Katastrophaler Test in der c't 8/2006

  • Ich überlege mir eine Dreambox zuzulegen.
    Ich habe nur Bedenken, weil es in der c't Heft 8 / 2006 einen Vergleichstest über Receiver mit PC-Anschluss gab und die Dreambox hat katastrophal abgeschnitten, z. B. war dort zu lesen:"Unser Testgerät
    reagierte aus unerfindlichen Gründen nach einigen Wochen nicht mehr auf Eingaben...ein Austauschgerät ... folgte wenige Tage später ins Nirwana. Zuvor hatte es von vier Aufnahmen auch nur einen erfolgreich abgeschlossen."


    Was könnt Ihr mir dazu sagen? Ist die Dreambox so unzuverlässig?

    Ich distanziere mich von meinem Beitrag und mache mir seinen Inhalt nicht zu Eigen.

  • na die haben die box auch noch mit einer der ersten beta software versionen getestet. mittlerweile ist ein jahr vergangen. meine 7025 läuft seit dezember 2005 völlig problemlos.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Meine Dreambox 7025 läuft seit Kaufdatum 11/06 problemlos (kleine Macken mal abgesehen, die verschmerzbar sind, z.B. selten mal ein Abstürzer... aber das ist bei "PC's" halt so, denn irgendwie ist die Dreambox ja ein Linux-PC). Man sollte aber schon ein bißchen experimentierfreudig sein und schauen, daß man regelmäßig Updates der Software einspielt und sich im Intenet auf dem laufenden halten, was so ansteht..., denn die Dreambox ist ein sich weiterentwickelndes Ding, das eigentlich nur noch besser werden kann. Das Einzige, was mich echt nervt, liegt aber am Programm, ist die Bootdauer (ungefähr eineinhalb Minuten, bis das Bild kommt, wenn man aus dem halbwegs stromsparenden Deep Standby bootet). Aufgrund der Netzwerkeinbindung ist die Dreambox aber einmalig. Wer darauf verzichten kann, kann auch weniger experimentierfreudige Alternativen kaufen...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Danke schön an alle. Dann bin ich ja soweit beruhigt...
    Nebenbei: Bei der Xoro-Box, die für mich auf in Frage gekommen wäre, ist es wohl genau umgekehrt: Im Testbericht steht kein Wort von Unzuverlässigkeit. Wenn man sich aber im Xoro-Forum umschaut, liest man von sehr vielen gravierenden Bugs und Aussetzern.
    Und: Mit neuen Firmware-Updates wirds oft noch schlimmer - anders wohl wie bei der Dreambox, bei der es - wie Ihr sagt - immer besser wird.


    Bleibt die Frage: Welche Zeitschrift kann man den noch lesen? Wenigstens kann man der c't bescheinigen, dass sie eine breite Liste von Geräten aufgeführt hat, von denen man sonst wenig hört - v. a. in den Elektronik-Märkten.

    Ich distanziere mich von meinem Beitrag und mache mir seinen Inhalt nicht zu Eigen.

  • Seit den Anfangstagen hat sich einiges getan. Aber die Entwicklung ist auch noch nicht zu Ende. Es wird stetig noch was verbessert und neue Funktionen werden eingebaut.


    Der c´t Bericht hat mich deshalb so enttäuscht, weil nur auf die damals vorhandenen Macken eingegangen wurde.
    Die vielen einzigartigen Features wurden in keinem Wort erwähnt.

  • und ebenso waren die computerprofis von der c't damals nicht fähig ein aktuelles cvs image aufzuspielen was schon eine reihe der angegenenen fehler beseitigt hätte. eigentlich traurig für so ein renomiertes magazin. in einem test im sommer von der infosat sah es dann schon ganz anders aus (ich glaube das war in de ausgabe 205 aber selbst dieser softwarestand ist längst schon überholt)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich muss sagen, zu Anfang war ich ziemlich enttäuscht von der 7025. Ich hab die Kiste jetzt ein Jahr und inzwischen hat sie sich zu einem wirklich tollen Gerät entwicklt. Klar, Kleinigkeiten zu meckern gibt es immer mal wieder, vorallem, wenn man CVS-Stände verwendet. Aber nach ner Zeit lernt man auch, die nötige Geduld mitzubringen und irgendwann mit einem der nächsten Images ist der Fehler dann weg.


    Wie das bei anderen Boxen ist, weiss ich nicht. Aber z.B. für meinen Standard-Digital-Receiver von Philips hab ich schon sein Monaten kein Update mehr empfangen. (macht aber widerum auch nix, denn die Kiste läuft auch so ganz gut)

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • gab es "damals" überhaupt schon aktuelle CVS-Images? :grinning_squinting_face:
    Aber mal im ernst, müssen wir das jetzt alles wieder hier Hochkochen, obwohl es schon ein Megathread gibt (obwohl das mit guter Begründung geschlossen wurde?)?
    imho nicht.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von schokioh
    Ich überlege mir eine Dreambox zuzulegen.
    Ich habe nur Bedenken, weil es in der c't Heft 8 / 2006 einen Vergleichstest über Receiver mit PC-Anschluss gab und die Dreambox hat katastrophal abgeschnitten, z. B. war dort zu lesen:"Unser Testgerät
    reagierte aus unerfindlichen Gründen nach einigen Wochen nicht mehr auf Eingaben...ein Austauschgerät ... folgte wenige Tage später ins Nirwana. Zuvor hatte es von vier Aufnahmen auch nur einen erfolgreich abgeschlossen."


    Was könnt Ihr mir dazu sagen? Ist die Dreambox so unzuverlässig?


    Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    So genannte Fachleute, die zu däm*** sind ein Softwareupdate zu machen und von Sat-Receivern keine Ahnung haben, einen Test eines eben solchen Receivers durchführen zu lassen zeugt nicht von hoher Intelligenz.


    Die mögen vielleicht, aber wirklich nur vielleicht Ahnung von ihrem täglich Brot haben aber das war es dann wohl auch.


    Das ist ungefährt so als wenn man einem Blinden ein Fernglas testen lässt.


    Das mag zwar jetzt alles ein wenig übertrieben von mir dargestellt worden sein aber im Grossen und Ganzen spiegelt es meine Meinung wieder.

  • .... mir ist durchaus klar, dass ich unter Umständen einen Sturm der Entrüstung heraufbeschwöre. Den Test kenne ich nicht - aber meine 7025. Ich besitze das Teil seit rund 2 Monaten und meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Das beginnt damit, dass zwar jede HD eingebaut werden kann, eine vernünftige Aufnahmeverwaltung jedoch nicht vorhanden ist. Diese Reihe lässt sich, wie im Forum nachzulesen beträchtlich verlängern, von verschiedenen keineren Unpässlichkeiten (zB. reagiert auf nichts mehr) abgesehen.


    Ich kann mich des Eindrucks einer gewissen Arroganz seitens DMM nicht erwehren - kauft das Teil und wartet gefälligst bis es funktioniert - irgendwann wird's schon so weit sein. Und wenn nicht, dann kauft euch die 8000, 9000, .... bei der geht alles. Dein Uraltteil entwickeln wir leider nicht mehr weiter.


    Als bei mir der Tausch auf digital anstand habe ich Geräte die erst 6 Monate auf dem Markt waren ausgeschlossen und die 7025 gekauft, das sie ja schon fast ein Jahr präsent war. Eine Familientauglichkeit kann ich auch nicht attestieren.


    Leider überwiegt bei mir der Frust - aber es wird ja bestimmt alles besser.
    Gerd

  • Zitat

    Original von gegika
    ...
    Als bei mir der Tausch auf digital anstand habe ich Geräte die erst 6 Monate auf dem Markt waren ausgeschlossen und die 7025 gekauft, das sie ja schon fast ein Jahr präsent war. Eine Familientauglichkeit kann ich auch nicht attestieren.


    Leider überwiegt bei mir der Frust - aber es wird ja bestimmt alles besser.
    Gerd


    Da wird wohl auch noch die Firmware von 2005 genutzt?


    Thema Familienfreundlichkeit:


    "Meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat keinerlei Probleme die Box zu bedienen soweit es in diesem Alter nötig ist.
    Sender die dem Alter nicht entsprechen sind entweder nicht in der Liste oder aber per Jugendschutz deaktiviert. Mal ganz abgesehen davon dass man eh lieber einmal mehr kontrollieren soll was die Kinder machen als sich auf diverse Sicherungssystem sei es FSK oder ...
    Ganz davon abgesehen kann selbstverständlich auch meine Frau die Box prblemlos bedienen - zumahl sie mehr Zeit mit der Box verbringt als ich.


    Die Box ist, entgegen den Vorgängerboxen, intuitiv bedienbar, absturzfest und bis auf sehr wenige Fehler wie z.B. "kein Audio beim Digitalausgag mit einigen wenigen AV-Receivern" absolut fehlerfrei.
    Sicherlich könnten noch einige Funktionen hinzukommen aber als Fehler würde ich das Fehlen dieser, z.B. MPG-Funktion (Spulen) im Mediaplayer, nicht bezeichnen.

  • ...sorry, irreführend formliert. Unter Familienfreundlich verstehe ich nicht nur die Bedienung - die ist wirklich gut und sehr durchdacht (damit ich nicht nur negativ bin). Dazu gehört vor allem Absturzfreiheit und die Durchführung der programmierten Aufgaben.


    Wenn Deine Tochter 7 ist hast Du sicher einen Tip, wie Du ihr erklärt hast, das die Lieblingssendung zwar wochenlang korrekt aufgezeichnet wurde aber ausgerechnet heute nicht. Mein Sohn ist 5 und hat nicht sehr viel Verständnis dafür - ebenso die Beste aller Feundinnen. Beide haben gemeinsam ,dass sie der Beteuerung, dass das nächste Firmwareupdate alles besser macht nicht viel abgewinnen können - ich schön langsam auch nicht.


    Den Jugendschutz habe ich nicht aktiviert. Es sind diverse andere "Kleinigkeiten" die mir aufstossen. An AC3 oder ähnliche Dinge wage ich mich erst, wenn die aktuellen Probleme aussortiert sind. Ach ja, ich benutze die aktuelle FW vom Jan. 2007 ohne irgendwelche (durchaus reizvollen) PlugIns (Gefühlsmäßig könnte die durchaus aus 2005 stammen....)