Wechsel von Pro7, SAT1, Kabel1, N24 und 9live von Transponder 104 vert. auf Transponder 107 horizontal (12.544Mhz, H, 22.000, 5/6)


    - Neuaufschaltung von SAT1 Schweiz von Transp. 87 auf Transp. 82


    Auf dem neuen Transponder werden nur noch 5 Sender übertragen, man erhofft sich eine Verbesserung der Bildqualität dadurch (Erhöhung der Datenrate...)


    Ab dem 02. April läuft ein ca. 3-monatiger Simulcast-Betrieb auf beiden Transpondern. Die Prog.namen werden auf Tp104 mit 'alt' o.ä. gekennzeichnet werden. Zusätzlich werden Einblendungen stattfinden.


    Danach werden nur noch die Sender DSF, Tele5, Astro TV, HSE und Sonnenklar TV auf TP104 senden.


    Grüße Dirk

  • VIELEN DANK für die Infos. :smiling_face:


    Hört sie mal gut an, aber was ich nicht verstehen kann, dass dann DSF auf dem alten bleiben soll und dieser unnötige Sender (9live) wechselt. :angry_face:

  • Beim Pioneer hast du doch da eigentlich kein Grund zur beschwerde, er hat die beste Formatumschaltung die ich bisher gesehen habe.


    Grund, das Bild wird bei 4:3 nur kaum sichtbar zusammen gedrückt und es wird nur ganz wenig oben und unter abgeschnitten.
    Dadurch sieht das Bild gegenüber anderen Fernsehern normal aus und man kann trotzdem oben und unten alles lesen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Nico_77,


    die Umschaltung beim Pioneer ist wirklich super. Normal muss ich auch gar nichts manuell ändern - eben nur bei Pro7 und Sat1. Auf 16:9 schaltet der Pioneer ja direkt um, und wenn eine 4:3 Sendung kommt, dann hab ich die Option 'Breitbild' ausgewählt. Das funzt echt super. Bei 16:9 Filmen auf den beiden Sendern allerdings schalte ich immer auf 'Zoom' damit das Bild komplett ausgefüllt und nicht gestaucht ist. Wenn ich dann aber wieder eine 4:3 Sendung kommt, dann fehlen mir oben und unten teile vom Bild. Ich hoffe das nach dem Transponderwechsel das Problem behoben ist :smiling_face:
    Wichtig ist allerdings, dass das Problem nicht an der 7025 liegt.

  • Nico 77
    ack, aber selbst innerhalb der philips familie scheint es da gravierende unterschiede zu geben. manche können's garnicht, andere zappeln bei jedem hauch einer schwarzen zeile am oberen/unteren rand rum, wieder andere lassen sich min 15s zeit, bis sie überhaupt was ändern und zoomen dann ganz seicht auf (sind mir persönlich am liebsten, weil man es fast nicht bemerkt). ein paar geräte passen das bild immer auf volle breite an und die m.e. nervigsten setzten dann links/rechts noch nen schwarzen rand dazu.
    vermutlich wurde die zoomfunktion immer von verschiedenen programmierazubis verbrochen anstatt sich einmal richtig gedanken zu machen und dann in allen geräten gleichmäßig zu implementieren.
    Regloh

  • Könnte man bei diesen Sendern nicht einfach das Flag für 16:9 setzen?


    ich stelle mir das so vor, ich schaue pro7 im pseudo 16:9 und anstatt nun den Fernseher, hin und her zu schalten, sage ich der Dreambox, sie solle für diese Sendung das 16:9 Flag setzen. Wird dann auf einen anderen Sender gewechselt, oder eine andere Aufnahme angeschaut so geht die Dream wieder auf das was sie vom Satelliten bekommt.


    Würde dies technisch den Funktionieren? oder hätten die TV Geräte damit Probleme?


    Gruss 100Octane

  • mhm, stelle doch deinen tv auf permanenten zoom. mir ist noch kein 16:9 tv untergekommen, der das nicht kann. sobald ein echtes 16:9 signal kommt, schaltet der tv allein zurück.
    Regloh

  • Zitat

    mhm, stelle doch deinen tv auf permanenten zoom. mir ist noch kein 16:9 tv untergekommen, der das nicht kann. sobald ein echtes 16:9 signal kommt, schaltet der tv allein zurück.


    Ich möchte aber 4:3 Sendungen weder abgeschnitten oder verzerrt schauen.


    Mein TV steht auf 4:3 Mode, wenn eine echte 16:9 kommt schaltet er um, aber bei Pro7 Sat1 und SF habe ich des öfteren oben/unten und an den Seiten diese Balken, dann muss ich auf Zoom stellen und wenn ich nicht mehr diese Sendung schaue zurück auf 4:3


    Nebenbei würde mich interessieren ob es, falls möglich einen Qualitätsunterschied geben würde wenn das 16:9 Flag gesetzt ist, auch wenn die Sendung nur in pseudo 16:9 ausgestrahlt wird.


    Gruss 100Octane

  • Bei Letterbox (also wenn die schwarzen Balken oben und unten mit ausgestrahlt werden) ist das Bild in der Höhe gestaucht und man hat für den eigentlichen Film weniger Bildschirmzeilen zur Verfügung. Wird anamorph (das, was Du echtes 16:9 nennst) ausgestrahlt, steht dem Film die volle Zeilenzahl zur Verfügung, und es wird in der Breite gestaucht. Wenn Du Letterbox aufzoomst, wird vom TV-Gerät Höhe und Breite vergrößert, um den Bildschirm komplett auszufüllen. Trotzdem sind es immer noch weniger Zeilen mit Bildinhalt und damit eine geringere Qualität als als bei anamorph. Da muß nämlich nur die Breite verändert werden.


    Deshalb würde übrigens auch ein einfaches setzen des Widescreen-Flags nicht funktionieren, weil der TV dann nur die Breite, aber nicht die Höhe des Bildes ändert. Die Box müßte zusätzlich zum Flag noch die Bildhöhe ändern.


    HeiRos

  • ich krame den Thread mal wieder raus, da ich seit Umstellung auf den neuen Transponder das Problem habe, dass mein Fernseher (Pioneer PDP-436FDE) vorrangig bei Sat1&Co. ständig das Format auf "Voll" und wieder zurück auf Voreinstellung, i.d.R. "Breitbild" schaltet. Erst, wenn ich die Voreinstellung auch von Hand auf "Voll" setze, ist Ruhe, dann aber mit tw. verzerrten Bildern. Auf der Box in den A/V-Einstellungen ist 16:9 und WSS bei 4:3 ein gesetzt. Da ich mittlerweile alles hin und hergestellt habe, die Frage, mit welcher Einstellung Dreambox - Fernseher fahrt Ihr am besten oder wenn, wo gibt's bei Euch Probleme?


    Danke,


    Sack.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den TV auf 4:3, die Box auf 16:9.
    Somit habe ich bei 4:3-Sendungen ein normales Bild, das OSD geht aber über die komplette Breite. Der WSS-Haken in E2 ist gesetzt.
    Wenn nun Sendung mit 16:9-Flag kommt, schaltet der TV automatisch um (und wieder zurück, wenn die Sendung zuende ist), wenn 16:9-Sendungen kommen, die 4:3 gesendet werden, muss ich halt die TV-Fernbedienung bemühen und auf nen Zoomlevel stellen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich habe jetzt im Forum von i-have-a-dreambox einen Thread gefunden, der exakt dieses Problem beschreibt und in dem das alte Netzteil, das in meiner Box auch noch eingebaut ist, als Ursache genannt wird. Ich werde mal bei DMM anrufen, ob die mir ein neues schicken, da sie auf meine Emails nicht reagieren.