Tonaussetzer nach Umschalten

  • Hi, habe eine DreamBox 7025 (Release 01.08.06) mit DVB-C + DVB-T Modul und einem CI Modul Alpha Cript light für Premiere.
    Wenn ich von einem Kanal auf den Anderen schalte, habe ich ca. 1 Sekunde nach dem Umschalten eine kurzen Tonaussetzer. Egal ob dies ein Premiere Kanal ist oder ein Freier.
    Weiß jemand woran das liegen kann ?


    Gruß
    zips

  • ja, das ist so "normal".
    Dafür ist das Bild schneller da.
    Es gab da imho mal ein Thread darüber.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • ich habe diese Tonaussetzer auch auf der 7025 mit FW vom 01.08.2006. Die Tonaussetzer finde ich nicht so schlimm, jedoch ist bei manchen Programmen der Ton nicht synchron. Das Fernsehen ist in meinem Fall über SCART an die Box angeschlossen.


    zips: Ist bei dir der Ton synchron zu den Lippen der Schauspieler??

    7025-S 300G

  • Zitat

    Original von yz88
    ich habe diese Tonaussetzer auch auf der 7025 mit FW vom 01.08.2006. Die Tonaussetzer finde ich nicht so schlimm, jedoch ist bei manchen Programmen der Ton nicht synchron. Das Fernsehen ist in meinem Fall über SCART an die Box angeschlossen.


    zips: Ist bei dir der Ton synchron zu den Lippen der Schauspieler??


    über den Analog - oder optischen Digital Ausgang ?
    Nur bei AC3 Ton oder auch mit MPEG ?


    Habe dies noch nicht festgestellt, ausser mal bei einer Aufnahme, da hilft es dann wenn man mal kurz auf Pause drückt.


    Einen Audio Zeitversatz kann mann sonst für Jeden Kanal einzel glaube mit Dremboxedit machen.


    Siehe auch den anderen Tread Lip-Sync ist nicht zufriedenstellend

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Ich hab jetzt das image vom 8.11 drauf und es ist behoben. Vielleicht auch nur mein Empfinden, aber bei der Tagesschau auf ARD passt den Ton nun zu den Lippenbewegungen.


    Die Box ist per SCART am Fernsehen und dieser gibt auch den Ton raus, somit handelt es sich hierbei um den analogen Ton.


    Falls ich noch mal Probleme haben sollte, dann werde ich mir Dreamboxedit mal genauer anschauen.

    7025-S 300G

  • Hallo YZ88,


    das Problem kann ich bestätigen!
    Mit dem org. Image com 01.08.06 waren Bild und Ton über den optischen Ausgang manchmal nicht synchron. Ich konnte dass aber immer mit dem Audio Delay am Verstärker ausgleichen (schwankte immer zwischen 0 - 200ms).


    Mit dem neuen Image ist dass Problem weg, allerdings gibt es manchmal kurze Tonaussetzer.

  • ac3 kann nie syncron sein!


    ausserdem kommt das delay auch auf den sender an - premiere ca. 160ms


    aus dem grund hat ghost vor langer zeit mal eine delay option eingebaut da kann man dann jeden sender mit einer extra delaytime versehn :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    ac3 kann nie syncron sein!


    ausserdem kommt das delay auch auf den sender an - premiere ca. 160ms


    aus dem grund hat ghost vor langer zeit mal eine delay option eingebaut da kann man dann jeden sender mit einer extra delaytime versehn :smiling_face:


    Wo kann man das einstellen? geht das auch beim DMM oder BoxMan Image?

  • Zitat

    Original von zips
    Wenn ich von einem Kanal auf den Anderen schalte, habe ich ca. 1 Sekunde nach dem Umschalten eine kurzen Tonaussetzer. Egal ob dies ein Premiere Kanal ist oder ein Freier.


    Jetzt ist man doch ein wenig vom original Fehler abgekommen.
    Gibt es dafür schon einen Fix bzw. ein Workaround ?


    (Habe die neuste Firmware drauf)


    Gruss


    Soc

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Nein, weil das so gewollt ist. Der "Workaround" würde darin bestehen, dass man das Bild schwarz schaltet und erst zeigt, wenn Ton&Bild synchronisiert sind - sprich: Das "Zappen" würde langsamer werden.

  • Äh... GEWOLLT ... ?!?!?!


    Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
    Es gibt einen Bug der gewollt ist ? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Naja, man muss ja nicht alles verstehen... :confused_face:

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Nein, kein Bug. Lies doch mal, was die anderen geschrieben haben.


    Entweder das Bild braucht länger um zu erscheinen, ist aber direkt synchron mit dem Ton, oder das Bild erscheint schnell, der Ton wird danach synchronisiert.


    Hier wurde halt entschieden, dass man lieber ein schnelles zappen ohne Ton hat, als langsames Zappen mit synchronem Ton.
    Würde man das ändern kannst du hier auf einige Flamethreads zählen, in denen über "die lange Umschaltzeit" geheult wird :winking_face:

  • AHHHJAAA, also entweder Pest oder ... :winking_face:


    Aber mal Spass bei Seite.


    Ich empfinde es als etwas unschön, aber die sonstigen Funktion der Box sind doch schon klasse.
    Ich bereuhe es nicht soviel Geld dafür ausgegeben zu haben.
    Insbesondere wenn ich sehe das dort noch alles entwickelt wird... und das nicht nur von DM... :grinning_squinting_face:

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)