Überlappen von Timer beim erstellen prüfen

    • Offizieller Beitrag

    Ich erklärs aber nochmal warum das nicht so einfach ist:


    enigma2 entscheided erst zu Beginn einer Aufnahme welchen Tuner es für diese Aufnahme verwenden wird.
    Das zu Grunde liegende Vorgehen dabei ist eigentlich ganz einfach:


    Es wird immer der Tuner verwendet, durch welche man am wenigsten Satelliten verliert.


    Kleines Beispiel:
    Konfiguration:
    * Tuner A - Astra 19.2°E
    * Tuner B - Astra 19.2°E + Eutelsat Hotbird 13°E


    Programmierte Aufnahmen für Tag T:
    * 20:00 - 22:59 - Werbung mit Filmunterbrechungen auf Pro7 (Astra 19.2)
    * 20:15 - 22:21 - Warum liegt denn hier Stroh rum (Hotbird)


    Viele werden jetzt da keinerlei Konfliktpotential erkennen... aber es ist reichlich da ;).


    Folgendes passiert nun:


    Der Benutzer schaut auf Tuner A von 19:00-20:15 ARD, enigma2 hat hier, weil ja vorher nicht's Anstand, den Tuner A dafür ausgewählt, da dadurch nur 1 Satellit verloren geht!


    Um 20:00 startet nun die Aufnahme der Werbung mit Filmunterbrechungen dummerweise kann enigma2 jetzt aber gerade nicht Tuner A für die Aufnahme auf Astra verwenden denn der Benutzer schaut ja grad einen wichtigen Bericht auf auf ARD.
    Somit entscheided die Software hier gezwungermaßen den Tuner B per DiSEqC auf Astra zu schalten und dort eben diese Aufnahme der Werbung mit Filmunterbrechungen zu starten.


    Und schon kracht es um 20:15 bei der geplanten aufnahme der Dokumentation "Warum liegt denn hier Stroh rum" auf Hotbird denn dummerweise wird hier gerade Pro.7 auf Astra aufgenommen.


    Und genau darhin liegt das Problem:


    Soll sich die Anwendung korrekt verhalten hätte sie 2 Möglichkeiten:
    1. Sie warnt schon bei programmieren der 2. Aufnahme dass es möglicherweise zu Konflikten aufgrund des vom Benutzer gewählten "Live" Programmes kommen kann.
    2. Sie lässt den Benutzer 1 Stunde ARD ansehen und teilt ihm dann mit, dass er leider so kurz vor schluss nicht mehr weitersehen kann da sonst in 15 Minuten ein Timer fehlschlagen wird und der Benutzer muss dann entscheiden was er machen will.


    Kling jetzt ganz einfach, oder?
    Rekonstruiert dieses Beispiel mal mit 4 Tunern und 8 Aufnahmen und verwendet dann gebräuchliche statistische Methoden um die Anzahl der Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit für eine Überlappung bei Beachtung der Unbekannten "Welches Programm wird bei Beginn der einer Aufnahme angesehen" und der Tatsache, dass alle diese Prüfungen bei Beginn einer weiteren Aufnahme erneut errechnet und geprüft werden müssen...


    Grausame Welt aber so ist es leider...


    Alles andere wäre halbgar und würde in vielen Fällen einfach zu falschem bis inakzeptablem Verhalten führen...


    Und ihr müsst doch zugeben, dass der von mir konstruierte Fall sicher nicht "exotisch" ist. Ganz im Gegenteil... es sind gerade mal ZWEI Aufnahmen für 2 Tuner (auf den ersten Blick kann da ja eigentlich nicht's schiefgehen, nech?)!!!!

  • Hi,


    Also simpel ist dieses Problem ganz bestimmt nicht aber ich verstehe im Moment nicht so ganz inwieweit die Art des Tuners da noch mit ein Problem darstellt. Ich muss aber zugeben das ich icht weis wie das im Kabel ablaeuft. Gibt es dort auch "Transponder" auf denen mehr als ein Kanal liegt ? Falls ja waere es ja mit Sat und DVB-T vergleichbar. Aus einem anderen Fall kann ich berichten das Systeme die n-Teilnehmer haben "sehr" komplexe Loesungen brauchen. Da haben Softwaregurus (Doktoren) teilweise ganze Tabakplantagen weggeraucht bis das zu annaehernt 100% dann so lief wie es sollte.


    Bei DVB-T koennte ich es mir noch weniger schwer vorstellen da es dort keine Polarisation gibt.


    Was ich noch sehr gut faende (keine Ahnung ob es das schon in einem Image gibt) ist die Moeglichkeit das Enddatum fuer einen Wiederholtimer einzugeben. Falls eine Serie nur 4, 8 oder n Folgen hat


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

    • Offizieller Beitrag

    Ja gibt es natürlich :).
    Und ja es ist mit DVB-S vergleichbar bis auf die bei DVB-C fehlende Polarisation.
    Es geht eher um das Problem, dass sich einem Tuner-Misch-Betrieb noch die Problematik der "Alternativen" hinzukommt... (Listen für Sender die über zwei verschiedenen Empfangswege z.B. T und C empfangen werden und dadurch von der Software nicht selbstständig als identsich erkannt werden können).

  • Für viele Nutzer würde folgende Lösung warscheinlich schon genügen.


    Einfach prüfen, ob zur selben Zeit bereits ein Timer programmiert ist und wenn ja, den Timer erstellen, allerdings 'abgeschaltet'.


    Gleichzeitig eine Meldung ausgeben: "Möglicher Timer-Konflikt. Bitte prüfen und wenn ok Timer aktivieren"


    Zumindest könnte dann keiner kommen und sagen ,man hätte ihn nicht auf einen möglichen Konflikt hingewiesen. :winking_face:

    cu


    floh

  • Hi,



    Warum ist Tuner A nicht auch Astra+Eutel faehig ?


    Wenn ich meine Box mit Timer gefuellt habe und mir die Box dann den Kanal "wegschaltet" habe ich eben Pech gehabt wenn kein (zb. DVB-T) Tuner mehr frei ist. Man kann ja nicht alles haben ... ARD und PRO7 aufnehmen und dann noch ZDF schauen wollen :smiling_face_with_sunglasses: ausser man hat 2 weitere Singletunerboxen die dann ARTE und RTL aufnehmen ... kann ich aber immer noch kein ZDf schauen :face_with_rolling_eyes:


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

    Einmal editiert, zuletzt von tron911 ()


  • Ich denke auch das sowas schon reichen würde.


    Einfach auf einen potentiellen Konflikt hinweisen und den Nutzer entscheiden lassen, wie damit umgegangen werden soll.

  • Sehe ich auch so!
    Manchmal reicht es schon wenn man weis das es zu einem Konflikt kommen könnte!


    Für das Szenario mit den Unterschiedlich angeschlossenen Tunern hätte ich auch noch einen Vorschlag.
    Man könnte ja z.B. die Option der "Tuner Vorwahl" einbinden.
    Beim Speichern eines Timers wird die Tunerwahl auf "Automatik" gesetzt (bedeutet die Box sucht sich das alles Selber aus).
    Wenn nun ein weiterer Timer gesetzt wird und die Box erkennt einen möglichen Konflikt (Hinweis erscheint) dann kann ich im Timermenü den Tunerstatus auf "Manuell" nehmen und dann bestimme ich (im Vorfeld und in Ruhe, da ich ja RECHTZEITIG Vorgewarnt wurde) welches Programm mit welchem Tuner aufgenommen werden soll!


    Das wäre doch eine möglichkeit.


    Das mit 2 Tunern keine Wunder vollbracht werden können sollte jedem Klar sein.
    Das diese Warnung bei Konflikten bei jedem Hersteller eingebaut ist (und auch da kann man die Tuner verschieden "Versorgen") ist aber auch Fakt. Also machbar.

  • Hi,


    Zitat

    Original von bogoli
    ...
    Das mit 2 Tunern keine Wunder vollbracht werden können sollte jedem Klar sein. ...


    Naja das kommt dann drauf an was Du als Wunder definierst :smiling_face: Jedenfalls hatt sich die Twindream bei mir sehr bewaehrt !


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

  • aber die einfache Überprüfung mit Textueller Ausgabe oder farbiger Unterlegung von nur zeitlich zu überprüfenden Timereinträgen wäre für die meisten schon ein großer schritt nach vorne!!

  • Bei mir hat es heute nacht wieder mal gescheppert. :angry_face: Aufnahmen von Premiere 1, D.Ch., und Rtl Crime haben sich kurz überschnitten. Ich hatte das zwar gesehen, ging aber davon aus, dass der D.Ch. und Rtl Crime auf einem Transponder liegen.


    Ich habe wirklich keinerlei Verständnis dafür, dass nicht mal ganz einfach zu entdeckende (Flüchtigkeits)-Fehler nicht entdeckt werden. Das gilt ja wohl für alle Boxen mit egal welcher Tunerbestückung: x+1 Transponder mit x Tunern dürfen sich nicht überschneiden.


    Mit der 8000 mit 4 Tunern dürfte das Problem noch öfter auftreten, wenn Dream da weiterhin nichts tut.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Mir würde auch die einfache Warnmeldung, dass sich Timer überlappen, reichen. Das ist immer noch besser als der jetzige Zustand, wo ich die Timerliste jedesmal manuell kontrollieren muss.
    Timerkonflikte wurden schon bei der D-Box nicht einfach ohne Warnung zugelassen, und die konnte - wie die DB800 - auch mehrere Filme gleichzeitig mit einem Tuner aufnehmen.
    Die Rundum-Sorglos-Lösung-für Jungs mit acht Tunern und 12 Schüsseln mit siebzehn Rotoren scheint wirklich arg aufwendig zu sein, aber die Power-Aufnehmer können ja nach dem warnhinweis selbst entscheiden, was passiert.
    Zumindest könnte man ja die ohne Warnung mögliche Anzahl gleichzeitiger Timer mit der Anzahl der Tuner gleichsetzen. Weiter dann für Fortgeschrittene ad libitum

  • Wollte mal nachfragen wie es denn nun aussieht mi einer Timerkonflikt warnung!?


    Wäre eine echt wichtige Funktion und man könnte sie ja Step by Step entwickeln!


    1., Man muss diese Warnung abschalten können (dann kann es in der "Entwicklungsphase" nicht lästig werden!)
    2., Erste Stufe der Warnung für User welche den 2ten Tuner nur durchschleifen. (sollte einfach sein)
    3., Zweite Entwicklungsstufe für User, welche auf beiden Tunern die selbe Empfangsoptionen haben (Also bei Tuner 2 die Einstellung "wie Tuner 1", und das wird wohl vermutlich die "breite" Masse sein. Also 2x Astra oder 2x Astra+Hotbird usw.) auch in diesem Fall sollte es kein Problem geben.. (Bin kein Programmierer, aber z.B: Wenn 2 Aufnahmen zur selben Zeit auf unterschiedlichen Transpondern gespeichert sind dann bei der 3ten Programmierung im selben Zeitfenster eine Warnung anzeigen und den Timer "inaktiv" speichern. Der Rest liegt dann beim User)


    Natürlich wird es extra schwer diese Funktion für Unterschiedliche Belegung der Tuner (sei es Verschiedene Sat´s auf 2 S-Tunern oder gemischtem Tunerbetrieb) ein zu binden aber dann wären zumindest die "Standard" User zufrieden und möglicherweise haben dann ja die Gewieften Progger der Community den entscheidenden Einfall wie man das lösen könnte.


    Da die Timerwarnung deaktivierbar sein sollte können somit auch alle User bei denen es nicht 1A funzt (Sei es wegen Tunermischbetrieb oder andere Gründe) die Warnung deaktivieren.


    Stelle mich hiermit gerne als Versuchskaninchen zur Verrfügung. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    BITTE mach die Dreambox um noch einen Entscheidenden Punkt besser :frowning_face:

  • Na ja, die Lösung wäre "relativ" einfach zu konstruieren - aber es ist halt nicht wichtig genug, damit das mal Gehör bei den Entwicklern findet.


    Denn im Gegensatz zu dem, was reichi oben geschrieben hat, reicht eine einfache Simulation um das ganze Problem zu lösen - da braucht man keine statistischen Methoden oder sonstwas, egal wie viele Tuner oder Aufnahmen es gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Naja aber genau bei dem Punkt "nicht wichtig genug" scheiden sich die Geister :face_with_rolling_eyes:


    Denn immerhin haben das auch alle anderen "Lullipups" Receiver am Markt :smiling_face_with_horns:
    Das ist so zu sagen "Standard" und wenn wir uns Ehrlich sind ist die Dreambox so ziemlich das Non Plus Ultra am Sat-Receivermarkt !! Es gibt ja so gut wie nix was das Dingens nicht kann und dann soll es bei den Basics scheitern?
    Kann nicht ganz glauben das eine Dreambox mit dieser Funktion nichtmal mit Topf und Co mit halten kann!


    Ich denke das diese Funktion schlicht und einfach "Vergessen" wurde und wir User wären jetzt bereit für diese Standard Funktion :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wie simuliere ich denn mit einer oder mehreren Unbekannten? (was wird gerade geschaut, was wird gestreamt).
    Du kannst schon prüfen ob die Timer an sich sich gegenseitig töten würden, kein Thema das ist auch nicht all zu komplex. Was du aber nicht prüfen ist kannst ist was grade gestreamt wird (Prio ist in dem Fall exakt gleich mit der einer normalen Aufnahme), und was angesehen wird.


    Dream wird wohl einfach keine Lust haben den Support-Aufwand zu tragen der entsteht weil vielen nicht klar ist warum die Kollisionsberechnung so "unscharf" ist. Angeblich gibt es aber bereits ein Plugin oder so welches das zumindest für die einfacheren Fälle löst (hab ich neulich mal zu Ohren bekommen).

  • Wo nimmst du die Unbekannten her?


    a) Beim Anlegen der Timer kannst du mit einer Simulation prüfen, ob die Timer in sich stimmig sind, d.h. ob die Timer möglich sind, wenn die Box zum Zeitpunkt des Timer-Beginns im StandBy ist.


    b) Vor dem Start einer Aufnahme wird je bereits jetzt eine Prüfung gemacht, ob die Aufnahme möglich ist, oder ob umgeschaltet werden muss.
    Diese Prüfung müsste man jetzt erweitern, dass die selbe Simulation wie oben durchläuft, aber unter der Vorbedingung, dass alle Tuner, die zur Zeit benutzt werden (Live-Bild, PiP, Streaming) als belegt markiert werden. (Zusätzlich läuft die Simulation nur bis zu dem Zeitpunkt durch, wo das erste mal alle Tuner freigegeben sind)
    Geht die Simulation jetzt in die Hose, wird der Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass er entweder die Box umschalten lässt [1] (also Streamen, PiP und Live-Bild werden beendet) oder dass er eben Gefahr läuft, dass die Aufnahmen in die Hose gehen.


    Der einzige Fall, der damit nur "suboptimal" gelöst wäre, wäre der, den du oben konstruiert hast: In diesem Fall würde der Nutzer die Box umschalten lassen und würde dann zurück zur ARD schalten. Somit würde er geschätzt 15 Sekunden von der ARD verpassen und müsste einmal zur Fernbedienung greifen. Dafür würden beide Aufnahmen funktionieren - was ja letztlich das ist, was der Nutzer wollte, als er die Dinger programmiert hat.


    Edit:
    Wenn du das ganze jetzt noch weiter optimieren möchtest, kannst du das Zeil des Umschaltens von [1] anders definieren als aktuell: Im Moment wird auf den Sender umgeschaltet, der aufgenommen werden will - man könnte dann erstmal schauen, ob man auf den Sender umschalten kann, der vor dem Umschalten lief - und erst wenn dann die Simulation immernoch in die Hose geht, schaltet man auf den Sender um, den man aufnehmen möchte. Damit wäre das Live-Bild nur sehr kurz weg und die optimale Lösung für deinen konstruierten Fall wäre gefunden.


    Somit blieben einzig laufende Streams und PiP "problematisch" - wer diese Features nutzt, sollte sich aber durchaus über die Tuner-Problematik im klaren sein.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Bin auch in einem anderen Forum fündig geworden das ein Plugin in "arbeit" ist. allerdings ist das nicht so ohne weiteres für jeden User nutzbar (da im .diff Format) und vor allem ist es wieder einmal so, das "Externe" das Problem schneller in den Griff bekommen als der Hersteller (Anscheinend schon mit der möglichkeit 4 Tuner zu händeln)! Es lebe die Community :grinning_squinting_face:


    Es muss man nur noch Geduld haben bis diese Funktion einfach zu Installieren geht bzw in ein img eingearbeitet wurde :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Oh man...
    Woher weißt du beim "Start der Simulation" - welche de Fakto nicht möglich ist - wieviele Streams grad wieviele Tuner auf welchen Transpondern belegen werden wenn die Box in 10 Tagen um 18:45 was aufnimmt??


    Du hast soviele Unbekannte wie Tuner gleichzeitig anderweitig verwendet werden können (also die Anzahl der Tuner)....
    Du kennst beim erstellen eines Timers nicht die Belegung IRGENDEINES Tuners beim Start der Aufnahme! Aber wenn du das anders siehst kannst du eine perfekte Lösung schaffen....