Wie ist der technische Stand der 7025

  • Hi Leute.


    Ich hätte da mal eine Frage. Bin zur Zeit noch kein Dreambox Benutzer. Zur Zeit verrichtet ein Topfield 5500PVR seinen Dienst in meinem Wohnzimmer. Und dies tut er ohne Fehler. Er hat ein WAF von 10 ;).


    Ich habe mich jetzt entschlossen, einen zweiten Receiver dazu zu kaufen (Frau mault wenn ich 2 Programme gleichzeitig aufnehme und sie nur eingeschränkt TV gucken kann).


    Es gibt beim Topfield ein paar Mankos die ich durch die Dreambox evtl. ausmerzen kann. Wie siehts inzwischen mit folgenden Features aus ?


    1. Mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig ?
    2. Schneller Datentransfer von Dreambox zum PC ?
    3. Streamen von z.B. XVID Files von PC über Dreambox auf TV ?


    Ich glaub, dass ist alles was beim Topfield fehlt. Zumindest fällt mich so auf die schnelle nichts anderes mehr ein.


    Habe jetzt ca 1,5h hier im Forum gelesen und bin schon um einiges schlauer. Aber die 3 Fragen hätte ich von einem "Wissenden" (Benutzer 7025) doch gern beantworet bevor ich 600 Euro für das Teil ausgebe.


    Vielen Dank im vorraus.


    Huette

  • zu 3.) du kannst aber mit VLC über ein Batchfile das XVID File in in Mpeg File am PC "streamen" bzw. umwandeln


    dieses File kannst du dann sofort mittels gemountetem Verzeichniss abspielen - is zwar kein klasischens Streaming aber funktioniert prächtig bei einem Freund (ich selbst hab keine 7025)



    Diese Anleitung ist aus einem anderem Forum dass hier nicht genannt werden darf:

  • Zitat

    Original von jenscz
    1. ja
    2. ja
    3. nein


    Na das ja mal richtig ausführlich :winking_face:


    Und wie wärs mit ner Angabe wieviele nun möglich sind ?
    Und wie schnell der reale datentransfer nun ist ?


    Zitat

    Otiginal von maxl


    zu 3.) du kannst aber mit VLC über ein Batchfile das XVID File in in Mpeg File am PC "streamen" bzw. umwandeln...........................


    Dankesehr. Das war sehr ausführlich und verständlich. Das Forum zu wissen wäre natürlich auch sehr interessant :winking_face:

  • Gleichzeitig hab ich bei mir schonmal 10 Aufnahmen gemacht, da war die Platte dann voll am rattern, hab aber ne Notebock HDD (2,5) drinnen, vieleicht würden mit einer normalen HDD mehr gehen, was aber ehe nicht nötig wäre!
    Nicht vergessen das ja nur zwei Transponder gleichzeitig laufen, also kann es auch passieren das du schon bei drei Aufnahmen gleichzeitig kaum noch andere Sender schauen kannst, kommt immer auf die Transponder an!


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper
    Gleichzeitig hab ich bei mir schonmal 10 Aufnahmen gemacht, da war die Platte dann voll am rattern, hab aber ne Notebock HDD (2,5) drinnen, vieleicht würden mit einer normalen HDD mehr gehen, was aber ehe nicht nötig wäre!
    Nicht vergessen das ja nur zwei Transponder gleichzeitig laufen, also kann es auch passieren das du schon bei drei Aufnahmen gleichzeitig kaum noch andere Sender schauen kannst, kommt immer auf die Transponder an!


    MfG


    Okay. Das mit den zwei Transpondern ist schon klar. Aber 10 Aufnahmen gleichzeitig...ich glaube nicht, daß diese Situation jemals eintreffen wird.....sind schon der Hammer.


    Beim Topfield sind bei zwei schluss. Egal ob nun gleicher Transponder oder nicht.
    Hast Du auch Infos zum Datentransfer ? Wie lange dauert nen Film von sagen wir mal 4GB auf den PC zu schaufeln ?

  • Wenn die Box im Standby ist hab ich eine reale transferrate zwischen 8 bis 9 MB, wenn si jedoch an ist sind es zwischen 7 und 8 MB!
    Bei fremd Images die kein Samba integriert haben, sind es dann immer 9 MB, keine Ahnung warum Samba bis zu 1 MB bremst, ist bei mir so!

  • Zitat

    Original von jenscz
    1. ja
    2. ja
    3. nein


    1. nein
    2. ja
    3. nein, aber das VLC-Plugin ist in arbeit.


    Erst gestern Abend musste ich feststellen, dass die Box bei mehreren Aufnahmen einfach die Aufnahme beendet.
    Es kommt die Meldung>> um auf eine Timeraufnahme umzuschalten wurde auf einen anderen Tuner umgeschaltet<<.
    Aufgenommen habe ich Sat1 von 20,15 - 22,15Uhr
    Um 22,14 waren die Timer auf RTL und Premiere 1 .
    Prem1 Freq. 11798 H
    RTL Freq. 12188 H
    Sat1 12480 V
    Da hätten sich doch RTL und Prem 1 den Tuner teilen können. Haben sie aber nicht, ein Zappen auf einem V-Sender war nicht möglich.
    Damit der nächste Timer um 23,00Uhr aufgenommen wird, habe ich den Timer von RTL beendet.


    Sonst wäre wieder die Meldung gekommen>kein freier Tuner<
    Auf der Box befindet sich das Img. dm7025_20070125.nfi


    Da ich zwischen dem Eycos 55.12 und der Dream gelost habe, habe ich mich für die falsche Box entschieden.



    Soeben auch mit zwei Liveaufnahmen getestet, es hät ja sein können es liegt am Timer.
    Sat1 und RTL, danach geht nichts mehr. Man kann nur noch im Transponder umschalten.
    Von der Technik her ist das ist es wie im 4000er Topfield. Aber wer nimmt 4X ZDF und 4XSat1 auf?



    Packe

    2 Mal editiert, zuletzt von Packe ()


  • Die 7025 ist ein Twin-Receiver und kann deshalb maximal zwei Transponder gleichzeitig empfangen. Ob beide auf der selben Polarisationsebene liegen, spielt keine Rolle. Wenn Du diese Einschränkung beachtest, sind mehr als zwei gleichzeitige Aufnahmen möglich.


    Zitat

    Da ich zwischen dem Eycos 55.12 und der Dream gelost habe, habe ich mich für die falsche Box entschieden.


    Auch wenn die Prospekte vollmundig viel versprechen, gibt es technische Grenzen, die dabei gerne unterschlagen werden oder nur im Kleingedruckten stehen. Du kannst nur einen Transponder pro Receiver empfangen, und bei einen Twin-Receiver sind es eben zwei.


    Zitat

    Soeben auch mit zwei Liveaufnahmen getestet, es hät ja sein können es liegt am Timer.
    Sat1 und RTL, danach geht nichts mehr. Man kann nur noch im Transponder umschalten.
    Von der Technik her ist das ist es wie im 4000er Topfield. Aber wer nimmt 4X ZDF und 4XSat1 auf?


    Teste das mal mit gleichzeitigen Aufnahmen von RTL,RTL2, Vox und n-TV oder Sat1, Pro7 und Kabel 1.


    HeiRos


  • leistungsbeschreibung von der eycos homepage:


    * 4 Programme gleichzeitig aufnehmen, während Sie ein fünftes ansehen und ein sechstes im PIP (Bild in Bild) Modus verfolgen ( vom selben Transponder, oder je 2 Aufnahmen pro Tuner. Vorrausetzung: Twin-Anschluss)


    so noch fragen?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Auch wenn die Prospekte vollmundig viel versprechen, gibt es technische Grenzen, die dabei gerne unterschlagen werden oder nur im Kleingedruckten stehen.


    wie wahr.


    Zitat

    Teste das mal mit gleichzeitigen Aufnahmen von RTL,RTL2, Vox und n-TV oder Sat1, Pro7 und Kabel 1.


    Ist doch das selbe wie 4XZDF und 4Xsat1. Eben nur von einem Transponder.
    Damit hat sich dann das 2 Sendungen aufnehmen und eine Dritte sehen, auch erledigt. Oder eben auf dem selben Transponder.



    Packe

    Einmal editiert, zuletzt von Packe ()

  • Zitat

    Original von Packe


    Ist doch das selbe wie 4XZDF und 4Xsat1. Eben nur von einem Transponder.


    Nicht ganz, es sind verschiedene Sender.


    Zitat

    Damit hat sich dann das 2 Sendungen aufnehmen und eine Dritte sehen, auch erledigt. Oder eben auf dem selben Transponder.


    Im ungünstigsten Fall braucht man leider einen Receiver pro Sender, egal ob für Aufnahme, anschauen oder PiP. Diese Einschränkung hat mich anfangs auch gestört, weil ich meine analogen Recorder praktisch nicht mehr benutzen kann, aber damit muß man sich eben abfinden.


    HeiRos

  • Oder man muß sich 2 Dreamboxen ins Wohnzimmer stellen :winking_face:


    Okay ich hab mich entschieden. Ich warte auf die 8000. Die kann dann auch HDTV und alles was die 7025 kann. Und die 200 Euro mehr sind auch nicht so fett. Naja..warten wir es ab.

  • Zitat

    Original von Huettenknecht
    Oder man muß sich 2 Dreamboxen ins Wohnzimmer stellen :winking_face:


    Kleinkram, eine eigene Kopfstation ist die Lösung der Wahl. :winking_face:


    Zitat

    Okay ich hab mich entschieden. Ich warte auf die 8000. Die kann dann auch HDTV und alles was die 7025 kann. Und die 200 Euro mehr sind auch nicht so fett. Naja..warten wir es ab.


    Wenn Du schon eine zufriedenstellende Anlage hast, ist Warten sicher richtig, besonders bis klar ist, ob und wenn ja wie in näherer Zukunft eine Verschlüsselung der privaten über Sat erfolgt. Andererseits gibt es, wenn die 8000 da ist, sicher die Ankündigung, daß ein noch besserer Super-Receiver in Kürze auf den Markt kommt und die Warterei geht wieder von vorne los.


    HeiRos

  • :Hallo
    Seit einem Jahr benutze ich die Dreambox, und habe sie in :confused_face: ALBTRAUMBOX umbenannt, und wenn du das Forum genau gelesen hast, weist du das auch.
    Aber zu deinen Fragen:
    ich nehme nur mir 2 Timer auf, und wenn ich Pech habe, kann ich dann, nur noch wenige Programme ansehen. hab mal was gelesen über Aufnahmen mit mehr wie 2 Sendungen, aber ich glaube da muss man schon Spezialist sein.
    Transfer von der Albtraumbox zum Pc ;), kann schon einige Minuten dauern, aber schnell genug.
    Das Beste ist aber, mit dem Programm :)DVD Studio Pro den Film vom PC auf DVD, einfach und schnell, einfach genial, auch Werbung entfernen, wem der Rest der Box auch so umklompiziert funktionieren würde, könnte man der Box schon mal ein Denkmal errichten.

    wa

  • Zitat


    ich nehme nur mir 2 Timer auf, und wenn ich Pech habe, kann ich dann, nur noch wenige Programme ansehen. hab mal was gelesen über Aufnahmen mit mehr wie 2 Sendungen, aber ich glaube da muss man schon Spezialist sein.


    Und was soll daran jetzt ein Albtraum sein? Das geht mit keiner anderen Box. Pro Tuner ein Transponder, so einfach ist das. Und wenn ein Paar Sender auf dem gleichen Transponder liegen (RTL/Vox zum Beispiel), dann kannst du die mit einem Tuner parallel aufnehmen. Wieso sollte man da Spezialist sein müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • Zitat

    Original von HeiRos


    Wenn Du schon eine zufriedenstellende Anlage hast, ist Warten sicher richtig, besonders bis klar ist, ob und wenn ja wie in näherer Zukunft eine Verschlüsselung der privaten über Sat erfolgt. Andererseits gibt es, wenn die 8000 da ist, sicher die Ankündigung, daß ein noch besserer Super-Receiver in Kürze auf den Markt kommt und die Warterei geht wieder von vorne los.


    HeiRos


    Normalerweise geht die Warterei wieder von vorne los, aber nicht unbedingt in diesem Fall. Hier wartet man hauptsächlich darauf, dass die 8000er HDTV können soll.


    Ich hoffe nur, die läst nicht mehr all zu lange auf sich warten, da bei mir in den kommenden Monaten eine komplett neue Anlage angeschafft wird. Da wäre HDTV schon fein.

  • Man liest ja ständig was anderes.
    Weiß irgendwer ob man mit der 8000er Premiere HDTV aufnehmen können werden kann ?


    Die Premiere-Zertifizierung kommt ja wohl (hoffentlich) nicht!


    Um was es mir im Endeffekt geht:
    Premiere HD Filme aufnehmen, auf den PC übertragen und dann mit DivX HD oder ähnlichem transkodieren und auf DVD speichern.
    So kann ich mir ein nettes HDTV Archiv anlegen und bin nicht auf € 30,00 teure Blu-Rays angewiesen.