Beiträge von Bluebrain

    Ich hatte den Elanvision vor der Dreambox und bin wirklich heile froh, dass ich ihn los bin und mich für die Dreambox entschieden zu haben.


    Die Stabilität und Unterstützung für den Elan sind eine einzige Katastrophe !!!


    Die Dreambox wird immer wieder gerne als "Bastlerbox" hingestellt.
    Das stimmt so aber nicht.


    Man KANN zwar verdamm viel "Spielerein" mit der Dram machen, MUSS aber nicht.
    Mit dem aktuellen Image bzw. Firmware ist die Dram schon super und absolut Ehefrauen und Wohnzimmer tauglich !
    Aufhänger hab ich eigentlich so gut wie nie.


    Auch wirklich toll bei der Dream:
    mit dem "Multiboot" plugin kann man ein 2. (oder mehrere) Images auf eine Compact-Flash Karte legen und damit wild herum spielen, ohne das Image im Flash zu beeinflussen.
    Sollte also mal was schief laufen, man möchte aber jetzt TV gucken, kann man einfach wieder sein stabiles Image vom Flash booten.

    Fein, was?! Jetzt haben wir Pioneer Besitzer auch wieder ordentlichen Sound.
    Man muss auch bedenken, dass selbst bei DD 2.0 die Audio-Datenrate fast doppelt so hoch ist.
    Noch dazu erspart man sich eine unnätige und verlustbehaftete D/A-Wandlung und analoge Übertragung.


    Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Tage teste, muss ich sagen, dass alles einwandfrei lläuft.


    Übrigens: sollten Bild/Ton nicht synchron sein auf einem Sender, kann man das mit DreamBoxEdit ändern.
    Damit kann man getrennt für jeden Kanal und getrennt für MPEG udn AC3 Sound eine Verzögerung eingeben.
    Die gespeicherte Audio-Verzögerung wird auch für Aufnahmen beibehalten.


    Wünsche Euch weiterhin klare Töne um die Ohren ! :winking_face:

    Hi Leute !


    Zusammen mit Felix alias tmcinc haben wir es geschafft, das Problem mit dem optischen Digitalausgang bei der 7025er zu lösen.


    Problem:
    bei Anschluss der DM-7025 über den optischen Audio-Digitalausgang wurde kein Ton wiedergegeben.
    ggf. "blinkte" oder "zuckte" das Display des Receivers nur.
    betroffen sind u.a. Pioner VSX-1014 VSX-2014 und andere anderer Hersteller


    Lösundgsversuch:
    ständig dachten wir, dass es an dem hohen Jitter des Digitalsignals liegt.
    Deshalb bauten wir beide eine kleine Schaltung mit Inverter und D-FlipFlop um mit Hilfe des Master Clock Signals und des ursprünglichen Signals ein neues, Jitter-freies Signal zu erzeugen.
    Das ist uns auch gut gelungen.
    Allerings: was auch immer wir versucht haben (und wir haben Stunden- und Nächtelang so einiges(!) ausprobiert): wir konnten dem Receiver keinen Ton entlocken.


    Als wir dann schon aufgegeben hatten, kam Felix die Zündende Idee:
    eventuell liegt es an einem Register-Wert des Prozessors ("SPDIF Channel Status" genannt).
    Nur was für einen Wert wussten wir auch nicht.
    die Möglichkeiten lagen zwischen HEX 0x0000000 und 0xFFFFFFFF (!!!)
    Aber das haben wir dann glücklicherweise sehr schnell heraus gefunden.


    LÖSUNG:
    um es gleich vernüftig zu lösen (ohne an den .py Files herum zu basteln), hat Felix den Registerwert direkt in die Prozessor-Settings-Datei inkludiert.


    Vorgehen:
    1.) angehängte .zip Datei herunter laden
    2.) auf der lokalen Festplatte speichern und entzippen
    3.) mit "cd /lib/modules/2.6.12.6/extra" in dieses Verzeichnis wechseln
    4.) mit "mv xilleon.ko xilleon.ko.bak" diese Datei sichern
    5.) mit FTP in das genannte Verzeichnis die neue xilleon.ko vom zip-File übertragen
    noch NICHT neu starten !!!
    6.) das ebenfalls im zip-File enthaltene .IPKG Package nach /tmp kopieren
    7.) üner das Blue-Panel (Addons->manual install) oder per Telnet mit
    "ipkg install -force-reinstall dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20070529-gcc4.1-r0_dm7025.ipk"
    installieren
    8.) jetzt die Box neu starten


    Nun sollte es keine Probleme mehr mit dem digital-optischen Audio-Ausgang mehr geben !


    getestet: Pioneer VSX-1014 und 2014 sowie JVC (Modell ???)



    Sollte die Box wieder erwarten nicht mehr komplett neu starten:
    (bleibt beim 1. Bootlogo hängen)
    - mit Telnet einloggen
    - ins Verzeichnis /lib/modules/2.6.12.6/extra wechseln
    - original xilleon.ko Wiederherstellen mit diesen beiden Befehlen:
    mv xilleon.ko xilleon.ko.new
    mv xilleon.ko.bak xilleon.ko


    Nun viel Spaß mit klarem Sound und endlich wieder DolbyDigital !!!


    Gibt es keine negativen Rückmeldungen, wird dieser Patch ins nächste original DMM Image übernommen werden.


    Nochmals vielen Dank an Felix alias tmcinc - Developer bei DMM - für seine tolle und reichliche Unterstützung diesen Patch zu realisieren !!!

    Leider hat das ganze auch noch einen Bug, den wir einfach nicht wegbekommen haben, so sehr wir uns auch zusammen bemüht haben:
    bei aktiviertem perm. TS geht jetzt die PAUSE Funktion im LiveTV nicht mehr.


    BITTE, BITTE, BITTE, Ihr ganz lieben DMM Progger: baut ins nächste Image ein "echtes" permanntes Timeshift ein !!!


    Es muss ja auch keine echte FiFo-Pufferdatei sein.
    Es können ja auch z.B. 10 Dateien sein, die jeweils 10 Minuten ts Stream halten.
    Sind alle 10 voll, wird die erste gelöscht, alle anderen "rücken nach" und es wird weiter in die letzte geschrieben usw...

    Ja, das ist definitiv, 100%, unweigerlich, ganz bestimmt und absolut sicher, dass die eine Aufl. von 128x64 haben !


    Die können ja nicht in ein und das selbe Produkt unterschiedliche Displays einbauen, oder hast Du das schon mal irgendwo gesehen ???


    Aber Du kannst ja noch mal nachzählen auf Deiner DM, wenn Du uns nicht glaubst :grinning_squinting_face:

    Das geht alleine mit dem Skin. Ist dort als Funktion implementiert.


    hier gibt es einen Workshop dazu:
    *** Link darf leider nicht gepostet werden ***


    Also dann eben den Text hier rein:



    Für das LCD Display habe ich mich für die schlichte Variante
    mit großem Sendername und ProgressBar entschieden.


    Wir ändern den Eintrag im enigma_lcd_main wie folgt ab.


    <object name="enigma_lcd_main">


    <eZapLCDMain position="0:0" size="120:64">


    <eLabel position="0:0" size="120:56" font="lcd.main.service_name" wrap="on" align="center" name="service_name" />


    <eProgress position="1:58" size="119:6" name="progress_bar" foregroundColor="255" leftColor="255" rightColor="0" border="1" />
    </eZapLCDMain>


    </object>


    Der font="lcd.main.service_name" ist bereits in den Font´s und Fontalias
    zugewiesen.



    Wer noch eine Uhr im Standby haben möchte fügt folgende Zeile
    in die Fontalias hinzu.


    <map name="lcd.standby.clock" font="lcd" size="65" />


    Nun fügen wir folgende Zeile hinter dem oben eingefügten Block für das LCD Main ein.


    </object>


    <object name="enigma_lcd_standby">


    <eZapLCDStandby position="0:0" size="120:64">


    <eLabel position="10:0" size="e:e" font="lcd.standby.clock" name="clock" />


    </eZapLCDStandby>


    </object>



    und das Ergebniss sieht wie folgt aus:

    Man liest ja ständig was anderes.
    Weiß irgendwer ob man mit der 8000er Premiere HDTV aufnehmen können werden kann ?


    Die Premiere-Zertifizierung kommt ja wohl (hoffentlich) nicht!


    Um was es mir im Endeffekt geht:
    Premiere HD Filme aufnehmen, auf den PC übertragen und dann mit DivX HD oder ähnlichem transkodieren und auf DVD speichern.
    So kann ich mir ein nettes HDTV Archiv anlegen und bin nicht auf € 30,00 teure Blu-Rays angewiesen.

    Zitat

    die frage ist aber auch, ob gerade die 7025 das thermisch ueberhaupt aushalten wuerde. sie scheint ja schliesslich vom design her ziemlich an der grenze zu sein


    Also mit Wärmeentwicklung hat das rein gar nichts zu tun !
    Permanentes Timeshift ist nix anderes als eine ganz normale Aufnahme, nur dass es eben autom. abgewickelt wird, ohne es Manuell zu starten oder per Timer zu programmieren.


    Ich hatte vorgestern mal so zum Testen 8 Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet und mir noch ein 9. angesehen!
    Wahrscheinlich wäre sogar noch mehr gegangen.
    Lief einwandfrei !!! Ich kenne keinen anderen Receiver, der das schafft.




    Olove
    und, gibt es irgendwelche News aus der Entwickler-Ecke, ob daran gearbeitet wird ? Würde mich gerne als Beta-Tester zur Verfügung stellen !

    Nein, nein - bin schon im richtigen Forum!


    Ich wollte mir diesen Skin ("Nemesis Flatline Picon [Lava]") auf meiner 7025er installieren.


    Nachdem ich die 3 Pakete installiert, den Skin ausgewählt und neu gestartet hatte, kam ein Bluescreen.


    Von Regloh bekam ich dann den Tipp, die Zeilen mit "RadioText" raus zu nehmen.
    Dann kam aber noch immer ein Bluescreen.


    Beim Durchsehen des Crashlogs kam ich drauf, dass er den Pfad zu einer PNG Datei nicht findet. Ich fand heraus, dass auch ein Pfad falsch war. Da war nämlich src="Nemesis.Flatline/....png" drin statt src="Nemesis.Flatline.Picon.Lava/....png" (weilß jetzt nicht mehr welches Bild)


    Danach kam schon wieder ein Bluescreen - diesmal mit dem Hinweis (siehe Post oben) dass anscheinend die Farbe "crypt_back" nicht definiert war.

    Code
    File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 81, in parseColor
        raise ("color '%s' must be #aarrggbb or valid named color" % (str))
    color 'crypt_back' must be #aarrggbb or valid named color


    Also hab ich die unter <colors> definiert.
    Ging aber nich immer nicht. Blieb mit den screen "loading enigma" einfach stehen - ohne Bluescreen.


    Dann hatte ich es eigentlich schon aufgegeben. Nutze dann mal die Boardsuche und suchte nach "crypt_back" da kam ich auf einen Thread bzgl. eines Skins wo auch diese Farbe definiert wurde, aber eben noch 2 andere Farben ("crypt_emm" und "crypt_ecm").
    Als ich die dann auch noch definiert hatte, ging der Skin.