Webinterface - [in work]

  • So, dann schreib ich auch mal was ... ich benutze einen SeaMonkey - Browser, auch schon mal einen FireFox oder den IE7. Für die Wiedergabe verwende ich den VLC. Und das alles unter XP.


    Hier mal ein paar Sachen, die mir bei der Nutzung mit dem SeaMonkey auffielen:


    - Als erstes fiel mir auf, dass die Paßwortabfrage, die ich bei Einsteinis WebIF hatte, weg ist. Nun gut, das kommt ja bestimmt bald wieder.


    - Ich kann nun auch über den SeaMonkey endlich die DB bedienen ! SUPER !!


    Durch Klick auf den Monitor rechts in der Programmliste öffnet sich der VLC und gibt den Stream wieder. Sogar mehrere, gleichzeitig, in mehreren VL-Clients. PRIMA ! Ich bin schwer begeistert ! (Hm, wäre es vll. möglich, dabei nicht jedesmal ein neues Browserfenster zu öffnen ?)


    - Der Browser erkennt den Text über der Programmliste leider als Unicode, was zur Folge hat, dass die Umlaute nicht sauber dargestellt werden.


    - Ich kann leider nicht zu allen Programme (an dem TV, das per Scart mit der DB verbunden ist) ) umschalten. Ich empfange Sender über Astra und HotBird und habe diejenigen, die auf beiden Sats zu bekommen sind, in den Alternatives verknüpft.
    Mir scheint, als ob jeweils ein Sender des Paares*) genauer: das "Original" über die Liste nicht anwählbar ist, während dagegen die Alternative funktioniert.


    Bei anderen Sendern ohne Alternatives geht alles einwandfrei. ( Na gut, direkt am TV kann ich dann auch eh die FB benutzen.)
    Das betrifft aber auch NUR das Schauen am TV - Gerät, die Netzwerk-Streams zum Notebook ( LAN/WLAN via Fritzbox) funktionieren alle super !


    *) auch bei mehrere Alternatives: jeweils das "Original" geht nicht, die Alternativen schon. (z.B. WDR-Bielefeld<->übrige WDR-Sender)


    - Bouquet-Umschalten geht auch prima


    In der EPG - Liste gibt es:
    - - "add to timers" ... geht leider noch nicht.
    - - "RSS-feed for this title" ... ich weiß nicht was das ist. Da öffnet sich eine
    XML-Datei oder sowas, ich denke, das liegt aber an den Browser-Einstellungen, da muss ich mal schauen.
    Die Meldung dazu: "Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Stil-Informationen verknüpft. Der Dokument-Baum wird nachfolgend angezeigt."...
    - - "search ImDB": es öffnet sich eine Web-Site ... das schein ja wohl so gewollt zu sein. Weiß nicht, was das ist.



    - Die Festplatte (Ausschaltzeit 30 Sekunden) läuft oft ohne erkennbaren Grund wieder an, wenn man das WebIF bedient hat.


    So, na ja, und nun ist Enigma wohl doch abgestürzt :grinning_squinting_face: Selbst auf die FB reagiert die Box nicht mehr.



    Bitte das alles nicht als böse Kritik betrachten, ich find das klasse, was ihr da macht !



    Eine Frage habe ich auch noch: werden irgendwelche besonderen Ports genutzt ? Ich hab heute im Büro versucht, auf die Box zuzugreifen. DynDns usw. läuft alles soweit.
    Die Firewall der Firma sperrt aber leider so ziemlich alles außer Port 80. Welche Funktionen des WebIF sollten trotzdem funktionieren ?


    EDIT:
    Die Frage läßt sich zum Teil schon beantworten: die Box stürzt leider nach Benutzung des WebIF noch gelegentlich ab. Dann ist ein Zugriff von außen nicht mehr möglich.
    Heute morgen konnte ich die "Main"-Page sehen, konnte aber keine Streams sehen (Firewall ?). Nach einiger hin-und her-Schalterei hab ich dann aufgegeben (Pause zuende). 3 Stunden später (jetzt) war der Zugriff dann ganz weg.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    3 Mal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • SadButTrue
    bleib bitte bei den fakten. hobby stimmt, aber: das is kein projekt eines users. die box is sehr leistungsfähig un einige
    user ham ne menge zeit aufgebracht dies zu zeigen. das webif-enhanced is ne sammlung aller beteiligten.
    die kollegen, die jetzt am webif ihre zeit opfern ham so über die rückmeldungen zumidest ne idee, was den usern am wichtigsten is. is doch schon mal ne menge, oder?


    eins noch: stabil isses. und baut auf den von tmbinc gewünschten konventionen auf - da wos geht.


    greets Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Einsteini ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    das hier ist die seitens dmm unterstützte version die andere ist ein hobby projekt eines dream-users und teilweise eher weniger von vorteil da es aus vielen workarounds besteht...


    mein tipp lass die finger vom anderen wenn du wert auf stabilität und ein ordentlich angepasstes webiface legst!


    was soll man dazu sagen es ist woll so das alles was net von SadButTrue ins leben gerufen wird schlecht ist


    das er auf gutemine rum trampelt kann man noch nachvollziehen :winking_face:


    gruß


    Thor

    Einmal editiert, zuletzt von Thor1967 ()

  • christian.uhlmann
    hab etwas geduld. die kollegen machen derzeit einen wirklich tollen job wie ich an dem release sehn kann und ich bin mir sicher, dass all deine wünsche integriert sein werden. vergiss nich dass SadButTrue so nett war und eine vorab (alpha)-version veröffentlicht hat. die kann noch nich alles können.
    und gebt den kollegen rückmeldungen. je mehr esto besser, es hilft ihnen, glaubt mir.
    greets Einsteini

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteini ()

  • - Anzeige der vorhandenen Filme
    - Sendungen können in der EPG-Suchergebnissliste zur Aufnahme als Timer gesetzt werden (noch keine Rückmeldung ob erfolgreich)

  • Mir ist grad aufgefallen, dass der Vlc, wenn er hier im Büro - also von extern - gestartet wird, versucht auf eine interne IP zuzugreifen.


    Liegt das an meiner Netzwerk-Konfig ?
    Ich benutze ne Fritzbox 7110 mit HTTP-Portfreigabe auf die Dreambox.

    Bilder

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Ich würde sagen, der VLC nimmt die IP, die ihm beim Start oder bei der Kommunikation mit der Dreambox mitgeteilt wird, bzw. die Dreambox sollte den Stream auf der Route auf die Reise schicken, die bei ihr angefragt wurde.


    Das Kommando zum Start kommt vom WebIF-Frontend ( also dem Browser), mit entsprechender Kommunikation zur Dreambox natürlich.


    Die Route vom WebIF-Frontend zur Dreambox ist also bekannt. Also könnte man (theoretisch :grinning_squinting_face: ) dem VLC bzw. der Dreambox auch mitteilen, welche Route der Stream nehmen soll, oder ?





    Na ja, ist nur so ne Überlegung. Ich fände es halt gut, wenn ich quasi weltweit mit der DB fernsehen könnte.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • Zitat

    Original von Olove
    Hast du nen Upstream von 5Mbit/s, um ARD schauen zu können?
    *neid*


    Olove


    mit 5 kommste auch ned aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von Olove
    Hast du nen Upstream von 5Mbit/s, um ARD schauen zu können?
    *neid*


    Olove



    Was ? :winking_face_with_tongue: Nein, natürlich nicht.


    *grübel*


    Ich schließe mal daraus, dass es für den normalen DSL-User mit Standard-Upload garnicht möglich ist, mit dem WebIF über das weltweite Warte-Netz TV-Streams zu sehen, weil die "Sende"-Bandbreite viel zu gering ist ... na, dann brauch ich mir ja keine weiteren Gedanken machen.


    Bzw: Ginge das denn evtl. für Radiosender ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von Tedi
    Ich schließe mal daraus, dass es für den normalen DSL-User mit Standard-Upload garnicht möglich ist, mit dem WebIF über das weltweite Warte-Netz TV-Streams zu sehen, weil die "Sende"-Bandbreite viel zu gering ist


    Genauso ist es. Würde nämlich die Bandbreite ausreichend sein, hätte kaum einer mehr von uns ne Box, denn warum den Geld ausgeben, wenn überall im Netz genug Streams gibt :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von floh
    Wo liegt mein Problem, wenn ich beim starten eines Streams folgendes in einem neuen IE-Fenster zu sehen bekomme??


    Der IE kennt m3u nicht, und weil er suckt zeigt er Textdateien einfach an statt deren download/öffnen anzubeiten.
    Workaround: Datei->Speicherung unter und dann mit doppelklick oder anders im VLC öffnen.

  • Zitat

    Original von Reichi


    Der IE kennt m3u nicht, und weil er suckt zeigt er Textdateien einfach an statt deren download/öffnen anzubeiten.
    Workaround: Datei->Speicherung unter und dann mit doppelklick oder anders im VLC öffnen.


    Ok Danke.


    Wenn ich den link manuell übernehme funktioniert es gut.


    In der Timer-Ansicht wird die Timer-Länge noch mit sehr vielen ¨Komma-Stellen angezeigt.


    Zitat

    60.03333333333333 Min


    Aber es kommt gut!!!

    cu


    floh

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die super Arbeit!


    - Mit Opera läuft das Streamen wunderbar. Was mich aber gestört hat, wen ich auf das Stream Icon klicke, bekomme ich immer eine leere Seite mit VLC geöffnet. Ich habe das Problem gelöst indem ich target="_blank" vom Link entfernt habe.
    - Ich finde die Schriftgröße z.B im ServiceList und im EPG zu groß

    Gruß,
    <TheDREAM>


    DM 7025 SS + Samsung 2,5" 60GB

    Einmal editiert, zuletzt von <TheDREAM> ()

  • Die 1. Version die SadButTrue postete lief bei mir, habe heute auf die aktuelle geupdated und bekomme nun wenn ich streaming versuche vom VLC diesen Fehler:


    Code
    Unable to open 'http://10.0.0.111:8001/1:134:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "alternatives.rtl2.tv" ORDER BY bouquet'



    Scheint als hätte er nen problem mit den "Alternative" settings ?!




    *UPDATE*


    Hab die alternative von RTL2 mal removed neu hinzugefügt und e2 neu gestartet, nu gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von sOLARiZ ()